hotmail.com Testbericht

No-product-image
ab 8,13
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Michael1972

Kostenloser Spam-Workshop von Microsoft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Kostenlose e-Mail-Anbieter gibts inzwischen ohne Ende. Vor ein paar Jahren war hotmail jedoch einer der ersten Anbieter, was weltweit viele User dazu bewog, dort ein Mailfach einzurichten.

Auch ich nutze seit etwa 6 Jahren dort ein Mailfach, seit 4 Jahren nur noch für Notfälle, als Ersatz. Warum das so ist berichte ich nun:

Hotmail.de ist nichts anderes als eine deutsche Startseite. Alternativ kann auch hotmail.com eingegeben werden.

Es werden zwar persönliche Daten abgefragt, jedoch werden diese nicht überprüft, man kann eingeben, was man will. Keinerlei Sicherheit wie bei web.de - dort bekommt man den Aktivierungs-Key per Post.

Zumindest ist das hotmail-Mailfach so sofort startklar. Die Startseite ist mit Werbung zugepfaster, die Funktionsauswahl ist denkbar gering: Startseite/Posteingang/Verfassen/Adressbuch.

Kein Fax- oder SMS-Angebot. Was unglaublich nervt und auch der Grund für meine Ablehnung ist: Keine Ahnung wie das läuft, aber etlichen, windigen Firmen ist meine hotmail-Adr bekannt geworden. Ich schaue inzwischen nur noch einmal die Woche bei hotmail rein, ab und zu mailen noch alte Freunde, die meine aktuelle Mail-Adr nicht haben. Dann muss ich bis zu 20 Spam-Mails entfernen, zu 95% aus den USA...

Zwar hat hotmail sogar einen Spam-Filter eingebaut, der aber 75% aller Spams nicht erwischt und 25% der normalen Mail ins Spam-Fach verschiebt, so muss ich umständlich auch dieses neue Fach jedesmal überprüfen.

Ein grüner Balken zeigt an, ob noch Platz im Mailfach ist, etwa 100 Mails dürften Platz haben, dann muss gelöscht werden. Mehr als 2MB als Anhang können eh nicht verschickt werden!

Spekulation: Immer wieder ist wg. Überprüfungsarbeiten das Mailfach nicht erreichbar, ich habe schon mehrfach in Foren gelesen, das Microsoft in der Zeit die Mail-Zusatzdaten (Server, Mailprogramm usw) auswertet und so spioniert! Würde mich mal interessieren, ob ihr ähnliches gehört habt!

Was sehr nervt ist der extrem langsame Seitenaufbau, ich habe DSL und muss wirklich schon lange genug warten.

Gegen den allgemeinen Missbrauch hat hotmail noch einen weiteren Filter eingebaut. Wer sein Mailfach 30 Tage nicht öffnet, wird "gelöscht". Eine Unmenge an Mailfächern wurde wohl nur 1x für die Versendung von Werbemails genutzt, hier soll offenbar ausgemerzt werden.

Und weil Werbung von Dritten schon nicht genug ist, bekommt man vom Hotmail-Team auch immer wieder einige Werbe-Mails, die ich stets ungeöffnet lösche.

Nun, ich finde, das Gesamtangebot ist hier sehr gering, die Werbeflut vertreibt viele User. Es kann durchaus sein, das wichtige Mails nicht ankommen, weil jemand nach 2 Wochen Urlaub 50 Werbe-Mails bekommen hat! Mein Rekord waren 58 Mails nach 3 Wochen Urlaub! Es war eine "Sucharbeit" die wenigen privaten Mails darunter rauszufischen!

Daher nutze ich hotmail nur noch als "Reserve". Mein Tipp: web.de - im Club können aktuell 32 MB Datenanhänge mit einer Mail versendet werden!!

Aktuell werde ich aber in den letzten Tagen auch vermehrt bei web.de mit Spams belästigt...

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DERWUNDERBARE

    07.05.2002, 14:49 Uhr von DERWUNDERBARE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jau, ich war auch mal bei Hotmail, aber diese ganzen Spam-Mails haben mein Postfach innerhalb von 3 Tagen gefüllt, so daß mich meine "echten" Mails nicht mehr erreicht haben...