Hewlett Packard HP Pavilion dv6 Testbericht

Hewlett-packard-hp-dv6-6002eg
ab 41,96
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von chris_skater

Mein Helfer

5
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe User.
Ich habe mir heute vorgenommen ein Testbericht über meinen neuen Laptop zu schreiben. Ich bin seit ca. 1 Monat in Besitz des HP Pavilion DV6 und ich habe mich sehr viel mit diesem Gerät beschäftigt sodass ich jetzt einen Bericht darüber verfassen kann.

Kurz vorweg muss ich sagen, dass ich bisher einige Laptops hatte, die ich für meine Arbeit benötigt habe. Doch keines davon konnte mich so richtig zufrieden stellen. ich hatte vor allem einige Vorgänger von der Marke Asus und Toshiba. Mit HP hatte ich bisher nicht viel am Hut, doch dank zahlreicher positiver testberichte über die Notebooks von der Marke HP entschied ich mich auch für solch ein gerät.

Meine Forderungen an den neuen Laptop waren folgende: "Leistung, Speicher, gute Verarbeitung, Firewire Anschluss sollte vorhanden sein, schnelle Bearbeitung von HD Videos."

Doch erst ein Mal möchte ich mit den Technischen Daten des Gerätes beginnen.



1.______Technische Daten____

Hersteller: HP

Prozessor: Mobil Prozessor Typ Intel Core i5-430M

Speichergröße: 4GB

Festplatten-Kapazität: 640GB

Laufwerke: DVD+-RW DL/RAM

Grafikspeicher: 1024MB

Bildschirmdiagonale: (cm) 39,6 cm (15,6 Zoll)

USB Anschlüsse extern: 4

Firewire Schnittstelle: FireWire 400 (IEEE1394a)

eSATA Schnittstelle Ja

Card Slot ExpressCard slot: (34/54mm)

Ausgang - VGA (15pin D-Sub) 1x

Ausgang - DVI 0x

Ausgang - HDMI 1x

Ausgang - DisplayPort 0x

Ausgang - S-Video (Hosiden) Nein

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Besonderheiten des Notebooks: Webcam

Gehäusefarbe: Braun

Herstellergarantie 2 Jahr(e)

Breite: 37,85 cm

Höhe: 4,2 cm

Tiefe: 25,8 cm

Gewicht in kg: 2,88 kg

2._____Gehäuse____

Ich beginne dann mal mit den Äußeren Details und dem Aussehen.
Der Laptop an sich ist dunkel Braun, fast schwarz. Das Gehäuse zieren außerdem blasse Kreise die auf der Gehäuseoberfläche und auf der Handballenablage erneut zu finden sind. Einige Kreise sind etwas kräftiger, andere hingegen blasser dargestellt. Es sieht also sehr ansprechend und nicht langweilig aus. Zusätzlich befinden sich hell Graue Linien, die auf der Gehäuseoberfläche (neben den Kreisen) Diagonal verlaufen. Wie ich finde erkennt man aber diese, erst wenn man genauer hinsieht. auf dem Gehäuse "Deckel" ist unten in der Ecke das HP Logo außerdem zu finden, das sogar leuchtet wenn der Laptop eingeschaltet ist.
Und das Aussehen kurz zu beschreiben würde ich sagen, dass es ziemlich elegant, schwarz und Silber aussieht. Das Design wirkt auf mich sehr hochwertig.

Die Tastatur ist in voller Größe mit integriertem Ziffernblock.
Das Touch Pad besitzt eine Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad.

3._____Funktionen_____

Nicht alle Laptops sind gleich, denn dieser hier hat spezielle Funktionen, die nicht jeder PC zu bieten hat und diese möchte ich jetzt genauer erläutern.
Ich beginne mal damit, dass der Laptop als Betriebssystem Windows 7 hat. Das heißt da ist schon so einiges vorprogrammiert.

