giga.de Testbericht

No-product-image
ab 59,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Voodoo-Benshee

Der moderne Kindergarten-Verein der Zukunft!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute gehts bei mir um eine Community, die im Web sowie im Fernsehen ihren Platz hat. Die Rede ist von GIGA mit deren Webpräsenz GIGA.de.

GIGA, das habe ich im September 1998 gehört bzw auf NBC zum ersten Mal gesehen...also kenne diese Sendung ungefähr seit deren Entstehung. Das Konzept war einzigartig, denn im TV rund um PC & I-net-Themen zu diskutieren, vorstellen und testen, das gab es nicht vorher. Das Ziel war/ist es, das die Zuschauer interaktiv an dieser Sendung teilnehmen, und das über deren Website giga.de. Doch um nicht vom eigendlichen Thema abzuweichen, stelle ich deren Seite vor. Wer die Sendung GIGA noch nicht kennt, sucht bitte in der dazugehörigen Kathegorie :).

Giga.de ist ist genauso alt wie deren erste Ausstrahlung im TV. Genau wie im Fernsehen befinden sich die einzelnen Themenbereiche mit deren Moderatoren hier aufgegliedert: Stars; Netbeat; Sport & Fun; Games; Help; Update; Inside und Lokal.

Diese Sachen sind praktisch die Kategorien und dahinter verbergen sich die Themen, die sich auf dieses Kategorie logischerweise befinden.

Im Starsbereich findet man Unmengen von Informationen was Stars & Glamour angeht. Neuigkeiten in der Medienwelt und deren Internetpräsenzen werden hier vorgestellt und können analysiert werden. Stars ist eigendlich ganz nett, wenn auch hier manchmal zu viel rummgealbert wird, aber man bleibt immerhin beim Thema.

Der Netbeat befasst sich theoretisch mit allem was eigendlich sonst so los ist. Klingt jetzt seltsam ich weiß, aber hier befasst man sich mit den allgemeinen Sachen rund um die Technikwelt - die schlecht zu kategorisieren ist. Der Netbeat ist meiner Meinung nach heute der absolute Abfall bei GIGA. Wärend man früher sich wichtigeren Themen widmete wie: UMTS; Flatrates; html; Allgemeine Internet-News; Schulwebsiten usw - die zudem auch ansprechend moderiert wurden - labert man heute über Störche, Schiss vorm Zahnarzt, Außerirdische und ab und dann mal, wenns auch selten auftritt kommt auch mal etwas, was eigendlich die Kategorie \"NETBEAT\" sagt. Im Laufe der Zeit ist diese Kategorie ein einig wahrer Klappshaufen geworden, indem zum größten Teil wirklicher Schwachsinn dahintersteckt.

Der Sport & Fun-Bereich bietet auch allerhand. Wie es der Kategorie-Name schon erwähnt, dreht es sich hier um Spocht´n Schbass :). Sollten neue Funvideos für Brüllwürfel sein, heiße Babes in der Boxengasse; Schumi hat Ferrari.de mit nem Opel überfahren; Bayern geht in die Privatliga oder sonstwas, hier gibbet allet dazu ;)

Der Gamesbereich ist einer beliebtesten Kategorien. Auch wenn es GIGA-GAMES nebenbei noch gibt. Zu Anfangszeichen gab es noch kein GIGA-GAMES, und somit war diese Kategorie die unumgänglichste. Da man aber die Sendung nicht richtig füllen konnte, aufgrund der Übermacht von Spielen die nicht nur fünf Minuten vorgestellt werden wollten - schuf man die Zweite Sendung GIGA-GAMES. Games auf GIGA braucht man aber weiterhin. Denn hier werden so kleinere Projekte vorgestellt, aber auch die wirklichen Hammertitel, die im späteren GIGA-GAMES ausführlicher gezeigt werden. Games ist praktisch eine Zusammenfassung, das VOR GIGA-GAMES erscheint (aufgrund der späten Sendezeit von GIGA GAMES, denke ich mal), damit die Leute die abends nicht GIGA GAMES schauen können, trotzdem wissen was los ist.

Der Helpbereich ist zum Beispiel mein Lieblingsbereich. Was tut sich auf dem Hardwaremarkt, welche Probleme haben manche Leute, was gibt es für neue interessante Tools usw. usw. usw. Halt alles was zur PC-Technik (oder wie man das sonst nennen soll *gg*) gehört.

Der Update-Bereich ist noch gar nicht mal so alt. Er wurde hinzugefügt, um den Usern mal das Stichwort POLITIK beizubringen. Sei es Tratsch um Möllemann oder ne neue Seite der CDU - hier kann man sich umfassend informieren, was mit Politik zu hat. Für mich eher uninteressant, zumal Politik nicht mein Ding mein ist *ggg*.

Insite bietet den Klatsch und Tratsch der GIGA-Community und der GIGA-Moderatoren. Szenen die sich im Hintergrund abspielen; wer macht mit wem *gg*; wer hat den GIGA-Cheff verkloppt oder sonst was - da findet man eben hier.....halt insiders, die die Aussenwelt nicht verstehen muss. Ich tus zum Beispiel nicht, weil hier sind wohl alle zum Kind zurückkehrt und versuchen einen auf Komiker. Sachen worüber man lachen soll, finde ich dagegen zum heulen - weil so abgespempelt können manche Leute nicht sein!

