giga.de Testbericht

No-product-image
ab 59,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stimpy

Es gibt bessere Communities!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Jeder von euch hat bestimmt schon mal die Sendung NBC Giga gesehen, wer nicht für den erkläre ich noch mal worum es da geht.

Eigentlich soll die Sendung hauptsächlich die Themen Internet und Fernsehen miteinander verbinden, dazu kommen dann aber noch andere Bereiche wie Sport&Fun wo über jeden möglichen Schrott gelabert wird das angeblich witzig ist oder Sport, Help dort kann man seine Fragen stellen oder neue Dinge in Sachen Technik werden vorgestellt, Netbeat dort werden nur Internetthemen behandelt, Stars ist sowas wie ein Klatschmagazin, Games wo jeden Tag Spiele ausprobiert werden und Insite das ist der Bereich im dem sich die Moderatoren befinden.

Für mich ist die Sendung etwas zu peinlich weil die Moderatoren trotz ihres, im Vergleich zu den Zuschauern, hohen Alters sich oft wie kleine Kinder verhalten und sie komplett blamieren, einfach nur schrecklich. Zudem kommt es mir bei dem meisten Leuten da vor als wenn sie nicht wirklich viel Ahnung davon haben was sie da genau reden, sie versuchen alles in eine lustige Verpackung zu stecken, um ihr Unwissen zu verdecken. Die meisten Moderatoren sind für normale Zuschauer kaum auf längere Zeit zu ertragen.

Jetzt zu der Internetseite, die ist auf den ersten Blick eigentlich sehr angenehm, übersichtlich gestaltet, bunt und informativ. Man kan auf der Startseite verschiedene Berichte und andere Sachen anklicken, wenn man sich dann aber zum anmelden entschieden hat tritt gleich ein Problem auf, die Community zählt mittlerweile weit über 100.000 User, das kommt daher das die meisten User sich mehrere Hundert mal angemeldet haben, z.B. jedes mal wenn ein anderer Gast da ist haben sie sich einen besonderen Nickname ausgesucht. Es sind jedoch höchstens 700 täglich im Chat, daran sieht man es ja auch. Weil es aber schon so viele User gibt, es es extrem schwer sich noch einen besonderen oder kreativen Nickname auszuwählen, alles was einem einfällt ist schon vergeben, gar nicht erst zu sprechen von ganz normalen Namen. Also muss man sich irgendwas mit Zahlen aussuchen, ist ja auch nicht gerade so toll.

Gut dann kann man sich mit der Community beschäftigen, dort kann man in vielen verschieden Foren einen Beitrag einstellen wenn man z.B. eine Frage zu einem Thema hat oder einfach seine Meinung sagen will, dann gibt noch ein paar Aktionen wie die Giga Liga die pünktlich zur neuen Bundesligsaison wieder anfängt oder ein paar andere Sachen.
Natürlich dürfen auch bei Giga nicht die Chatrooms fehlen, jeder Bereich hat hier seinen eigenen Chatroom, indem manchmal bestimmte Themen besprochen werden, dann gibt es noch andere spezielle Chats. Ein Problem für neue User ist das einem alles wie ein riesiges Chaos vorkommt, alle sagen irgendwas, schreien und überall verschieden Farben, man kommt einfach nicht klar. Wenn man sich dann mal etwas aus der Masse abheben will, um mit anderen ins Gespräch zu kommen, wird man oft einfach aus den Raum geschmissen oder man wird gesperrt, ohne einen Grund. Das können die tollen Superuser machen und die Vip´s, die Superuser werden von den Vip´s bestimmt und machen was sie wollen.

Also ich würde es so sagen, die Chats sind während des Tages nicht so wirklich gut, zu viele User alles zu unübersichtlich, man kann dort nicht chatten, erst in der Nacht geht es etwas besser. Aber es ist schon ziemlich schwer dort mit jemandem ins Gespräch zu kommen, diese Erfahrung habe ich dort oft gemacht. Die anderen Dinge in der Community sind eigentlich nicht so schlecht, ich würde sagen das giga.de eher eine mittelmäßige Community ist, genauso wie die Sendung. Hier sollte man nichts besonderes erwarten, dann ist man enttäuscht, alle die das nicht tun können es ja mal ausprobieren.

28 Bewertungen