GSW 498371 Bratpfanne 32 cm Testbericht

ab 29,83
Auf yopi.de gelistet seit 01/2015
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von minasteini

Na da brat mir doch einer……!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

s.B.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Nach langer Zeit war mal wieder eine neue Bratpfanne in meiner Küche fällig. Ich wollte aber unbedingt wieder eine mit einem Durchmesser von 32 cm, denn kleinere hatte ich in meinem Schrank zu stehen. Durch Zufall entdeckte ich im Kaufland eine, die ich dann auch mitnahm. Darüber möchte ich euch heute berichten. Mein

»GSW Ceramica Granit Bratpfanne 32 cm«

kostete mir runde 30 € im Kaufland.

Hersteller:
GSW Gäns Stahlwaren GmbH
Gewerbegebiet 2
D-55595 Spabrücken
Tel.: +49 (0) 6706-9304-0
Fax: +49 (0) 6706-9304-22
E-Mail: [email protected]
www.gsw-stahlwaren.de

Produktdaten:
- Extra kratzfest
- Extra hitzebeständig
- Extra robust
- Extra langlebig
- PFOA und PTFE frei
- Greblon Ceramic Veredlung
- Für alle Herdarten, inklusive Induktion
- Maße: Durchmesser: 32cm; Höhe: 5,8cm
- Volumen: 3,8 Liter
- EAN: 4005643498425

Qualität & Verarbeitung

Die Bratpfanne ist sehr gut verarbeitet. Sie hat diese einzigartige Greblon Ceramic Granit-Veredelung, ist aus hochwertigem geschmiedetem Aluminium, daher besonders robust und kratzfest. Der extra hohe Rand der Pfanne ist perfekt für viel Soße. Der ergonomisch geformte Griff ist natürlich ohne Zweifel bei einer Pfanne sehr lobenswert. Dazu komme ich später im Bericht. Was wäre aber eine Pfanne ohne guten Boden? Diese Pfanne hat ihn, den guten Boden. Aber auch dazu komme ich später. Alles in allem eine qualitativ hochwertige gut verarbeitete große Pfanne.

Handhabung & Komfort

Die Bratpfanne der Serie "CERAMICA Granit" besitzt einen ausgezeichneten Griff. Dieser liegt hervorragend in der Hand. Gibt man Fett in die Pfanne und erwärmt dieses, sieht man sehr schnell. Dass das Fett durch die Beschichtung in der Pfanne sehr gut abgewiesen wird. Ich mache von Grund her wenig Fett in Pfanne, aber hier kann man noch sparsamer mit umgehen. D.h., man brät sehr fettarm und das wiederrum ist natürlich gesund. Obwohl wenig Fett verwendet wird, haften die Speisen beim Braten nicht an und trotzdem wird das Fleisch schön kross gebraten. Empfohlen wird, die leere Pfanne bei mittlerer Hitze ohne Fett vorzuwärmen und dann das Bratgut anbräunen und bei kleiner Heizstufe fertig garen.

Funktionalität

Die Pfanne besitzt einen extra starken FerroTherm Boden. Dadurch wird die Hitze gleichmäßig verteilt und auch lange gespeichert. Und das für alle Herdarten. Ich besitzte ein Ceranfeld und kann nur dafür sprechen. Ich kann somit meine Herdtemperatur bereits zeitig verringern und dennoch bleibt die Wärme erhalten. Ich spare dadurch viel Energie und spare Geld.
Auf der Pappummantelung der Pfanne nach dem Kauf las ich folgendes: „Die robuste und kratzfeste GREBLON Ceramic-Veredelung stammt von Firma Weilburger und ist vom Prüfinstitut LGA zertifiziert.“

Design

Meine Bratpfanne hat wie gesagt einen Durchmesser von 32 cm, da geht ordentlich was rein. Vor allem machen sich darin gut viele knusprig panierte Schnitzel, aber auch Fisch. Aussehen tut sie wie fast jede Pfanne. Die Innenseite wie auch der Rand Innen hat so kleine weiße Pünktchen. Am Boden befindet sich mittig ein größerer ausgesparter Punkt zur Aufnahme der Hitze. Der Griff ist Schwarz und aus Kunststoff.

Reinigung

Man sollte antihaftbeschichtete Pfannen vor dem 1. Gebrauch erst 2-3x mit Spülmittel abwaschen und dann unbedingt leicht mit etwas Speiseöl einfetten. Aber dann ist die Reinigung ein Kinderspiel. Meist genügt ein einfaches Auswischen oder aber superleicht, etwas Spülmittel in das heiße Wasser hineingeben, ein wenig auswischen und die Pfanne ist wieder sauber.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Nachdem ich die Pfann vor Erstbenutzung laut Anweisung bearbeitet hatte, ging es ans Testen. Butter und Margarine sollten hier nur bis 160 Grad verwendet werden, aber Öle, normale Fette wie auch Butterschmalz enthalten kein Wasser und keine Zusatzstoffe und können daher bis 220 Grad erhitzt werden. Zum scharfen Anbraten bis 280 Grad ist da gehärtetes Pflanzenfett bestens geeignet. Für meine Pfannen benutze ich grundsätzlich nur Kunststoffwender beim Braten. Hier ist das wegen der speziellen Beschichtung umso wichtiger. Das Bratgut wird hervorragend, egal was ich braten möchte. Ich halte mich grundlegend an die Benutzungsanweisungen des Herstellers und damit fahre ich eigentlich gut. Die Pfanne ist zwar laut Bedienungsanleitung spülmaschengeeignet, aber der Hersteller rät sie nicht in die Maschine zu geben, denn das kann auf lange Sicht die Oberfläche angreifen. Auf meinem Ceranfeld nimmt die Pfanne zügig die Hitze an und das Bratgut brät sich leicht. Nichts hackt an. Da ich zum Wenden immer einen Kunststoffwender oder auch Holzwender benutze, sind keinerlei Kratzer auf der Pfanne vorhanden. Meistens hatte ich bisher immer preiswertere Pfannen, die am Anfang auch immer Top waren, aber irgendwann dann in ihrer Beschichtung den Geist aufgaben. Diese hier ist nun teurer und anders beschichtet, na mal sehen was die Zukunft so mit sich bringt. Bisher ist alles noch so, wie es sein sollte. Ich bin zufrieden und hoffe noch recht lange.

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden und angenehm überrascht von dieser Bratpfanne und natürlich sehr gespannt wie lange sie diese Qualität beibehält. Bis jetzt jedenfalls bin ich sehr zufrieden damit. Es macht Spaß zu braten, denn nichts hackt an und die Reinigung ist leicht.
Auf Grund meiner positiven Erfahrungen mit dieser Ceramica Granit Bratpfanne aus dem Hause GSW vergebe ich eine Weiterempfehlung und auch alle 5 Sterne. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen.
Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 16:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    02.02.2015, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • marinoli

    24.01.2015, 10:44 Uhr von marinoli
    Bewertung: besonders wertvoll

    hi, super geschrieben, lg

  • Lale

    24.01.2015, 00:49 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    23.01.2015, 22:28 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & ein schönes Wochenende

  • Phil123

    23.01.2015, 19:36 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • sirikit06

    23.01.2015, 18:35 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG