Gehwol med Hornhaut-Creme Testbericht

Gehwol-med-hornhaut-creme
ab 8,90
Auf yopi.de gelistet seit 04/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut
  • Aussehen:  gut

Erfahrungsbericht von dik1609

Das Ziel verfehlt

2
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Einziehen:  schnell
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  gut
  • Aussehen:  gut

Pro:

Sorgt für ein angenehmes Haut-Gefühl

Kontra:

Versprechen wurde bei mir nicht eingelöst

Empfehlung:

Nein

Rund alle vier Wochen leiste ich mir den Luxus, eine Fußpflegerin aufzusuchen - und das schon seit mehreren Jahren. Ich selbst fasse das als reine Wellness-Maßnahme auf, wobei die gute Frau allerdings auch regelmäßig damit beschäftigt ist, die Hornhaut an meinen Füßen auf ein erträgliches Maß zurecht zu stutzen. Bei einem meiner jüngsten Besuche wurde ich von ihr zur "Testperson" deklariert, denn das Unternehmen, von dem sie hauptsächlich all ihre Cremes und Salben bezieht, hatte ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Genau das sollte ich ausprobieren. Tat ich inzwischen auch. Entsprechend kann nun an dieser Stelle darüber berichtet werden.

Der Kauf


Für die Tube mit 125 Millilitern Inhalt musste ich nichts bezahlen. Damals aber kostete sie wohl im freien Verkauf 9,95 Euro, inzwischen ist der Preis auf mehr als 10 Euro angestiegen ("Das war damals der Einführungspreis", erklärte meine Fußpflegerin).

Das Aussehen


Verpackt ist die Creme in einer etwa 20 Zentimeter hohen weißen Pappschachtel. In roter und blauer Schrift werden darauf der Name des Herstellers und des Produkts genannt, zudem ist auf der Schachtel-Vorderseite der Hinweis "entfernt störende Hornhaut in 28 Tagen" zu lesen. Jeweils an den Seiten der Schachtel gibt es weitere Informationen über das Produkt. Die Tube selbst besteht aus Metall, ist ebenfalls in weiß gehalten und wiederholt die auf der Schachtel gedruckten Informationen. Gekrönt wird sie von einem Schraubverschluss. Die Creme selbst lässt sich durch leichtes Drücken ans Tageslicht locken und ist ebenfalls strahlend weiß.

Der Hersteller


Eduard Gerlach GmbH, Bäckerstraße 4-8, 32312 Lübbecke, Deutschland, Telefon (0 57 41) 3 30-0, Internet: www.gehwol.de.

Die Inhaltsstoffe


Aqua (Water), Urea, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Glycerin, Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate, Isopropyl Palmitate, Octyldodecanol, Glyceryl Stereate, Cetyl Alcohol, PPG-3 Benzyl Ether Myristate, Myristyl Myristate, Triethyl Citrate, Hydrolyzed Silk, Allantoin, Farnesol, Xanthan Gum, Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Caprylyl Glycol, Parfum (Fragrance), Citronellol, Hexyl Cinnamal, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Linalool, Alpha-Isomethyl Ionone.

Das Versprechen (Homepage des Herstellers)


Gehwol med Hornhaut-Creme entfernt störende Hornhaut in 28 Tagen.
Urea verstärkt mit Glyzerin und Allantoin lockert den Zellverbund der harten Hornschichten. Die intensive Pflege führt zu einer sofortigen Erweichung und spürbaren Reduzierung der Hornhaut innerhalb weniger Tage. In 28 Tagen ist im Allgemeinen der Normalzustand erreicht. Lipide schützen und stärken.
Seidenextrakt spendet Feuchtigkeit und glättet die Hautoberfläche.

Die Anwendung


Zweimal täglich sollten die betroffenen Hautstellen eingecremt werden, wobei die Creme nicht auf empfindliche, gereizte oder verletzte Haut aufgetragen werden darf und auch der Kontakt mit Augen und Schleimhäuten vermieden werden sollte.

Meine Meinung


Da ich denn nun ja zur Testperson ernannt worden war, hielt ich mich strikt an die Anweisungen: Jeweils morgens nach dem Duschen und abends vor dem Schlafen wurden meine Füße mit der kostenlos erhaltenen Creme versorgt, wobei die Dosierung ebenso problemlos wie das Eincremen selbst waren. Die nahezu geruchslose Creme zog schnell in die Haut ein - und konnte dort nun ihre Wirkung entfalten.

Der Creme war ein Zettel beigelegt, in dem wissenschaftliche Studien über ihre Wirkung dargestellt werden. Und diese Studien sehen allerbestens aus, denn bei 70 Prozent aller Probanden soll die Hornhaut schon nach fünf Tagen deutlich reduziert worden sein, bei 83 Prozent befand sie sich nach 28 Tagen im Normalbereich. Das ist schön zu wissen - aber was ist bei mir und meiner Hornhaut denn der Normalbereich? Hatte ich den womöglich schon zuvor erreicht? Tatsache ist, dass das Eincremen der Füße durchaus für ein angenehmes Gefühl sorgte, dass die Creme gut einzog und meiner Meinung nach auch eine pflegende weil Feuchtigkeit zuführende Wirkung hat. Aber das Versprechen? Ich bin mir ganz sicher, dass die Hornhaut an meinen Fußsohlen in den 28 Testtagen, nach denen übrigens auch der Inhalt der Tube aufgebraucht war, nicht weniger geworden ist. Da passte es ja prima, dass wieder ein Besuch bei meiner Fußpflegerin anstand, die natürlich von mir um ihr Urteil gebeten wurde. Was blieb der guten Frau denn übrig? Auch sie konnte nur feststellen, dass sich in Sachen Hornhaut an meinen Füßen während der Testphase nichts verändert hat. Schade für mich, gut für sie, denn nun werde ich auch künftig weiter ihre Dienste in Anspruch nehmen müssen.

Ich habe zuvor schon einige Gehwol-Produkte ausprobiert und war mit denen immer sehr zufrieden. Dieses Mal aber gilt das nicht, weil das abgegebene Versprechen sich bei mir nicht umsetzen ließ. Dennoch sorgt die Creme für ein angenehmes Gefühl, wirkt zudem auch hautglättend und pflegend - aber das tun andere Produkte auch. Insofern halte ich diese Hornhaut-Creme für erstens überteuert und zweitens unzweckmäßig. Insofern kann ich keine Kaufempfehlung aussprechen und vergebe noch zwei Sterne für all das, was sie außerhalb des Haupt-Versprechens leistet.

43 Bewertungen, 14 Kommentare

  • BoxerRocko

    26.12.2013, 15:31 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    30.05.2013, 06:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Getreu meiner Info in der Kurzbeschreibung revanchiere ich mich großzügig durch Gegenlesungen / Bewertungen. Dies habe ich mit 5 Infos gerade wieder gemacht. Viele Grüße noch. Man liest sich …, der Hochsauerlaender, Uli

  • Herr_Tom

    28.05.2013, 16:29 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • Gi22Fr

    24.05.2013, 18:42 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße gitte

  • Janet

    27.04.2013, 12:25 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kenne die Gehwol Produkte, wir haben ein Geschäft hier im Ort. Das mit der Hornhaut habe ich noch nicht probiert.

  • knuddelfire

    26.04.2013, 19:27 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes Wochenende

  • allegra1805

    26.04.2013, 11:00 Uhr von allegra1805
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schönes Wochenende.

  • uhlig_simone@t-online.de

    26.04.2013, 06:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone, einen schönen Start ins WE

  • xSunnyx

    25.04.2013, 20:48 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    25.04.2013, 18:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    25.04.2013, 17:22 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    25.04.2013, 14:27 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • manu63

    25.04.2013, 13:14 Uhr von manu63

    viele Grüße von Manuela

  • monagirl

    25.04.2013, 12:39 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona