hattrick.org Testbericht

No-product-image
ab 11,01
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von DemFuchs

Den Aufstieg fest im Visier

Pro:

Seite, Spielsystem, Spass

Kontra:

ein kleiner Fehler des Trainingssystems im Zusammenhang mit den Freundschaftsspielen

Empfehlung:

Ja

Mit einer hart umkämpften, aber letztendlich doch eindeutigen 1:3 Niederlage gegen den Tabellenführer „BF Barmbek 2003“ beenden „Football Monkeys“ eine zufrieden stellende Saison in der Liga VI.905. Mit dem Tor gegen Barmbek (dem ersten, das Barmbek in dieser Saison kassiert hat) ist vor allem das letzte Saisonziel erreicht worden. Nun kann man sich voller Elan daran machen, in der nächsten Saison den Aufstieg zu schaffen.

So könnte eine imaginäre Zeitung über den Saisonabschluss meiner Hattrick-Mannschaft schreiben. Und damit begrüße ich euch bei meinem Bericht über www.hattrick.org, im Folgenden einfach nur Hattrick genannt.

Was ist Hattrick?
Hattrick ist ein browserbasiertes Fußball-Manager-Spiel. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Managers und leitet die Geschäfte (s)eines Vereins. Das Spiel wird komplett in einem Browser-Fenster gespielt, man braucht dafür also kein Programm zu installieren.

Wie sieht die Seite aus?
Die Homepage ist hauptsächlich in grün und weiß gehalten und die Schrift ist schwarz. Dabei wurde offensichtlich sehr viel Wert auf Funktionalität gelegt, denn sie ist recht schnörkellos, aber trotzdem ansehnlich. Ab und zu wird der Text mal durch ein kleines Bildchen aufgelockert. Durch eine großzügige Raumeinteilung wirkt die Seite aber auch so keineswegs voll gestopft. Links befindet sich das Menü, rechts sieht man dann die Infos.

Wie melde ich mich an?
Kommt man auf die Hattrick Startseite, findet man rechts oben den Link „Anmelden“. Sobald man darauf geklickt hat, wird man aufgefordert sein Land zu wählen. Dabei muss man das Land wählen, indem man lebt. Es ist nicht erlaubt, sich ein anderes Land auszusuchen. Danach wird man nach einigen persönlichen Daten gefragt: Name, Vorname, Email-Adresse, Adresse, PLZ, Wohnort. Diese Angaben sind Pflicht und allzu offensichtliche Falschangaben werden erkannt. Die Daten werden auf der Homepage aber nicht veröffentlicht und ich habe auch noch keine Werbung oder ähnliches per Post bekommen. Man kann also getrost seine wahren Daten angeben.
Nun kann man einen Benutzername, ein Passwort, einen Namen für den Verein und die Region wählen, aus der der Verein kommt.
Die Anmeldung wird per Email bestätigt und wenn es keine Warteliste gibt, hat man nach 4 Tagen seinen eigenen Verein.

Und dann? Die Funktionen.
Beginnen möchte ich hier mit den Möglichkeiten, die man hat, das Schicksal seines Vereins zu beeinflussen.

1) Finanzielles: In der Bilanz tauchen folgende Einnahmequellen auf:

a) Sponsoren
Die Sponsorengelder ergeben sich hauptsächlich aus den Erfolgen der Mannschaft. Gewinnt das Team, gibt es mehr Gelder, verliert man, gibt es weniger. Die einzige andere Möglichkeit dies zu beeinflussen ist es, PR-Manager einzustellen. Diese kosten zwar Gehälter, verbessern aber dafür das Verhältnis zu den Sponsoren, was (zumindest bei gleichzeitigem sportlichem Erfolg) die Sponsoreneinnahmen weiter steigert.

b) Zuschauer
Auch Zuschauer legen natürlich viel Wert auf sportlichen Erfolg. Je erfolgreicher man spielt, desto mehr Zuschauer pilgern zu den Heimspielen der Mannschaft. Um durch die Zuschauer mehr Geld herein zu bekommen kann man sein Stadion ausbauen. Hier gibt es die Möglichkeit Stehplätze, Sitzplätze, überdachte Sitzplätze und VIP-Logen zu bauen.

c) Zinserträge
Hat man Kapital in Form von Bargeld und einen oder mehrere Finanzberater eingestellt, so erhält man auf sein Geld Zinsen.

d) Sonstiges
Hier erscheint Geld aus Spielerverkäufen und die Mitgliedsbeiträge des Fanclubs. Diese werden bei Saisonbeginn bzw. bei Beitritt gezahlt und betragen 30 € pro Person. Die Größe des Fanclubs hängt auch vom sportlichen Erfolg ab.

Auf der Ausgaben-Seite findet man:

a) Stadionunterhalt zu zahlen je nach Größe der Arena

b) Spielergehälter

c) Zinsaufwendungen

d) Sonstiges
Darunter fallen Spieler-Käufe, Stadionausbauten, neu eingestellte Trainer oder Abfindungen bei Entlassungen von Spezialisten.

e) Trainerstab
Die Gehälter der Berater

f) Jugend
Die Investitionen in die Jugendmannschaft

2) Die sportlichen Entscheidungsmöglichkeiten.

a) Aufstellung inkl. Spielsystem, Freistoßschütze und Kapitän
Entsprechend ihrer Talente (Kondition, Spielaufbau, Flügelspiel, Torschuss, Torwart, Verteidigung, Passspiel und Standards) sind die Spieler für die Verschiedenen Positionen unterschiedlich geeignet und sollten dementsprechend aufgestellt werden.
Außerdem kann man zwischen den Einstellungen „Spiel des Jahres“, „Normal“ und „Kraft sparen“ wählen, welche sich auf die Spielstärke der Mannschaft, aber auch auf die Stimmung im Team auswirken.

b) Training
Der Manager hat die Möglichkeit einen neuen Trainer einzustellen. Trainer haben entsprechend ihren Eigenschaften „Training“ und „Führung“ natürlich unterschiedliche Preise.
Außerdem kann er die Eigenschaft wählen, die trainiert werden soll und die Trainingsintensität wählen.

c) Spielerkader
Natürlich kann der Manager auch neue Spieler engagieren und eigene verkaufen oder entlassen. Dazu gibt es ein sehr gutes Transfersystem, das es zulässt nach bestimmten Spielern gezielt zu suchen. Die Spieler werden immer an den meistbietenden verkauft.
Außerdem kann man pro Woche einen Spieler aus der Jugendmannschaft ins A-Team berufen. Die Stärken dieses Spielers sieht man vorher nicht. Man kennt nur die Stärke der gesamten Jugendmannschaft, an der sich die Spielereigenschaften natürlich orientieren.

d) Berater
Berater kann man einstellen um bestimmte Werte der Mannschaft zu verbessern.
Co-Trainer und Torwarttrainer verstärken natürlich die Trainingserfolge.
Psychologen verbessern das Selbstvertrauen der Mannschaft.
PR-Manager steigern die Beliebtheit bei Fans und Sponsoren.
Finanzberater steigern Zinseinnahmen bzw. senken Zinsabgaben.
Physiotherapeuten verringern die Verletzungsgefahr.
Ärzte verkürzen die Verletzungsdauer von bereits verletzten Spielern.

Und woher weiß ich genau, wie das funktioniert?
Erstens bekommt man als Neuling ab und zu Emails von Hattrick mit Erklärungen und Tipps und zweitens befindet sich auf der Homepage eine wirklich vorzügliche Anleitung in der alles sehr ausführlich und einfach erklärt wird. Wird eine Frage mal nicht eindeutig beantwortet kann man immer noch in den FAQ nachsehen oder sie notfalls einem GameMaster stellen.

Die Spiele
Jeden Samstag um 18:00 finden die Ligaspiele statt. Es gibt in Deutschland 6 Spielklassen: Eine Bundesliga, vier zweite Ligen, 16 dritte Liegen und so weiter. Es gibt also 1024 sechste Ligen in Deutschland und jede Liga besteht aus 8 Mannschaften. Aus jeder Liga steigt nur der erste auf und auch das nicht mit Sicherheit. Gehört er zur besseren Hälfte der Tabellenführer seiner Spielklasse steigt er direkt in die höhere Liga auf, dafür steigen der 7. und der 8. ab. Gehört man zur schlechteren Hälfte der Tabellenführer hat man noch ein Relegationsspiel gegen einen 5. oder 6. der höheren Spielklasse zu bestreiten.
Dementsprechend lange kann es dauern, bis man aus der Startliga bis eine der höchsten Spielklassen aufgestiegen ist.
Am Dienstag um 18:00 finden die Pokal oder Freundschaftsspiele statt. Ist man noch im Pokal vertreten, spielt man hier also gegen einen ausgelosten Gegner, ist dies nicht der Fall, bestreitet man ein Spiel gegen einen anderen Verein, den man zuvor herausgefordert hat, oder von dem man herausgefordert worden ist.
Den Verlauf der Spiele kann man sich live ansehen. Die Spiele dauern tatsächlich 90 Minuten + Halbzeitpause und besondere Vorkommnisse, wie Tore, Karten, Verletzungen oder Großchancen werden immer in ein oder zwei Sätzen kommentiert. Somit kann man schon mal einen spannenden Frühabend vor dem Computer verbringen.
Meiner Meinung nach ergeben sich die Ergebnisse aus einer guten Mischung von Berechnung und Zufall, so dass es weder zu langweilig, noch zu unrealistisch ist.

Die Community
Hattrick ist international. In über 60 Ländern wird Hattrick gespielt und diese Länder tragen in jeder zweiten Saison auch Weltmeisterschaften aus. Bis jetzt war dabei Schweden (das Heimatland Hattricks) allerdings immer haushoch überlegen. Die anderen Länder arbeiten jedoch sicher fieberhaft daran, dies zu ändern. Die Nationaltrainer werden übrigens von den Managern ihres Landes gewählt.
Die Hattrick Community ist wirklich riesig. Wenn man bedenkt, dass es Hattrick in so vielen Ländern gibt und dass es alleine in Deutschland über 10000 aktive Manager gibt, kommt man schon mal ins Staunen. Die Größe der Community zeigt sich natürlich auch in den Zahlreichen Websites über Hattrick, den Chats und Foren.
Eine weitere Möglichkeit der Kommunikation ist die Hattrick-Mail. Damit kann man den anderen Managern Spielintern Nachrichten zukommen lassen. Diese werden auch in einer Posteingangsbox und einer Postausgangsbox gespeichert, so dass man seine Korrespondenz auch jederzeit wieder zurückverfolgen kann.

Kann man noch mehr haben?
Für 1,50 USD im Monat kann man Hattrick Supporter werden. Damit erkauft man sich noch einige zusätzliche Funktionen:
Newsticker mit Teamrelevanten Informationen
Ausführlichere Statistiken
Die Möglichkeit Föderationen beizutreten.
Eine Anzeige von bisherigen Erfolgen der Mannschaft in Form von Pokalen
Die Möglichkeit Spielernummern und Trikotfarben zu ändern
Die Möglichkeit Presseerklärungen abzugeben
Spielergesichter

Ich denke, ich werde mich als Supporter anmelden, wenn ich in die 4. Liga aufgestiegen bin.

Ein Fazit
Ich muss wirklich sagen, Hattrick ist ein wahnsinnig gutes Spiel. Die Homepage ist gut gestaltet, fast immer erreichbar (wenn nicht wird es vorher mitgeteilt) und zumeist auch recht schnell. Nur wenn Spiele laufen können die Ladezeiten mal etwas länger ausfallen.
Man hat viele Möglichkeiten, das Schicksal seiner Mannschaft zu beeinflussen, sowohl finanziell, als auch sportlich muss aber auch nicht unbedingt viel Zeit investieren. Im Grunde reicht es, wenn man sich zwei oder dreimal in der Woche einloggt und alles erledigt, was so anfällt.
Die Darstellung der Spiele ist, wie ich finde, sehr gut realisiert und sorgt tatsächlich für spannende Abende.
Auch die riesige Community ist für das Spiel nur von Vorteil. Wenn man mal Hilfe braucht, ist immer welche zur Stelle und man kann auch nette Leute kennen lernen.

Der einzige Nachteil, den ich an dem Spiel finde ist, dass aufgrund der Trainingsregeln (es werden meistens nur die Spieler trainiert, die in der Woche auch gespielt haben), in den Freundschaftsspielen meistens nur die Ersatzspieler eingesetzt werden, und diese somit zu einer Farce verkommen.


So, das war mein Bericht zum Saisonabschluss.

Ich hoffe, dass ich damit einigen von euch Appetit auf dieses Spiel gemacht habe und ihr euch auch anmeldet. Wenn ihr schon Hattrick-Spieler seid, würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal schreibt.

To

18 Bewertungen