HTC One Mini Testbericht

Htc-one-mini
ab 24,75
Auf yopi.de gelistet seit 07/2013
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von stuffel13

Klein aber Leistungsstark

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisleistung
Vielseitigkeit

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leserin, Leser und Gastleser,

Vor drei Monaten habe ich mir ein zweites Handy für private Angelegenheiten zugelegt, über dieses Gerät möchte ich Euch hier berichten. Des dreht sich alles nun um das HTC One mini in der Farbe Silber, wobei auch noch die Farben, Stealth Black, Blau, Glacial Silver und Schwarz zu erhalten sind.

Design

Preis, Lieferumfang und Design
Auf der Suche nach einem neuen Handy habe ich nach einigen Recherchen das HTC One mini gefunden, welches als freies Gerät bei Expert für 399,- Euro angeboten wird. Das kleine Gerät wird in einem stabilen Karton geliefert und nach dem Öffnen finden wird folgende Dinge im Lieferumfang wieder. Das HTC One in Silber, einen Li-lonen Akku, ein Reiseladegerät, ein Micro-USB- Datenkabel, ein kabelgebundenes Headset und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung.

Das HTC One ist 132 Millimeter in der Höhe, 63 Millimeter in der Breite und 9.2 Millimeter in der Tiefe. Bei einem Gewicht von gerade einmal 128 Gramm ist es ein echtes Leichtgewicht und sehr handlich für die Hosentasche oder Handtasche. Dieses Smartphone besitzt auf der Frontseite an der oberen und unteren Kante einen Streifen von 5 Millimetern, wo sich oben die Hörermuschel befindet, ein Mirkophone und das Objektiv für die Aufnahme. Im unteren Teil befindet sich die Spracheingabe und weiter nichts, somit ist der Bildschirm mit einer Größe von 122 Millimeter noch sehr gut zu bedienen. Auf der Rückseite befindet sich ein Blitzlicht und ein weiteres Objektiv für das Aufnehmen von Fotos oder Videosequenzen. Die Rückseite ist komplett in Silber gestaltet worden und wird nur im oberen Drittel durch einen schneeweißen Streifen unterbrochen. Eine leichte Abrundung der Kanten sorgt für eine perfekte Handhabung.

Qualität & Verarbeitung

Vorbereitung des Gerätes

Nachdem Auspacken nehmen wir das Handy und Öffnen durch leichtes Aufhebeln an der unteren Kante und legen die SIM Karte des Anbieters und den Akku in vorgeschriebener Richtung ein, danach das USB Datenkabel oder das Ladekabel anschließen und je nach dem in den USB Port am Laptop stecken oder in die Steckdose. Nun müssen wir einige Stunden warten, damit der Akku seine volle Kapazität erhält, beim ersten Ladevorgang hat es 90 Minuten gedauert bis die Ladeanzeige voll war.
Nun Starten wir das Handy durch einen leichten Druck auf die Powertaste und geben anschließen unsere PIN für die Karte ein… Fertig.



Eigenschaften des HTC One mini
Dieses Gerät wird mit dem Betriebssystem Android 4.2.2 Jelly betrieben, bei der grafischen Darstellung auf dem Display werden 16.700.000 Farben wiedergegeben und das bei einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel. Ein 16 Gigabyte großer Arbeitsspeicher sorgt für genügend Spielraum, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass das Betriebssystem schon 5 Gigabyte schluckt. Die einfachen Funktionen sind Bluetooth, MP3 Player, Radio, SMS, MMS, LTE, Kamera, Vibrationsalarm, Uhrzeit mit Weckfunktion und so weiter, wobei verschiedene Optionen hinzu gebucht werden können und somit dieses Gerät sogar als Navigation genutzt werden kann.

Ausstattung

Die Kamera verwenden

Um die Voreinstellungen der Kamera zu ändern, muss das Symbol der App gedrückt werden, danach das Symbol mit den Optionen. Hier können nun die ganzen Unterpunkte wie Ändern des Blitzlichtes, Auszeichnen eines Videos oder Aufnehmen eines Bildes ausgewählt werden. Das Blitzlicht kann ein oder aus geschaltet werden oder mit einer automatischen Funktion hinterlegt werden, dazu dient der an der Front des Handys befindliche Annäherungssensor, der neben der Entfernung auch die Helligkeit misst.

Alle Aufnahmen können über die Miniaturansicht oder aber über die Gallery angesehen werden, ist ein Bild ausgewählt kann durch einen weiteren klick auf das Bild eine Versendung per Mail, Whats App oder Facebook vorgenommen werden. Auch können Bilder einem Kontakt zugewiesen werden, die dann bei einem Anruf der Person im Display angezeigt wird. Nicht nur über die Gallery oder Miniaturansicht können Bilder einem Kontakt hin zugeführt werden, sondern auch über die Kontakterstellung oder Bearbeitung. Dazu im Hauptmenü nur den Punkt Kontakte auswählen und dann bearbeiten. Ein Menge einfach zu handhabender Funktionen für eine kleine Kamera, auch kann ein Wechsel zwischen Front und Backkamera getätigt werden.



APPS verwalten

Um auf dem Handy eine Individuelle Einstellung vorzunehmen, können die vorinstallierten Apps verwaltet werden, dazu muss im Hauptmenü der Punkt Einstellungen ausgewählt werden. Nun scrollen wir ganz nach unten und wählen den Punkt App aus, hier sind alle Apps, die sich auf dem Gerät befinden aufgelistet und können um Platz zu sparen gelöscht oder verschoben werden.
Zum Beispiel eine App zum Löschen auswählen und dann den Punkt Deinstallieren wählen und schon sind einige Megabyte Speicher freigeworden.
Was ist eine APP
Mit Anwendungssoftware (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikation; englisch application software, kurz App) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen, das heißt sie dienen der „Lösung von Benutzerproblemen“.1 Beispiele für Anwendungsgebiete sind: Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Computerspiele, bestimmte betriebliche Funktionen wie Finanzbuchhaltung, Warenausgang etc.
Aus dem englischen Begriff application hat sich in der Alltagssprache auch die Bezeichnung Applikation, kurz App, eingebürgert. Im deutschen Sprachraum wird die Abkürzung App seit dem Erscheinen des iOS App Store (2008) fast ausschließlich mit mobiler App gleichgesetzt, also Anwendungssoftware für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer. Allerdings wird inzwischen auch teilweise Desktop-Anwendungssoftware App genannt, z. B. beim Betriebssystem Microsoft Windows 8 (Windows-Apps), das sowohl auf Desktop-PCs als auch Tablet-PCs eingesetzt wird, oder bei Apples Betriebssystem Mac OS X mit dem Mac App Store.2
Eine besondere Form von Anwendungssoftware sind Webanwendungen. Auf diese wird vom Arbeitsplatzrechner oder Mobilgerät über einen Webbrowser zugegriffen und sie laufen im Browser ab.
( ein Auszug aus wikipedia )

Handhabung & Bedienung

Erfahrungen, Meinung und Fazit
Das HTC One mini ist wie viele andere Geräte am Markt mehr als nur ein Telefon, mit den verschiedenen Funktionen fast wie mit einem PC, Internetrecherchen durchführen, schicke Bilder mit der integrierten Kamera, Musik mit und ohne Kopfhörer genossen werden. Der Leistungsstarke Akku hält mit seinen 1800 mAh bei voller Belastung einige Stunden durch und die geringe Ladedauer sorgt für eine schnelle Wiederherstellung der vollen Leistungsbereitschaft. Zum Beispiel wird für das Sprechen ( GSM ) - bis zu 1243 min, für die Bereitschaft ( GSM ) - bis zu 500 Std angegeben.
Das im Lieferumfang befindliche Datentransferkabel leistet perfekte Dienste mit einem heimischen Computer, denn auf der Herstellerseite kann eine entsprechende Software für das Handy heruntergeladen werden und somit können regelmäßige Backups und Updates durchgeführt werden. Auch das archivieren von geschossenen Fotos oder aufgenommenen Videosequenzen sind schnell und problemlos übertragen.
Die Vielzahl der erhältlichen Apps, die teilweise bezahlt werden müssen, lassen das Handy für jeden individuell gestalten. Viele vorinstallierte Apps sind überflüssig und können entfernt werden, aber hier ist jeder selbst für verantwortlich. Die Kamera App ist für die verschiedensten Ausführungen zu verwenden, egal ob ein Schnappschuß, ein Panorama oder einen kleinen Videospot, die Auslösung ist für meine Belange durchaus ausreichend. Die Blende ist eine/2.0 mit einer maximalen Brennweite von 28 Millimetern, die bei Standbildern mit einer Auflösung von 2688 x 1520 Pixel zu Buche schlägt.

Das SUPER-LCD2 Display ist mit Schutzfolie versehen, die nach einiger Zeit ausgetauscht werden sollte, da sich hier die Schleifspuren der letzten Transaktionen Stück für Stück absetzen. Die Folgekosten für solch eine Folie liegt im Bereich von 0,50 bis 1,20 Euro und ist durchaus zu vertreten, denn weitere Folgekosten außer die aus dem Mobilevertrag kommen nicht auf Euch zu.
Zu der Qualität der Verbindung kann ich nicht viel sagen, denn dieses liegt einzig und allein an Eurem Anbieter, aber bei mir (O2) habe ich keinerlei Schwierigkeiten und die Sprachqualität ist als perfekt zu betiteln. Somit kann ich keine negativen Merkmale am Gerät feststellen und vergebe eine Kaufempfehlung mit einer ganzen Hand voll Sternen.

Akkulaufzeit

Weitere noch nicht angesprochene Herstellerinformationen

Kommunikation
Datenübertragung: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE
Datenübertragungs-Betriebsfrequenz: LTE 800/1800/2600
Drahtlose Schnittstelle: Bluetooth 4.0, IEEE 802.11a/b/g/n
Kommunikationsfunktionen: Mobiler E-Mail-Client, Internetbrowser
Telefonmerkmale
Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Call Timer, Telefonkonferenz, Flugmodus, Vibrationsalarm
Sensoren: Beschleunigungssensor, Umgebungslichtsensor, Näherungssensor, digitaler Kompass, Drehungssensor
Zusätzliche Funktionen: Integrierte Stereolautsprecher, DLNA Certified, Video-Editor, gemeinsame Mediennutzung über DLNA, Beats Audio-Technologie, HTC BlinkFeed, HTC BoomSound, HTC Sense Voice, HTC-Übertragung, Always Smile-Funktion, Object Removal-Funktion
Organizer
Personal Information Management: Kalender, Synchronisierung mit PC, Taschenrechner, Erinnerungsfunktion, Wecker
Medien-player
Unterstützte Digital-Audio-Standards: WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, OGG, MIDI, M4A, WMA 9, apt-X
Supported Digital Video Standards: AVI, MPEG-4, WMV, 3GP, WMV9
Prozessor
Typ: QUALCOMM Snapdragon 400
Taktfrequenz: 1.4 GHz
Anz. Prozessorkerne: Dual-Core

Weitere Erfahrungen & Fazit

Schlusswort

Danke für Eure zahlreichen Bewertungen, Lesungen und netten Kommentaren, Eure Stuffel13 ( Steffi) heute am 03. November 2014 für yopi.

PS: Ich schreibe auch auf anderen Plattformen.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Baby1

    04.11.2014, 08:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • Modelunatic

    03.11.2014, 17:16 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & eine schöne Woche :)

  • monagirl

    03.11.2014, 15:25 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • suntsu33

    03.11.2014, 15:11 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    SH. Viele Grüße!

  • bella.17@live.de

    03.11.2014, 12:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 12:33 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Laura41290

    03.11.2014, 12:25 Uhr von Laura41290
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG ;)

  • anonym

    03.11.2014, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • mrs.yopi2014

    03.11.2014, 11:51 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und ebenfalls eine schöne Woche!