geizkragen.de Testbericht

No-product-image
ab 3,94
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(25)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von danielschreiber1981

Geiz ist geil

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Ja

Vor einen Monat besuchte ich zum ersten mal www.geizkragen.de . Das ist eine Warenproben Seite der extra Klasse.


Nun zumAufbau der Seite:
Na ja, also graphisch ist sie ja nicht so der Reißer, ich wunder mich immer, warum das Laden so lange dauert. Der Hintergrund ist weiß, nur links läuft ein gelber Balken. Und ab und zu steht da sporadisch ein Comic-Männchen in der Landschaft. Fazit: grafisch wurde hier auch gespart, lädt trotzdem lange
Beim Geizkragen sind folgende Kategorien zu finden:

Navigation:
Die ist hier dafür sehr klar aufgebaut. Und zwar wird die Seite grob in zwei Menüs aufgeteilt, durch links auf der linken Seite (deswegen heißen sie ja auch links!) gelangt man in den jeweiligen Bereich. Das wären hier:

Geizgragen’s Lieblinge
Hier findet man laut Aussage auf der Website alles, was ein richtiger Geizkragen zum Surfen im Internet und für die Arbeit am Rechner so braucht. Optimierungsprogramm, Linkchecker, etc. sind genauso vertreten, wie ein Ballerspiel für zwischendurch. Das Programm D-Kill95 ist hier ebenfalls zu finden. Mit ihm kann man zeitlich begrenzte Testsoftware / Shareware immer wieder starten und spart sich somit die Anschaffungskosten.
Gratisaktien
Yahoo hat es vor einigen Jahren vorgemacht und Aktien an seine Mitglieder ausgegeben. Beim Geizkragen sind u.a. Firmen wie Efinum, Tradehall, etc. zu finden. Wenn man sich bei diesen Firmen registriert, bekommt man eine gewisse Anzahl an Optionspunkten, die man –falls das Unternehmen an die Börse geht- kostenlos in Aktien umtauschen kann. Die Optionspunkte können natürlich durch ein Referal-System (Freunde werben) erhöht werden. Je mehr Punkte man letztendlich hat, desto wahrscheinlicher dürfte man dann bei einem evtl. Börsengang des Unternehmens auch an eine Aktie herankommen. Meines Erachtens ein mühsames „Geschäft“, zumal meist nicht sicher ist, ob und wann das jeweilige Unternehmen sich an die Börse wagt.
Alles für die Homepage
Wie der Name schon sagt...Alles! Webspace, eMail-Adressen, (Top-Level-)Domains, Homepage-Editoren, Vorlagen, Java und CGI-Scripts, diverse Checker (für HTML, Server und Links), Grafiken, Bannererstellung, Scan-Service,... Ja und wenn man wirklich überhaupt keinen Plan (oder keine Lust/Zeit) hat, wie man eine Homepage erstellt, dann kann man sich seine Homepage auch komplett kostenlos erstellen lassen (meist gegen Bannereinblendung).
Telefon, Fax und Co
Kostenlose Telefongespräche via Internet gibt´s nicht nur bei web.de, sondern auch noch bei anderen in dieser Rubrik genannten Anbietern. Hier findet man aber auch Tipps, wie man mit dem Handy günstiger und im Festnetz kostenlos telefonieren kann. Ebenso findet man hier Seiten, über die man Faxe kostenlos empfangen und versenden kann. Ja, über einige Anbieter kann man sogar seine Snailmail (Brief / Postkarte) gratis versenden. Natürlich erhält der Empfänger dazu Werbung...
Internetzugänge
Diese Kategorie hält m.E. nicht das, was sie verspricht. So findet man hier u.a. Anbieter, die noch nicht gestartet sind (Vorsicht: Adressensammlung?!), ein (seriös klingendes) Angebot für „gute“ Studenten, aber auch ein Angebot von NGI (2 Std. kostenlos surfen). Anmerkung: NGI hält oftmals nicht, was es verspricht. Zudem wurde ein Insolvenzverfahren gegen NGI eingeleitet...
E Mail Dienste
Wer hier nach eMail-Accounts sucht, liegt falsch. Diese sind bereits unter Telefon, Fax & Co zu finden. In dieser Kategorie hier findet man eMail-Grusskarten, Mailinglisten oder Mailchecker.
Finanzen
Kostenlose Kontoführung, Infos rund um´s Börsenparkett und Tipps für Einsteiger sind hier zu finden. Also nichts wirklich greifbar kostenloses und einmaliges. Denn diese Infos bekommt man bei jeder Onlinebank und auch seiner Hausbank.
