ifpf.de Testbericht

Ifpf-de
ab 28,52
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(6)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von ChrisLanger

###Mein Leben als Testperson###

Pro:

abwechslungsreiche Produkte, schnelle Ladezeiten, übersichtliche Navigation, interessante Testreihe

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als mich im September eine Dame anrief und mir mal wieder erzählte, dass ich aus so und so vielen Leuten ausgewählt wurde um an einem besonderen Angebot teilzunehmen, dachte ich mir schon: Oh man, nicht schon wieder so ein Mist. Aber dann hörte ich ihr doch mal genauer zu. Sie stellte sich also vor und
sagte, dass sie vom \"Institut für Produktforschung\" sei und mich gerne zur Teilnahme an Produkttesten einladen möchte. Nach ca. 5 Minuten erklären wie das alles so abläuft sagte ich zu, denn es hörte sich wirklich gut an und so war ich einer der Teilnehmer. Aufgrund der Teilnahme bekam ich dann auch einen Zugangscode um meine Produktbewertungen im Internet abgeben zu können. Daher folgt nun auch mein Bericht über die Website \"www.ifpf.de\". Allerdings möchte ich natürlich auch über das von mir genutzte Angebot einiges berichten.

Der Aufbau der Startseite:
++++++++++++++++++++++++++
Nachdem man den obenstehenden Link eingegeben hat erscheint die Startseite, die sehr schlicht gehalten ist. Die untere Hälfte ist komplett weiß und erst aber der Mitte beginnt wirklich ein Text wo man etwas erfährt. Hier gibt es eine Aufteilung in Teilnehmerbereicht und in Herstellerbereich. Für mich gilt hier natürlich der Teilnehmerbereich, so dass ich zum Herstellerbereich auch nichts sagen kann. Der TB ist blau und der HB rot gekennzeichnet, wobei man hier Kurzinformationen bekommt, was einen im jeweiligen Bereich erwartet. Ganz oben auf der Startseite findet man links das Logo des Unternehmens und auf der rechten Seite den Bereich in dem man sich befindet, das Datum mit Uhrzeit und den Login-Status. Wie bereits erwähnt eine sehr schlichte und einfach aufgebaute Startseite, die daher
auch schnell geladen wird. Durch einen Klick auf \"Zum Teilnehmerbereich\" macht man sich nun auf den Weg zur nächsten Seite.

Teilnehmerseite:
+++++++++++++
Nun befinden wir uns auf der ersten Teilnehmerseite, wo man sich in seinen persönlichen Bereicht einloggen kann. Hierfür benötigt man die Forschungskennung (diese bekommt man vor der Lieferung des ersten Paketes geschickt) und man muss seine Postleitzahl angeben. Neben den beiden Einlogg-Zeilen findet man noch einen kleinen Text der in wenigen Worten erklärt, was einen als Teilnehmer erwartet. Rechts daneben findet man dann noch ein Bild mit einem Mann, der praktisch eine geeignete Testperson darstellt. Oberhalb des Textes und der Einlogg-Zeilen findet man dann noch die Links: Home, Über uns, Bewerbung, Kontakt und Presse. Auch hier ist die Grundfarbe der Seite weiß und wird durch eine Blautöne und das Foto verschönert. Bevor ich zum eigentlichen Teilnehmerbereich komme, möchte ich noch kurz erläutern, was sich hinter den genannten Links versteckt.

Home:
******
Hier kommt man jederzeit wieder zur Startseite zurück und hat wieder die Auswahlmöglichkeit zwischen dem Bereich für Teilnehmer oder Hersteller.

Über uns:
******
Hier bekommt man als Kunde oder Leser eine Kurzinformation, was der Sinn des Institutes ist und welches Ziel sich das Unternehmen gesetzt hat. Darüber hinaus zeigt der Text noch auf, in welchen Bereichen sich das Institut bewegt und gibt Hinweise auf die Kompetenz der Mitarbeiter.

