gw.onlineplayers.de/gangwars/ Testbericht

No-product-image
ab 15,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Monsieur

Gangwars - Super Spiel mit eigenwilligem Coder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gangwars ist ein browsergesteuertes Onlinespiel, das heißt, man muss sich nichts downloaden, sondern spielt das Spiel komplett über seinen Browser (Internet Explorer, Netscape Navigator etc.).
Das Spiel macht sehr viel Spaß, was vor allem an der ziemlich großen Community liegt.
Zur Zeit (09.08.02) wird Gangwars von 9500 Leuten gespielt. Diese Leute sind in verschiedene Städte aufgeteilt (Amsterdam, Bagdad, Berlin, Bern, Buenos Aires, Chicago, Hamburg, Havanna, Hongkong, Istanbul, Johannesburg, London, Los Angeles, Mexico City, Moskau, Neapel, Paris, Sydney, Tokyo, Wien und Kairo, die zZ neueste Stadt, in der man auch noch neu anfangen kann). Bei den etwas älteren Städten gibt es pro Stadt ca. 100-150 aktive Spieler, bei den neueren noch mehr, so z.B. in Kairo zZ noch 1800 Spieler.
In jeder Stadt wird alle 25 Tage ein Pate gewählt. Er ist so etwas wie ein Bürgermeister bzw. die Regierung. Er kann Steuern verändern, Gesetze entwerfen, Flugrouten einstellen und er ist für den Markt zuständig (dazu später mehr).

Früher gab es keine Möglichkeit von einer Stadt in eine andere zu kommen, dies änderte sich dann durch eine Neuerung, den Flughafen. Mit diesem kann man, sobald er in der jeweiligen Stadt gebaut wurde, auch andere Städte \"besuchen\". Außerdem gibt es 2 Städte (vielmehr Inseln), die nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind, was bedeutet, das man sich dort nicht anmelden kann, sondern nur mit einem Flugzeug hinkommt.

Spielaufbau:
Jeder Spieler gründet am Anfang eine Gang. Diese kann alleine nicht sehr viel ausrichten und sich auch nicht so gut verteidigen, daher gibt es auch noch Syndikate. Diese sind ein Zusammenschluss von mehreren Gangs. Unter diesen Syndikaten ist Diplomatie sehr wichtig. Man verhandelt als Mafia-Leader (Chef eines Syndikates) über Bündnisse, NAPs (Nichtangriffspakte) und Krieg mit anderen Syndikaten.

Die Hauptbestandteile dieses Spiels bestehen aus \"Skillen\" und Gebäuden. Durch Skillen wird die Gang stärker und man kann sich besser gegen andere wehren. Stärke ist eigentlich die wichtigste Sache im ganzen Spiel.
Gebäude braucht man um an Geld in Form von Schutzgeld zu kommen. Dieses Geld kann man dafür einsetzen Richter und Polizisten zu bestechen oder und das ist der wichtigste Zweck des Geldes, zum Kaufen von neuen Waffen.
Diese machen die Gang wiederum stärker.
Welche Waffen man kaufen kann hängt von dem jeweiligen Ansehen der Gang ab. Zur Zeit sind 10 Ansehensstufen integriert. Es gibt von den 9500 Spielern 20 Spieler, die bisher die höchste Ansehensstufe im Spiel erreicht haben. Ich habe Ansehen 9.

Das meiner Meinung nach größte Problem des Spiels ist der Coder (also der, der das Spiel programmiert und entwickelt). Er hört nicht mehr so sehr auf die Wünsche der Spieler, wie noch zu den Startzeiten. Am meisten merkte man dies, als er eine Neuerung installierte, die das Spiel und die Ansehensstufen vollkommen durcheinanderwirbelten, weil die Stärke auf einmal anders berechnet wurde.
Dies führte zu zahlreichen Accountlöschungen.
Zum Glück sah er seinen Fehler dann doch ein und er machte diese Neuerung wieder rückgängig. Man merkt auch, wie er sich seitdem wieder anstrengt mehr auf die Spieler zu hören. Seine Neuerungen ab dem Zeitpunkt waren meistens sehr gut.

Ich führe hier jetzt die Menüpunkte des Spiels mit ihren Funktionen auf:

Main:
Hier kann man sich einloggen und sieht außerdem die aktuellsten Kampfhandlungen und die neuesten Änderungen im Spiel.

