gimpy.de Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MOFFt

FORUM MIT NEUEM GLANZ UND GLEICH GUTEM VERDIENST

Pro:

guter Verdienst, umfangreich, seriös, variantenreich (paidmails, paidbanner, paid-startseiten), viele Foren und interessante Themen, grafisch nett aufgemotzt

Kontra:

teils schon viele Werbefenster, strenge Regeln

Empfehlung:

Ja

wie früher ... so könnte man gimpy.de, das Forum, dass dich für deine Postings (und mehr) bezahlt, beschreiben. Ein sehr empfehlenswertes paid-Forum, von dem dieser Bericht handelt.



=ALLGEMEINES===

Seit einem Jahr bin ich nun schon bei gimpy.de dabei. Um es genauer zu nennen hab ich mich bei dem bezahlten Forum vor einem Jahr angemeldet, damals lief das ganze aber noch unter einem anderen Namen bzw. Domain. Zwischenzeitlich durchlief das Paid-Forum eine kräftige Änderung, die sowohl in einem neuen Namen (gimpy.de), in neuem Layout und auch mit vielen neuen Funktionen kenntlich gemacht wurden.
War ich schon vor der Umstellung sehr angetan von dem Forum, hat sich an der Tatsache bis heute nichts geändert und so wollen wir uns gleich ins Wesentliche stürzen.



=ANMELDUNG===

Mein damaliger Account wurde direkt übernommen, daher habe ich mich nicht direkt bei gimpy.de angemeldet. An den Angaben bzw. am Anmeldevorgang hat sich aber sicherlich nichts geändert, so kann ich auch an dieser Stelle meine Erfahrung niederschreiben.
www.gimpy.de bringt einen zur Hauptseite. Diese ist links mit einigen Menü-Blöcken versehen, die einen schnell zur neuen Anmeldung führen.
Es ist sehr zu empfehlen wirklich alle Daten korrekt und vollständig auszufüllen, den Seriosität wird bei gimpy.de durch die Bank großgeschrieben. Die Daten bestehen im wesentlichen aus einem gewünschten Usernamen, einigen persönlichen Angaben wie Adresse, Name, Geburtsdatum, ein Passwort und einer Mailadresse. Für die Auszahlung sollte man noch (deutsche) Kontodaten anführen, alternativ gibt es auch Moneybookers zur Auswahl. Optional kann man dann noch eine RefID eintragen, da ein Werben in 3-stufiger Downline möglich ist und den Werbern somit einen zusätzlichen Verdienst einbringt!
Deren AGB sind natürlich zu akzeptieren und kann man den Anmelde-Button drücken. Kurze Zeit später wandert dann auch eine email in die eigene box (sofern man eine gültige mail angegeben hat), die man bestätigt um sich fortan mit neuem Gimpy-User und Passwort einloggen zu können.



=EINSTIEG===

Der Einstieg erfolgt dann ebenfalls über die Hauptseite, die neben den Menüs noch eine kurze Beschreibung, die letzten News von heise.de und einige Banner oder für gimpy Verdienst bringende Klickmöglichkeiten zeigt. Diese sollte man auch von Zeit zu Zeit nutzen, da Gimpy natürlich davon lebt und somit auch die Verdienste der einzelnen User abhängen.
Der Verdienst selbst ist nicht schlecht wie ich meine, mehr dazu aber später.

Ist man als User eingeloggt ändern sich die Menüs leicht ab und man findet mit den einzelnen Menüpunkten relativ schnell zu den gewünschten Seiten. Die Einstiegsseite selbst bietet hauptsächlich Informationen über den eigenen Kontostand, Statistiken, persönliche Angaben, diverse Angaben, Bezahlte mails (eine weitere Verdienstmöglichkeit von gimpy.de) und viele kleine mehr oder weniger nützliche Links (zb. Viren, Chat, Sms, TV/Radio, Game Shop usw.).

Zumindest vor dem ersten Posting, wenn nicht überhaupt als ersten Schritt, sollte man sich FAQ und die Regeln durchlesen UND beherzigen.
Gimpy mag vielen streng, vielleicht sogar etwas kleinlich erscheinen was Regeln bezüglich Verhalten oder Posting betrifft. Doch da du (ausser in nicht vergüteten Bereichen) für jeden Buchstaben bezahlt wirst, finde ich das wichtig und auch sinnvoll, da nur so Qualität, Seriosität und somit auch Sponsoren plus Verdienst hoch gehalten werden können.
Also bitte vorher einlesen, denn sonst ist der kleine Neuling-Bonus schnell mit 1,2 Ermahnungen verflogen und ein bitterer Einstiegsgeschmack wird bleiben!



