Huawei Ascend Y300 Testbericht

Huawei-ascend-y300
ab 11,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sp0rky

Akzeptables Handy zu einem Super Preis

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Gesprächsqualität:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Ausstattung perfekt für normalen Handynutzer

Kontra:

Aussehen mag für mache "billig" erscheinen; Leistung.....grad wegen dem RAM merkt man manchmal eben doch, dass man kein High-End Gerät besitzt, gerade wenn man viel am Multitasken ist ;)

Empfehlung:

Ja

Da mein Handy bereits etwas in die Jahre gekommen war, musste ein neues her. Da ich hauptsächlich Telefoniere und SMS schreibe, musste es nicht ein super High-End Handy sein, zumal ich sowieso dazu tendiere mein Handy oft fallen zu lassen ;)
So viel die Wahl letztendlich auf das Huawei Ascend Y300


== Lieferumfang ==

Das Handy kam mit Kopfhörern, und Ladekabel, welches auch als PC Verbindungskabel genutzt werden kann.



== Aussehen / Design ==

Größe ist etwa vergleichbar mit dem Iphone. Vorne schwarz, hinten weiss. Das Design ist an sich relativ schlicht gehalten, was für manche vielleicht langweilig erscheint, für andere (wie mich) hingegen vollkommen in Ordnung ist. Im Internet liest man oft, dass die Verarbeitung mies wäre und alles knarzt. Bestätigen kann ich dies nicht, also entweder hab ich Glück gehabt bei meinem, oder es wurde krampfhaft etwas zum meckern gesucht. Klar, das Gehäuse ist aus Plastik und wenn man fest genug rumdrückt, macht es auch komische Geräusche, allerdings fällt das im Alltagsgebrauch bzw. unter normaler Handhabung nicht auf.

Einziger nachteil an dem Plastikgehäuse: Sollte das Handy mal runterfliegen, springt sofort der Akkudeckel ab, da dieser eben nicht wie bei den Handys mit hochwertigerem Gehäuse total fest sitzt.



== Bedienung ==

Die Bedienung gestaltet sich als sehr einfach, bietet jedoch auch für den Erfahreneren User diverse Einstellungs- und Nutzungsmöglichkeiten.... Android eben ;)
Vorab ist das Huawei User Interface installiert, was im Prinzip die Art der Startbildschirme ändert. Android User die das nicht gewohnt sind, können es auch entfernen, wobei ich persönlich den veränderten Homescreen ganz nett finde - Geschmackssache.

Die komplette Bedienung läuft per Touchscreen, welcher auch ohne zu mucken reagiert. Die klassischen 3 Knöpfe an der Unterseite des Displays (Zurück, Home und Einstellungen) sind auch nur Berührungsempfindliche Bereich und keine Knöpfe im eigentlichen Sinne. 

Oben befindet sich der Power-Knopf, an der Seite der Lautstärkeregler



== Fakten & Nutzung ==

4 Zoll Display und Auflösung von 800 x 400 Pixeln ist für den Preis angemessen. Allerdings muss man hier erwähnen, dass nur Hardcore Smartphone Fans hier ihre Spezialitäten brauchen. Von Größe und Auflösung her ist es für einen 0815 User optimal. Der Dualcorerechner arbeitet auch recht flott, einziges Manko ist der RAM, welcher mit 512mb etwas knapp bemessen ist. 
Ab und zu, wenn zu viele Programme geöffnet sind, kann es mal zu einer kurzzeitigen Verzögerung kommen, was für den ein oder anderen durchaus nervig sein kann.
Ich persönlich habe das aber bis jetzt nur dann merken können, wenn beispielsweise ein Spiel im Hintergrund offen war, ich gerade den Browser nutzte und dann z.B. noch ins Emailprogramm wollte.
Bei normaler Nutzung, sprich: Emails, SMS, Whatsapp, kurz ins Internet hab ich bis jetzt keine merklichen Laggs erkennen können.
Klar ist dennoch, mit der Geschwindigkeit von High-End Geräten darf man hier nicht rechnen.
Der Interne Speicher ist relativ schnell voll, wenn man gerne Bilder knipst oder Lieder aufs Handy spielt, folglich sollte man sich mit einer extra SD-Card ausrüsten.

Die Kamera hat zwar nicht die beste Auflösung, jedoch reiche sie allemal um schöne, scharfe Bilder zu schießen. Die Frontkamera tendiert jedoch dazu, etwas unscharf zu sein, mag aber auch daran liegen, dass ich sie bis jetzt nur bei komischen Lichtverhältnissen genutzt haben.

Die beigefügten Kopfhörer sind zwar Klangtechnisch keine Weltmeister, jedoch haben sie einen eingebauten Knopf mit dem man Gespräche annehmen und wieder auflegen kann....ganz nett.

Das Ladekabel besteht aus einem normalen Verbindungskabel, sprich PC USB auf der einen Seite und Handy-Mini-USB Dings (kenn die genaue Bezeichnung nicht ;)  ) auf der anderen Seite. Dazu gibts ein Steckdosen-USB Ladegrät, welches man durchaus auch für andere USB-Geräte nutzen kann.

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    27.09.2013, 07:44 Uhr von anonym

    Grüße aus dem Norden!

  • anonym

    26.09.2013, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest! LG

  • mausi1972

    26.09.2013, 12:42 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion

  • Little-Peach

    26.09.2013, 11:05 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • BoxerRocko

    26.09.2013, 10:34 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße