Hangover 3 (DVD) Testbericht

ab 3,10
Auf yopi.de gelistet seit 06/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Hollgo

Dreimal (schwarzer) Kater....

3
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  anspruchslos
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

+ ein paar wenige gelungene und lustige Szenen

Kontra:

- ein schwacher, zu konstruierter Plot - im Prinzip keine neuen Einfälle und Ideen..

Empfehlung:

Nein

Schon zwei recht heftige "Hangovers" , zu gut deutsch die alkoholbedingte, mit Kopfschmerz und Übelkeit verbundene "Kater" Variante fand in Form je einer Filmkomödie von Todd Phillips ihre cineastischen Ergüsse. Nun, 2013 folgt somit der dritte "Kater"-Film mit eben jenen Spießgesellen, die schon in den beiden vorangegangenen Teilen ihr Unwesen trieben. Ist "Hangover 3" somit erneut gelungen oder sollte man den "Kater" nun endlich mal "begraben" ?

=== So kam ich zu "Hangover 3" ===

Da mir die beiden vorangegangenen "Hangover"-Filme doch recht gut gefallen hatten, war ich somit schon an dem dritten Teil interessiert. Bei Saturn fand ich die DVD für 9,99 € im Angebot. Vielerorts sind die Preise für den noch recht neu auf dem Markt befindlichen Film noch höher...

== Hangover 3 (2013) ==

=== Zur Handlung ===

Nach zwei seit "Bangkok" recht ereignislosen Jahren, in denen Phils ( _Bradley Cooper_ ), Stus ( _Ed Helms_ ) und Dougs ( _ Justin Bartha_ ) Leben recht glücklich verliefen, braut sich am Himmel erneut eine weitere, in gewisser Weise auch "hangover"-bedingte Chaos-Odyssee für die Freunde zusammen. Und auch dieses Mal ist ihr bester Freund Alan ( _Zach Galifianakis_ ) der Auslöser. Der hat - eine ganz schlechte Idee - seine Medikamente, die ihm gegen sein Borderline-Syndrom helfen sollen, abgesetzt, sodass er nun psychisch seit längerer Zeit schon "leicht" aus der Bahn geraten ist.

Ein klares Anzeichen für seine psychische Unausgeglichenheit: Alan hat seinen angeblich lang gehegten Traum, eine Giraffe zu besitzen, in die Tat umgesetzt.
Mit seinem chicen Benz-Cabrio und der Giraffe auf dem Hänger düst er über den Highway - und übersieht leider, dass eine Giraffe ja recht groß ist. Als er nun eine niedrige Brücke passiert, ist das "Chaos" komplett - die Giraffe hat keine Chance und das dadurch ausgelöste Verkehrschaos kommt seinen reichen Daddy teuer zu stehen.
Doch Alan, von seinem Vater darauf zur Rede gestellt, ficht dies alles nicht an - er hat doch genug Geld, wo ist das Problem ?

Alans Vater regt sich dermassen darüber auf, dass er einen Herzinfarkt erleidet und verstirbt. Doch auch dies kann Alan nicht groß bekümmern. Als er dann noch eine abgefahrene Trauerrede hält, ist für seine anwesenden Freunde Phil, Stu und Doug aber auch für den Rest von Alans Familie das Maß voll.

Der Plan: Alans "Wolfsrudel"-Kumpel sollen mit ihm zu einem Therapiezentrum fahren, um seine psychischen Auffälligkeiten zu behandeln.
Nach langem Zögern macht sich Alan schließlich mit seinen drei Kumpels auf die große Fahrt - doch während die Freunde in Phils Minivan auf dem Highway fahren, werden sie plötzlich von einem Lieferwagen in den Straßengraben gerammt - aus dem Wagen springen maskierte Männer, die die vier Freunde allesamt fesseln.