Geld verdienen
Unter „Geld verdienen“ darf man jetzt nicht verstehen, den großen Reibach machen zu können. Alles hier ist meist im Pfennigbereich. Und wie gut tatsächlich die jeweiligen Anbieter sind, kann man ja hier bei Dooyoo in den jeweiligen Rubriken nachlesen. Ja, hier sind sie alle zu finden. Alladvantage, Fairad, und wie sie sonst noch alle heißen: Die Pay-for-Surf Programme! Aber auch andere Dienste, mit denen man „Geld verdienen“ kann, sind aufgeführt: SMS, Banner, Umfragen, eMails, etc. Interessant in diesem Bereich finde ich lediglich Amazon und Bol: Bindet man einen bestimmten Banner auf seiner eigenen Website ein, und jemand klickt sich über den Banner bei diesen Anbietern ein, so erhält man eine Provision vom Warenwert, wenn derjenige etwas kauft.
Domainversteigerungen
Hier handelt es sich um eine Website von Geizkragen.de. Wie der Name schon sagt, kann man hier Domains steigern und versteigern. Und damit ist zumindest ein Teil (Ersteigern u.U. = Kaufen) nicht kostenlos. Das Anbieten bzw. der Verkauf einer Domain wird wahrscheinlich auch nicht kostenlos sein. Kann ich aber nicht 100% sagen, da die Website recht unausgereift ist, und etliche Unter- und Infoseiten nicht abrufbar sind.
Gemischtes
Alles, was beim Geizkragen nicht eindeutig in eine Kategorie eingeordnet werden kann, findet man hier: Online-Lernprogramme für div. Microsoft-Produkte, legale MP3´s, Ökosparrechner, Bauanleitungen, e-Bücher (Bücher oder Romane online lesen, bzw. als Text- oder Acrobat-Datei downloaden und offline lesen), persönliche Horoskoperstellung, persönliche Datenbank- und Organizerseiten im Web, und...und...und...
Dienstleistungen
Hier findet man jede Menge kostenlose Dienstleistungen im Internet. Aber erinnert Euch an meine Einleitung: Kostenlos ist nicht gleich Kostenlos. Kommerzielle Anbieter sind keine Wohlfahrt! In dieser Sparte findet man u.a. folgende Dienstleistungen: Erinnerungs-Service, Lebenshilfen, Preisvergleiche, Gitarren-Unterricht online, Scherzprogramm-Programmierung nach persönlichem Bedarf,...und PC-Hilfe / PC-Doktoren, die man per eMail kontaktieren kann. Können m.E. aber nicht immer helfen! Mailt denen mal, wenn das System Eueres Rechners gecrasht ist ;-)
Produkte
Diese Kategorie ist das absolute Schnorrer-Paradies! Kostenlose Produktproben, Werbegeschenke, Giveaways,...und...und...und! Einfach mal reinschauen. Aber an meine Einleitung denken! Besonders hier in dieser Kategorie!
Auskünfte und Infos
Um´s kurz zu machen: Wetter, Fahr- und Flugpläne, Lottozahlen, Bank- & Postleitzahlen, Telefon- und Faxauskunft, Verträge, Wörterbücher und Lexika, Rezepte, juristische Infos, und..und...und! Ein wirklich gutes Sammelsurium!
Newsletter
Wer nun meint, hier könnte man nur den Geizkragen-Newsletter abonnieren, der irrt! Für alle möglichen Bereiche kann man hier Newsletter von verschiedenen Anbietern abonnieren. Aber mal ehrlich: Werden Eure virtuellen Briefkästen inzwischen nicht täglich mehr als genug mit werbeträchtigen Newslettern zugemüllt? Naja, wer´s braucht... :-)
Gewinnspiele
„Glücksritter“ nennt sich die Gewinnspiel-Suchmaschine vom Geizkragen. Hier kann man unter rd. 500 Gewinnspielen auswählen, bzw. direkt suchen. Einfach im Suchfeld eingeben, was man z.B. gewinnen möchte! Zockerherz, was willste mehr?
Software
Wie der Name schon sagt: Software, und zwar für alle möglichen Bereiche. Einfach mal reinschauen!
Auch innerhalb der Menüs wird man nicht dem Chaos überlassen, sondern wird über Untermenüs schön gegliedert punktgenau dorthin geführt, wo man auch hinwill.
Z.B. ist das Menü \"Produkte\" nochmals untergliedert in die Punkte Bücher und Zeitschriften, Büroartikel, CD-ROM\'S, Haushaltsartikel usw. Immer dabei: eine Kurzbeschreibung und die Anzahl der kostenlosen Angebote im jeweiligen Untermenü.

