immobilienscout24.de Testbericht

No-product-image
ab 3,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Hilfreiches Instrument bei der Wohnungssuche

Pro:

übersichtlich, umfangreiche Suchkritieren, große Datenbank

Kontra:

n. v.

Empfehlung:

Ja

In den letzten Wochen habe ich eine Wohnung gesucht, weil ich wegen dem Studium in eine andere Stadt ziehe. Mein wichtigstes Instrument: das Internet. Vor allem Immobilienscout 24 hat mir sehr geholfen: www.immobilienscout24.de

Es gibt ja mehrere Internetseiten zur Immobilien-Vermittlung und es gibt die Anzeigen der lokalen Tageszeitungen. Letztere sind aber ein Graus, weil man in der Regel irgendwo anrufen muss. Weil bei so einer Anzeige in der Tageszeitung jeder Buchstabe in die Kosten gehen kann, weren wichtige Informationen wie Fläche, Kaltmiete, Straße und sogar der Wohnort (meistens irgendwelche Abkürzungen) weggelassen; meistens steht da nur eine Telefonnummer. Nun mag ich aber nicht gerne telefonieren, also hatte ich Immobilienscout 24 genutzt und sogar einen Suchauftrag erteilt: bei einem Wohnungsangebot, welches meinen Suchkriterien entsprach, bekam ich sofort eine Nachricht.

Immobilienscout 24 hat den Vorteil, dass man so schön suchen kann. Man gibt nur den Wohnort ein und schon geht es los. Man kann auch in einem ganzen Bundesland suchen oder direkt in einer Straße einer Stadt, nur beim letzteren wird man nicht sehr viele Wohnungsangebote finden. Weitere Suchkriterien sind Fläche, Preis, Zimmer, Balkon, Einbauküche, Mieterkeller uvm. Die Etage kann man auch angeben. Wer z. B. gerne in Dachgeschossen wohnt, kann ankreuzen, nur nach Dachwohnungen zu suchen. Ich kam dann über Immobilienscout 24 auch eine günstige 1-Zimmer-Wohnung. Die Suchergebnisse kann man auch nach eigenen Wünschen sortieren, in der Regel wird nach Entfernung zum Stadtzentrum sortiert. Mit einem Klick kann die Kaltmiete als Sortierkriterium einstellen.

Sehr schön gemacht ist, dass Immobilienscout 24 den Anbietern die Möglichkeit gibt, mehrere Fotos ins Netz zu stellen. Grundrisse sind bei der Wohnungswahl sehr hilfreich. Außerdem gibt es für Wohnungssuchende die Möglichkeit, den Anbieter direkt zu kontaktieren. In der Regel rufen die dann an, auch wenn man ankreuzt, man präferiert E-Mail. Die meisten haben bei mir angerufen. Leider nutzen viele Anbieter auch nicht die Möglichkeit, Fotos reinzustellen.

Immobilienscout 24 ist ein Markt für Immobilien und nicht nur für Mietwohnungen. Häuser, Grundstücke, Wohnungen zur Miete und zum Kauf werden angeboten. Es gibt auch die Möglichkeit für unsere ausländischen Freunde, bei Immobilienscout 24 Angebote zu schalten. Das hat mich dazu bewogen, mal einfach so nach einer Wohnung und nach einem Haus in Katowice zu suchen. Ausländische Anbieter nutzen Immobilienscout 24 aber so gut wie gar nicht.

Und als wenn dies nicht Funktionen schon genug wären, werden für Mieter und Vermieter noch zusätzliche Informationen angeboten. Zum Thema Mietrecht wird z. B. auf (kostenpflichtige) Drittanbieter verwiesen. Wer einen Spediteur sucht, findet eine Liste mit interessanten Querverweisen, z. B. zu Zapf. Informationen über Versicherungen und über Bau und Renovierung findet man auch. Auch nach Gewerberäumen kann man suchen!

Alles in allem ist Immobilienscout 24 eine gute Anlaufadradresse für Immobiliensuchende. Ich habe mich schnell zurechtgefunden. Und das beste: Der Suchende bezahlt bei kein Geld für diesen guten Service. Das Suchen über das Internet ist gerade für die interessant, die in eine andere Stadt ziehen. Es kostet Geld, für drei Tage in eine Pension zu ziehen, die Kleinanzeigen zu studieren und eine Wohnung im zukünftigen Wohnort zu suchen. Bei der Suche über das Internet kann man in Ruhe auch planen.