griasdi.de Testbericht

No-product-image
ab 12,08
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trampastheo

Griasdi hat eine zweite Chance verdient...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...und vor allem, wenn man bereit ist zu zeigen, dass man von den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Was war damals?
================
Es ist ungefähr ein Dreivierteljahr vergangen, seitdem ein weiteres und zu diesem Zeitpunkt vielversprechendes Verbraucherportal das Licht der Welt erblickte: www.griasdi.de. Der Ansturm auf die Seite war in den ersten Tagen so gewaltig, dass sogar der Server für viele Stunden ausfiel und man die Seite nicht erreichen konnte. Ein paar Tage später funktionierte dann alles wieder. Griasdi glänzte durch viele seiner Funktionen, die bis zu diesem Zeitpunkt bei wenigen Verbraucherportalen zu bestaunen waren. Eine traumhafte Übersichtlichkeit kam zu all dem anderen noch dazu, so dass man bereits dachte, dass griasdi bald schon eine Protagonistenrolle zwischen den Verbraucherplattformen einnehmen würde. So dachte man noch damals. Bereits einen Monat später wurde Griasdi von allen vermieden. Auf einmal schien aus einem Portal, das sich durch die häufigen Aktivitäten seiner User auszeichnete, ein Friedhof. Über Nacht war man sozusagen vom Rummelplatz zur Friedhofsstimmung übergegangen! Was war passiert? Hatte man die Mitglieder irgendwie vernachlässigt oder gar beleidigt? Wohl eher das zweite. Die Einzelheiten zum Vergütungssystem wurden nämlich an jenem Tag verkündet, was eine herbe Enttäuschung für alle Mitglieder war. Wenn man von ciao, dooyoo und yopi eine anständige Bezahlung für das Schreiben von Erfahrungsberichten gewöhnt war, dann sollte man doch auch von einem neuen Verbraucherportal erwarten, solch eine zu bekommen. Leider war die Vergütung so gering, dass fluchtartig die Mitglieder griasdi über Nacht für tot erklärten. Ich hatte mit 9 Meinungen damals (mit einem Durchschnitt von 40 Lesungen pro Meinung) weniger als 1.40 DM gesammelt. Die Enttäuschung war natürlich groß, denn letztendlich zeigte griasdi damals damit, dass man dann doch nicht unbedingt seriös ist und wohl eher die Verbraucher ausnutzen wollte.

Was ist jetzt?
================
Doch Todgeglaubte leben länger, sagt das Sprichwort. Denn in der Periode, wo alle Griasdi für tot erklärt hatten, scheinen einige seiner Mitarbeiter kräftig an der Seite, aber vor allem am Vergütungssystem gearbeitet zu haben. Das Resultat kam vor nicht all zu vielen Tagen: ein komplett neu überarbeitetes Vergütungssystem wurde allen Mitgliedern per E-Mail präsentiert. Darin wurde versprochen, dass man sogar mehr als das Zehnfache das Vergütungssystem verbessert hätte. Es sollte nun eine Vergütung von 0,52 Cent für jeden Griasdi Taler geben. Damit hatte man wirklich mehr als das Zehnfache die Vergütung gesteigert! Die Griasdi Taler selbst werden wie folgt vergeben: 2 Griasditaler erhält man für die ersten 20 Bewertungen, bei jedem seiner veröffentlichten Berichte. Das bedeutet in Zahlen, dass man für jede der ersten 20 Lesungen die man bekommt, 1,04 Cent kassiert. Doch die Überraschung kommt noch. Denn wenn man z.B. von yopi hier daran gewöhnt ist, nach den ersten 11 Lesungen immer weniger zu bekommen, dann bekommt man bei griasdi um so mehr. Nach der 21. Lesung werden 3 Griasditaler vergeben, nach der 31. Lesung ganze 4 Taler und nach der 51. Lesung sogar 5 Griasditaler. Damit bekommt man also nach der 51. Lesung bei griasdi mehr als 2,6 Cent gutgeschrieben. Eine sehr gute Vergütung. Dazu erhält man Griasditaler auch für das Bewerten von Berichten. Jeweils einen Taler bekommt man für eine Bewertung gutgeschrieben. Insgesamt werden 18 Bewertungen dieser Art, pro geschriebener Meinung, vergütet. Griasdi zahlt übrigens auch aus und zwar innerhalb weniger Tage. So haben bereits viele meiner Freunde dort schon das angeforderte Geld angewiesen bekommen. Ich bin übrigens auch bald soweit. Das Problem bei griasdi jedoch liegt momentan darin, dass viele Mitglieder dieses Meinungsportal immer noch nicht so richtig trauen und sich aufgrund der damaligen Vergütung und der Art und Weise, wie sie verkündet wurde, nicht aktiv zurückmelden. Die Leserzahlen sind deshalb auch momentan nicht sehr hoch.


