giga.de Testbericht

No-product-image
ab 59,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lupus

Giga(ntisch).de

Pro:

Übersichtlich, Downloadbereich, neueste Artikel

Kontra:

Keine Suchfunktion, nicht so gute Community

Empfehlung:

Ja

Als jahrelanger Giga Games kam ich seitdem ich Internet habe natürlich nicht an der Website herum während ich die Sendung gucke. Da dachte ich mir doch glatt: Schreib mal ein Artikel über die Website! Und schon starte ich:

Wie immer glieder ich den Testbericht in verschiedene Punkte. Diesmal sind es diese hier:
1. Das Design
2. Die Gliederung der Bereiche
- Giga Green
- Giga Games
- Giga Help
- Giga Win
3. Die Artikel
4. Downloadbereich
5. Die Community
6. Meine Meinung
7. Fazit
_____________________________________________________________________________________________________________

1. Das Design
Das Design von giga.de ist wirklich sehr gelungen. Es ist schlicht gehalten und wird durch die Farben der jeweiligen Bereiche untermalt. Das Design ist zudem noch ziemlich futuristisch, was damit zusammenhängt, weil Giga eine TV-Show ist die neue Computerteile, Politikthemen oder anderes aus der Welt vorstellt. Sonst gibt es nicht viel über Design zu sagen, da sie sehr schön gegliedert und übersichtlich ist.

2. Die Gliederung der Bereiche
Die Site wird in 4 verschiedene Bereiche unterteilt: Giga Green, Giga Games, Giga Help und Giga Win. Jeden einzelnen Bereich werde ich jetzt mal vorstellen.

- Giga Green:
Giga Green ist das ursprüngliche Giga es umfasst immoment die Bereiche: Update für Politikthemen, Netbeat für neues aus dem Internet, Sport und Stars für Sportarten und Sternchen, M-Life (Mobile-Life) ist die Handysektion, Helpcenter für Probleme mit dem Pc und Hard- und Software vorstellungen und den Gamesbereich, in dem Spiele vorgestellt werden. Die Seite von Giga Green ist wie alle anderen aufgebaut. Eben übersichtlich.

- Giga Games
Giga Games ist mein Favorit. Hier steht alles wissenswerte über PC Spiele und Mods. Die Bereiche hier sind: Der PC-Bereich für PC-Spiele, Der Konsolenbereich für Konsolenspiele, der Maxxbereich für Mods oder andere Erweiterungen und der E-Sports-Bereich für die Internetspiele. Weiterhin gibt es noch einen Free & Fun-Bereich, der aber nicht erwähnenswert ist.

- Giga Help
Der neueste Bereich bei Giga. Ich fasse kurz zusammen: Das ist der Bereich wo Hardware und Software getestet werden. Handys, Kameras und andere Gegenstände gehören natürlich auch noch dazu. Hier wird gezeigt welche Sachen brauchbar sind und welche absoluter Müll sind. Meiner Meinung nach auch ein sehr guter Bereich.

- Giga Win
Der, meiner Meinung nach, unwichtigste Bereich. Hier gibt es Gewinnspiele mit dem Handy oder am PC. Nicht erwähnenswert.

3. Die Artikel:
Die Artikel sind meistens sehr informativ und werden ab 10 Uhr morgens bis 24 Uhr abends erneuert. Sie zeigen meistens News zu neuen Sachen oder greifen Dinge auf, über die die Menschheit redet. Meistens sind sie nicht zu arg lang aber trotzdem noch so lang, sodass man alle News kriegt ohne lange um den heißen Brei zu lesen (*gg*). Über die Artikel kann man dann im Commentsboard reden und manchmal lesen die Moderatoren den einen oder anderen Post vor. Also mitschreiben lohnt sich. Wer ins fernsehen kommen will. Leider fehlt eine Suchfunktion, mit der man dann alte Artikel suchen kann.

4. Downloadbereich:
Der Downloadbereich ist eine klasse für sich. Hier wird der neuste Funstuff, die lustigsten Filme, die beste Software, die neusten Demos, die neuesten Mappacks oder Bildschirmschoner reingestellt. Man kann sich dann alles, sofern man Communitymitglied ist, alles donwloaden. Das ist ganz praktisch, weil man sich so das lange und manchmal mühsame suchen nach einem Download im Internet so verhindern kann. Leider fehlt eine Suchfunktion mit denen man die Software finden kann. Die Downloads laufen schnell und sind nicht überlastet, dass zeichnet die Gigadownloads aus!

5. Die Community:
Die Community ist bei giga.de sehr groß, aber wie ich finde nicht die hellste. Im Chat wird meistens nur sinnloses Zeug gelabert und die Foren kann man meistens auch vergessen. Außer dem Commentsboard und manche Fragen, die gestellt werden, ist es sonst einfach nur sinnloses Gelabere. Naja das vergessen wir mal schnell, denn die Seite ist nicht nur berühmt für ihre Community. Seht nur den Downloadbereich.

6. Meine Meinung
Also meine Meinung ist: Giga.de ist eine super Site mit einer halbsoguten Community. Hätten eine bessere verdient. Angetan haben es mir der Downloadbereich und die Artikel. Alles ist übersichtlich geordnet. Das dumme ist nur das es keine Suchfunktionen für Artikel gibt, da viele Artikel geschrieben werden und wenn man mal einen alten suchen will muss man erstmal Stunden lang die Newsseiten durchblättern. Trotzdem eine sehr gute Seite.

7. Fazit:
Mh ich glaube es ist alles gesagt was es zu sagen gibt. Ich gebe der Seite 4 von 5 möglichen Sternen, weil mir einfach die Suchfunktion fehlt. Da wär ne Verbesserung fällig.

Und schon sind wir wieder am Ende. Hoffe es hat euch gefallen.
Euer Lupus

16 Bewertungen