Zu guter letzt der Lokalbereich. Ich bin ehrlich - ich weiß nicht was es da gibt, weil ich da noch nie reingeschaut habe *lol*, aber es scheint nicht wirklich interessant zu sein.

So, das waren die Wichtigsten Funktionen bei GIGA.de, aber das ist ja noch nicht alles. Man muss bedenken - giga.de ist keine Fachseite a la Chip-Online oder so - sondern eine Community. Was hier berichtet wird, kann von jedem Mitglied analysiert werden. Entweder zu einzelnen Themen seinen Senf abgeben, eine e-mail an den Moderator schicken, das Forum zuspamen oder im Chat ne Rülpscampagne starten und alles vollpöpeln. Giga und Giga.de lebt von den Usern, sie entscheiden was wichtig ist heutzutage und das garantiert für Einschaltquoten und ordentlich klicks.

Neben diesen Sachen kann man auf giga.de viele Sachen gewinnen, indem man nur simpel ein Formular ausfüllen muss, danach muss man nur Glück haben, dass man gezogen wird. Weitere Sachen wie die verschiedenen Downloadbereiche, wo man unter anderem seine Festplatte mit nützlichen und weniger nützlichen Sachen vollpumpen kann dürfen natürlich auch nicht fehlen. Diverse Charts und Votes zu verschiedenen Themen lockern das Ganze noch etwas auf.

Wärend dieser Jahre hat giga.de dreimal das gesicht gewechselt. Neue Features, nochmehr Möglichkeiten mitzureden und so weiter. Doch das letzte Update der Seite ist voll ein Griff ins Klo. Entweder hatten die Leute ihre Tische nicht aufgeräumt oder sie dachten \"Verwirren is menschlich\". Die Seite ist sowas von durcheinander und bietet keine direkte Übersicht mehr. Wer neu auf dieser Seite ist, wird sich erstmal fragen wo er überhaupt ist, so schlimm ist das.

Die Community allgemein. Hier lasse ich jetzt die Sau raus und wer meine Meinung nicht akzeptiert....da ist die Tür!!
Die Community war anfänglich eine meiner Lieblingsseiten. Ich konnte mich an diversen Sachen beteiligen, fand im Chat nette Leute und es gab recht lustige Abende. Das Informationsgehalt der Seite war professionell autorisiert und empfehlenswert analysiert. Das war wirklich cool. Doch im Laufe der Zeit, wärend GIGA immer mehr Fans fand und die Community immer größer wurde - desto katastrophaler das Ganze. Die Kommentare vollgebechert mit prolligen \"Ich hab das und das, der Rest ist scheisse\"-Mist; Meinungen werden hier gar nicht akzeptiert, stattdessen muss man sich von so nem 12-Jährigen auslachen lassen usw. usw. Der Chat ist ja noch schlimmer. Als ich eben einfach mal wieder reinschauen wollte (so nach nem Jahr oder länger- und ich trage da auch meinen VoodooBenshee-Nick), gings gleich: „VoodooBanshee? - wer hat denn so ne Scheisse noch\"; „....ey du Noob, kannste dir keine ATI Radeon7200 leisten oder was?\".....usw usw. Und wenn man einen Konterspruch loslässt, wird man von nem Zehnjährigen Admin rausgekickt. So einen Scheiss muss man sich von kleinen Pennern anhören die kaum Fusseln am Sack haben (*grml - sorry, aber sowas regt mich auf *fluch*). Will man über was diskutieren wird man nur angemacht, da frag ich mich was machen diese Kinder alle da und wo sind die älteren? Die findet man nicht mehr bei GIGA.de oder eher sehr sehr selten.

FAZIT: Giga war mal toll - die Sendung sowie die Seite. Wer in der Community teilnehmen will, sollte unter 15 sein, einen vernünftigen Nick haben und immer der gleichen Meinung sein - sonst biste eben \"OUT\". Ich besuche giga.de so gut wie kaum noch, weil sich dieser Sauhaufen da nicht mehr lohnt. Kinderchats, Vollgespamte Foren von kleinen Möchtegern-Klugscheissern und Meinungen zu Themen werden verhöhnt. GIGA GAMES ist noch okay, da kann man nachts noch mitreden, weil da die kleinen Pupsnasen anscheinen schon ins Bett müssen, ansonsten - lasst lieber die Finger davon.

In diesem Sinne, der etwas aufgebrachte Voodoo

73 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Iris1979

    19.01.2009, 18:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • frankensteins

    13.01.2009, 03:08 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wouw, ist ja nicht gerade toll. lg Werner

  • Striker1981

    30.11.2008, 14:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • paula2

    28.11.2008, 21:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    01.07.2008, 18:35 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • giga-friend

    03.12.2006, 00:17 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Sendung fand ich gut, auf der Homepage war ich aber nicht so oft. Ist schon irre, wieviel Freiheiten die Moderatoren da hatten und wie locker und spontan das alles war.

  • anonym

    25.07.2006, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Estha

    21.06.2006, 23:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • popipu

    06.04.2006, 14:22 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so

  • morla

    22.03.2006, 01:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich