google.com Testbericht

No-product-image
ab 121,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(95)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von nickvonzoehner

Suchmaschine mit Schwächen

Pro:

Bildersuche, kennt sehr viele Seiten

Kontra:

Spamergebnisse, schlechtes Sprachtool

Empfehlung:

Ja

Nun liebe Community,

ich habe google.com ausgiebig getestet. Ich denke die Meisten von Euch werden diese Suchmaschine kennen bzw. unter google.de google agiert weltweit in verschiedensten Sprachen.

Design

google.com hat ein sehr einfaches Design, wenn man die Seite besucht. Zu besonderen Tagen wie Weihnachten und Ostern usw. passen die Webmaster das Design entsprechend dieser Feierlichkeit an.

Suchfunktion
Mit google findet man meistens das Passende, was man sucht, bei manchen Suchbegriffen gibt es allerdings das chronische Problem, dass man allmöglichen Spammist von 0190-Abzockern bei den oberen Spitzenpositionen findet. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit der Suchfunktion zufrieden man findet häufig auch dann noch etwas, wenn andere Suchmaschinen nichts mehr finden. Beim Heraussuchen von bestimmten Zitaten von Bestimmen Leuten zeigt google manchmal nicht die Seite, die ich gerne hätte.

Bildersuche
Bei google kann man auch sehr einfach Bilder suchen. Diese Funktion ist ziemlich gut man findet sehr häufig das Bild, welches man sucht. Man klickt dazu einfach auf Bilder, gibt den Suchbegriff ein und schon hat es sich erledigt. Bei einigen exotischen oder komplexen Suchbegriffen hat hier google allerdings manchmal Probleme. Wenn man z.B. nach Hans Herbert von Arnim sucht, dann spuckt google sehr wenige Bilder aus, bei manchen Suchbegriffen sogar gar keine, dann muss man sich die Bilder mit der normalen Suche eben über die Webseiten zusammensuchen was mühsam ist.

Sprachtools
Die Sprachtools sind in Ordnung, leider übersetzen sie nicht immer so, wie es richtig ist.
z.B. werden Begriffe wie race wenn sie Rasse bedeuten als Rennen übersetzt. Außerdem erkennt das Übersetzungstools Apostrophen wie „I’m“ nicht man muss es als I am schreiben. Das Übersetzungstool der Suchmaschine Altavista ist wesentlich besser.
Hier der Link zum Babelfish Übersetzer von Altavista:
http://babelfish.altavista.com/

Monopolisierung
Auch ein Grund wieso google so häufig verwendet wird ist die hohe Monopolisierung. Bsp. Seekport ist bei exotischen Suchen wie nach Anleitungen für eine T-ISDN Anlage laut Chip besser geeignet, weil es Werbung, Spam, Mist etc. nicht oben steht, sondern wirklich die Anleitung, trotzdem ist diese Suchmaschine unbekannt (ist übrigens auch neu). Altavista hat ein sehr gutes Sprachtool und sucht auch sehr gut, trotzdem verliert diese Suchmaschine an Bedeutung. Aufgrund der Monopolisierung verliert google.com an Know-How bzw. Ehrgeiz die Suchmaschine zu Perfektionieren, um allen Konkurrenten im Vorteil zu sein.


Fazit:
Google ist für die Suche sehr geeignet, weil es häufig auch Dinge findet die andere Suchmaschinen nicht finden. Die Bildersuche ist auch sehr gut, das Sprachtool ist verbesserungsbedürftig.
Eine ideale Alternative zu google sind vielleicht auch Metasuchmaschinen, die zudem manchmal mit Proxys ausgestattet sind und mehrere Suchmaschinen gleichzeitig durchforsten.

Updates
12. Juni = Beseitigung von Orthografiefehlern.

Vielen Dank für das Lesen und Bewerten meines Berichtes

Mit freundlichen Grüßen
nickvonzoehner

45 Bewertungen, 3 Kommentare

  • BaBy1987

    25.06.2005, 01:11 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    und mit den spamergebnissen kann ich dir nur recht geben..ist ziemlich nervig!

  • princesse

    29.01.2005, 22:15 Uhr von princesse
    Bewertung: sehr hilfreich

    kurz und knackig, so mag ich beiträge :-)

  • sunny87

    24.01.2005, 12:43 Uhr von sunny87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hab ich ja noch gar nicht ausprobiert...na das muss ich mal versuchen