Die großen Vorteile von griasdi.de
====================================
- Als einen der großen Vorteile bei griasdi.de sehe ich die interne Kommunikation zwischen den Mitgliedern. Unter dem Link „user online“, ist ersichtlich, welche Mitglieder zu diesem Zeitpunkt bei griasdi eingeloggt sind. Neben dem Namen des Mitglieds befindet sich so ein kleines rotes Fensterchen. Drückt man hier drauf erscheint ein etwas größeres Fenster, in das man eine Nachricht hineinschreiben und diese dann live dem anderen Mitglied zuschicken kann. Ein sehr praktisches Feature, denn damit kann man vielen Freunden und Bekannten, die man auch bereits aus anderen Verbraucherportalen kennt, einen Gruß schicken oder auch einfach eine Frage stellen. So fragte mich z.B. vor einigen Tagen ein Mitglied, das ziemlich bekannt ist, wann die Verbraucherplattform eines anderen Anbieters, den Namen dessen ich im Bericht kein einziges Mal erwähne, endlich seine Mitglieder auszahlen wird. Leider wusste ich auch nicht zu antworten, denn bei jenem Portal laufen die Bezahlungen leider alle sechs Monate und E-Mails werden auch nie beantwortet (wer verstanden hat, hat verstanden!). Dieses Feature würde die Kommunikation zwischen den Mitgliedern auch bei anderen Verbraucherportalen interaktiver machen. Kleiner Nachteil dieses Fensters: sehr oft schafft man es gar nicht den ganzen Text zu lesen, dann erscheint bereits das Feld zum Beantworten der internen Nachricht. Zurück kann man auch nicht, so dass man sehr oft gezwungen ist, dem anderen Mitglied die Bitte auszusprechen, noch mal seinen Text zu schreiben. Manchmal etwas nervend!

- Ein weiterer interessanter Punkt bei griasdi.de ist die Live Umwandlung seiner Taler in richtiges Geld. So etwas gibt es bei keinem anderen Portal. Auf seiner Kontoseite, kann man mit bereits einem gesammelten Griasditaler, diesen in Geld umtauschen. Wie schon gesagt, der aktuelle Kurs ist 1 Taler = 0,52 Cent. Hat man z.B. 50 Taler gesammelt, kann man diese leicht umwandeln, in dem man die Zahl 50 in das vorhergesehen Kästchen eingibt und die Umtauschtaste betätigt. Gleich wird man sehen, dass man auf seinem Konto 26 Cent mehr hat! Bereits ab einer Summe von 10 Euro kann man sich das Geld überweisen lassen!

- Die Community-Tauglichkeit von griasdi ist bereits in der Vergangenheit sehr positiv ausgefallen. Vom Chat, bis zum Forum und der Diskussionsrunde, wird hier eine Menge an Features, die das Communityleben angenehmer gestalten, angeboten. Natürlich kann man auch hier den anderen Mitgliedern sein Vertrauen aussprechen, aber man kann einem Mitglied, von dem man einen sehr schlechten Eindruck gewonnnen hat, auch misstrauen.

- Ein weiterer Vorteil bei griasdi.de ist, dass man die letzten zehn veröffentlichten Meinungen auf der Startseite sehen kann und darunter gibt es sogar die Möglichkeit durch einen Klick die letzten 50 Berichte anzuschauen. Der Überblick ist besonders positiv. Erst werden Titel und Produkt anzeigt und dann Autor und Bewertung des Produktes vom Autor. Die Bewertung eines Produktes findet hier mit Pfeilchen statt. 4 Pfeilchenstehen für ein ausgezeichnetes Produkt, keine Pfeilchen für ein ganz schlechtes.

- Habt ihr euch schon mal gefragt, wie lange jemand gebraucht hat, um einen eurer Berichte zu lesen? Oder hat er ihn überhaupt gelesen? Diese Frage stelle ich mir sehr oft bei anderen Portalen und verzweifle dann, denn ich merke, dass sehr wenige den Bericht, für den ich meistens sehr viel von meiner Freizeit opfere, gelesen haben. Bei griasdi merkt man wer der EHRLICHE USER ist und WER DEN BERICHT GANZ GELESEN HAT! Denn unter dem Link „ausführliche Bewertungen“, den man bei jeder seiner Meinungen finden kann, sieht man wie lange ein Mitglied gebraucht hat, um den Bericht zu lesen. Wenn da hinter einigen Mitgliedern 00:01 als Zeitangabe steht, dann weiß man, dass es ein Schnellklicker war, dem es nur um das schnelle Geldverdienen geht. Ich kann verstehen, dass man Geld verdienen möchte, aber indem man sofort einen Bericht bewertet, ohne ihn auch zumindest teilweise gelesen zu haben, beleidigt man den Autor! Ich nenne es Respektlosigkeit, für die Mühe des anderen! Wie kann man nur einen 1500 Wörter Bericht innerhalb von 20 Sekunden lesen, frage ich mich manchmal. Bei griasdi kann man sich ein Bild zu vielen Mitgliedern machen, die man auch aus anderen Portalen kennt. Ein wundervolles Feature von Griasdi.de, was letztendlich bei mehrfachem Auftreten des Phänomens der Schnellklickerei, auch ein Hinweis auf Faker sein kann!

- Der Kontakt zu den Mitarbeitern von griasdi.de verläuft blitzschnell. Als ich vor wenigen Tagen ein Bild von mir auf der Profilseite hochladen wollte, dieses jedoch ganz verzerrt erschien, habe ich alles versucht, um dieses wieder zu löschen. Leider gibt es dazu noch keine Löschfunktion im Profil. Man muss erst ein ganz neues Bild von sich hochladen, um das alte so automatisch zu löschen. Da ich jedoch kein zweites Photo bereit hatte, bat ich per Mail das alte zu löschen. Bereits wenige Minuten später hatte das Griasdi-Team reagiert und das Photo entfernt! Ich war von der Schnelligkeit der Reaktion beeindruckt.


Die Nachteile bei griasdi.de
=============================
- Natürlich kann man von einem immer noch recht neuen Verbraucherportal nicht verlangen, dass alle Produkte und Dienstleistungen im Angebot stehen. Doch bei griasdi scheint es auch ein kleines Problem mit der Suchmaschine zu geben. Ein kleines Beispiel dazu, das ihr auch gleich mal testen könnt: ich möchte einen Bericht zu Capri Sonne Orange veröffentlichen. Ich schreibe Capri Sonne in das Suchfeld. Es erscheinen zwei Capri Sonne Sorten, jedoch keine mit dem Orangengeschmack. Ich bleibe jedoch am Ball, denn wie kann man zur bekanntesten Capri Sonne Sorte keine Kategorie haben, frage ich mich? Ich suche unter der Kategorie Saft/Säfte und speziell unter Orangensaft und siehe da: Capri Sonne Orange ist vorhanden! Das allein schon ist ein Beispiel dafür, dass die Suchmaschine hier noch nicht perfektioniert ist. Unten auf der Startseite, kann man übrigens sehen, welche Produktvorschläge angenommen wurden uns als letztes ins System integriert wurden.

- Das Vergütungssystem bei griasdi.de ist wie schon erwähnt sehr gut, doch wie komme ich über 20 Lesungen pro Bericht, damit es sich auch richtig lohnt. Hier ist das große Problem. Da noch nicht all zu viele User bei griasdi.de wieder aktiv geworden sind, kann man nicht mit mehr als 15-18 Lesungen pro Bericht rechnen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das schon bald ändern wird.

- Es ist leider keine Möglichkeit vorhanden, einen Bericht, den man aktualisiert bzw. nach langer Zeit verbessert hat, an die erste Stelle seiner Meinungen zu setzen. Damit wird keiner bemerken, dass man etwas verbessert oder aktualisiert hat und der Bericht geht unter! Das muss wohl noch von griasdi geregelt werden!


Eine zweite Chance für griasdi.de
===================================
Ich habe im Leben gelernt, dass man jedem eine zweite Chance geben sollte. Vor allem, wenn derjenige eingesehen hat, dass die Handlungen der Vergangenheit nicht die angebrachtesten waren und man nun bereit ist, einen Neuanfang zu machen. Griasdi ist diesmal vielversprechender und spricht sofort mit Fakten. Ich bevorzuge es, wenn man mit offenen Karten spielt, anstatt viel verspricht, aber sich dann erweist, dass sich dahinter nur leere Worte verbargen. Ich gebe griasdi.de eine zweite Chance. Jetzt werde ich öfters dort sein, ohne dass das meine Aktivitäten auf irgendeiner Weise bei den anderen Verbraucherportalen beeinflussen wird. Trotz der wenigen, aber vorhandenen Nachteile, die ich im Bericht erwähne, vergebe ich die bestmögliche Bewertung für griasdi, denn hier muss eindeutig auch der Vergleich zu anderen Portalen in Anbetracht gezogen werden und da erscheinen die Nachteile von griasdi.de wie Zwerge zu den Problemen manch anderer Anbieter.

25 Bewertungen