geizhals.at Testbericht

No-product-image
ab 62,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Rattlesnake1980

Ich bin ein Geizhals! Na und?

Pro:

aktueller Preisvergleich für AT, DE und EU - Lagerstände meist aktuell -

Kontra:

die Page wirkt etwas überladen

Empfehlung:

Ja

<<<<< INTRO >>>>>
Preisvergleiche sind wichtig beim Einkaufen wie das tägliche Brot. Fragt euch mal, wie oft ihr, nachdem ihr irgendwas gekauft habt, dasselbe Produkt woanders günstiger zu haben war. Ehrlich, ich hab mir immer in den Allerwertesten gebissen ;) Seitdem entscheide ich vor dem Kauf von Elektronikartikeln generell nach Durchsicht dieser Seite. So auch geschehen bei meinem letzten Kauf einer Festplatte vor nicht allzulanger Zeit. Im Endeffekt ersparte es mir viel Zeit, denn das Vergleichen vor Ort fiel weg, oder das mühsame Suchen aus den einzelnen Preislisten. Zuletzt sparte ich einige EUROs. (Beispiel: Bei der Festplatte gab es eine Spanne von 30 EUR zwischen teuerstem und günstigstem! Rechnet euch dan mal aus, wenn ihr ein Komplettsystem zusammenstellt.)

<<<<< DIE IDEE >>>>>
geizhals.at ist als Informationsportal gedacht, das seinen angemeldeten Vertragshändlern Verkäufe vermittelt. Die Konsumenten haben auf dieser Seite die Möglichkeit, sich über die Preise der gewünschten Artikel bei verschiedenen Anbietern zu informieren. Somit kann ein transparenter und fairer Wettbewerb garantiert werden.

<<<<< DIE KATEGORIEN >>>>>
Verglichen werden können die aktuellsten und auch schon älteren Produkte aus den Kategorien:
- Hardware (Komponenten und Komplettsysteme)
- Software
- Games (PC und Konsolen)
- Video / Foto / TV
- Telefon & Co
- Audio / HiFi
- DVD (Player und auch zahlreiche Filme)
- Haushalt

Die Unterkategorien würden den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Aber ihr könnt sicher sein, dass ihr vom Speicherbaustein über die elektrische Zahnbürste bis zur neuesten DVD alles hier findet.

<<<<< DER AUFBAU >>>>>
Steigt man erstmals auf die Seite ein, wird man gleich mal von einer Informationsflut überrollt. Bis man sich auf der Seite einigermaßen zurechtfindet, vergeht jedoch nicht allzuviel Zeit.

WICHTIG!!! Auch wenn die URL www.geizhals.at lautet: Der Preisvergleich ist auch für Deutschland und die EU verfügbar. (EU ist eine Übersicht für Österreich UND Deutschland) Dies kann über die Landesflaggen am Top der Seite ausgewählt werden.

Die Struktur der Seite ist zunächst mittels Frame-Architektur einfach gehalten, und bietet einfachen Überblick über die Funktionen. Nicht zu kompliziert ist auch die Navigation gestaltet, nur die wichtigsten Funktionen und Kategorien bieten sich dem Anwender an. Die Startseite enthält zunächst Informationen über aktuelle Angebote bzw. die aktuellen Top 10 der Artikel, Kategorien, Kleinanzeigen oder Foren. Die Kategorien können über die Steuerleiste oder das Menü auf der linken Seite angesteuert werden. Suchfunktion ist ebenso auf der Einstiegsseite vorhanden. Dank der einfachen Struktur halten sich auch die Ladezeiten sehr kurz.

Wer sich selbst sein Bild über das weitere Design der Seite machen will, kann gerne selbst auf die Page gehen.

<<<<< DIE FUNKTIONEN >>>>>
Die eigentliche Funktion dieser Website, der Preisvergleich gestaltet sich sehr einfach und kann mit wenigen Worten erklärt werden:

- Artikel suchen & anklicken
Über die Suchfunktion oder die Kategorienauswahl kommt man zu den gewünschten Produkten. In den Kategorien kann man seine Ansprüche abklären, denn hier werden die verschiedenen Anbieter und deren Produkte aufgelistet. Je nach Bedarf kann man sich nun auf ein Produkt einklicken.

- den günstigsten Anbieter finden
Gelangt man zu den Detailinformationen eines Produkts, so hat man nun die Qual der Wahl. Im Anhang an ein Produktbild und technische Informationen findet sich nun 'die' Vergleichsliste. Sie beinhaltet alle Anbieter, die dieses Produkt führen und bei geizhals.at eingemeldet haben. Die Sortierung erfolgt mit dem niedrigsten Preis zuerst, was aber auch klar ist. Daneben finden sich noch Informationen zum Shop, dessen Bewertung, (wenn vorhanden) die aktuellen Lagerbestände, sowie die Aktualität des Angebots.

