hotelkritiken.com Testbericht

No-product-image
ab 16,74
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von SabinaM

HER MIT DEN KRITIKE(R)N!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die trüben Herbst- und Wintertage treiben uns in die Reisebüros, um anhand von toll aufgemachten Reisekatalogen schon mal vom nächsten Urlaub zu träumen.
Viele Hotels sehen in den Hochglanzheften einfach phantastisch aus, leider entpuppen sie manche der Herbergen dann als doch nicht so gut, wie zuvor angepriesen.
Um keine bösen Überraschungen zu erleben und das eine oder andere Hotel einmal vorab näher kennenzulernen, bietet sich ein Besuch sich auf der Site www.hotelkritiken.com ganz besonders an.
Ähnlich wie bei den Meinungsportalen hat hier der Verbraucher das Wort. Er allein stellt die Erfahrungen, die er mit einem bestimmten Hotel gemacht hat hier ein und kann somit seine positive oder auch negative Kritik kundtun.

Wer steckt hinter diesem Portal?
*************************
Laut Nutzungsbedingungen wird die Seite von einem Herrn Nicholas Simon mit Sitz in Wien/Österreich betrieben.
Er gibt an, die Seite auf einer nicht-kommerziellen Basis zu führen. Ihm komme es lediglich darauf an, dem Verbraucher einen Informationsservice anzubieten, welcher durch den Austausch von detallierten Kenntnissen über ein bestimmtes Hotel zustande kommt.

Das Portal ist sehr übersichtlich gestaltet, man findet sich auf Anhieb zurecht.
Insgesamt 14.369 Hotels in 13 Ländern befinden sich zur Zeit in der Datenbank, die ständig erweitert wird.
Immerhin 5784 Hotels aus Deutschland sind dort zu finden; gerade mal 115 sind es z. B. in Bulgarien. Des weiteren sind Hotels in Italien, der Schweiz, Spanien Portugal, Kroatien, Österreich, Griechenland, Tunesien, Zypern, Ägypten und der Türkei aufgelistet.

Aus mehreren Rubriken kann man auswählen, um die gewünschten Informationen zu bekommen.


Rubrik -Hotelsuche-
*****************
3 verschiedene Suchmöglichkeiten werden hier angeboten.

Entweder man sucht ganz gezielt nach einem bestimmten Hotel, das hat aber den Nachteil, dass man die genaue Bezeichnung kennen muss, also z.B. Club, Hotel, Feriendorf o.ä. als Zusatz eingeben muss.
Komfortabler gestaltet sich da die 2. Suchmöglichkeit, bei der alle Hotels in einer bestimmten Stadt bzw. Region alphabetisch sortiert aufgelistet werden. Es ist sofort zu erkennen, wie viele Kritiken zu dem gesuchten Hotel existieren.
Des weiteren hat man die Option sich Hotels anzeigen zu lassen, die nach einem bestimmten Bewertungskriterium in der entsprechenden Region bzw. Stadt aufgezeigt sind, z.B. die Sortierung nach Kinderfreundlichkeit.

Rubrik -Hotelkritik erstellen-
************************
Hier kann man sich mit einem Eintrag zu einem bestimmten Hotel Gehör verschaffen und seine Kritik loswerden.
Verschiedene Bewertungskriterien sind vorgegeben und brauchen nur mit einer bestimmten Sternenanzahl bewertet zu werden. Auch der Eintrag eines erläuternden Textes ist möglich.

Die zu bewertenden Kriterien sind:
- Hotelanlage
- Nachtleben und Sport
- Verpflegung
- Kinderfreundlichkeit
- Preis-/ Leistungsverhältnis
- Allgemeine Zufriedenheit

Bewertet werden kann mit
- 5 Sternen = hervorragend
- 4 Sternen = sehr gut
- 3 Sternen = in Ordnung, gut
- 2 Sternen = schwach
- 1 Stern = sehr schlecht

Zuerst sucht man das entsprechende Hotel, das bewertet werden soll. Anschließend kann man in vorgegebene Masken die Eintragungen vornehmen.
Als Absender kann man wahlweise anonym bleiben oder aber seinen Namen und seine E-Mail-Adresse angeben. Es erscheint aber nur der angegebene Name in der Hotelkritik, die E-Mail-Adresse bleibt verborgen.
Hat nun ein Leser dieser Kritik noch weitere Fragen, so wird diese Anfrage über ein Formular abgesandt. Diese Anfrage wird dann vom Betreiber der Seite an den Verfasser der Kritik weitergeleitet, so dass dieser auf jeden Fall erst einmal anonym bleibt.
Nur wenn er dann antwortet, kann er auf eigenen Wunsch hin dem Interessenten seine Identität preisgeben und seine e-Mail-Adresse weitergeben.

Die Erstellung einer Hotelkritik kann auch direkt über die Rubrik Hotelsuche vorgenommen werden, ein Link zum Aufruf des entsprechenden Formulars findet sich über jeder einzelnen Kritik.

Falls das gesuchte Hotel im Datenbestand noch nicht vorhanden ist, kann über ein Eingabeformular eine Neuanlage vorgenommen werden. Falls gewünscht, ist auch eine sofortige Kritikeinstellung möglich.

Ob Erst- oder Folgeeintrag, die abgegebene Kritik ist unmittelbar nach dem Absenden in den entsprechenden Rubriken einsehbar.


Rubrik -Diskussionsforen-
**********************
Hier können spezielle Anfragen rund um die Hotelsuche platziert werden.
Auch hier bleibt man grundsätzlich anonym, kann aber auf Wunsch seine E-Mail-Adresse bekannt geben, um direkt kontaktiert werden zu können.

Rubrik -Fragen und Antworten-
**************************
Alles Wissenswerte rund um dieses Portal befindet sich auch in einer ausdruckbaren Version hier an dieser Stelle.
Es wird noch einmal ausführlich auf die verschieden Suchfunktionen eingegangen und auf die Möglichkeit, die Kritiken auch komplett anonym einzustellen. Gleichzeitig wird die Problematik dieser Funktion angesprochen, da eventuelle Rückfragen von Lesern dann nicht beantwortet werden können.
Gleichzeitig wird daraufhingewiesen, dass die erstellten Kritiken bzw. Diskussionsthemen im Forum vom Betreiber der Seite nicht zensiert werden, unsachliche oder anstößige Inhalte jedoch eine Löschung zur Folge haben.
Eine einmal geschriebene Kritik kann nicht verändert werden, auch eine zweite Meinung über das gleiche Hotel ist nicht möglich, jedoch
ist ein komplettes Überschreiben der alten Kritik machbar.
Die Erstellung einer Hotelkritik kann grundsätzlich von jedem Hotelbesucher vorgenommen werden. Pächter und Hotelbesitzer sind natürlich ausgenommen. Auf Wunsch einer legitimierten Person kann ein Hotel auch aus dem Datenbank- Bestand entfernt werden, eine Wiederaufnahme ist dann aber erst wieder nach einem Jahr möglich.

Rubrik -Gästebuch-
*****************
Hier kann man sich mit Wünschen, Anregungen und Kommentaren niederlassen. Außerdem ist der Eintrag der eigenen E-Mail-Adresse, einer eventuell vorhandenen Homepage und der ICQ-Adresse möglich. Viele nutzen diese Rubrik als Pinwand, um an spezielle Informationen zu kommen. Manchmal schaltet sich auch der Webmaster ein, wenn die Kritik an diesem Portal haltlos oder unsachlich wird.
Der erste Eintrag im Gästebuch datiert vom Februar 2001; daher gehe ich davon aus, dass diese Seite seit dieser Zeit „auf Sendung“ ist.

Rubrik -E-Mail an Hotelkritiken-
***************************
Hier kann man direkt über ein Formular die gewünschte Nachricht an den Webmaster versenden.

Rubrik -Die 100 neuesten Kritiken-
****************************
Hier sind, wie die Überschrift schon sagt, die letzten 100 Einträge sortiert nach Datum und Uhrzeit aufgelistet. Ca. 10-30 neue Einträge werden täglich in die Hotelkritiken- Datenbank aufgenommen.

Wie gehe ich mit diesem Portal um und welche Erfahrungen habe ich gemacht?
*****************************************************
Ich habe auf Anhieb einige Kritiken über Hotels gefunden, in denen meine Familie und ich auch schon einmal logiert haben.
Mir ist aufgefallen, dass es bei Hotels, die über mehrere Einträge verfügen, in einigen Kriterien eine einheitliche Bewertung zu erkennen ist.
Über einige Hotels gibt es leider nur eine Kritik, die natürlich nur die Meinung eines Einzelnen wiedergibt und somit vielleicht auch nicht objektiv genug ist.
Hätte ich ein bestimmtes Hotel im Auge, welches ich gerne buchen würde, würde ich mich auf jeden Fall mit den Erstellern der Kritik in Verbindung setzen, um an detaillierte Informationen zu kommen, denn wo sonst käme ich an „Insiderwissen“, welches nur ein Besucher dieser Unterkunft haben kann?!

Meine Tochter hat es sich nicht nehmen lassen und auch schon eine ausführliche Kritik über das Hotel eingestellt, in dem wir im letzten Sommer unseren Urlaub verbracht haben. Es ist bis jetzt noch die Einzige. Mittlerweile haben wir schon einige Anfragen zu unserem (insgesamt positiven) Eintrag bekommen.

Ich hoffe, dass möglichst viele Leser dieses Berichtes das Portal einmal besuchen werden, um vielleicht selbst die eine oder andere Kritik dort einzustellen und der Seite zu einer größeren Bekanntheit verhelfen.
Auch Hotelbesitzer bzw. -pächter können von der Plattform profitieren, indem sie einen Link von ihrer Hotelhomepage zu hotelkritiken.com legen, denn wer kann schon bessere Kritiken hinterlassen als zufriedene Hotelgäste.

Alles in allem ein sehr interessantes Portal, dass einfach einen Besuch wert ist.


Liebe Grüße
Sabina

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • skorpion99

    12.03.2002, 11:17 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die trüben Herbsttage lassen hoffentlich noch etwas auf sich warten, aber eine interessante Information ist dieser Bericht allemal. Gruß vom Skorpion

  • anonym

    11.03.2002, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich! man liest sich, gruß mibod