kabsi.at Testbericht

No-product-image
ab 14,17
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von muzi2002

That´s just what I want...

Pro:

schnelle Installation, zuverlässige Verbindung, Geschwindigkeit, Versorgungsgebiet

Kontra:

aktiver Kabel - TV - Anschluss ist Voraussetzung

Empfehlung:

Ja

So, hier kommt mein erster Testbericht für Yopi...

Heute möchte ich euch ein bisschen was über den österreichischen Kabelinternet-Provider Kabelsignal erzählen.

Seit 3 Monaten habe ich nun diesen fantastischen Internetzugang. Ich bin ja nicht grade ein Neuling im World Wide Web, denn immerhin habe ich davor mehr als 5 Jahre über eine Modemverbindung gesurft. Manche von euch werden sich jetzt an den Kopf greifen und Mitleid mit mir haben, aber das Problem ist, dass in dem kleinen Ort in Niederösterreich, in dem ich wohne, kein anderer Provider verfügbar war.

Aber jetzt gehts mal los mit meinem Erfahrungsbericht...


Das Unternehmen
--------------------------
Tja, über die Kabelsignal AG gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, außer dass es eine Tochter der EVN ist, und ein Kabelfernsehen- und Kabelinternetanbieter.

Wenn ihr Kontakt zur Firma aufnehmen wollt, empfehle ich euch zuerst mal die Homepage www.kabsi.at. Dort findet ihr auch alle nötigen Kontaktdaten, denn die Firma verfügt über mehrere Infocenter in Niederösterreich.

Auf der Homepage könnt ihr über ein Kontaktformular auch Informationen anfordern. Dazu gleich ein kleiner Kritikpunkt: Ich habe Anfang des Jahres dieses Formular benutzt, habe allerdings bis heute keine einzige Informationsbroschüre zugeschickt bekommen.


Kontakt
---------
Die Zentrale befindet sich in Maria Enzersdorf, hier die Daten:
kabelsignal AG
Südstadtzentrum 4
2344 Maria Enzersdorf
Tel. +43 (0)2236 455 64-0
Fax +43 (0)2236 455 64-2030
E-Mail: [email protected]
Homepage: www.kabsi.at oder www.kabelsignal.at

Das Unternehmen hat noch ein paar Filialen, die vielleicht näher bei eurem Heimatort liegen, dafür schaut bitte auf die Homepage unter dem Punkt Kontakt nach (Filialen in St. Pölten, Schwechat und Korneuburg).


Produkte
-------------
Kabelsignal bietet drei Produkte:
- KabelTV, sowohl analog als auch digital
- Kabel@net, Breitbandinternet
- Webhosting, Domainanmeldung und -verwaltung

Nachdem dieser Bericht in der Kategorie \"Internetprovider\" steht, möchte ich vorrangig auch nur über diesen Service berichten.


Versorgungsgebiete
---------------------------
Grundsätzlich versorgt Kabsi ganz Niederösterreich und Teile des Salzkammergutes, allerdings sollte man bzgl. der Verfügbarkeit sicherheitshalber direkt bei der Firma anfragen, ob das dann auch wirklich geht.

Übrigens: Voraussetzung für den Internetzugang ist ein aktiver Kabel-TV-Anschluss, den man aber auch von Kabsi bekommt. D.h. dieser Provider ist am besten, wenn ihr sowieso schon Kabel-TV-Kunde von Kabsi seid.


Produkte
-----------
Folgende Möglichkeiten gibt es: (Technische Daten von www.kabsi.at entnommen)

* kabel@net speed
------------------------
- Download 2048 kbit/s, Upload 256 kbit/s
- 20.000 MB Datenvolumen sind inkludiert, allerdings auf fair-use-Basis
- Kabelmodem wird zur Verfügung gestellt (Kaution beträgt 75 Euro)
- Modeminstallatio
- Verbindung zwischen TV-Abzweiger und Modem
- Permantenter Internetzugang
- Helpdesk
- 2 Mailboxen mit 6 e-mail-Adressen
- 20 MB Mailspace pro Box
- 10 MB Webspace

Kosten pro Monat: 43 Euro (inkl. 20 % USt.)


* kabel@net power
------------------------
- Kabelmodem wird wiederum gegen Kaution von 75 Euro zur Verfügung gestellt
- Modeminstallation
- Verbindung zwischen Kabel-TV-Abzweiger und Modem
- Permanenter Internetzugang
- Newsserver mit ca. 40.000 Newsgroups
- Helpdesk
- 2 Mailboxen mit 6 e-mail-Adressen
- 20 MB Mailspace pro Box
- 10 MB Webspace
- 1 fixe IP-Adresse
- mit möglichem Serverbetrieb

Hier gibt es zwei verschieden Pakete:
-> 30.000 MB pro Monat fair use, Download 2048 kbit/s, Upload 516 kbit/s für 60 Euro (inkl. 20 % USt.) pro Monat
-> 40.000 MB pro Monat fair use, Download 2048 kbit/s, Upload 1024 kbit/s für 84 Euro (inkl. 20 % USt.) pro Monat


* kabel@net symmetric
-----------------------------
- Kabelmodem wird gegen Kaution zur Verfügung gestellt (75 Euro)
- Modeminstallation
- Verbindung zwischen TV-Abzweiger und Modem
- Permanenter Internetzugang
- Newsserver mit 40.000 Newsgroups
- Helpdesk
- 2 Mailboxen mit 6 e-mail-Adressen
- 20 MB Mailspace pro Box
- 10 MB Webspace
- 1 fixe IP-Adresse
- mit möglichem Serverbertrieb

Hier gibt es folgende Pakete: (DL = Download, UL = Upload)
-DL 512 kbit/s, UL 512 kbit/s, flat rate, 108 Euro pro Monat (inkl 20 % USt.)
-DL 768 kbit/s, UL 768 kbit/s, flat rate, 132 Euro pro Monat (inkl 20 % USt.)
-DL 1024 kbit/s, UL 1024 kbit/s, flat rate, 168 Euro pro Monat (inkl 20 % USt.)
-DL 1536 kbit/s, UL 1536 kbit/s, flat rate, 204 Euro pro Monat (inkl 20 % USt.)
-DL 2048 kbit/s, UL 2048 kbit/s, flat rate, 240 Euro pro Monat (inkl 20 % USt.)

Was ist Fair-Use?
~~~~~~~~~~
Fair Use heißt, dass zB die 20.000 MB ein Richtwert sind. Man darf so viel Surfen, so lange man die anderen User nicht beeinträchtigt. D.h. man darf hier meist mehr nutzen, aber bei gröberen Überschreitungen bekommt man wohl eine Verwarnung.

Was bedeutet flat rate?
~~~~~~~~~~~~~~
Flat Rate heißt, dass man unlimitiert surfen kann, d.h. sowohl was die Online-Zeit als auch die übertragene Datenmenge betrifft. Also könnten man theoretisch das ganze Monat jeden Tag 24 Stunden online sein und herunterladen, was nur geht.

Mein Produkt
~~~~~~~~
Ich habe kabel@net speed, das erste Produkt also. Am Anfang dachte ich, dass die 43 Euro schon happig sind, aber stellt euch mal vor - 20.000 MB und ständig online sein! Und vor allem so schnell! Die Download- und Upload-Werte sind ja das, was Kabelsignal dem User garantiert. Also bei mir wären das beim Download 2048 kbit/s. Jetzt will ich mal schauen, was ich im Moment für eine Übertragungsrate habe - 54 Mbit! Also ich würde sagen, dass ist schon ganz schön schnell ;)


Kurzer Exkurs: Kosten des Kabel-Tv-Zuganges
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachdem der ja Voraussetzung für den Internetzugang ist, möchte ich kurz die Kosten dafür darstellen. Das einmalige Anschlussentgelt beträgt 195 Euro (komplette Installation und benötigte Materialien enthalten), das monatliche Entgelt variiert zwischen 14 und 15 Euro, kommt auf die Zahlungsvariante an (jährlich, halb- oder vierteljährlich).

Aber nun mal weiter im Text, wie kommt man eigentlich zu einem Kabelsignal-Internet-Zugang?


Anmeldung & Installation
~~~~~~~~~~~~~~~
Bei uns war die Situation so, dass unser alter Kabel-TV-Anbieter von Kabelsignal übernommen wurde. Daraufhin erhielten wir ein Angebot, dass die übliche einmalige Installationsgebühr von 75 Euro (inkl. 20 % USt.) entfällt, wenn man sich bis Ende April anmeldet. Okay, natürlich ließ ich mir das nicht zweimal sagen, und nachdem ich auf einer Messe mit so einem Typen von Kabelsignal gesprochen hatte, ob das auch wirklich bei mir möglich sei, schickte ich am 28. April den Anmeldeantrag per Fax an die Firma (Anmeldung muss schriftlich erfolgen, und da es schon so spät war, wollte ich keinen Brief schicken).

Hier eine kleine Kritik: Leider bekam ich überhaupt keine Bestätigung von der Firma, obwohl ich extra auf den Anmeldeantrag geschrieben hatte, dass ich eine schriftliche Bestätigung oder zumindest eine Mitteilung wünsche, ob sie den Antrag auch wirklich erhalten haben.

Stattdessen rief mich ca. 2 Wochen später ein sehr netter Herr von einer Elektrofirma an, die geographisch in meiner Nähe liegt. Bei Kabelsignal funktioniert das nämlich so, dass sie die Zugänge nicht selbst installieren, sondern im ganzen Land Elektropartner haben, die das dann ausführen. Leider arbeitete die Firma nur von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, also für berufstätige Leute sehr schwer, da einen passenden Termin zu machen. Da ich ein paar Tage Urlaub hatte, machte ich den Termin an einem Donnerstag Vormittag um 8:30 Uhr aus. Meine einzige Panik war nur, dass der Monteur sich verspäten würde, zumal doch Mittags mein Flug nach Paris gehen sollte.

Meine Angst war jedoch unbegründet, denn um Punkt halb 9 stand der (sehr) junge Herr der Montagefirma vor unserer Tür. Ich fand es irgendwie seltsam, dass er alleine war, aber ich beschloss, dass er ja nicht viel falsch machen konnte. Zuerst checkte der Mann, wo denn unser Kabel-TV-Verteiler sei, und zwar ist das bei uns am Dachboden. Danach schaute er sich an, wie das Kabel in unsere Wohnung eingeleitet wird. Zum Schluss machte er aber einfach hinten an den Fernseher einen Verteiler dran, wo er ein neues Kabel anschloss, welches zum Kabelmodem führt.

Und ich konnte es nicht glauben - es funktionierte sofort!!! Zuerst ist es zwar sehr langsam, aber man geht einfach auf die Kabelsignalhomepage und loggt sich mit seinen Benutzerdaten ein, dann wird der Modem und der Computer mit dem Account assoziiert und innerhalb von einer halben Stunde wird die schnell Verbindung freigeschalten. Bei mir ging das allerdings wesentlich schneller, in 5 Minuten war das Internet so schnell, dass ich nur noch Begeisterungsausrufe ausstoßen konnte, denn ich hatte noch nie einen Musiktitel in weniger als einer Minute heruntergeladen.

Der Monteur übergab uns unsere ganzen Zugangsdaten mit einer Erklärung, wie man zu seinem Account kommt (die ist wirklich sehr übersichtlich) und wie man eine Mailbox einrichtet. Außerdem ließ er uns das Modem und die Verpackung da. Der Auftrag muss dann nur mit Unterschrift bestätigt werden (also dass er das auch wirklich gemacht hat und dass man das Modem übernommen hat), und eine Kopie bekommt man auch.

Alles in allem dauerte die Installation 15 Minuten, es macht keinen Mist und ich war einfach nur überrascht, wie schnell das geht. Es gibt übrigens auch verschiedene Zusatzleistungen, zb können die einem ein Kabel verlegen, da muss man dann aber für das Durchbohren der Mauer extra zahlen. Ich glaube aber, dass das hauptsächlich nötig ist, wenn man noch kein Kabel-TV hat.

Das Internet im Praxistest
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich bin einfach nur begeistert von Kabelsignal! Ich habe mir einen Kabel-Router gekauft, und jetzt surft meine Mama mit ihrem Stand-PC und ich surfe Wireless auf meinem Laptop. Das ist ein unbeschreibliches Gefühl, kann ich euch sagen, wenn ich in der ganzen Wohnung herumspazieren kann, ohne Kabel, und überall online gehen kann, wo ich will.

Wir können natürlich auch gleichzeitig online sein, das tut der Geschwindigkeit auch keinen Abbruch. Gut finde ich auch, dass die Telefonleitung frei bleibt, denn das hat uns früher oft genervt.

Das Einsteigen ins Internet geht übrigens ganz einfach - Computer aufdrehen, Internet Explorer starten und schon ist man drin! Man braucht keine Zugangsdaten eingeben, denn man wird über das Modem identifiziert, was ich sehr praktisch finde.

Man kann wirklich 24 Stunden lang online sein, ohne dass es einen auch nur einmal raushaut - das ist echt klasse. Ich hatte noch nie Einwahl-Schwierigkeiten, das ist sehr viel wert.


Und muss ich mir jetzt immer aufschreiben, wie viel ich runtergeladen habe?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich nicht! Auf der Homepage von Kabelsignal hat man einen eigenen Kundenbereich, wo man jederzeit abrufen kann, wie viel man schon runtergeladen hat (wird in Megabyte angezeigt). Allerdings geht das nur bis jeweils gestern, d.h. die Daten der heutigen Verbindung werden mir noch nicht angezeigt. Ich kann euch allerdings nur sagen, es ist sehr schwer, 20.000 MB zu verbrauchen! Obwohl ich echt ständig online bin, und auch sehr viel runterlade, verbrauche ich pro Monat maximal 5.000 MB.


Helpdesk
~~~~~
Tja, in der Produktbeschreibung steht extra, dass man einen Rund-um-die-Uhr-Helpdesk zur Verfügung hat. Gottseidank hab ich den noch nicht gebraucht, aber ich werde euch auf dem Laufenden halten, falls es jemals so weit ist.


Fazit
~~~
Ich bin absolut zufrieden mit Kabelsignal. Nicht nur, dass die Verbindung ohne Probleme hergestellt werden kann und stets verfügbar ist, die Geschwindigkeit ist unschlagbar. Ich finde auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen, denn alle anderen vergleichbaren Produkte haben entweder eine Zeit- oder eine Mengenbeschränkung, die weit unter der von Kabelsignal liegt, sind aber oft um einiges teurer.

Ich war wirklich überrascht, wie schnell die Installation vor sich ging, es nimmt echt nicht viel Zeit in Anspruch und macht keinen Dreck. Die Terminvereinbarung erfolgt individuell mit dem Elektropartner vor Ort, d.h. die gehen auch auf eure Terminwünsche ein.

Ich würde euch empfehlen, an einer der Aktionen teilzunehmen, wenn man sich zB bis Ende August 2005 anmeldet, braucht man 2 Monate nichts zahlen (weder Fernseh- noch Internetgebühr). Die Voraussetzung ist allerdings eine 12-monatige Bindung.

Für alle weiteren Fragen, bitte ich euch, die Homepage www.kabsi.at zu kontaktieren - die ist wirklich sehr übersichtlich und beantwortet auch alle Fragen.

------------------------------------------------------------------
Im Text verwendete Abkürzungen:
Kabsi = Kabelsignal
Kbit/s = Kilobit pro Sekunde
Mbit = Megabit
DL = Download
UL = Upload
USt. = Umsatzsteuer (österreichische)
MB = Megabyte
---------------------------------------------------------------------

Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare! Bin für jede Anregung dankbar!

©muzi2002 für Yopi und Ciao

9 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    27.09.2006, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • nele83

    20.07.2005, 17:35 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    was für ein ausführlicher bericht. Sehr toll geschrieben.