Der Laptop überzeugt schon damit, dass er sehr viele Anschlüsse bietet und zwar folgende:
4 USB 2.0, 1 HDMI-Anschluss, 1 eSATA- + USB-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ45 Ethernet-Anschluss, Erweiterungsanschluss, 2 Kopfhörerausgänge, 1 Mikrofoneingang, 1 FireWire® IEEE 1394 Anschluss. Consumer-Infrarotschnittstelle.
Für mich machen die Anschlüsse sehr viel aus, denn man möchte schließlich sein Entertainment Paket genießen. und das in vollen Zügen und es ist für mich wichtig so viele Möglichkeit wie es nur geht zu haben und das ist hier zweifellos der Fall. Die Anschlüssen sind ein Mal auf dem linken und auf dem Rechten Seitenrand des Laptops aufgeteilt.
Der Laptop hat einen Intel Core Prozessor 7, der mir noch mehr Möglichkeiten bietet.
In dem Laptop ist sowie eine Webcam als auch ein Mikrofon integriert, mit Hilfe dieser 2 Dinge kann man sich mit Freunden in einem Chat zB. Skype unterhalten.

Ich möchte aller Dings noch etwas genauer auf die Anschlüsse drauf eingehen:

•USB 2.0:
Ist ein Anschluss zB. für einen MP3 Player oder dient auch zur Übertragung von Fotos von einer Digital Kamera auf den PC. •1 HDMI-Anschluss

•eSATA:
Der Anschluss dient hauptsächlich zur einen Datenaustausch zwischen Prozessor und Festplatte.

•VGA-Anschluss:
Dieser Anschluss dient einer Bildübertragung für Stecker- und Kabelverbindungen zwischen Grafikkarten und Anzeigegeräten

•RJ45 Ethernet-Anschluss
Dies ist eine Steckverbindung für Telekommunikationsverkabelung.

•Kopfhörerausgänge
Wie der Name schon sagt, können hier Kopfhörer angeschlossen werden zum besseren hören von Musik oder Film.

•Mikrofoneingang
Dieser Ausgang ermöglicht einen Zusätzlichen Mikrofoneingang, obwohl es eigentlich nicht notwendig ist, ein Mikrofon in dem Gerät integriert ist.

•FireWire IEEE 1394 Anschluss:
Dieder ermöglicht eine besonders schnelle Übertragung von HD Videos.

4.___Installiert Software____

•Microsoft Works und Microsoft Office Home und Student 2007 (Testversion):
•Microsoft Internet Explorer
•Windows Live Messenger
•Adobe Reader
•Adobe Flash Player
•HP MediaSmart Suite
•HP Setup
•HP Advisor
•HP Support Assistant
•HP ProtectSmart
•Cyberlink DVD Suite
•Windows Media Center
•Windows Live Anwendungen
•HP Spielekonsole für stundenlangen kostenlosen Spielespaß
•EasyBits Magic Desktop
•Norton Online Backup (30-Tage-Testversion)

Wie man sehen kann ist schon einiges vorinstalliert. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass man die Hälfte davon sicherlich nicht braucht deshalb entferne ich die Desktopsymbole, damit es wieder übersichtlicher wird.

5.____Lieferumfang & Preis____

Diesen Laptop habe ich bei Saturn für 1049€ erworben. War natürlich etwas kostspielig aber ich brauchte dringend einen neuen Computer.
In dem Paket befinden sich ein Netzteil, ein Notebook und ein Akku sowie die Gebrauchsanweisung in mehreren Sprachen.

6. _____Meine Meinung____

Und zum Schluss wie immer meine Meinung zu dem Gerät.
Ich scheine schon in so kurzer zeit sehr begeistert von dem High- Tech Gerät zu sein. Kompakt und so Leistungsstark.
Bei dem Kauf eines neuen Laptops war mir vor allem eins Wichtig: es sollte ein Firewire Anschluss vorhanden sein und sehr viel Speicher ist auch erwünscht. Nach einer langen Suche hat mich auch ein Berater von dem HP Notebook überzeugt. Er hatte einfach meine Forderungen erfüllt.

