immobilienscout24.de Testbericht

No-product-image
ab 3,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  durchschnittlich
  • Navigation:  durchschnittlich
  • Funktionsvielfalt:  durchschnittlich
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von iffel

Für Anbieter mit automatischer Anzeigenverlängerung - vorsicht !

Pro:

Für die Immobiliensucher ein gutes Tool

Kontra:

Für die Inserenten schnell ein Geldloch ohne Boden !

Empfehlung:

Nein

Als Vermieter und Privat-Immobilien-Verkäufer nutze ich Immoscout seit Jahren sporadisch. Bisher problemlos und erfolgreich. Nun ist das Ende erreicht: Immoscout verspricht dem Inserenten bei Abschluss, sich VOR der automatischen Verlängerung der Anzeige beim Inserenten per email zu melden und auf die automatische Vertragsverlängerung hinzuweisen. Ich habe mich wie immer darauf verlassen und mir die Termine nicht in meinem Papierkalender eingetragen. Die Benachrichtigung ist jetzt unterblieben und ich soll für die beiden automatisch verlängerten Inserate 200 € bezahlen. Abgesehen davon ist der Hinweis auf die automatische Verlängerung bei Abschluss ohnehin sehr klein ausgefallen und leicht zu übersehen. Kundenbindung sieht da anders aus, um Kunden zu behalten, sollte eigentlich eine email kommen " Möchten Sie Ihr Inserat verlängern ?" und nicht ohne Ankündigung einer Rechnung für die nächsten drei Monate , die man nach vergangenen 3 Monaten längst nicht mehr erwartet - weil vergessen. Also deutlich die Warnung an alle interessierten, möglichen neuen Inserenten bei IMMOSCOUT: unbedingt die Anzeige VOR Ablauf deaktivieren oder löschen - in den Kalender schreiben und aufpassen ! Sonst zieht dieses unselige Geschäftsmodell von IMMOSCOUT mit der automatischen Verlängerung das Geld aus der Tasche ! Gottseidank ist das nicht der einzige Immobilien-Anzeigenmarkt und es hat sich im Laufe der letzten Jahre gezeigt, das die lokalen Online-Anbieter deutlich preiswerter sind und eine erheblch höhere Erfolsquote bei mir aufwiesen. Die Lastschriften werde ich jetzt zurückgeben und warten, dass sich die Rechtsabteilung meldet. Ich glaube nicht, dass IMMOSCOUT sich diese Masche verbieten läßt, aber eine gerichtliche Klärung ist da schon interessant und meine Rechtsschutzversicherung bezahlt das. Es ist eigentlich immer wieder ärgerlich, dass es solche Geschäftsmodelle gibt. Online Verträge abzuschließen ist nun einmal schnell und einfach und solche Anbieter fallen mit ihren Methoden ersteinmal nicht auf - erst dann, wenn überraschende Rechnungen kommen, mit denen man nicht gerechnet hat. Eigentlich ist hier aber auch der Gestzgeber gefordert...

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • XXLALF

    19.11.2010, 09:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    18.11.2010, 22:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Miraculix1967

    18.11.2010, 21:15 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein hilfreicher Beitrag. Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967