Tatsächlich haben die Freunde ein dickes Problem, denn Marshall ( _John Goodman_ ), der Boss des "schwarzen Dougs", jenem Drogendealer, bei dem Alan in Las Vegas einst "Roofies" kaufte, hat noch ein Hühnchen mit Alans "Freund" Chow ( _Ken Jeong_ ) zu rupfen - der hat ihm nämlich vor Jahren Goldbarren im Wert von 21 Mio. Dollar gestohlen - und Alan, der den Kontakt zu dem frisch aus seinem Knast in Bangkok geflohenen Chow gehalten hat, soll nun mit Phil und Stu den wechsellaunigen Chinesen für Marshall aufspüren - sonst stirbt Doug, den Marshall als Sicherheit gefangen hält...

=== Darsteller und Charaktere ===

Auch in dritten "Hangover"-Teil sind die Rollen und ihre Darsteller ganz so verteilt, wie aus den vorangegangenen beiden Teilen gewohnt.
Wie in diesen vorangegangenen Teilen ist es erneut die (immer) noch vorhandene, eigentlich grundsätzliche Verschiedenenheit der vier Jungs, die schonmal für sich das Potential für allerhand Komik bieten könnte.
Und, wie originell, es muss auch im dritten Teil der untersetzte und von seiner Körpergröße her gesehen eher kleine Alan, der bärtige Bruder der Braut, deren Hochzeit einst den "Hangover" im ersten Teil auslöste,sein, der in diesem Film für die Probleme sorgt, die stets seine guten Kumpels zumindest mit auslöffeln dürfen. _ Zach Galifianakis_ bringt sich somit als die gleiche, latent unsympathische, "urige" Gestalt ein, deren unorthodoxes Verhalten ich schon aus den vorangegangenen Teilen so kannte.
Besonders gerne "ficht" er als "Alan" schonmal einen Strauß mit seinem gutmütigen, aber eher schüchternen Kumpel Stu aus, den _Ed Helms_ gerne mal als kleinen "Paniker" darstellt.
In seiner Eigenschaft als Zahnarzt ist er in diesem Film auch schonmal als gewichtiger Baustein in den Plan der Freunde eingebunden, den unberechenbaren und - ähnlich wie dessen "Brieffreund" Alan - leicht bis mittelschwer verrückten Chinesen Leslie Chow ( _ gespielt von Ken Jeong_ ) für Drogenboss Marshall außer Gefecht zu setzen.

Der bekannt wagemutige und in der Regel optimistische Phil ( _gespielt von Bradley Cooper_ ) ist dementsprechend so etwas wie Alans "Held". Phil sieht sich Alan gegenüber jedenfalls verpflichtet, ihn teilweise auch mal vor sich selbst zu schützen, was ihm aber nicht immer gelingt. Dafür ist "Alan" eben ein viel zu großer Chaot...

=== Das macht diesen Film aus ===

Die insgesamt grundverschiedenen Freunde ermöglichen durch ihr Zusammenwirken in diesem Film , dass es den einen oder anderen, besonderen "Vorfall" einfach mal geben muss. Die so teils aus der Situation bedingte Komik ist in diesem Film häufig anzutreffen.