Bewerbung:
**********
Hier kann man sich für das Forschungsprogramm bewerben. Man findet ein vorgefertigtes Formular in das man seine Adressdaten eingeben muss. Dazu seinen Geburtstag, eine Telefonverbindung und die E-Mailadresse. Darüber hinaus muss man noch eine Fragen beantworten, anhand denen dann entschieden wird ob man für die Teilnahme geeignet ist. Die Entscheidung hierüber wird vom Institut dann innerhalb von 24 Stunden gefällt, so dass man sehr schnell informiert wird. Außerdem muss man sein Einverständnis geben, dass die persönlichen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes verarbeitet werden dürfen.

Kontakt:
********
Hier kann man sich per Kontaktformular an das Institut wenden. Darüber hinaus findet man zwei Servicenummern (Telefon und Fax - 0180er Nummern), über die man sich ebenfalls mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen kann. Das ganze geht von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr. Ein Anruf kostet 12 Cent die Minute, was natürlich sehr teuer ist, daher würde ich hier eher das Kontaktformular empfehlen.

Presse:
******
Hier findet man Pressemitteilungen zum Institut für Produktforschung, wobei die letzte Mitteilung aktuell aber von Oktober 2004 ist.

All die Seiten, die sich hinter diesen Links verstecken, haben den gleichen Farbaufbau wie die Start- und die Teilnehmerseite.

Der Teilnehmerbereich:
++++++++++++++++++
Nachdem man sich nun mit den Daten eingeloggt hat wird man freundlich begrüßt und bekommt seine angegebene E-Mailadresse angezeigt, die man ggf. korrigieren soll. Unten klickt man dann auf speichern und schon gelangt man zum ersten Teil des Teilnehmerbereiches. Hier erfolgt die Untergliederung in die Links: Fragebogen, Programm, Persönliche Daten, Hotelgutschein und Logout.

Fragebogen:
**********
Hier findet man auf der linken Seite eine Auswahl der Produkte die man bewerten kann, sprich die, die man im Pakte zugeschickt bekommen hat. Kleine Abweichungen zwischen Paket und Bogen sind hier möglich. Man kann auch noch zu den Vormonatsfragebögen springen. Rechts findet man dann die jeweiligen Fragen zu einem Produkt, die man durch das setzen von Punkten beantwortet. So wird man zum Beispiel zur Zufriedenheit befragt oder auch ob man es weiterempfehlen würde. Nachdem man die Fragen zu einem Produkt beantwortet hat, erscheint vor dem Produkt ein roter Haken, der zeigt, dass man hier schon geantwortet hat.

Programm:
*********
Hier findet man einen recht sparsamen Punkt, da man hier nur einen kleinen Text zu sehen bekommt, bei dem man sich über Forschungsprogramm-Kategorien informieren kann.

Persönliche Daten:
****************
Hier findet man noch mal seine persönliche Daten als Auflistung, die man allerdings nur per Servicenummer oder E-Mail ändern lassen kann. Eine einfache Änderung auf der Seite selbst ist nicht möglich. Darüber hinaus kann man hier noch mal seine Forschungskennung ablesen und seit wann man als Teilnehmer angemeldet ist.

Hotelgutschein:
*************
Zu Beginn der Teilnahme erhält man als Willkommensgeschenk einen Hotelgutschein, den man hier einlösen kann. Allerdings geht dies nur mit entsprechenden Zuzahlungen oder nur mit eingeschränktem Programm.

Logout:
*******
Hier erfolgt die Abmeldung aus dem Teilnehmerbereich und man kehrt nach dem klicken auf die Startseite zurück.

Da der Bericht ja von der Internetpräsenz vom Institut für Produktforschung handelt, habe ich natürlich bisher auch die Seite so genau und sinnvoll wie möglich zu beschreiben, doch jetzt möchte ich noch einige Worte über das Programm, an dem ich teilnehme verlieren.

Das Testprogramm:
+++++++++++++++
Sinn und Zweck des Programm ist, dass man für das Institut eine Vielzahl der verschiedensten Produkte testet. Deshalb kommt man jeden Monat (ca. innerhalb der ersten Woche eines jeden Monats) ein Pakte mit diversen Produkten zugesandt, die man dann frei verwenden kann. Dazu kommt dann ein Fragebogen in Papierform, den man beantworten kann oder eben den Fragebogen auf der Webseite. Dieser dient für das Institut und somit für die teilnehmenden Unternehmen als Rückmeldung wie die Produkte ankommen. Ich habe bisher 4 Pakete erhalten und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Inhalt. Anfang habe ich mir schon gedacht ob ich für den Preis wirklich sinnvolle Dinge erhalte und ob ich nicht drauf lege ohne Ende. Denn pro Paket bezahlt man 19,90 Euro, wobei immer vierteljährlich der Betrag für die 3 Folgemonate (also: 59,70 Euro) per Bankeinzug von meinem Konto abgebucht wird. Aber bisher hat der Inhalt des Paketes die knapp 20 Euro immer gut rausgeholt. Hier eine kleine Auswahl des bisherigen Inhaltes: Power-Riegel, Duschbäder, Shampoos, Schokolade, Wein- und Barset, Kamm- und Bürstenset, Weinschorle, Multivitaminsaft, Badezusätze, Kaugummis, Waschseife, Batterien usw. Bisher waren es alles sinnvolle Dinge und nicht irgendein Unsinn, den man nie braucht. Die Teilnahme ist generell erst ein mal für 6 Monate, wobei man diese per Mail oder Anruf um weiter 6 Monate verlängern lassen kann. Die längstmögliche Teilnahme beträgt 2 Jahre. Ich werde meine Teilnahme auf jeden Fall verlängern, da ich bisher sehr zufrieden mit der Auswahl der Produkte bin und bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Meine Meinung:
++++++++++++
Wie man aus meinen Erzählungen sicherlich erkennen kann, bin ich sehr begeistert von dem Institut für Produktforschung und auch mit der Internetpräsenz. Die Homepage ist sehr schlicht und einfach aufgebaut und somit besitzt sie eine sehr einfache Navigation. Dazu kommen sehr schnelle Ladezeiten, was ich bei einer Internetpräsenz für sehr wichtig halte. Aufgrund der geringen Farbvielfalt wirkt die Seite aber trotzdem nicht langweilig, sondern sie erfüllt so wie sie aufgebaut ist aller bestens ihren Sinn und Zweck. Dazu kommt ein sehr interessantes und vielseitiges Angebot, welches die Seite bietet, bzw. welches das Institut anbietet. Sonst hört man oft von Produkttestreihen, die sehr langweilig oder wenig abwechslungsreich und dazu sehr teuer sind. Dies ist aber nicht der Fall, denn man bekommt als Teilnehmer sehr gute Produkte, die man auch im Haushalt sinnvoll an- oder verwenden kann. Hier ist noch anzumerken, dass einige Produkte nicht aus Deutschland sind, sondern zum Beispiel nur eine russische Beschreibung enthalten. Aber das ändert keinesfalls etwas an der Qualität der Produkte. Die Internetpräsenz und auch das Testprogramm sind von mir durchweg positiv zu bewerten, so dass einer ganz klaren Empfehlung nichts im Wege steht. Dazu kommen natürlich dann die obligatorischen 5 Sterne, die logischerweise erfolgen. Ich war immer sehr skeptisch und ich denke, dass das auch noch viele andere sind, aber hier bin ich wirklich sehr zufrieden und kann daher jedem empfehlen an dieser Testreihe teilzunehmen!!!

In diesem Sinne.........

ciaoi Euer Chris

32 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Saftnase

    10.07.2005, 12:26 Uhr von Saftnase
    Bewertung: nicht hilfreich

    Kann es sein, das Du für den Laden tätig bist? Über Geschmack (Website) kann man ja bekanntlich nicht streiten, aber schlicht und einfach ist die Seite bestimmt nur, um noch mehr von der monatlichen Teilnehmergebühr übrig zu behalt

  • schrift

    07.02.2005, 13:15 Uhr von schrift
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe mal eben auf die hp geschaut, weil mich dein bericht neugierig machte. ist ja eigentlich unverschämt, dass man auch noch zahlen muss für meinungsabgabe. meinungsforschungsinstitute zahlen nach meinen erfahrungen eher was, als dass sie was ne