Google Maps App Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
- Anwendung:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Funktionsumfang:
- Design:
Erfahrungsbericht von dieanke
Genau deshalb habe ich ein Smartphone
Pro:
Zufrieden
Kontra:
nix
Empfehlung:
Ja
Seit ich nach Wien gezogen bin, habe ich relativ schnell mich entschlossen, mir ein Smartphone zuzulegen. Als ich noch auf dem Land lebte, dachte ich immer "Wofür brauch ich so'n Scheiß? Unterwegs Emails lesen, das kann auch warten, bis ich wieder am Laptop sitze!".
Aber dann kam ich nach Wien und bekam die Aufgabe, bestimmte Straßen zu finden und das in der riesigen Stadt. Daher habe ich mir ein günstiges Smartphone zugelegt. Eigentlich aus einem Grund:
Google Maps App
Installation
Die App war bei meinem Android-Phone schon vorinstalliert. Von daher hatte ich nix weiter zu tun. Aber selbst bei iOS Phones lässt sich das Programm als App aus dem App-Store runterladen (trotz Apple Maps).
Updates erfolgen bei mir automatisch.
Los geht's
Man schaltet die App ein. Dann muss man kurz warten. Hat man GPS nicht eingeschaltet, wird man kurz darauf aufmerksam gemacht, dass die Standortgenauigkeit höher ist, wenn man das GPS Modul aktiviert. Wenn man das bestätigt, wird einem direkt die Umgebungskarte mit einem kleinen, blauen Punkt angezeigt. In Wien geht das relativ schnell, innerhalb von Sekunden. Auf dem Land hat das auch schonmal 1-2 Minuten gedauert. Normalerweise geht das aber sehr schnell.
Funktionen
Unter "Ebenen" kann man zwischen der Kartenansicht "Karte" (normale Landkarte) und "Satellit" (wie Google Earth) hin und her schalten.
In dieser Auswahl kann man sich auch die aktuelle Staulage (zumindest der Hauptverkehrsstraßen) anzeigen lassen. Das ist für mich allerdings weniger wichtig, da ich eh nur noch Carsharing mache und dabei ein Navi habe.
Außerdem kann man sich unter Ebenen noch den öffentlichen Verkehr anzeigen lassen. Dabei wird einem angezeigt, wo die nächsten Stationen von Bus, Bahn und Straßenbahn liegen und welche Linien dort abfahren und welche Routen diese nehmen.
Klickt man auf den Standort, bekommt man verschiedene Optionen angezeigt. Darunter kann man sich eine Route anzeigen lassen, wie man am besten zu Fuss, mit dem Auto, mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu einer definierten Adresse kommt. Dabei wird der Standort zu einem kleinen Pfeil, der einem sogar die Richtung anzeigt.
Als weitere Option werden einem Orte angezeigt, die in der Nähe liegen, etwa Restaurants oder Läden. Wichtige Standorte kann man als Favoriten speichern, die immer wieder als Stern auf der Karte angezeigt werden.
Stabilität
Es gibt immer mal wieder kleinere Probleme mit der Stabilität. Bei mir stürzt die App etwa bei einem von 30 mal nutzen auch einmal ab, aber welche App hat sowas nicht. Die Probleme sind wirklich minimal und akzeptierbar. Auf dem Land dauert es zwar manchmal minimal länger, bis das GPS sein Signal gefunden hat, aber auch das kann man akzeptieren.
Fazit
Für mich ist Google Maps die App, wegen der ich mir ein Smartphone zugelegt habe. Ich kam mir immer so blöd vor, irgendwie wie ein Tourist, wenn ich mit meiner Klappkarte durch Wien gerannt bin. Ich bin dabei mit Google Maps sehr zufrieden. Die Genauigkeit ist für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Ich habe bisher immer absolut problemlos zu meinem Ziel gefunden. Und dabei ist es egal, wenn ab und zu mal minimale Fehler in der Karte sind (neulich war mal die Wiener Donau verschwunden), aber das ist so selten, dass es kaum Probleme gibt.
Diese App gehört zu meinen Grundausstattungsapps und ich möchte sie nicht mehr missen. Es ist egal, ob es zu einer Party geht (also einer definierten Adresse) oder zu einem Lokal oder zu einer Sehenswürdigkeit. Sogar bei der Routenplanung mit den Öffis hilft die App sehr gut aus.
Die Bedienung ist echt für Blöde konzipiert. Ohne Probleme bekommt man alle Funktionen angesteuert, also was will man mehr missen. Ich benutze sie beinahe täglich. Vor allem in Großstädten braucht man das, gerade wenn man neu ist und zig neue Adressen suchen muss.
Von mir gibt es glatte 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
27 Bewertungen, 8 Kommentare
-
10.12.2013, 09:48 Uhr von BoxerRocko
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße
-
05.09.2013, 19:24 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG Damaris
-
05.09.2013, 09:40 Uhr von mausi1972
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße Marion.
-
05.09.2013, 09:01 Uhr von monagirl
Bewertung: sehr hilfreichMona lässt dir liebe Grüße da.
-
04.09.2013, 23:17 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, liebe Grüsse
-
04.09.2013, 23:01 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *+*
-
04.09.2013, 22:26 Uhr von VWCorrado2012
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich, wie immer! :)
-
04.09.2013, 21:18 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichsh :))
Bewerten / Kommentar schreiben