gimpy.de Testbericht

No-product-image
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Aphrodite73

Gimpy - da hat man gleich 3 Verdienste auf einmal

Pro:

guter Verdienst, viele Themen

Kontra:

zur Seite selber nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

nach längerer Zeit mal wieder ein Bericht von mir. Ich möchte Euch ein Forum mit vielen Extra vorstellen. Das Forum selbst erreicht man unter www.gimpy.de. Es besteht schon mehr als zwei Jahre und war früher als Paidboard bekannt. Ich selbst bin schon sehr lange dort und bin rundum zufrieden.


~ Anmeldung ~

Man muss als die oben genannte URL in die Adresszeile seines Browsers eingeben und kommt auf Gimpy. Derzeit präsentiert sich das Portal in weihnachtlichem Outfit und man kann sich hier direkt anmelden bzw. einloggen, wenn man schon Mitglied dort ist. Bei der Anmeldung werden die üblichen Daten abgefragt. Name, Adresse, Accountname, E-mail. Weiterhin die Bankverbindung oder entsprechend die Mailadresse für Monybookers, damit man auch sein Geld bekommt.
Ich gebe zu, das mir derzeit nicht bekannt ist, ob man sich das Passwort selbst aussucht oder ob man eines zugeschickt bekommt. Allerdings gilt das erste Passwort für 3 Dinge, auf die ich später noch eingehen werde.
Auf der linken Seite befinden sich alle Navigationslinks. So das man nicht immer extra zum Portal zurückkehren muss. Entweder öffnet sich eine neue Seite, wie beim Aufruf des Forums oder das gewünschte erscheint neben diesen Links.

Das wichtigste was ich jedem neuen User dort ans Herz legen möchte sind die AGB und die Regeln. Diese sind wesentlich strenger als in anderen Foren, aber dafür wird hier auch gut bezahlt und ausgezahlt.

~ Verdienst ~

Es gibt drei Möglichkeiten bei gimpy.de zu verdienen. Zum ersten ist das der Startseitenaufruf. Dieser wird stündlich mit einem Punkt vergütet, wenn man Popups zulässt. Die Payrate hält sich seit Einführung dieser Vergütung konstant über einem Cent pro Punkt.
Aber das aufrufen der Seite gimpy.de im eingeloggten Zustand bedeutet nicht gleichzeitig den Punkteverdienst. Dafür gibt es einen extra Link. Diesen kann man anklicken, wenn die Seite fertig geladen hat oder man speichert ihn in seinen Favoriten ab. Die Punkte werden jeweils am 1. des Monats in Bares umgerechnet und dem virtuellen Konto gutgeschrieben.
Als zweite Möglichkeit gibt es Banner aus dem Forceklickbereich. Diese werden mit 0,0005 Euro bezahlt. Allerdings geht von dem Verdienst für den Webmaster alles in die Payrate der Startseitenpunkte. Also verdienen bei den Klicks nur die User.
Der Hauptverdienst wird bei den meisten Usern das Forum sein. Dort kann man über alles diskutieren. News, Sport, Computer, Internet, Familie und vieles mehr. Man kann die Themen gar nicht alle aufzählen. Und bis auf wenige Ausnahmen wird in allen Bereichen vergütet. Pro 1000 geschriebene Zeichen werden 4 Cent verbucht. Und das sofort nachdem der Beitrag abgeschickt worden ist. Sollte man einen Beitrag noch mal ändern, so wird auch der Verdienst entsprechend angepasst. Man muss aber nicht in jedem Post 1000 Zeichen haben. Hat man weniger, wird eben auch weniger bezahlt und entsprechend mehr, wenn man auch mehr als diese 1000 Zeichen geschrieben hat.
Und auch Freunde kann man werben. In 3 Ebenen wird dies vergütet. Bei der ersten Ebene kann man sogar Refback einstellen, so das der Werber dem Geworbenen auch einen Anreiz gibt aktiv im Forum zu posten.


~ Die Community ~

Der Kern der Member hält sehr zusammen. Stärkt auch den Admins und Moderatoren den Rücken, wenn es Querulanten gibt. Und solche tauchen leider viel zu oft auf. Stellen Fragen die schon mehrmals beantwortet worden sind und regen sich noch auf, wenn man sie darauf hinweist und die Themen geschlossen werden.
Solche Neuzugänge haben weder die Regeln gelesen, noch sehen sie ein, das man sich an diese halten soll. Zumal sogenannte Newbies noch einen Schutz haben und bei den ersten Verstössen nur auf ihre Fehler hingewiesen werden, ohne das dies Folgen hat. Bei weiteren Vergehen wird natürlich verwarnt, was auch die anderen User sehen können. Auch Geldstrafen gibt es. Zum Beispiel, wenn ein Posting gelöscht werden musste. Da werden grundsätzlich 5 Cent abgezogen.

Ansonsten ist diese Community sehr freundlich und immer hilfsbereit. Egal zu welchem Thema man eine Frage hat. Einer kann sie sicherlich beantworten. Auch bei begangenen Fehlern kann man mit dem zuständigen Moderater per privater Nachricht klären und findet bei entsprechender Höflichkeit auch immer ein offenes Ohr.

