Hochland Ofen Aufstrich Flammkuchen Testbericht

ab 6,21
Auf yopi.de gelistet seit 01/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering

Erfahrungsbericht von Eckido66

Kein Flammkuchen.

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Streichfähigkeit:  sehr gut
  • Grad der Süße:  gering
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

Die Verpackung, die einfache und schnelle Zubereitung, die Ergiebigkeit.

Kontra:

Aussehen und Geschmack.

Empfehlung:

Nein

In einem Nahkauf entdeckte ich kürzlich ein Produkt, das mir zuvor nie unter die Augen gekommen war. Es handelt sich dabei um einen Brotaufstrich, der aufs Brot geschmiert- und anschließend im Ofen überbacken wird. Und weil ich die Idee ziemlich gut fand, kaufte ich u.a. den…

…HOCHLAND OFEN AUFSTRICH FLAMMKUCHEN.

Diesen haben wir mittlerweile zubereitet und verzehrt. Unsere Erfahrungen damit werde ich euch übermitteln, nachdem ich einige Worte zu den Allgemeinen Produktinformationen verloren habe.

DER HERSTELLER

Dieses Produkt wurde produziert von der Firma…

…Hochland

D-88178 Heimenkirch

DER KAUFORT, DER PREIS UND DIE MENGE

In einer Nahkauf-Filiale kostete eine 175-Gramm-Packung dieses Brotaufstrichs 2,39 Euro. Das klingt im ersten Moment viel. Da das Zeug aber recht ergiebig ist, passt das schon.

Übrigens: ich habe dieses Produkt auch bei Tegut entdeckt. Dort kostet es lediglich 1,99 Euro.

DIE VERPACKUNG

Als Verpackung diente eine kleine Plastikdose, auf der alle nötigen Produktinformationen zu finden waren. Das Design der Dose empfand ich als ansprechend. Ein Serviervorschlag war darauf zu finden und ich muss zugeben, dass die Zubereitung schon recht schmackhaft aussah. In der Hoffnung, dass das Ergebnis der eigenen „Produktion“ ebenso appetitlich aussieht, kaufte ich dieses Produkt. Ob meine Erwartungen erfüllt wurden? Ihr werdet es erfahren.

Der Deckel war einfach auf die Dose gesteckt worden. Zusätzlich befand sich auf der Dose eine Aluminiumabdeckung. Auf dieser waren Hinweise zur Zubereitung zu finden. Gleiche befanden sich auf der Dose selbst, nur nicht ganz so ausführlich.

Die Dose schützte den Inhalt in ausreichendem Maße.

DIE INHALTSSTOFFE

Was drin steckt, erfahrt ihr jetzt:

Käse (39%), Magermilch, Zwiebeln (16%), Kochschinken (13%) (Schweinefleisch, Trinkwasser, Speisesalz, Konservierungsstoff Natriumnitrit, Gewürzextrakte, Raucharoma), Sahne, Butter, Magermilchpulver, modifizierte Stärke, Speisesalz, Milcheiweiß, Dextrose, Aroma, Schmelzsalz, Polyphosphate, Kräuter, Gewürze, Kartoffelstärke, Maltodextrin, Zucker, Rauch

Wow, da ist ja eine Menge Zeug drin. Beim Großteil davon handelt es sich um natürliche Zutaten, anscheinend auch beim Aroma. ;-) Ich finde die Verwendung von Aromen nicht sonderlich gut, weil man von aromatisierten Lebensmitteln meist mehr isst als von „herkömmlichen“. Auch die Gewürze und Gewürzextrakte haben eine ähnliche Wirkung.

ALLERGIKERINFORMATION:

Dieses Produkt kann Spuren von Senf und Sellerie enthalten.

DIE NÄHRWERTE

Folgende Nährwerte sind in 100 Gramm dieses Produktes enthalten:

Brennwert: 932 KJ / 224 Kcal

Fett: 17 Gramm

Davon gesättigte Fettsäuren: 11 Gramm

Kohlenhydrate: 6,8 Gramm

Davon Zucker: 4,8 Gramm

Eiweiß: 11 Gramm

Salz: 2,2 Gramm

Der Gehalt an Fett, gesättigten Fettsäuren und Natrium ist bei diesem Produkt deutlich zu hoch.

DIE ZUBEREITUNG

Der Hersteller empfiehlt, das Produkt folgendermaßen zuzubereiten:

Man streicht eine beliebige Menge des Inhalts der Dose auf eine Scheibe Brot, ein halbes Brötchen oder Toastbrot und überbäckt dieses in einem, auf 220°C vorgeheizten, Backofen. Die Backdauer beträgt bei einem Umluftofen ca. 6-8 Minuten. Bei Ober- und Unterhitze verlängert sich die Backzeit auf 8-10 Minuten. Die Backzeit kann je nach Ofentyp variieren.

Dieses Produkt darf NICHT in der Mikrowelle erwärmt werden.

DIE LAGERUNG UND DIE HALTBARKEIT

Ich kaufte dieses Produkt Anfang Februar 2013. Dieses ist, laut Verpackungsaufdruck bis zum 06.04.2013 – ab dem Kauf also ziemlich genau 8 Wochen lang - haltbar. Das reicht absolut aus.

DIE SORTEN

Bisher habe ich folgende Sorten entdeckt:

- Hochland Ofen Aufstrich Flammkuchen

- Hochland Ofen Aufstrich Marktgemüse

- Hochland Ofen Aufstrich Pizza

Die Sorte „Pizza“ liegt bereits in unserem Kühlschrank. Im Nahkauf war die Sorte „Marktgemüse“ nicht oder nicht mehr vorrätig.

DER OFEN AUFSTRICH UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT

Dank der bunten, auffälligen Verpackung und der gut sichtbaren Aufschrift „NEU“ fiel dieses Produkt im Kühlregal besonders auf. Genau zwei Sorten waren vorrätig, nämlich „Pizza“ und „Flammkuchen“. Ich packte beide in den Einkaufskorb, in der Hoffnung, sie würden mich in geschmacklicher Hinsicht überzeugen.

Die Gestaltung der Verpackung und deren Informationsgehalt erachte ich als gelungen. Die Verpackungsgröße reicht in etwa für die Zubereitung von ca. 6-10 Scheiben Brot (je nach gewünschter Dicke des Belages und Größe der Brotscheiben).

Direkt nach dem Öffnen der Verpackung, was aufgrund der überstehenden Lasche ein Kinderspiel war, verbreitete sich im Nahbereich der Dose ein sehr rauchig-würziger Geruch. Ich konnte deutlich den Geruch des enthaltenen Fleisches wahrnehmen. Zudem empfand ich den Geruch als leicht cremig.

Ich war überrascht, wie hell die Creme ist. Dem Verpackungsaufdruck nach zu urteilen, müsste der Aufstrich farblich deutlich ins Orange gehen. Das ist in der Realität nicht so. Auch die enthaltene Menge an Fleisch wird auf dem Produktfoto falsch dargestellt. Tatsächlich befindet sich weniger Fleisch in dem Ofen Aufstrich. Zudem sieht es in der Realität nicht so schmackhaft aus. Da ich die Methoden der Werbeindustrie kenne, überrascht mich das jedoch nicht sonderlich. Zudem: ich hätte dieses Produkt wohl nicht gekauft, wenn das Zeug im Original aufgedruckt worden wäre.

Ich finde, dass der Aufstrich, im unüberbackenen Zustand, nicht sehr schmackhaft aussieht. Ob sich das mit dem Überbacken ändert?

Ich nahm einige Scheiben Brot und bestrich diese nach Belieben mit dem Ofen Aufstrich. Das klappte sehr gut, da der Aufstrich sehr streichfähig ist.

Dann gab ich diese Brote in den, bei 220°C, vorgeheizten Backofen. Nach genau 9 Minuten habe ich sie wieder entnommen und auf Holzbrettchen serviert.

Nach dem Überbacken waren die mit dem Ofen Aufstrich bestrichenen Brote, wie erwartet, etwas dunkler. Auch der Aufstrich dunkelte etwas nach. Dennoch: wirklich lecker sieht das nicht aus. Und es schmeckte auch nicht so gut wie erhofft. Ich finde das Zeug zu rauchig und salzig. An den Geschmack von Flammkuchen erinnert mich das Zeug nicht.

Ich kann diesen Brotaufstrich nur mit 3 Sternen bewerten. Mehr geht wirklich nicht. Die Tendenz zu zwei Sternen ist vorhanden, wurde jedoch nicht ganz erreicht.

39 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Phil123

    11.07.2014, 11:26 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil.

  • Bina3000

    30.05.2014, 15:12 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Bina :)

  • anonym

    31.07.2013, 15:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, an und für sich eine nette Idee

  • allegra1805

    21.04.2013, 11:10 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag

  • anonym

    21.04.2013, 10:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Little-Peach

    20.04.2013, 12:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯ `•.Sehr hilfreicher Bericht :-)

  • Lale

    13.04.2013, 22:54 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • oskermit

    12.04.2013, 21:21 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Lucky130

    10.04.2013, 09:55 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben!

  • mausi1972

    10.04.2013, 01:02 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    10.04.2013, 00:32 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Juri1877

    09.04.2013, 18:06 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    echter Flammkuchen ist mir auch lieber