=EINDRUCK===

Hat man sich durch die ersten Lesehürden gekämpft, kann man sich endlich aufs Forum selbst stürzen. Mit entsprechendem Link kommt man auch schnell zu der Forenübersicht.
Hier findet man in gewohntem Style sowohl oben, wie auch unten eine Buttonleiste mit den wichtigsten Seiten zum Forum. Inzwischen decken den Großteil der Seite dann die Auflistungen der einzelnen Foren mit kurzer Beschreibung bzw. Links zu den Unterforen ab. Und von denen gibt es reichlich.
So wird jeder sicherlich sofort eine Handvoll Foren nach seinen Interessen finden. Seien es allgemeine Gimpy-Foren, News-Foren, Computer-Foren, Foren zum Internet oder zu Auktionen, einfach nur Spass-Foren oder Foren über Fernsehen und Kino, Naturforen, Hausbauforen, Sonstige Foren oder die Künstlerecke - es ist für jeden etwas dabei!
Zusätzlich sieht man zu jedem Forum den zuletzt geposteten Beitrag, einige Infos, sowie Angaben über die Mods, die das Forum überwachen.
Etwas weiter unter hat man eine Übersicht welche Benutzer gerade aktiv sind, sowie einige weitere teils ganz nützliche Infos.

Ich selbst finde den Einstieg über NeueBeiträge immer sehr nützlich weil ich so sofort eine Auflistung von Beiträgen aufgelistet bekomme, die seit meinem letzten Einstieg hinzugekommen sind. Und das sind doch immer gleich einige. Im Schnitt kommen gut über 100 neue Beiträge pro Tag hinzu!
Hat man seine Foren-Favoriten gefunden, kann man diese auch abonnieren. So bekommt man auf Wunsch per mail neue Beiträge der Foren zugemailt und bleibt so immer am Laufenden. Ebenso verhält sich der Infofluss bei Foren in denen man selbst mitpostet bzw. sie eröffnet hat. Eine ganz nützliche Funktion wie ich meine, möchte man das nicht kann man sich auch über ein Profil (Buttonleiste) bzw. Favoriten hineinsuchen was sich neues getan hat.
Im Profil kann man auch diverse Einstellungen tätigen wie zb. Signatur (auch hier die Regeln beachten), Freundeslisten, Favoriten oder diverse Einstellungen zum Erscheinungsbild des Forum selbst (Farben, Layout).
Weiters hat man eine PN-Box wo man Nachrichten für Mitglieder verfassen kann bzw. erhält.

So liest man sich in diverse interessante Themen ein und postet einfach in dem Thread mit, sofern man etwas sinnvolles dazu beitragen kann. Diese können eigene Erfahrungen, Wissen, aber auch einfach nur Fragen oder Meinungen zum jeweiligen Thema sein. Streng verpöhnt sind auch hier diverse sinnlose Postings, die nur Zwecks Zeichenschinderei dienen. Ganz und gar verboten sind kopierte Texte oder Passagen von anderen Verfassern bzw. aus dem Internet, auch hierzu unbedingt die Regeln beachten.
So entstehen oft interessante Diskussionen mit mehreren Partnern in längeren Threads. Der Übersicht halber kann und sollte man sich auch auf konkrete Sätze aus bereits geposteten Beiträgen beziehen, diese dann aber unbedingt mit der Zitat-Funktion einfügen!

Hört sich das Ganze anfangs auch etwas kompliziert an, so findet man sich doch schnell zurecht. Passiert einem ein Hoppala kassiert man Anfangs wahrscheinlich mal eine Ermahnung von den Admins oder den Mods, die in den einzelnen Foren mitlesen. Patzt man weiter wird man sich Verwarnungen einhandeln, die zwar bei keinen weiteren Vergehen nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht werden, aber schon zu vermeiden sind! Nach spätestens 8 Verwarnungen ist Schluss und die gimpy-Ähra ist zu Ende!

