Transdermales Pflaster Testbericht

No-product-image
ab 22,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lildevil

\\ Dat Deubelinsche klebt sich eins //

Pro:

meiner Meinung nach sicherer als die Pille, nur 1mal in der Woche dran denken, einfach zu handhaben, Preis ist voll in Ordnung, geht nicht so leicht wieder ab ;-)

Kontra:

es scheint leider nicht gegen Unterleibsschmerzen zu helfen und trocknet die Haut aus - außerdem ist es nicht gerade dekorativ auf der Haut, aber das nehme ich gerne in Kauf ^^

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Liebenden ^^

Diesmal ein Bericht von mir zu einer echten Alternative was Verhütungmittel angeht - das "Evra"-Verhütungspflaster.
Klingt doof, ist aber so ^^


\\ Der Inhalt //

01. Das Warum
02. Das Start-Set
03. Das Äußere
04. Das Innere
05. Die Ausführungen
06. Das Wie
07. Das Beachten
08. Die Entsorgung
09. Das Was
10. Das Gute
11. Das Schlechte
12. Das Nicht
13. Die Wechselwirkungen
14. Die Nebenwirkungen
15. Die Leistung
16. Der Hersteller
17. Das Sonstige
18. Die Meinung




\\ Das Warum //

Anfang Sommer 2004 hatte ich ein Telefongespräch mit meiner Frauenärztin. Ich hatte kurz zuvor ein Antiepileptikum (Mittel zur Minderung epileptischer Anfälle) verschrieben bekommen - das Problem: Pille und Antiepileptika vertragen sich nicht gerade. Es kann sein, dass das Antiepileptikum die Pille außer Kraft setzt und andersherum, denn beide kommen im Magen zusammen und "verstreuen" ihre Wirkstoffe, welche sich gegenseitig behindern.
Tja "äußerst nachteilig" dachte ich mir und rief meine Gynäkologin an, um mich von ihr beraten zu lassen. Ich schilderte ihr mein Problem und ihr fiel auch sofort was ein "Dann nehmen wir doch Pflaster!". Ich musste mir das Lachen ersteinmal verkneifen - Pflaster? Zum Zupflastern oder was? *gg* Nicht lachen, das war mein erster Gedanke ^^
Sie erklärte mir dann was sie meinte: Hormonpflaster, die durch die Wirkung über die Haut nicht mit meinem Medikament in Konflikt kämen. Dachte ich mir "super, Probieren geht über Studieren!" und sie sagte mir, sie würde mir eine Packung bereitstellen lassen, ich müsste sie nur am nächsten Tag abholen.
Gesagt getan.



\\ Das Start-Set //

\\
Das Evra-Start-Set besteht aus einer ca. 10cm hohen, 11cm breiten und 5cm tiefen hellblau-weißen Verpackung mit dunkeltürkiser Aufschrift und Abbildungen in der Form der Pflaster - halt typisch Evra.

\\
In dieser Verpackung findet man ein kleines ca. 10,5cm hohes und 8,5cm breites rosa-weißes Heftchen mit 35 blauen und weißen Seiten, welches laut Aufschrift "Antworten auf die häufigsten Fragen zur Anwendung des EVRA-Verhütungspflasters" - also eine FAQ. Man könnte es auch Zusammenfassung des Beipackzettels nennen - keine schlechte Sache - weitaus übersichtlicher und halt zusammengefasster - aber natürlich auch weniger umfangreich.

\\
Dann haben wir da noch die "Gebrauchsinformationen", also den Beipackzettel oder Packungsbeilage oder wie auch immer. Dieser Zettel misst monströse ca. 53cm Höhe und 14,5cm Breite mit kleiner Schrift (ich würde sagen ca. Schriftgröße 7) und ist beidseitig bedruckt. Ich finde solche Beipackzettel immer äußerst schockierend - aber naja, der meiner damaligen Pille war größer ^^
Freundlich auch die Zusammenfassung, was der Beipackzettel beinhaltet:

"Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1. Was ist EVRA und wofür wird es angewendet?
2. Was müssen Sie vor der Anwendung von EVRA beachten?
3. Wie ist EVRA anzuwenden?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie ist EVRA aufzubewahren?
6. Weitere Angaben"

\\
Außerdem befindet sich in der Packung eine quadratische (8cm x 8cm) Aufbewahrungsbox, die an der höchsten Stelle vielleicht 1cm hoch ist. sie ist in dem typischen EVRA-hellblau/türkis gehalten. Wenn man Sie öffnet sieht man eine kleine Erinnerungshilfe im Deckel - jeder Wochentag aufgezeichnet mit einem Ring zum Weiterdrehen. So kann man sich den Tag merken, an dem das Pflaster gewechselt werden muss. Im unteren Teil der Box ist Platz zur Aufbewahrung der Pflaster, damit sie nicht verloren gehen.

\\
Ja und natürlich ist in der Packung noch eine Probe der Pflaster für einen Zyklus - also 3 Pflaster. Zu der Verpackung siehe "Das Äußere".




\\ Das Äußere //

Sowohl die Probepackung mit 3 Pflastern, als auch die Standardausführung mit 9 Pflastern ist in eine ca. 10cm hohe, 9cm breite und 2cm tiefe Papppackung mit dem typischen Evra-Design (s.o.). Die Packung ist mit der jewaligen Anzahl der enthaltenen Pflaster beschriftet.
Zunächst reißt man sie auf, wozu die Packung perforiert ist, aber sie ist durch eine kleine Lasche auch wiederverschließbar.



\\ Das Innere //

In der Packung befinden sich eine Packungsbeilage, die den gleichen Inhalt hat wie die Packungsbeilage des Start-Sets. Und natürlich (in meinem Fall) neun 20cm² große Pflaster, die in 3er Lagen in Folien verpackt sind - passend für 3 Perioden. In den Folien befindet sich jeweils auch noch eine Erinnerungshilfe zum Aufkleben in den Kalender - für jeden Wechseltag ein Sticker. Man sollte die Folien so lange drum lassen, bis man das erste Pflaster braucht (wird auch in der Packungsbeilage empfohlen).



\\ Die Ausführungen //

Es gibt zum einen im Start-Set die 3-Pflaster-Packung, welche nur für eine Periode reicht. Dann gibt es die Packungsgröße, die auch ich habe - 9 Pflaster, ausreichend für 3 Perioden. Und es gab meines Wissens nach auch noch eine für ein halbes Jahr, also 6 Perioden, d.h. 18 Pflaster. Ich hatte bei meiner Frauenärztin auch schon angefragt, ob sie mir nicht die größere Packung verschreiben könnte, dies konnte sie leider nur verneinen, da die Krankenkasse die 6-Monats-Packung nicht übernimmt, denn es wird ja quartalsweise abgerechnet. Doch mittlerweile existiert diese Packungsgröße auch nicht mehr.



\\ Das Wie //

Am Anfang der Periode nimmt man nun eine der Folienpackungen aus der Pappschachtel, öffnet sie (am besten einfach aufreißen, nicht mit einer Schere, da sonst die Pflaster beschädigt werden können, wenn man mal abrutscht) und nimmt sich eine Pflasterverpackung heraus - btw. die Pflaster sind einzeln verpackt ^^. Diese Verpackung des Pflasters ist ein wenig Tetra-Pak-like vom Material her - eine Mischung aus Papier, Alu und Plastikfolie. Vorne stehen die Inhaltsstoffe der Pflaster etc. drauf, aber dazu später.
Nun reißt man auch diese Verpackung auf (wieder nicht mit der Schere sondern wirklich reißen). Dafür sind zwei Ecken perforiert - trotzdem kann es manchmal schwer werden, da die Packung nicht immer grade reißt, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus.
In der Verpackung sieht man nun das Pflaster, welches man nun vorsichtig entfernen muss. Es klebt manchmal immernoch ziemlich an der Verpackung, dann sollte man besonders vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich die Schutzfolie runterreißt, denn die Klebeoberfläche des Pflasters sollte auf keinen Fall berührt werden - es kann sein, dass es dann nicht mehr richtig klebt.
Wenn man nun das Pflaster aus der Verpackung heraus hat, entfernt man vorsichtig eine Der Schutzfolien und hält das Pflaster an der anderen Seite fest, sodass man nicht drauffasst. Nun sucht man sich eine glatte Körperstelle, die nicht großartig behaart ist und klebt das Pflaster zunächst mit der von der Folie befreiten Seite auf. Dann kann man gut die Folie auf der andern Seite entfernen und drückt das Pflaster nun glatt und hält ca. 10 Sekunden lang gedrückt, bis es richtig fest sitzt.
Ich klebe sie immer an die Oberarme oder Oberschenkel - ich habe es einmal mitm Bauch probiert, aber da knickt es zu schnell und klebt schnell nicht mehr gut. Man kann sie theoretisch auch auf den Rücken kleben, aber ich würde es nicht empfehlen, da man dort schwer Kontrolle darüber hat, ob das Pflaster noch richtig hält.
Nach einer Woche kann man das Pflaster dann entfernen und klebt ein neues - jedoch nicht auf die selbe Stelle sondern an eine andere.
Was das Entfernen der Pflaster angeht - man denkt vielleicht sie könnten sich schnell lösen, sind ja auch "nur" Pflaster, aber falsch gedacht ^^ Diese Dinger kleben so bombemfest, man kann sie regelrecht losreißen ^^

Nach 3 Pflastern macht man dann eine Pause, in der Frau ihre Tage bekommt ^^

Bei mir sähe das so aus:

Fr. 1. Pflaster

Sa. - Do. an nix denken ^^

Fr. Pflasterwechsel -> 1. Pflaster weg, 2. drauf

Sa. - Do. an nix denken...

Fr. Pflasterwechsel -> 2. Pflaster weg, 3. drauf

Sa. - Do. an gaaar nix denken ^^

Fr. Pflasterwechsel -> 3. Pflaster weg

Sa. - Do. Zeit für die Tage*

Fr. Und wieder auf ein Neues



* Obwohl ich sagen muss, dass ich erst montagsabends bis dienstagsmorgens dann meine Tage bekomme seit dem ich die Pflaster nehme, aber dazu später.



\\ Das Beachten //

Was man beachten sollte, bevor man die Pflaster klebt - es darf kein Öl oder irgendeine Pflegelotion/-creme o.ä. auf der Haut sein, sonst klebt das Pflaster 1. nicht richtig 2. wenn dann nicht lange und 3. ist einer der Inhaltsstoffe nicht gerade verträglich mit Ölen, was heißt, das Pflaster kööönnnte sich in seine Bestandteile auflösen ^^
Und wie schon erwähnt - nicht draufpacken! Dann klebts nicht mehr so gut!



\\ Die Entsorgung //

Ja, wie entsorgt man diesen Sondermüll jetzt, nachdem man ihn abgemacht hat? ^^ Kein Problem, denn wer drauf geachtet hat und die Pflasterverpackung NICHT weggeschmissen hat, wird was bemerkt haben - es ist noch eine Klebefläche für das Pflaster zum entsorgen integriert - einfach Pflaster drauf, Schutzfolie auf der einen Seite der Verpackung abmachen und zu - schon ist es versiegelt und kann in den ganz normalen Hausmüll geschmissen werden.



\\ Das Was //

Laut Pflasterverpackung hat ein Pflaster a 20cm² folgende Inhaltsstoffe:

6 Milligramm Norelgestromin (künstliches Gestagen)
600 Mikrogramm Ethinylestradiol (künstliches Östrogen)

Weitere Bestandteile:
Polyisobutylen Ich hab recherchiert und bin auf einer
Baumarktseite gelandet ^^ Soweit ich das
verstanden hab, kann es eigentlich nur
das Pflastermaterial oder zmindest ein
Bestandteil davon sein

Polybuten Offensichtlich auch ein Bestandteil des
Pflastermaterials

Lauryllactat Ebenfalls Pflastermaterialbestandteil

Crospovidon Habe ich bei meiner Suche in vielen
Nahungsergänzungsmitteln gefunden,
fand aber leider nicht die genaue
Bedeutung

Polyestervlies Sagt der Name eigentlich schon - ebenfalls
ein Bestandteil des Materials


Ich weiß nicht, irgendwie vermisse ich den Klebstoff ^^




\\ Das Gute //

Ich sehe eigentlich hauptsächlich Vorteile in den kleinen Klebedingern. Meiner Meinung nach ist die Pille nicht so sicher wie diese Pflaster, auch wenn der Peral-Index z.T. was anderes sagt. Die Pflaster haben einen Peal Index von 0,88 wärend die Pille einen sehr schwankenden von 0,1 bis 0,9.
Vorteile der Pflaster:

\\
Man hat keine Probleme bei Magen-Darm-Beschwerden, also Erbrechen oder Durchfall, denn die Pflaster wirken ja nicht im Magen.

\\
Man hat kaum Probleme mit anderen Medikamenten, auch wieder verursacht durch die Wirkung über die Haut.

\\
Man muss nur einmal in der Woche daran denken und im Gegensatz zur Pille nicht täglich.

\\
Man hat auch hier 24Stunden Zeit wenn sich das Pflaster gelöst hat es zu festigen oder ein neues zu kleben.