- ab zum Shop
Hat man seinen gewünschten Artikel gefunden, so hat man nun die Möglichkeit mittels Link auf die Homepage des Anbieters zu gelangen und den Artikel (falls angeboten) Online bestellen. Für alle, die den Artikel Offline kaufen wollen, ist bei manchen Anbietern die Adresse hinterlegt. Wenn nicht, ist sie sicherlich auf der Homepage zu finden.
Will man den Artikel noch nicht kaufen, kann man ihn sich auf die persönliche Wunschliste setzen. Ich finde dies eine sehr gute Möglichkeit, falls man sich mehrere Komponenten zu einem Gesamtsystem selbst zusammenstellen will, und nicht dauernd alle Daten auf Papier niederschreiben muß.

Zwischenfrage: Wie seriös sind die Anbieter?
Antwort: Das sagt euch die...

-- Community --
Über wenige Anmeldungsschritte kann man sich an die interne Community anschließen und dort seine Informationen einbringen. Jeder Händler, der sich bei geizhals.at anmeldet, kann von den Community-Mitgliedern bewertet werden. Ähnlich wie bei Yopi oder Ciao ist ein Quality-Management gewährleistet. Somit sollten schwarze Schafe gleich aus der Kaufentscheidung herausfallen. Mir selbst hat es geholfen, nicht bei einem Shop zu kaufen, der zwar am günstigsten war, jedoch von den Mitgliedern keine gute Bewertung bekam (Kommentare dazu gabs auch).

Die Mitglieder haben ebenfalls die Möglichkeit, die Produkte selbst zu bewerten, somit können auch hier wertvolle Informationen vorab in Erfahrung gebracht werden. In diesem Fall kann ich mir gleich dort ein Bild davon machen und muß nicht unbedingt zuerst auf Yopi oder Ciao nachsehen.

Weiters steht ein großes Forum zur Verfügung, und auch ein Kleinanzeigenmarkt findet hier seinen Platz.

<<<<< DAS SAGEN ANDERE >>>>>
Pressemitteilung (2002):
Quelle: www.pte.at

Geizhals.at vermittelt seinen Vertragshändlern etwa 1.000 bis 1.500 Verkäufe pro Tag (on- und offline), wobei sich ein Verkauf durchschnittlich mit etwa 250 Euro zu Buche schlägt. Im Monat entspricht das einem Transaktionsvolumen von ca. 10 Millionen Euro, was das rege Interesse der Händler an dieser E-Commerce Plattform erklärt. "Wir bekommen täglich bis zu 5 Anfragen von interessierten Fachhändlern aus Deutschland und Österreich, die um eine Aufnahme in den Preisvergleich ansuchen", so Yannikos. Die Fachhändler haben erkannt, dass es sich in Anbetracht von rund 300.000 Geizhals-Usern, die größtenteils kurz vor einer Kaufentscheidung stehen, mehr als bezahlt macht, sich dem fairen Wettbewerb im Netz zu stellen. In Anbetracht dieser Tatsache, sowie der konsequenten technischen und konzeptionellen Weiterentwicklung des Portals und Partnerschaften mit renommierten Portalen wie ORF-On wird das erfolgreiche Internet Start-Up Geizhals.at wohl noch einiges von sich reden machen....

Anmerkung: Die Zahlen dürften sich mittlerweile weiter nach oben bewegt haben.

<<<<< KONTAKT >>>>>
Preisvergleich Internet Services AG
Franzensbrückenstraße 8/2/16
A-1020 Wien

www.geizhals.at

<<<<< FAZIT >>>>>
Werdet auch zum Geizhals, wie ich. Nirgendwo anders könnt ihr so umfangreiche und aktuelle Preisvergleiche am Elektroniksektor erlangen wie hier. Speziell vor der Kaufentscheidung solltet ihr die aktuellen Preise checken, und euch so sicher sein, dass ihr das beste Angebot habt. Die Aktualität der Produktkategorien verleiht der Seite zudem einen hohen Stellenwert.

Nochmal: Obwohl die Seite www.geizhals.at lautet, gibt es auch den Preisvergleich für Deutschland.

Volle 5 Sterne für den besten Preisvergleich
In diesem Sinne: Schämt euch nicht, Geizhals zu sein!

Ich veröffentliche auf Ciao.de mit dem gleichen Usernamen.
Grüße, Rattlesnake1980

54 Bewertungen