Also habe ich ihn gekauft und habe mich schon sehr auf unsere Gemeinsame Arbeit gefreut.
Da dieser Laptop Windows 7 als Betriebssystem hat, nahm es eine gewisse Zeit in Anspruch sich an diese Neuen Details die es in diesem System gab zu gewöhnen. Doch auch das war nicht schwer, es ist so ähnlich wie Windows Vista aufgebaut, doch von der Leistung her ist Windows 7, Vista um Meilen voraus.
Das Design von Windows 7 gefällt mir sehr gut denn es steht einem nun offen die Farben der Menüführung und natürlich noch mehr freu zu bestimmen und individueller denn je zu gestalten.

Was mir auch noch sehr gut an meinem neuen Laptop gefällt ist, dass es einen sehr guten, lauten Klang hat. Man hört die Musik verglichen mit anderen Laptops die ich bisher hatte komplett anders.

Kommen wir aber doch mal zu etwas wichtigerem: der Akkulaufzeit, die ich noch gar nicht erwähnt habe. Den batterieverbrauch kann man ja bekanntlich immer einstellen. Wenn ich zum Beispiel dich Hochleistung eingestellt habe kann der Laptop gut 50 Minuten ohne Strom auskommen. Wenn man aber den Batteriesparenden Status einstellten sind es ca. 120 Minuten.

Bevor ich den Laptop gekauft habe, informierte ich über die Garantie, da es heute zu tage sehr wichtig ist, denn ich hatte schon ein Mal Unannehmlichkeiten mit dem Reparturservice, die man nicht noch mal erleben möchte. Nun ja, die Garantie beträgt 2 Jahre Die Herstellergarantie erstreckt sich über die Ersatzteile und Arbeitsteile. bei Saturn wir außerdem auch eine erweiterte Garantie angeboten, die man aber extra bezahlen muss.

Ich kann aber tatsächlich nur positives über den HP Notebook sagen ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Neuerworbenen Helfer. Die Leistung gefällt mir sehr gut, die Verarbeitung ist schnell und lässt keine Wünsche offen. Das Übertragen von den HD Videos über den Firewire Anschluss geht recht schnell und ist zuverlässig. Deshalb bin ich noch mehr als Zufrieden. Ein Notebook, der keine Wünsche offen lässt, und das macht eine Kundin wie mich sehr Glücklich.


Kann ich nur empfehlen!!!

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Sunnyboy86

    13.06.2011, 19:05 Uhr von Sunnyboy86
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine Lesungen. Freue mich über weitere :)

  • Luna2010

    10.06.2011, 20:52 Uhr von Luna2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein schöner Bericht. Ich wünsche ein tolles langes Pfingswochenende... Freue mich natürlich auf viel Zeit bei meinen Lesungen ;p

  • kleiner_engel

    24.04.2011, 01:48 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe ostergrüße !!_

  • cleo1

    22.04.2011, 19:12 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag und LG cleo1

  • mima007

    22.04.2011, 10:53 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • morla

    21.04.2011, 23:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne feiertage. lg. petra

  • lin1204

    21.04.2011, 22:05 Uhr von lin1204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • hexi5

    21.04.2011, 21:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++++Lieben Gruß++++++

  • babygiftzwerg

    21.04.2011, 21:26 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende. LG Ulrike

  • blitzkid

    21.04.2011, 21:06 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den Bericht

  • Lale

    21.04.2011, 20:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • sigrid9979

    21.04.2011, 19:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der NL - Nordsee

  • yeppton

    21.04.2011, 19:29 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank fuer deine Unterstuetzung und ein schoenes Frohes Osterfest, Viel Glueck und Gesundheit, Lg Markus

  • Mondlicht1957

    21.04.2011, 19:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    21.04.2011, 19:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes Osterfest. LG Marina