galaxywars.de Testbericht

No-product-image
ab 19,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Piccolo333

Galaxiekrieg nahe der Perfektion

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Index:

1 …… Hintergrundstory
2 …… Layout/Übersicht
3 …… Rohstoffe
4 …… Konstruktionen
5 …… Forschungen
6 …… Schiffe
7 …… Verteidigungsanlagen
8 …… Allianzen
9 …… Zusammenfassung

--------------------------------------------------------------

Galaxywars ist ein weiteres Online-Strategiespiel, dass im All spielt, doch es gehört definitiv zu den renommiertesten. Fast jeder kennt GW, auch wenn er es nicht aktiv spielt und die Accounts bringen hohe Preise bei e-bay. Doch worum geht es in dem Spiel eigentlich?

//1. Hintergrundstory

In ferner zukunft wird nach und nach die Kolonisation fremder Planeten möglich und natürlich auch sofort genutzt. Im laufe der Zeit entwickeln sich streitigkeiten zwischen div. Konzernen und lösen dadurch Kriege aus. Das ganze Sonnensystem wird kolonisiert und letztendlich bilden sich zwei Imperien - das Erdimperium und die Korhat. Ein Jahr nachdem sie miteinander Kontakt aufgenommen hatten brach Krieg zwischen den beiden aus, welcher keinen Sieger hervorbrachte. So einigten sich beide auf einen Waffenstillstand und warten nur auf die gelegenheit dem Feind ins Genick zu springen. Zu diesem Zweck entsenden sie eine vielzahl an Kolonisationsschiffen um sich auszubreiten, doch viele dieser Schiffe gehen verloren und aus ihnen bildeten sich eigene Kolonien.

Jeder Spieler spielt eine dieser Kolonien, und muss nun seine(n) Planeten aufbauen um sich im Universum behaupten zu können.

//2. Layout/Übersicht

Leider hat der Grafiker die Grafiken verkauft, darum kann man im Moment leider nur die Grafiken der pre-beta betrachten. Doch das sollte eigentlich nicht stören. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und die Menüpunkte sind verständlich.

Auf der Hauptseite - der Übersicht - sieht man ganz oben (unter dem Werbebanner) seine, auf diesem Planeten, verfügbaren Rohstoffe. In der ersten Zeile darunter steht der Planetenname, darunter die Serverzeit und dann die aktuellen Konstruktionen, Flottenbewegungen oder Forschungen. Danach kommt das Planetenbild und nähere Informationen zum Planeten selbst. Danach hat man eine Übersicht über seine Raumschiffe und seiner Verteidigung die man auf dem Planeten stationiert hat. Ganz unten kann man seinen Punktestand ablesen.

//3. Rohstoffe

Es gibt vier Rohstoffe in GW, von denen auf einem Planeten standardmässig nur 100.000 Einheiten gelagert werden können. Doch das kann man durch Errichtung von Lagern erweitern.

Der wichtigste ist natürlich das Eisen. Eisen wird in Eisenminen gefördert und man braucht es bei ziemlich jeder Konstruktion.
Der zweite Rohstoff heisst Lutinum und wird aus Lutinumraffinerien gewonnen.
Der ziemlich lästigste Rohstoff ist wohl das Wasser. Es wird mithilfe von Bohrtürmen aus der Erde geholt und man braucht es relativ selten.
Der letzte Rohstoff wäre der Wasserstoff. Dieser wird durch Chemiefabriken aus Wasser gewonnen und für die Raumfahrt als Antrieb genutzt.

//4. Konstruktionen

Konstruktionen können/müssen auf jedem Planeten aufgebaut werden, um zB Rohstoffe zu fördern oder Schiffe zu bauen.

4.1 Kommandozentrale

Die Kommandozentrale ist das Kernstück jedes Planeten. Je höher sie ausgebaut ist, desto schneller kann man alle anderen Gebäude ausbauen.

4.2 Forschungszentrum

Dieses Gebäude benötigt man um forschungen zu betreiben. Es ist unabdingbar, da man ohne die Forschung nicht weit kommt.

4.3 Eisenmine

Fördert Eisen - Je höher die Ausbaustufe, desto mehr Eisen pro Stunde.

4.4 Lutinumraffinerie

Fördert Lutinum - Je höher die Ausbaustufe, desto mehr Lutinum pro Stunde.