Doch was "Komik" ist und was nicht, das ist freilich Geschmackssache. Für mein Empfinden schossen nämlich manche recht derbe und - bei Licht besehen - schon zu abgedrehten Scherze besonders der ersten halben Filmstunde schon über das Ziel hinaus. Der ohne seine Medikamente wieder ganz "abgedrehte" Alan zeigt sich -. so vollkommen von der "Leine" gelassen , nämlich dermassen selbstzufrieden, dickfällig und abgebrüht , dass hier mancher seiner Späße (die Sache mit der Giraffe, die absolut taktlose, schon fast geschmacklose Sache mit dem Tod seines Vaters) für mich eher nicht zum Lachen waren. Eher dachte ich mir: man, was für ein Sch...-Kerl. Dass er dazu seine guten Kumpels - wie üblich - stets entsprechend selbstgefällig mit in seine eigenen Probleme reisst, ist auch nichts Neues für mich gewesen - der "Lack" ist hier also ab und die Idee vom Plot her nicht neu. Die von den Drehbuchautoren gesponnene Story, die sichtlich die Filminhalte und Figuren der vorangegangenen Teile in einer dritten, neuen Story verbinden soll, ist dazu ebenso nüchtern betrachtet doch eher flach wie mancher präsentierte Gag oder Einfall. Will man wirklich einen irren Chinesen in einer mexikanischen Karaoke-Bar bei der homoerotisch angehauchte Interpretation des "Nine Inch Nails"-Hits "Hurt" vorgetragen sehen, die mich eher schief aufblicken liess als irgendwie ein Gefühl des Humors zu entwickeln ?
Überhaupt, der Humor: wo ist er geblieben ? Für mich ist dieser Film mit der beschriebenen, eher dünnen Handlung eigentlich relativ humorfrei herüber gekommen .
Genremässig driftet der Film doch eher stark zwischen "Action" und "Gaunerstreifen" hin und her.
Dazu gesellten sich für mich im Film eben zu sehr auf Klamauk gebürstete Szenen und irgendwie klappten im dritten "Hangover" auch die Dialogwitze zwischen den "Best Buddies" nicht immer so, wie dies für mich größtenteils in den vorangegangenen Teilen der Fall war.

Um den Zuschauer dann nochmals mit der Nase darauf zu stossen, wie "abgedreht" Alan eigentlich ist, wird dann noch ein für Alan therapieloser "Ausweg" für sein psychisches Leiden in Form der burschikosen und - wie Alan - recht beleibten "Cassie" präsentiert - lollilutschend gräbt der schnell "Schmetterlinge in seinem Bauch" verspürende Alan die Inhaberin eines Pfandhauses an - späteres Glück nicht ausgeschlossen. Der gemeinsame "Link" bei der Sache (ja, sehr lustig...): auch "Cassie" ist, wie Alan, schon einmal aus Casino heraus geflogen, weil diese ihre sie gerade nervende Mutter in aller Öffentlichkeit "vermöbelt" hat. Ja, Cassie ist, wie Alan später sagt, echt "außergewöhnlich"...

Dazu erzählt "Hangover 3" eben im Hintergrund, was in den so im Film nicht vorhandenen "offenen" Szenen des ersten "Hangovers" passiert ist. Doch die Rückblicke wirkten auf mich doch relativ seelenlos und uninspieriert, wenn nicht gar uninteressant. Auch der "Kurzbesuch" der Freunde bei "Jade", eben jener Frau, dessen Baby Alan im ersten Teil eine ganze Weile lang "betreute", ist doch eher ein Schuss in den Ofen gewesen. Zu allem Überfluss redet Alan dem nun herangewachsenen Junior noch ein, dass er sein richtiger Vater sei - eine super Idee , wo nur ist der Witz ?!?

== Zur DVD ==

=== Bonusmaterial ===

Im Kern besteht das "Extras"-Menu aus zwei Punkten: den nicht verwendeten Szenen sowie den "Outtakes", also verpatzte Szenen, in denen die Schauspieler sich entweder im Text verhaspelten oder eine Requisite mal nicht so wollte, wie geplant. Diese Szenen sind allesamt in englischer Originalsprache mit zuschaltbaren, deutschen Untertiteln versehen. Ein "Making Of" oder ein Feature, welches eventuell Auskunft über die Dreharbeiten zum Film geben würde, ist dagegen Fehlanzeige...

=== Bild- und Tonqualität ===

Die Tonspur der deutschen Fassung wurde in Dolby Digital 5.1 gemastert. Die Raumklangtiefe der Tonspur beweist sich umso mehr, je belebter die Szene ist. In Phils actionreicher Klettereinlage am "Caesars Palace" etwa finde ich die Raumklangatmosphäre doch recht gut ausgespielt. Die Sprachverständlichkeit ist dabei stets gut gegeben.
Auch die Bildqualität kann mich technisch überzeugen. Farben und Kontraste zeichnen sich sauber auf meinem 16:9 TV, allerdings: da der Film im 21:9 Breitbildformat produziert wurde, gibt es die entsprechend schmalen Randstreifen am oberen wie unteren Bildrand zu erleben.

