gamechannel.de (jetzt rtl.de/quiz/gamechannel.html) Testbericht

No-product-image
ab 10,99
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von cfmax

Gamechannel mit Macken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Tach Liebe Leute.
Im Prinzip möchte ich in diesem Text nur auf die Fehler bei Gamechannel aufmerksam machen. Da ich jedoch nicht den Eindruck erwecken möchte, Gamechannel sei eine schlechte Website, werde ich meinen Artikel in ein grobes, umreißendes Pro, ein relativ umfangreiches Kontra und ein daraus resultierendes Fazit fassen.

Pro:
Die Seite bietet eine unheimliche Vielfalt an Einzel- und Mehrspielerspielen in fast allen Genren. Tägliche Gewinnspiele, bei denen die Gewinne zwar nicht sehr teuer sind (T-Shirt, Schlüsselband, Cap), spornen dennoch dazu an an dem jeweiligen EinzelplayerSpiel zumindest einmal teilzunehmen. Mit einem unklompizierten, auf Wunsch automatischen Login und einer bunten, aber übersichtlichen Seite kommt man schnell und bequem zum gewünschten Spiel. Über eine Statistik, auf der zu erkennen ist, wo sich momentan die meisten Spieler aufhalten, sowie (tägliche und immerwährende) Highscores für jedes Spiel, erfährt man alles über seinen derzeitigen Stand. Kleine Gimmicks (2 Kakerlaken bei Javanoid) lassen immer ein wenig schmunzeln.
Der absolute Renner sind die Multiplayerspiele. Vor allem Skat, Schnauz (Schwimmen, Hosen runter) und Xenoglossy erfreuen sich größter Beliebtheit.

Kontra:
Wer die Seite mit dem Internet Explorer betritt, läuft Gefahr, den Resetknopf häufig belasten zu müssen. Gerade, wenn man Hintergrundaktivitäten, die ebenfalls Daten durchs Netz transferieren, laufen hat, kann man sich fast sicher sein, dass man nicht eigenwillig neu startet. Plötzlich hängt das Spiel, nur die Maus lässt sich noch bewegen, aber mit Klicken ist nichts mehr zu retten. Sogar der altbekannte Affengriff (Strg + Alt + Entf) hilft hier nichts mehr. Damit kann man zwar einen schweren Ausnahmefehler hervorrufen und beim zweiten mal sogar den Task 'MS IExplorer' beenden, aber bei einem Neustart wird ein Scriptfehler angezeigt, der sich nur durch einen Neustart des Computers "entfernen" lässt. Also doch lieber gleich Reset, wenn keine weiteren wichtigen Daten zu sichern sind. Mit dem Netscape Communicator (bei allen Versionen!) hatte ich bisher nie dieses Problem. Alles funktionierte einwandfrei und zügig.
Des weiteren stört mich an der Seite, dass es weder direkte Downloadmöglichkeiten noch Links zu Freewareseiten für die Einzelspielerspiele gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Spiele einen anderen Namen tragen. So wird bei Javanoid davon gesprochen, dass es eine alter "Evergreen" (vom Atari glaube ich) ist, aber wem fällt schon ein, dass er nach Bricks suchen muss, wenn er sich das Spiel von anderen Seiten downloaden möchte. Also bitte, zumindest ein Vermerk über Originalnamen für alle die keine Flatrate haben muss her!
Das dritte, aber geringste, Problem offenbart sich beim Spielen der Multiplayerspiele. Es ist ganz natürlich, dass kleine Bugs in den Spielen sind, aber ärgerlich ist es schon, wenn man 24 von 25 Punkten mühsam erarbeitet hat und auf einmal das Spiel, bugbedingt, von vorne anfängt, ohne dass man Punkte gutgeschrieben bekommt. Auch ist es vorgekommen, dass neu eingestiegene Spieler "Vorsprung", d.h. schon vorher Punkte bekommen hatten, aber diese waren dann zum Glück so fair, sich neu einzuloggen, um ehrlich zu spielen.

Fazit:
Zum Spielen auf Gamechannel sollte man sich mit Netscape einloggen (ich gebs zu, manchmal hab auch ich einfach keine Lust und ärger mich hinterher). Über kleine Bugs und andere Ungereimtheiten kann man jedoch Dank der Vielfalt der Seite leicht hinwegsehen. Eine angenehme Community und ein Chat in jedem Multiplayerspiel und den dazugehörigen Lobbys erheben die Seite von einer Gamesite zu einer Fun-Meetingsite. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg beim Spielen.
P.S.: Wenn ihr noch weitere Gimmicks(ich kenne schon 4) entdeckt, sagt mir bitte Bescheid.

--> Ich möchte die Schlud für die Fehler beim MS IExplorer nicht auf die Mitarbeiter von Gamechannel.de schieben, schließlich ist der Explorer bzw. ganz-Micorsoft für seine Eigenheiten bekannt.

5 Bewertungen