\\
Es ist einfach zu handhaben, einfach kleben und gut ^^

\\
Das Preisleistungsverhältnis stimmt (dazu später noch mehr)

\\
WENN es erstmal klebt, dann richtig!! Ich hatte anfangs Angst, dass es sich schnell löst, ist ja schließlich auch nur ein Pflaster, aber da scheint echt ein Hammerkleber drunter zu sein ^^ Also Angst, dass es einfach abfällt braucht man sicherlich nicht haben.

\\
Ich persönlich habe schwächere Blutungen seit dem ich die Pflaster nehme - auch wenn in den Nebenwirkungen das genaue Gegenteil steht ^^

\\
Da mich jetzt schon einige gefragt haben wie das mit Duschen, Baden, Schwimmen etc. ist - das ist kein Problem - das Ding hält wirklich bombemfest!! Sauna kann ich euch nicht sagen, da ich noch nie eine Sauna besucht habe - aber in der Packungsbeilage steht nichts gegenteiliges - es ist bei dem Pflaster auch nicht schlimm wenn sich mal ein Eckchen löst! Also man kann beruhigt damit Duschen, Baden, Schwimmen oder in die Sauna dehen oder sonstige wässrige Aktivitäten ausführen ^^





\\ Das Schlechte //

\\
Schlechtes würde mir jetzt eigentlich kaum etwas einfallen, das einzige, dass so ein Pflaster nicht sehr dekorativ auf der Haut ist, aber es kommt stark drauf an, wo man es hinklebt.

\\
Außerdem hat man schnell Fusselränder um das Pflaster - durch den Kleber bleiben schnell Fusseln von Kleidungsstücken um das Pflaster herum kleben, was vor allem bei dunklen Farben nicht gerade schön aussieht, aber ich empfehle sowieso, das Pflaster an eine nicht so gut sichtbare Stelle zu kleben (Oberschenkel etc.).

\\
Auch helfen die Pflaster offensichtlich nicht gegen Regelbeschwerden wie Unterleibsschmerzen - was die meisten Pillen tun.
Ich kann bei diesem Problem nur "Buscopan plus" empfehlen - ein entkrampfendes und schmerzlinderndes Mittel mit einer Paracetamolkombination.

\\
Bei trocknener Haut wie ich sie habe können die Pflaster ganz schöne Spuren hinterlassen, da hat man schon ein paar Wochen was von - denn die Haut trocknet ziemlich schnell unter den Pflastern aus - ich habe noch 1-2 Wochen manchmal auch länger, Ränder von den Pflastern an den Klebestellen, da die Haut dort ziemlich vertrocknet ist - aber naja, ich bin halt was meine Haut angeht eine Wüste ^^

\\
Hier noch ein Punkt, wo keiner weiß, wovon es bei mir kommt/kam, da ich etwa zeitgleich ein anderes Medikament bekommen habe, wovon diese folgende Nebenwirkung auch stammen könnte:
Ich hatte anfangs extreme Stimmungsschwankungen und habe auch Medikamente dagegen eingenommen (allerdings "nur" homöopatische) - aber wie gesagt, ob's von den Pflastern kommt weiß keiner so genau...





\\ Das Nicht //

Was kann Evra nicht oder wann sollte man Evra nicht anwenden?

\\
Die Pflaster schützen natürlich nicht vor Geschlechtskrankheiten - da muss man schon auf Kondome zurückgreifen!

Anwenden sollte man es nicht (ähnlich wie bei der Pille):

\\
bei Thrombose (Blutgerinnsel)

\\
bei Erkrankungen die anfällig für Thrombose machen (Diabetes, Bluthochdurck, Veranlagungen...)

\\
bei Herzkrankheiten

\\
bei Tumoren in Brust, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Leber oder Scheide

\\
bei schweren Lebererkranungen/-funktionsstörungen

\\
Sollte abgesetzt wenn Migräne, ungeklärte Blutungen oder Unverträglichkeit gegenüber Bestandteilen der Pflaster auftreten

\\
Vorsichtig sollte man sein bei:
Herzerkrankungen, hohen Blutfettwerten, Bluthochdurck, bestimmen Mirgänearten, Zuckerkrankheiten, grenzwertigen Blutzuckerwerten, Depressionen, Epilepsie, entzündlichen Darmerkrankungen, bestimmten Ikterusformen (Gelbsucht), unerklärbarem Juckreiz, bleibenden braunen Flecken im Gesicht (Pigmentstörungen) oder wenn Frau glaubt schwanger zu sein.