=== Auf einen Blick ===

* Titel: Hangover 3
* Studio: Warner Home Video Germany
* Genreliste: Komödie
* Erstveröffentlichung: 10.4.2013 / Produktionsjahr: 2013
* FSK: ab 12 Jahren / Spieldauer: 96 Minuten
* Bildseitenformat: 16:9 - 2.40:1 / Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1)
* Untertitel: Französisch, Niederländisch
* Darsteller: Zach Galifianakis, Ed Helms, Bradley Cooper, Heather Graham, John Goodman
* Regie: Todd Philips

_ Darsteller und ihre Rollen: _

* Bradley Cooper: Phil Wenneck / Ed Helms: Stuart „Stu“ Price / Zach Galifianakis: Alan Garner
* Justin Bartha: Doug Billings / Ken Jeong: Leslie Chow
* Heather Graham: Jade / John Goodman: Marshall / Mike Epps: Doug

=== FAZIT ===

Letztlich stellt sich der dritte "Hangover" doch als ziemlich "verkatertes" Filmwerk heraus, in dem die vom Regisseur als "komödiantisch" gedachten Momente entweder nicht zünden oder dermassen gestrickt sind, dass mir zumindest das Lachen im Halse stecken blieb. Dazu ist doch die "Chemie" zwischen den drei bis vier "Best Buddies" nach meinem Dafürhalten ausgelutscht, es gibt keine Überraschungen mehr und eigentlich kann ich nun fast blind sagen, dass bestimmt "Alan" wieder in entscheidenden Momenten zur Stelle ist, um eine gerne mal zum Fremdschämen angetane Szene zu bieten. Für den Ärger sorgt er ebenso scheinbar "exclusiv", doch das Ende des Films soll hier wahrscheinlich Hoffnung auf Besserung zeigen ? Darauf würde ich wiederum nicht wetten...
Letztlich bin ich doch von "Hangover 3" recht enttäuscht. Die Witze zünden aus beschriebenen Gründen entweder nicht oder sind so mau, dass ich nicht viel zu lachen hatte. Dass neben "Alan" in Hangover 3 nun durch seinen "Freund" Chow nun gleich 2 "wahnsinnige" Typen auftreten, machte jedenfalls die Sache nicht besser.
Insgesamt gebe ich zweieinhalb, zu drei gerundete, Sternchen und aus einem Gefühl der Enttäuschung heraus auch keine Empfehlung...

30 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Zarude

    06.02.2014, 15:56 Uhr von Zarude
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut geschrieben. LG

  • anonym

    18.01.2014, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    18.12.2013, 14:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    07.12.2013, 20:21 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • anonym

    16.11.2013, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH _ _ Danke für das Lesen / Bewerten. Ich habe mich - getreu meiner Auffassung - ein wenig revanchiert.

  • eno011

    11.11.2013, 14:40 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß

  • Seph

    31.10.2013, 16:21 Uhr von Seph
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, ich fand den Film aber trotzdem toll. Nicht so gut wie die vorherigen aber was erwartet man^^

  • Tweety30

    31.10.2013, 16:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mir hat auch Mike Tyson gefehlt... ;o)

  • Juri1877

    25.10.2013, 14:06 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw: ein Benz-Cabrio hätte ich auch sehr gerne

  • sp0rky

    18.10.2013, 16:46 Uhr von sp0rky
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich lese gegen....du auch? ;)

  • katjafranke

    17.10.2013, 21:22 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herbstgrüße von der KATJA

  • Lale

    17.10.2013, 16:54 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    17.10.2013, 14:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und lg von Marina

  • Little-Peach

    17.10.2013, 13:59 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))