4.5 Bohrturm

Fördert Wasser - Je höher die Ausbaustufe, desto mehr Wasser pro Stunde.

4.6 Chemiefabrik

Wandelt Wasser im Verhältnis 5:1 in Wasserstoff um. Ist also nicht sehr ertragreich.

4.7 Erweiterte Chemiefabrik

Wandelt Wasser im Verhältnis 2:1 in Wasserstoff um ist also schon viel \"umweltverträglicher\" - allerdings auch sehr teuer.

4.8 Eisen-, Lutinum-, Wasserstoffspeicher und Wassertanks

Je höher man die Speicher/Tanks ausbaut, desto mehr Rohstoffe kann man auf einem Planeten lagern. Aber auch der Plünderungsschutz wird erhöht - er beträgt nämlich immer 2 % vom Gesamtlager.

4.9 Schiffsfabrik

Je höher die Schiffsfabrik ausgebaut wird, desto schneller können Schiffe produziert werden. - und Zeit ist Geld.

4.10 Orbitale Verteidigungsstation

Je höher diese ausgebaut ist, desto schneller können die Verteidigungsanlagen hochgezogen werden.

4.11 Planetarer Schild und Fusionsreaktor

Diese beiden Konstruktionen sind voneinander abhängig - sie sollten immer auf gleicher Stufe gehalten werden, da sie so die meiste Wirkung erzielen. Wenn man beide ausbaut kann man die Standardverteidigungs- und Standardangriffswerte des Planeten relativ hoch halten und sich so vor Sondierungen oder kleinen Angriffen schützen ohne die Flotte einsetzen zu müssen.

//5. Forschungen

Die Forschungen beeinflussen so gut wie alles in dem Spiel. Sie beeinträchtigen die Fluggeschwindigkeit, Angriffskraft und Verteidigungskraft bzw. die Ladekapazität der Flotten. Es kann also Kriegsentscheidend sein zu Forschen.

5.1 Verbrennungsantrieb

Der erste Antrieb den man erforschen kann - auch dementsprechend langsam. Damit können nur kleine Schiffe gebaut werden.

5.2 Ionenantrieb

Der zweite Antrieb der auch noch relativ langsam ist, aber für mittelgroße Schiffe verwendet werden kann.

5.3 Raumkrümmungsantrieb

Die Elite der Antriebsarten. Durch die Raumkrümmung kann man endlich die riesigen Schiffe bauen und in den Kampf schicken.

5.4 Ionisation

Diese Forschung wird benötigt um eine gewisse Waffenart zu erforschen und um die Flotten zu verstärken.

5.5 Energiebündelung

Mithilfe dieser Forschung sind die EMP-Werfer viel treffsicherer und können mehr Gegner ausschalten.

5.6 Explosivgeschosse

Mit dieser Forschung kann man die Königsklasse unter den Verteidigungsanlagen erfinden lassen. Die Raks.

5.7 Spionagetechnik

Hiermit kann man die Wirkung der Spionagesonden verbessern.

5.8 Erweiterte Schiffspanzerung

Damit wird die Panzerung eines jeden Schiffes erhöht – kann Kriegsentscheidend sein.

5.9 Erhöhte Ladekapazität

Jedes Schiff hat eine begrenzte Ladekapazität und um die zu erweitern sollte man diese Forschung erforschen. Je mehr ein Schiff lagern kann, desto mehr Rohstoffe kann es nach einer erfolgreichen Plünderung mitbringen.

//6. Schiffe

Es gibt eine Vielzahl von Schiffen in GW, die alle eine andere bestechende Eigenschaft besitzen – entweder in der Herstellung oder in der Angriffsart.

6.1 Schakal

Das kleinste Schiff – sehr günstig aber auch sehr schwach.

6.2 Recycler

Dieses Schiff könnte theoretisch die Reste nach einer erfolgreichen Schlacht aufsammeln und in Eisen umwandeln – leider ist diese Funktion noch nicht Freigeschalten.

6.3 Spionagesonde

Das wohl schwächste Schiff überhaupt. Man könnte es auch „Wegwerfschiff“ nennen, denn nach Spionageangriffen kommen sie meist nicht mehr zurück. Sie liefern Berichte über die gescannten Planeten, sofern sie in ihrer kurzen Lebenszeit dazu in der Lage waren.