\\ Die Wechselwirkungen //

Bei gleichzeitiger Einnahme folgender Medikamente können Wechselwirkungen auftreten:
Bei einigen Antibiotika (z.B. Ampicillin, Griseofulvin, Rifampicin), bei einigen Arzneimitteln zur Behandlung von HIV oder anderen Virusinfektionen (bspw. Ritonavir), bei Modafinil (Stimmungsaufheller), bei einigen Antiepileptika (z.B. Topiramat, Barbiturat, Phenylbutazon, Phenytoin, Carbamazepin, Primidon, Hydantoine, Oxcarbazepin und Felbamat)
Johanniskrauthaltige Medikamente o.ä. können die Wirkung der Pflaster beeinträchtigen.



\\ Die Nebenwirkungen //

Nebenwirkungen treten hauptsächlich auf, wenn man schon "vorgeschädigt" ist - also bei Thrombose etc. kann diese verschlimmert werden oder wieder auftreten.

Ansonsten die üblichen schreckenerregenden Nebenwirkungen (ich führe hier jetzt nur die häufigeren Nebenwirkungen auf):
Verletzung, Migräne, Übelkeit/Erbrechen, Bauchschmerzen, Bauchumfangsvergrößerung, Magen-Darm-Beschwerden, abnormer Abstrich, Depression, starke Periodenblutung, Entzündung der Nebenhölen, grippeähnliche Symptome, Schwindel, Verdauungsstörungen, Zahnbeschwerden, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, schmerzhafte Perioden, Scheidenentzündungen, unregelmäßige oder unerwartete Vaginalblutungen, Atemwegsbeschwerden, Juckreiz/Ausschlag, Akne und Harnwegsinfektion.

Was mich irritierte war der erste Punkt - Verletzung - was in Gottes Namen wollt ihr mir damit sagen?? ^^




\\ Die Leistung //

Ich weiß nicht mehr genau, was eine 3-Monats-Packung dieser Pflaster kostet, da ich ja anfangs immer nur zuzahlen musste und mittlerweile über eine Zuzahlungsbefreiung verfüge. Ich habe auch schon die ganze Packung abgesucht, aber leider keinen Preiskleber gefunden. Ich meine mich dunkel an einen Preis zwischen 25 und 30 Euro erinnern zu können - was etwa im Bereich meiner alten Pille liegt.
Für mich stimmt das Preisleistungsverhältnis also außerordentlich!



\\ Der Hersteller //

Der Hersteller sitzt in Belgien:

Janssen-Cilag International N.V.
Turnhoutseweg 30
B-2340 Beerse
Belgien


Die Anprechpartner für Deutschland:

Janssen-Cilag GmbH
Raiffeisenstr. 8
41470 Neuss
Tel.: -49 2137-955-0


Im Internet zu erreichen unter

www.janssen-cilag.com
www.janssen-cilag.de
www.janssen-cilag.ch
www.janssen-cilag.at
www.janssen-cilag.be
etc.



\\ Das Sonstige //

Infos über EVRA selber findet ihr im Netz unter

www.evrapflaster.de


und für Ärzte unter

www.evra.de


Einige Bilder von Den Verpackungen und so weiter seht ihr noch unten - leider konnte ich nicht alle reinstellen, die ich gemacht habe, dafür waren's einfach zu viiiiele ^^




\\ Die Meinung //

Also meiner Meinung nach kann ich EVRA-Verhütungspflaster nur weiterempfehlen, da sie im Preis-Leistungsverhältnis äußerst gut sind - und Frau hat nicht so viel zu vergessen ^^
Es gibt nicht so viele Wechselwirkungen und Problematiken wie bei der Pille - also ich kann nur sagen, ich werde sie so lange es geht weiterbenutzen!


Ich hoffe ich habe euch geholfen ;-)

Danke fürs Lesen

LG
lil




\\ Veröffentlicht bei ciao.de am 08.07.05 und yopi.de am 13.07.05 //

\\ Edit 28.07.05 - einen Punkt bei "Das Gute" hinzugefügt //

23 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Fluetie

    24.07.2005, 16:34 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    wie er besser nicht mehr geht. Absolut beeindruckend. Gruß Dirk

  • anonym

    22.07.2005, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    der Bericht ist ja Hammer, ich bin voll baff....super gemacht, besser geht es nicht!

  • anonym

    22.07.2005, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein Wahnsinnsbericht!!! Da bleibt wirklich keine Frage offen... Habe schon von einigen leuten gehört, das das Pflaster wirklich gut sein soll. Liebe Grüße tammy