Unterschlupf:
Hier erfährt man das kassierende Schutzgeld, die Anzahl der Häuser, die an den Spieler Schutzgeld bezahlen, die Ehrenpunkte und wann die nächste Schutzgeldzahlung erfolgt.

Gangster:
Hier erfährt man alles über seinen Gangster (Stärke, Macht, Geld usw.) und kann den die Ausrüstung umtauschen.

Skillz:
Hier kann man trainieren (stärker werden), sich heilen und schlafen.

Taktik:
Hier kann man die Taktikeinstellungen des Gangsters bei den Kämpfen verändern.

Schwarzmarkt:
Hier kann man neue Ausrüstung kaufen (stärker werden).

Macht:
Hier sieht man den Marktplatz der Stadt, in der man sich gerade aufhält.
Man kann hier Gewürze kaufen, mit denen man sich im Untermenü
-->Geheimes Labor dann Tränke mixen kann, mit denen die Gang z.B. eine höhere Energie bekommt.
Mit den Gewürzen handeln die Spieler untereinander.
-->GW-H-System
Dies ist ein System, mit dem man alles über gegnerische Gangs herausfinden kann. Meiner Meinung nach eine schlechte Neuerung.

Mafia:
Hier kann man die aktuelle Ansprache des Mafialeaders, die einzelnen Mafiamitglieder, Bündnisse und den Kontostand der eigenen Mafia sehen.
Außerdem kann man hier die beliebten Mafianachrichten schreiben, die dann alle Mafiamitglieder lesen können.

City:
Hier sieht man den Paten, der in der eigenen Stadt an der Macht ist, den Steuersatz und die Gesetze.
Hier kann man auch den Paten abwählen oder der Stadt etwas spenden.
Außerdem kann man hier, wie auch im nächsten Menüpunkt über den Link
-->Offizielle Gebäude
zu einer anderen Stadt fliegen, wenn die eigene Stadt einen Flughafen gebaut hat.

Influence:
In diesem Menüpunkt kann man neue Gebäude erobern oder andere Gangs angreifen.

Crime:
Hier kann die Gang eines Spielers Verbrechen begehen, die sich nach dem Ansehen des Spielers richten. Durch diese Verbrechen kann man zu Geld kommen.

Coop:
Der Coop-Mode wurde heute wieder online gestellt. Hier können sich mehrere Spieler (bis zu 20) zusammenschließen und dann gemeinsam einen Gegner angreifen.

Sabotage:
Hier kann man einen Spion anheuern und beauftragen eine andere Gang auszuspionieren. Außerdem kann man überprüfen, ob man selbst gerade ausspioniert wird.

Deathmatch:
Hier kann man an den beliebten Deathmatches teilnehmen, in denen man mit Glück einen Haufen Geld gewinnen kann.

Rang:
Hier kann man verschiedene nützliche und weniger nützliche Ranglisten sehen.

Boten:
Hierüber kann man mit anderen Gangs kommunizieren. Es funktioniert wie ein E-Mail-System. Nur nennt man es Boten-System, damit es mehr nach Gangstern klingt...




Von Grafik bei diesem Spiel kann man nicht sprechen, es ist alles nur Text. Da es aber viele Menüs und Untermenüs gibt, ist es aber nicht zu unübersichtlich, nur muss man sich am Anfang in das Spiel \"hineinarbeiten\".

Mich fasziniert an diesem Spiel nicht das eigentliche Spiel selbst, obwohl dieses natürlich auch gut ist, sondern viel mehr die Community. Um als Syndikat erfolgreich zu sein muss man sehr gut koordinieren können und jedes einzelne Mitglied ist wichtig. Außerdem lernt man im Forum und im Chat viele nette Leute kennen, mit denen man sich im Chat auch mal über das reale Leben unterhält. Hierdurch können auch Freundschaften im \"wirklichen Leben\" entstehen.

PS:
GANZ WICHTIG!
Dieses Spiel kann süchtig machen! Das sage ich nicht nur so, es ist wirklich so. Ich verbrachte in meinen \"besten\" Zeiten 16-18 Stunden am Tag (es waren Ferien) mit diesem Spiel. Ich habe fast mein ganzes Leben danach gerichtet.
Nun bin ich relativ \"geheilt\" und bin nur noch 1-3 Stunden am Tag wegen diesem Spiel vorm Rechner.

9 Bewertungen