Galderma Tannolact Creme Testbericht

Galderma-tannolact-creme
ab 8,38
Auf yopi.de gelistet seit 05/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Lale

... Gerbstoff Teil 2 - Tannolact ...

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

lindert das Ekzem deutlich* reizt nicht* mildert Juckreiz schnell *

Kontra:

kein Zink (dafür auch kein weißer Film)

Empfehlung:

Ja

Einleitung

== * ~* EINLEITENDES ==

Ich leide ja unter Neurodermitis, Ekzemen an Handinnen und Fußunterseite. Eher untypische Stellen.
Jedenfalls hatte ich nach der Verwendung der Halicar Creme einen starken Rückschlag : Überall Bläschen, die stark juckten und nässten.
Wie so oft begab ich mich im Internet in Foren auf die Suche nach Tipps bezüglich Handekzemen.

Wirkung

== *~* Meine Erfahrungen mit der Creme ... ==

Unterem Strich konnte ich gleich drei Erfahrungsberichte finden, die Erfolge mittels "austrocknenden" Mitteln hatten. Also nicht die üblichen Fettcremes, meist mit Kortison oder unzähligen Ölen angereichert, sondern mit Lotio (nicht Lotionen) bzw. puder- artigen Produkten. Zudem wurde Teebaumöl empfohlen.
Der Arzt hat mir die Tannolact Lotio verschrieben (schrieb ich schon darüber), das Teebaumöl habe ich mir natürlich selbst im Rossmann gekauft ;)
Jedenfalls erzielte ich mit der austrocknenden Tannolact Lotio so große Erfolge, dass ich Kortison nur maximal einmal am Tag, dann gar nicht mehr, verwenden musste.
Ich habe Tannolact jetzt bestimmt drei gute Wochen im Gebrauch.
Die Lotio hat wunderbar die Ekzeme beruhigt, den Juckreiz genommen und meine Hände schauen schon wieder ganz ansehnlich aus.

Allerdings ist die Haut dann extrem trocken gewesen. Nicht wirklich schlimm, aber an den (arbeitenden) Händen führt dies zu Rissen. Zudem hat es schon ab und an gespannt. Für die Heilung der eiternden Bläschen nehme ich dies zwar gerne in Kauf, aber ein Dauerzustand ist das auch nicht.
Deshalb versuche ich nun mit zwei Cremes die Trockenheit wieder zu bekämpfen. Die austrocknende Tannoact Lotio kommt nur noch einmal pro Tag (meist nachts) zum Einsatz.
Ansonsten pflege ich Hand- und Fußinnenflächen nun einmal pro Tag mit der weleda "skin food" und gebe auf die Haut am Tag die Tannolact CREME. Immer dann, wenn ein leichter Juckreiz aufkommt oder die Haut "unruhig" erscheint.

Verträglichkeit

*~* der DUFT

Den Duft der tannolact Creme würde ich -ebenso wie die Lotio- als absolut neutral beschreiben.

*~* das AUSSEHEN

Die Creme ist soft, weiß und lässt sich gut verteilen. Aufgetragen zieht sie sehr flott ein. Sie hinterlässt im Gegensatz zur Lotio auch keinen weißen Film. Da es sich aber um ein medizinisches und nicht um ein kosmetisches Produkt handelt, sollte man darüber hinweg sehen.

*~* die ANWENDUNG ... und das ERGEBNIS

Die Creme ist wie gesagt sehr soft; auch auf offenen, wunden Stellen brennt sie kein bisschen. Sie mildert aufkommenden Juckreiz rasch und zuverlässig. Zudem spendet sie ein bisschen Feuchtigkeit, was aber zu keinem neuen Juckreiz führt. Sie lässt keine neuen Bläschen aufkommen, sondern scheint deren Neuentstehung zu verhindern.
Auf den austrocknenden Effekt der Lotio möchte ich aber auch (noch nicht) verzichten, weswegen ich beide Produkte verwende. Die Creme kommt also tags zum Einsatz (keine weißen Flecken); die Lotio nachts.

*~* die ERGIEBIGKEIT

Die 50 g reichen mir nun seit ca. 5 Tagen aus. Die Tube ist noch recht voll, zeigt aber schon eine deutliche Dulle. Ich verwende die Creme immer dann, wenn Juckreiz aufkommt und einmal vor dem Schlafengehen auf Hand- Innenfläche und Fußunterseite.
Ich denke, sehr lange wird die Tube nicht halten - vielleicht so 2 Wochen?

Weitere Erfahrungen & Fazit

== *~* Die FAKTEN ==

* Wirkstoff:
Haupt-Wirkstoff der Tannolact Creme ist Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat (1%), Natriumsalz (Gerbstoff).


* sonstige Inhaltsstoffe :

Sonstigen Bestandteile sind:
Sorbinsäure, Butylhydroxyanisol, Propylenglycol, dünnflüssiges Paraffin, Cetylstearylalkohol, Polysorbat
60, Sorbita



* Anwendung:
"Zur Anwendung bei entzündlichen Hauterkrankungen, die mit Rötung, Nässen und Juckreiz verbunden sind." (Homepage tannolact)


* Preis :
50 g kosten aktuell so um die 7 Euro in Online- Apos. In der Apotheke vor Ort habe ich etwas mehr bezahlt, dafür hatte ich das Mittel sofort.

* Hersteller :
Galderma Laboratorium GmbH

Meine abschließende MEINUNG ==

Ich bin ein bisschen irritiert, dass mir noch kein Arzt dieses Mittel mit Gerbstoffen verschrieben hat, ob der juckenden Bläschen. Immer nur diese fetthaltigen Salben, die den Juckreiz manchmal sogar verschlimmern, obwohl sie Kortison enthalten.
Jedenfalls kann ich es nur jedem, der unter Ekzemen oder Neurodermitis leidet, auch mal den Weg auszuprobieren die Haut mittels Gerbstoffen an den betroffenen Stellen auszutrocknen, anstatt sie zu fetten. Vor allem, wenn es sich um juckende Bläschen, Eiter, ... handelt. Aber auch an trockenen Stellen half mir das Mittel den Juckreiz zu besiegen, was letztlich den Heilungsprozess überhaupt zustande kommen lässt.
Nachdem ich mit der extrem austrocknenden Lotio gearbeitet habe, die die Haut auch schütze, bin ich jetzt auf die Creme (in Kombi mit Weleda) umgestiegen. Auch diese besitzt Gerbstoffe, trocknet sie Haut aber nicht aus und besitzt dafür auch nicht den weißen, schützenden Schutzfilm.
Mir hat diese Prozedur sehr viel geholfen, deshalb auch gerne die vollen 5 Sterne für.

39 Bewertungen, 22 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    07.01.2015, 14:50 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • mrs.yopi2014

    30.10.2014, 05:39 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen:-)

  • goat

    11.09.2014, 22:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • suntsu33

    09.08.2014, 16:18 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Burner85

    03.08.2014, 03:39 Uhr von Burner85
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow ein sehr toller Bericht. Ich werde ihn betroffenen in meinem Bekanntenkreis sicher empfeheln. Liebe grüße

  • dichtfix

    01.08.2014, 00:45 Uhr von dichtfix
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön und informativ geschrieben, vielen Dank ;-)

  • diecordu

    07.07.2014, 18:42 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp! viele Grüße!

  • Modelunatic

    23.06.2014, 10:43 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Wochenanfang :)

  • BoxerRocko

    02.06.2014, 11:26 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Eckido66

    30.05.2014, 21:40 Uhr von Eckido66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!

  • anonym

    29.05.2014, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Hanzwurscht69

    29.05.2014, 01:09 Uhr von Hanzwurscht69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Hans :-) freue mich über Gegenbesuche

  • TobisTexte

    23.05.2014, 20:04 Uhr von TobisTexte
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nicht abklicken hat sich definitiv gelohnt! Bin zwar nicht persönlich von Neurodermitis betroffen werde den Tipp aber gerne an eine Freundin weitergeben!

  • Juri1877

    19.05.2014, 21:18 Uhr von Juri1877

    bw nachgereicht

  • anonym

    19.05.2014, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wirklich toller Bericht! Ich werde den Tipp n eine Bekannte weitergeben!

  • Phil123

    17.05.2014, 14:56 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Bina3000

    17.05.2014, 14:45 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, danke. Freue mich auch über jede Lesung und Bewertugn... ;)

  • mausi1972

    17.05.2014, 13:23 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Marion.

  • xxsarahluciaxx

    17.05.2014, 12:00 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :) Freue mich über Gegenlesungen :)

  • MCJ

    17.05.2014, 10:28 Uhr von MCJ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Neustadt MCJ

  • monagirl

    16.05.2014, 17:45 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • sirikit06

    16.05.2014, 17:42 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG