hurra.de Testbericht

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ab 6,39
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Erfahrungsbericht von ahornetz

Es gibt nichts schlimmeres als eine falsche Frage

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo,

ich bin auch bei Hurra.de angemeldet und habe es sogar geschafft eine recht gute durchschnittliche Bewertung zu bekommen. Mittlerweile habe ich auch das erste mal einen zur Auszahlung notwendigen Betrag zusammengespart und warte jetzt, ob denn wirklich ausgezahlt wird ;)

Die Berichte hier sind recht emotional, was an sich nicht störend ist. Für meinen Geschmack werden aber zu viele Eigenschaften, die an sich nicht übel sind, mit schlechten Attributen versehen.

Also erst einmal das Grundsätzliche:

Ziele und Motive der Seite:
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a) Das wichtigste Ziel dieser Seite ist Umsatz zu machen, und Geld zu verdienen. Nicht für die Mitglieder, sondern für die Macher. Da dies bei den meisten anderen Communities auch der Fall ist, ist das nichts schlechtes.

b) Je mehr Mitglieder bei Hurra.de mitmachen, desto größer sind die Werbeeinahmen und der Umsatz. Und je öfter die Seite besucht (und darauf verweilt wird), desto lieber möchten Firmen ihre Banner dort plazieren. Auch das ist nichts schlechtes, denn die meisten Portalseiten fahren nach dem gleichen Prinzip

Wie werden diese Ziele erreicht?
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Die Mitgliederzahlen werden mit folgenden Anreizen aquiriert:

a) Bei der Anmeldung gibt es einen Anmeldebonus von DM 5,-, der auf den Seiten (und nur dort, da bei der Auszahlung immer DM 5,- stehen bleiben müssen) ausgegeben werden kann.

b) Angemeldete Benutzer dürfen öffentlich Fragen stellen, die von ebenfalls angemeldeten Benutzern (den sogenannten Experten) beantwortet werden können. Somit erhält jeder Benutzer eine Plattform, über die er seine dringendsten Fragen zumindest stellen kann, und mit ein wenig Glück auch die richtigen Antworten bekommt.

c) Experten (also jeder!) können nun Antworten auf die gestellten Fragen geben. Als Anreiz dafür dürfen sie einen Betrag nennen, den der Fragesteller für die Antwort bezahlen muß. Der Fragesteller kann einen finaziellen Rahmen setzen, der aber vom Antwortgeber nicht eingehalten werden muß.

Insgesamt ist das Prinzip ziemlich simpel und elegant. Kommen wir zur Realisierung:

Realisierung der Hurra.de Plattform
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a) Fragen und Antworten finden

Die Verzeichnisstruktur, also das Inhaltsverzeichnis über das Fragen gestellt und gefunden werden können, entspricht den meisten anderen Themenseiten. Es gibt die Standard Hauptbereiche (ähnlich der Struktur bei Yahoo, Ciao, etc.) und beliebig viele Unterbereiche.

Während man sich durch den Themenbaum klickt (jeder Ast enthält als Information auch die Anzahl der darin befindlichen Fragen), findet man immer schon eine Liste der aktuellsten Fragen. Manchmal auch welche aus den Unterbereichen, die irgendwie mit dem Hauptbereich verlinkt sind.

Dazu findet man die Top 10 Experten für die jeweilige Kategorie, so daß man im Vergleich sehen kann, ob denn die Antwort von einem Top Experten kam, oder von einem (aus welchem Grund auch immer) unterbewerteten Experten aus den unteren Rängen.

In der Fragenliste sieht man auf Anhieb, wielange die Frage noch gültig sein soll (nach der Gültigkeitsdauer werden Antworten nicht mehr an den Fragesteller gemeldet), Was sich der Fragesteller als Bezahlung gedacht hat und wieviele Antworten schon gegeben wurden.

Hier sind die ersten Handicaps eingebaut:

negativ: Man kann die Fragen nicht nach bestimmten Kriterien sortieren. Schön wäre es auch, wenn man wenigstens die abgelaufenen Fragen ausfiltern könnte. Auch die Suche nach Fragen, die noch unbeantwortet sind, geht nur durch manuelles Klicken durch die (teilweise endlosen) Seiten.

Ist man beim gesuchten Thema angelangt, kann man sich die Fragen ansehen und gegebenenfalls darauf antworten (dazu später mehr), oder eine eigene Frage stellen.

Seine eigenen Fragen und Antworten findet man natürlich leichter über das Benutzerkonto, in dem alles fein säuberlich aufgelistet werden kann.

Im Benutzerkonto findet man auch die Anzahl der Fragen, die an diesem Tag für die eigenen Expertenbereiche gestellt wurden. Der Link dazu führt einen auf eine Liste, die all diese Fragen enthält. Man kann nun die Fragen, die man nicht mehr sehen möchte ausknipsen und entsprechende Antworten verfassen, ohne durch Altlasten zu wühlen.

negativ: Nach Beantwortung oder Ausknipsen der Fragen muß man mit dem ZURÜCK Button arbeiten, denn es gibt keinen direkten Link zurück auf die eigenen Fragen. Auf der Liste sind die abgearbeiteten Fragen natürlich meist noch zu sehen, so daß man auch immer wieder den RELOAD/AKTUALISIEREN Button verwenden muß.

b) Frage stellen

Im richtigen Thema angelangt, kann man seine Frage formulieren, die Preisspanne festlegen (oder kostenlos wählen), die "Muß-Inhalte" definieren, damit klarer wird (hi), was eigentlich gewünscht wird. Außerdem kann man einen Link (z.B. einer Webseite oder Grafik, etc.) angeben und festlegen welche Laufzeit (sprich Benachrichtigungszeit) man haben möchte.

Jetzt muß man nur noch auf E-Mails warten, die einen darüber informieren, daß eine Antwort zur Frage eingetroffen ist. Die Antwort kann man sofort lesen (sofern sie Gratis ist) oder anhand eines verschlüsselten Textes entscheiden, ob man den geforderten Betrag ausgeben möchte.

c) Frage beantworten

Wenn eine Frage gefunden wurde, die man selbst beantworten möchte, dann drückt man auf den entsprechenden Button und kann dann wählen, was das Lesen der Antwort kosten soll. Außerdem kann ein Titel eingegeben werden, der dem Fragesteller das Lesen (und Kaufen) der Antwort schmackhaft machen soll. Für eine zu bezahlende Antwort bekommt man maximal 3 mal täglich einen Bonus von 10 Pfennig, auch ohne daß die Antwort gekauft wird.

Wenn die Antwort gekauft wird erhält man eine Benachrichtigung von Hurra und das Geld landet auf dem Benutzerkonto.

Hier passiert dann etwas komisches: Von dem Betrag, den man haben wollte werden 16% abgezogen. Das entspricht mW nach dem Mehrwertsteuersatz. Wenn dieser Satz wirklich ans Finanzamt abgeführt wird, dann sollte es doch wohl meine Aufgabe sein - oder? Leider bin ich kein Steuerexperte, weswegen ich diesen Aspekt nicht richtig beurteilen kann. Klarstellungen gerne an mein Gästebuch.

d) Bewertungen

Man kann jede gelesene Antwort bewerten (auch wenn man nicht Fragesteller ist). Aus den Bewertungen werden dann Punkte gezogen, die in einem komplexen Vorgang (Nach Zeit verfallen die Punkte, bezahlte und gratis Antworten werden unterschieden, etc.) in ein Sternchensystem (ähnlich dem Ciao Farbpunktsystem) umgerechnet. Anhand der Punkte und der Sternchen kann dann jeder selbst entscheiden, ob denn der Experte so gut ist, oder nicht.

negativ: Da man eine kostenpflichtige Frage erst kaufen muß, bevor sie bewertet werden kann, gibt es keine Möglichkeit die Qualität der Antwort venünftig zu messen. Bei Ciao kann ja jeder Bericht von jedem gelesen und bewertet werden, so kommt nach und nach ein meist einheitliches Urteil zustande. Somit ist das ganze Bewertungssytem eigentlich nur im Bereich der Gratisantworten wirklich nütztlich.

d) Auszahlung

Sobald man DM 50 zusammen hat, darf man sich bis auf einen Restbetrag von DM 5,- alles auszahlen lassen. Ich habe leider noch keine bestätigten Berichte gehört, wonach das wirklich passiert ist und warte selbst noch auf meine erste Auszahlung.

negativ: Es wird einem zuerst etwas von DM 25,- erzählt (nachdem der Auszahlvorgang erst aufgerufen werden kann) und dann am Ende die Auszahlung abgelehnt, weil DM 50,- noch nicht erreicht sind. Das ist etwas inkonsistent und nervig.


Nun kommen wir zu dem Verhalten der Benutzer, was vieles aufklärt das in den früheren Berichten angemängelt wurde. Ich stelle hier Probleme und Lösungen zusammen, so daß sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob es sich um eine negative Eigenschaft von Hurra handelt, oder eher um eine negative Eigenschaft der Benutzer ;)


Probleme und Lösungen:
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a) Bewertungsgeier

- Problem: Es gab leider Benutzer, die unbedingt viele Sternchen haben wollten. Doch die Fragen waren oft schon beantwortet. Also werden die gleichen Antworten (etwas umformuliert) wieder gegeben, so daß man in der Liste weiter oben auftauchte und die Lorbeeren einstecken konnte. Diese Benutzer machten auch nicht Halt davor ihre Antworten günstiger zu verkaufen, als andere, so daß ihre Antworten vorne lagen (und gekauft und beurteilt wurden).