Dies waren nun die Hauptkategorien vom Geizkragen. Täglich um 0.00 Uhr wird zudem auf der Hauptseite der „Tip des Tages“ (Produktproben, etc.) veröffentlicht.

Auch innerhalb der Menüs wird man nicht dem Chaos überlassen, sondern wird über Untermenüs schön gegliedert punktgenau dorthin geführt, wo man auch hinwill.
Z.B. ist das Menü \"Produkte\" nochmals untergliedert in die Punkte Bücher und Zeitschriften, Büroartikel, CD-ROM\'S, Haushaltsartikel usw. Immer dabei: eine Kurzbeschreibung und die Anzahl der kostenlosen Angebote im jeweiligen Untermenü.

Wenn man jetzt zu einem Angebot gelangt, steht in einem gelben Kasten eine Info zu dem kostenlosen Angebot, wann es aktualisiert wurde, sie bisherigen Hits werden gezählt, man kann Kritik und Fehler anbringen und natürlich gibt es einen link zum Anbieter, sonst würds ja nix bringen.

Ich muss sagen, die Navigation ist sehr gut gelungen, man kann schnell, gezielt und jederzeit übersichtlich durch die Seiten wandern. Die Übersicht bleibt durch die Darstellung der Kategorien auf der linken Seite stets gewahrt.

Was mir auch gefällt, das ist, dass die Seite nicht zu arg mit Werbung überhäuft ist - was man auf einer Pfennigfuchserpage ja fast erwarten könnte. Zum Glück öffnen sich auch nicht alle 2 Sekunden irgendwelche nervigen Pop-ups oder solche Scherze. Und wenn es mal Werbung gibt, dann ist recht klein und zum Glück unübersichtlich angebracht.

Newsletter
Noch ein Wörtchen zum Newsletter. Dieser kommt wöchentlich und gehört zu den Newslettern. Der Aufbau ist genau so übersichtlich wie die Page. Am Anfang ein Indes zum Inhalt, z.B. dass unter Punkt 5 die Produktproben sind, unter 5a die für die ganze Welt, unter 5b für Deutsche usw. Leider ist der Newsletter etwas arg mit Werbung überhäuft, und da er recht lang ist, kann es schon passieren, dass sich mal in der Werbung verliest, obwohl man das gar nicht will. Unter marketingstrategischen Gesichtspunkten natürlich wünschenswert, ich finds eher nervig. Aber da er im Textformat erstellt ist, ist er wenigstens schnell im Postfach. Im Vergleich zum kostenlos.de-Newsletter muss ich sagen, da ist der von geizkragen.de im Meilen besser.
So hat man z.B. auch immer eine aktuelle Übersicht über günstige Tarifangebote usw. ohne dass man sich jeden Tag auf der geizkragen-page aufhalten muss. Also ich bin eh nur noch selten auf der Page, da in dem Newsletter alles steht, was ich wissen will. Z.B interessieren mich Programm-Downloads in punkto Sicherheit.
Desweiteren hab ich wie eingangs schon erwähnt auch schon viel Müll bestellt und tatsächlich auch bekommen, z.B. irgendwelches Kraftfutter und noch mehr Mist. Das hab ich alles aus Spaß bestellt und hätte nie gedacht, dass da was kommt. Aber im Netz gibts nix, was es nicht gibt. Es kam bis jetzt fast immer alles, was ich auch bestellt habe. Aber schon seit vielleicht 6 Monaten bestell ich keine Produktproben mehr, weil ich wirklich nichts mehr damit anfangen kann. Die Tariftipps und Downloadtipps sind um einiges hilfreicher.

Fazit
Dies ist eine Seite die man unbedingt besuchen sollte denn es ist eine der besten warenproben Seiten im Netz.
Grafisch ist sie nicht sehr ansprechend und es braucht auch seine Zeit bis sie geladen ist.

13 Bewertungen