6.4 Renegade

Diese Schiffsklasse ist schon etwas stärker als der Schakal, aber immer noch nicht ausreichend um eine Schlacht gewinnen zu können. Eignet sich zum Farmen inaktiver Planeten.

6.5 Tarnbomber

Diese Schiffsklasse ist relativ schwach, da sie eigentlich dafür gedacht war Überraschungsangriffe zu starten, doch da die Tarnfunktion noch nicht aktiviert wurde sind sie relativ nutzlos.

6.6 Kolonisationsschiff

Diese Schiffe sind unabdingbar wenn man es in GW zu etwas bringen will. Mit ihnen kann man neue Planeten besiedeln um diese dann auszubauen und Punkte zu sammeln, sowie neue Rohstoffquellen aufzutreiben.

6.7 Invasionseinheit

Wie diese Schiffe funktionieren weiss noch keiner so genau, da die Funktion auch noch nicht freigeschalten ist. Aber später kann man mit ihnen Planeten übernehmen.

6.8 Tjuger

Ein Kampfschiff der oberen klasse, dass in größeren Flotten schon recht viel Schaden anrichten kann. Es ist auch das mit abstand schnellste Schiff, also auch für Überraschungsangriffe geeignet.

6.9 Cougar

Dies ist das wohl meist gebaute Schiff in diesem Spiel. Da es über den Raumkrümmungsantrieb verfügt ist es ein sehr schnelles Schiff dass verheerenden Schaden anrichten kann.

6.10 Longeagle V

Das stärkste und leider auch teuerste Schiff in GW. Meist reicht bereits eine kleine Flotte aus um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

6.11 Kleines Handelsschiff

Reicht nur für den Anfang des Spieles aus, da es (für spätere Verhältnisse) relativ langsam ist und auch ein geringes Fassungsvermögen hat. Ist aber mitunter doch recht nützlich.

6.12 Großes Handelsschiff

Dieses Schiff fliegt schneller als der Tjuger und ist somit für schnelle Rohstoff Transaktionen bestens geeignet. Auch das Fassungsvermögen ist ausreichend.

//7. Verteidigungsanlagen

Auch bei der Verteidigung kann man sich einiges auswählen, doch wird diese Funktion nicht oft genutzt. Der klare Nachteil der Verteidigungsanlagen gegenüber Schiffen ist, dass man sie nicht von einem Planeten zum anderen verschicken kann. Somit verteidigen die meisten Spieler mit ihren Flotten.

7.1 Leichter Laserturm

Billig, schnell gebaut und einsatzbereit, hat aber eine geringe Durchschlagskraft.

7.2 Laserturm

Geht schon etwas mehr ins Budget und dauert auch länger um gebaut zu werden. Die Durchschlagskraft ist auch nicht die beste.

7.3 EMP-Werfer

Der EMP-Werfer lähmt die angreifenden Schiffe mit Schockwellen und zieht ihnen somit Angriffs- und Verteidigungswert ab. Eignet sich gut als Unterstützung für die verteidigenden Schiffe.

7.4 Plasmaturm

Diese Waffe hat schon etwas mehr auf dem Kasten. Sie ist von den Kosten her ungefähr auf der Höhe des Laserturms, ist aber wesentlich schneller gebaut. Besonders günstig als „letzte Rettung“ vor einem bevorstehenden Angriff.

7.5 Raks

Die beste und auch teuerste Verteidigungsanlage. Die Bauzeit ist relativ lang, aber die Wirkung dafür umso größer.

//8. Allianzen

Natürlich gibt es auch eine Allianz-Funktion, wie in jedem richtigen Online-Strategiespiel. In der Allianzübersicht erhält man genau die Informationen die man über die Allianz braucht – Tag, Name, Mitgliederanzahl, Gesamtpunkte und die Beschreibung (sofern vorhanden)

Da das Spiel GalaxyWARS heisst kommt es sehr oft zu Allianz-Kriegen – sei es aus Spaß oder aus Provokation heraus. Aber genau das ist es doch, was das Spiel erst interessant macht.

//9. Zusammenfassung

Dieses Spiel bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten und verspricht daher nie den Reiz zu verlieren. Es ist zwar noch in der Beta-Phase, doch macht trotzdem schon viel Spaß. Richtig zur Sache geht es natürlich, wenn die ganzen Funktionen freigeschalten werden. Und das lässt hoffentlich nicht mehr all zu lange auf sich warten. Note: „Sehr gut“

8 Bewertungen