+ Lösung: Minimalbetrag für bezahlte Antworten wurde auf 50 Pfg gehoben, so daß dieser Betrag nicht mehr unterboten werden konnte

- Neues Problem: Wenn schon nicht die Kohle einzustecken war, dann sollten wenigstens die Bewertungspunkte auf dem eigenen Konto landen. Also werden Gratis Antworten zu bereits ausreichend mit kostenpflichtigen Antworten gegeben, so daß die Chance auf Punkte größer war.

+ Lösung: Auf Fragen, die bereits kostenpflichtige Antworten enthielten durften keine Gratisantworten mehr gegeben werden (es sei denn der Fragesteller wollte nur Gratis Antworten)

b) Kohlegeier

- Problem: Dusselige, unpassende, unzureichende, etc. aber kostenpflichtige Antworten wurden gegeben

+ Lösung: Man kan sich beschweren und das Geld wird prompt zurück gezahlt

- Neues Problem: Man beschwert sich dauernd und bekommt sein Geld immer wieder zurück

+ Lösung: Die Leute von Hurra sehen sich das ganze an und entscheiden ob die Beschwerde berechtigt ist

- Neues Problem: Die Leute bei Hurra sind überfordert

- neue Lösung: ?????

c) Homepagewerber

- Problem: Benutzer promoten ihre Homepage, indem sie Fragen über Inhalt, angebliche Probleme, etc. stellen, so daß eben ein paar Leute diese Seite besuchen.

+ Lösung: Verstöße dürfen auch gegen eine Frage gemeldet werden und die Fragen werden dann entfernt

Hier gab es in einem Bericht die Bemerkung, daß immer wieder Fragen nach der Bewertung der Homepage auftauchen und nicht weggenommen werden. Der Unterschied liegt auf der Hand: Fragen nach Bewertungen kann ich am Titel erkennen und ignorieren. Wenn aber jemand schreibt, er hätte ein Problem mit einem Script und in Wirklichkeit nur jemand auf seine Sex, Geld verdienen etc. Seite locken wollte, dann ist das ein meldbarer Verstoß.

d) Punktegeier

- Problem: Das erste Punktesystem war nicht ausgereift

+ Lösung: ein neues Punktesystem wurde installiert

- Neues Problem: Die alten Punkte wurden bei der Umstellung gelöscht, bzw. als veraltet nicht mehr gewertet

+ Lösung: immer wieder gute Antworten geben, so bleibt der Punktestand auf einem mehr oder weniger langsam steigenden Niveau

e) Antwortkaufverweigerer

- Problem: Man macht sich Mühe und recherchiert, sucht, textet, antwortet, etc. und die Antwort wird nicht gekauft.

+ Lösung: Immer wieder antworten oder aufgeben ;) Ich habe mir angewöhnt bei Standardantworten (d.h. Dauer zur Lösung nicht mehr als 10 Minuten) DM 2,- zu verlangen. Das ist ein absolut lächerlicher Stundenlohn und deswegen ist es unverschämt das als zu teuer zu betrachten. Bei größeren Antworten und komplexeren Fragestellungen setze ich DM 5,- an. Bei richtigen Programmiertätigkeiten oder Analysen biete ich gratis, bzw. für DM 2,- meine Hilfe an und mache meinen Stundensatz klar. Dazu gebe ich meist meine E-Mail Adresse an, so daß die Kommunikation nicht über Hurra läuft.

- Problem: Dem Fragesteller ist die Antwort auf seine Frage zu teuer

+ Lösung: Als Experte muß man sich die Frage genau ansehen und auch den Nickname und die bisherigen Fragen und Antworten. Ich antworte keinen Leuten, die sich HeisseHexe32 (ihr wißt was ich meine) nennen. An der Formulierung der Frage kann man oft erkennen, ob dahinter ein ernsthaftes Problem steckt, oder nur heiße Luft. Bei mir wurde in der Vergangenheit etwa jede 3. Antwort gekauft, allerdings dauert es manchmal Wochen, bis eine vernünftige Frage auftaucht, auf die ich auch antworten möchte. Die ganzen Müllfragen - zwar beantwortbar, aber reine Zeitverschwendung - knips ich einfach aus (z.B. die beliebte Frage: Wie knacke ich das und das Passwort ;)

Fazit:
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- Wenn man die Fragen anhand des Titels auswählt und davon nur die gut gestellten und ernst gemeinten fachfragen rauspickt und beantwortet, wird man nicht so schnell frustriert.

- Wenn man eine ernstgemeinte Frage stellt, um sich Zeit zu sparen, dann sollte man sich das auch etwas kosten lassen. Ich jedenfalls antworte keinem, der eine stundenlang zu formulierende Antwort erwartet und das umsonst haben möchte.

- Im Moment kann ich nichts über die Auszahlungsmoral bei Hurra.de sagen. Sobalt sich das ändert, lasse ich es euch wissen.

- Inzwischen sind 6 Monate vergangen und es ist noch nichts auf dem Konto!

Gruß

Armin