In Summe findet man eigentlich täglich Themen in denen man das ein oder andere Posting setzen wird und kann. Und so steht einem regelmässigen Lese/Schreib-Vorgang nichts mehr im Wege.
Damit man konkret nach bestimmten Themen suchen kann gibt es eine entsprechende Suchfunktion. Diese sollte man vor allem auch dann benutzen, wenn man selbst einen neuen Thread eröffnen möchte. Erst wenn man wirklich kein ähnliches oder gleiches Thema gefunden hat, kann und sollte man ein solches neu eröffnen.
Diese Themen kann man zb. mit Umfragen schmücken und so Fragen auch oft grafisch gut untermauern.

Das ganze Forum wird durch diverse grafische Gestaltungen (Formatierungen, Bildanhänge oder eine ganze Armee von Smileys) gut aufgelockert und bietet ein optisch ansehnliches Bild.
Dennoch leidet die Geschwindigkeit scheinbar nicht darunter und der Aufbau ist meist schnell.

Für den Verdienst ploppen doch immer wieder Werbefenster auf, die teilweise schon etwas nerven aber einfach dazugehören. Ansonsten gibt es an der Anwendung nichts zu meckern!



=BEZAHLUNG===

Da es sich um ein Paid-Forum handelt ist die Bezahlung ein sicherlich nicht uninteressantes Thema. Der Hauptverdienst liegt wie gesagt im eigentlichen Posten von Beiträgen. Hier werden einem momentan 4 Cent/1000 Zeichen vergütet, und dieser Verdienst ist schon seit meinem Beitreten gleich hoch gehalten worden.
Hört sich das jetzt auch wenig an, so wird man überrascht sein, wie schnell doch einige tausend Zeichen zusammenkommen, postet man erst mal regelmässig in einigen Themen mit.
Die Auszahlungsgrenze wurde erst vor einiger Zeit angehoben auf 10 EUR, doch auch die sind mit etwas Aktivität bald zu erreichen.
Es gibt auch einige unbezahlte Foren in Gimpy, die aber eindeutig in der Übersicht gekennzeichnet sind.

Die Möglichkeit seinen Verdienst durch Refs aufzubessern habe ich schon oben erwähnt, entsprechende Ref-URL findet man selbst dann in der Forenübersichts-Seite (ps. bei Interesse bitte kurze Info in mein Guestbook ;)

Als Bonus gibt es bei Gimpy eine zusätzliche gimpy-Währung, die sgn. Gimpys. Diese bekommt man vorwiegend fürs Posten und kann sich tauschen, bei diversen Gimpy-Seiten verzinsen, verzocken bzw. erhöhen oder in Sms umsetzen.

Doch das ist noch nicht alles.
Den Verdienst kann man zusätzlich, und merklich, steigern durch Klicken von diversen Bannern oder mit Startseiten, die dann monatlich in Geld umgerechnet werden.
Seit ein paar Monaten sind auch noch paid-mails hinzugekommen, die alle in ein und das selbe gimpy-Konto fließen. Natürlich kann man von Fall zu Fall entscheiden ob man die Angeboten nutzen möchte oder nicht.

Hat man nun seine Verdienstgrenze erreicht kann man sie wie bereits oben erwähnt auf Konto oder Moneybookers auszahlen lassen. Ich selbst habe dies noch nicht getan, weil ich den Verdienst bisher immer eingetauscht habe, doch auch momentan bin ich schon wieder über der Grenze und aus verschiedenen sicheren Quellen weiß ich, dass Gimpy sicher auszahlt!



=ZUSAMMENFASSUNG===

Gimpy.de macht durch und durch einen guten und seriösen Eindruck. Ein Forum, dass dich fürs Posten von Beiträgen bezahlt und eine ganze Reihe weiterer Verdienstmöglichkeiten bietet.
In Summe macht das und die, wenn auch teils strengen, Regeln Gimpy zu einem qualitativ und zahlungsmässig hochwertigen Paid-Forum, von dem ich kein ähnliches kenne.

An dieser Stelle meine volle Empfehlung für dieses Forum - weiter so!



Nun wünsch ich Dir viel Spass beim Posten und bedanke mich fürs Lesen,

Heute schon geMOFFt?

35 Bewertungen, 3 Kommentare

  • tntpromotion

    01.05.2006, 10:47 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • SternenChaos

    27.03.2005, 12:56 Uhr von SternenChaos
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. Bin ja selbst auch seit einiger Zeit dort und kann das meiste nur bestätigen. Liebe Grüße

  • retilein

    27.03.2005, 12:54 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch nie gehört. noch sg zum we