~ Regeln und Verwarnungen ~

Wie schon geschrieben, sollte man sich diese sehr aufmerksam durchlesen. Die wichtigsten möchte ich aber doch hier anführen.
Doppelposting – Dies besagt, das man auf eigene Beiträge nicht innerhalb von 12 Stunden antworten darf. Schreibt allerdings ein anderer User dort etwas, so kann man sofort wieder antworten. Innerhalb der 12 Stunden muss man den Button „editieren“ benutzen.
Fehlende Zitate – Wenn man etwas von anderen Webseiten in sein Posting einbringen will, so muss man dies als Zitat kennzeichnen. Die Angabe der Quelle ist dabei auch recht sinnvoll. Aber man will damit vermeiden, das sich User durch kopieren Geld ergaunern. Ist ja hier bei Ciao auch verboten.
Zeichenschinden – Diese Verwarnung wird ausgesprochen, wenn man zu viele *g*, *fg* oder ... macht. Ab und an kann man das ruhig in seinen Postings haben. Aber wenn man es zu oft macht, wird man damit negativ auffallen.
Sinnlosposting – Damit werden Beträge bezeichnet, die nur „Ganz meine Meinung“ und ähnliches enthalten.

Wie schon erwähnt, bekommt man als neuer User erst mal nur eine Verwarnung bei einem Fehler. Eine Eingewöhnungsphase wird also gewährt. Kassiert man eine Verwarnung, dann steht die mit unter dem Accountnamen mit dem Grund der Verwarnung. Bei der dritten wird dann auch Geld abgezogen. Ab der 7. ist man eine Woche gesperrt und bei der 8. fliegt man komplett raus.
Allerdings werden bei guter Führung auch Verwarnungen wieder gelöscht.

~ Auszahlung ~

Da ich schon sehr lange bei Gimpy gemeldet bin, habe ich auch schon genug verdient um auszahlen lassen zu können. Und das Geld kommt auch. Ich selbst lasse nur per Überweisung auszahlen. Ab 5 Euro kann man beantragen. Alles was bis zum Monatsletzten beantragt wurde, kommt ab dem 15. des folgenden Monats zur Auszahlung. Verzögerungen können mal passieren, aber entweder gibt die der Webmaster selbst bekannt oder man erhält auf Anfrage sehr schnell Auskunft.

~ Was es noch gibt ~

Gimpy´s

Dies ist eine virtuelle Währung wie es viele im Internet gibt, aber ich kann sie eben nicht nur verspielen oder auf eine Bank legen. Nein mit den Gimpy´s kann man auch direkt von der Portalseite aus SMS verschicken. Die Gimpy´s bekommt man bei jedem Startseitenaufruf und für jedes geschriebene Posting. Und hier kommt auch wieder das Passwort zum tragen. Wenn man sich neu anmeldet ist das erste Passwort auch für den Gimpytransfer zu externen Seiten und für den Gimpytresor das selbe wie für das einloggen bei Gimpy. Aber dies kann man alles separat ändern, was auch empfehlenswert ist.
Der Wert der Gimpy´s beläuft sich auf 10.000 Gimpy´s zu 1 Euro.

Userpage

Bei anderen Seiten als Nickpage bekannt. Man kann etwas über sich berichten. Bilder uploaden und anderen einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Es ist was nettes, was ich aber nicht unbedingt brauche.

Private Nachrichten

Diese sind ganz sinnvoll, weil man ja doch vielleicht mit einem anderen User etwas zu klären hat, was die anderen nicht unbedingt mitlesen sollen. Man muss nicht seine Mailadresse rausgeben und hat alles auf einer Seite. Zumal es auch der schnellste Weg ist mit dem Admin in Kontakt zu treten.

~ Fazit ~

Was ist das wichtigste bei den bezahlten Diensten? Das sie auch auszahlen(habe selbst schon etwa 50 Euro dort bekommen). Dafür ist die Firma Marschmann auch bekannt, denn sie besitzt die Seite gimpy.de neben ein paaren anderen Projekten. Die Community selbst ist aktiv und hält recht gut zusammen. Die Moderatoren sind freundlich, solange man es als User auch ist. Wenn natürlich einer mit Beschimpfungen um sich wirft, dann wird die Wortwahl eines Mods oder Admins auch mal nicht so freundlich sein.
Für alle die Startseiten klicken, Bannerklicken und auch gerne in Foren posten ist diese Seite mit Sicherheit eine gute Empfehlung. Denn hier hat man alle drei Verdienste bei einer Seite und kann da zuschauen wie das Konto wächst.

Von mir also 5 Sterne, da ich diese Seite zu 99% immer erreichen kann und das ist im Vergleich zu anderen Seiten schon top. Dazu stimmt der Verdienst und den bekommt man auch auf sein Konto.

© aphrodite73 am 10.12.04

17 Bewertungen