knuddels.de Testbericht

No-product-image
ab 7,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Adler

Knuddeln bis zum Umfallen ^,^

Pro:

Viele Chatter, nette Atmosphäre

Kontra:

manchmal Server-Probleme

Empfehlung:

Ja

Hh, ja doch. Ich war so faul einen Bericht zu schreiben xD. Da ich mittlerweile dauernd bei knuddels.de rumhänge, werde ich wohl auch was dazu schreiben können. Am Ende wisst ihr auch, wie zum Teufel noch mal ich dahingekommen bin.

~~Was ist knuddels? ~~
Bei knuddels handelt es sich um eine Chatgemeinschaft. Man chattet mit ca. 2 Millionen Leuten zwischen 8 und 60 Jahren, die hauptsächlich aus dem Deutschsprachigen Raum kommen. In über 100 Channels die in 7 Kategorien gegliedert sind kann man sich unterhalten oder Spiele spielen. Alles weitere dazu weiter unten.
Außerdem wirbt knuddels damit, dass der Frauenanteil bei über 60% liegt, was wohl ein Grund für die männliche Seite sein soll sich dort anzumelden.

~~Zwischenstory~~
Es war Fr der 03.12.2004 um ca. 15:00 Uhr als ich mal wieder meinen CIS abarbeitete. Als ich dann schließlich bei sunny_bunny ankam (keine Schleichwerbung) sah ich das sie einen Bericht noch mal überarbeitet hatte. Der handelte von knuddels. Keine 2 Stunden darauf war ich auf der Site www.knuddels.de und wollte mich anmelden.

~~Die Anmeldung~~
Also, erst mal auf Chatlogin (alt) geklickt. Da stand dann was von registrieren. Also, mal schnell nen Nickname und ein Passwort ausgesucht. Naja so einfach war es auch nicht, da knuddels ja wie schon erwähnt ca. 2 Millionen User hat. Also, herumprobiert und auch einen gefunden den es noch nicht gab. Dann ein Passwort ausgesucht. Das gute ist, man muss nicht auf eine E-Mail warten sondern kann sofort starten. Es wird aber verlangt das man einige Angaben macht, die aber unsichtbar bleiben können. Eigentlich geht alles ganz schnell. Nick ausgewählt, Passwort ausdenken und 2mal eingeben und schon kann man loschatten.

~~Zwischenstory~~
So die Hürde war genommen. Nun weiter. Wie komm ich da rein? Tja ganz einfach mal auf Chatlogin geklickt. Nun kann man zwischen den 7 Kategorien wählen. Da wären Flirt, Over 20, Under 18, Lokalrunde, Games, Classic und Thementalk. Dann erscheint ein Fenster in dem man seinen Nick und sein Passwort eingeben muss. Dann kann man noch aus einer Liste auswählen, in welchen Channel man möchte. Außerdem kann man sehn. Ob der Channel in den man möchte schon voll ist, bzw. wie viele Personen sich schon darin aufhalten. Als letztes muss man dann noch auf **** klicken. Nun öffnet sich ein neues Fenster, in dem man chatten kann.

~~Der Aufbau des Chats~~
Das Fenster ist in zwei Teile geteilt. Auf der rechten, der größeren, ist der Chatbereich. Hier sieht man was man selber oder die anderen geschrieben haben. Auf der linken Seite sieht man, wer sich in dem Chatroom aufhält. In bestimmten Channels kann man auch das Alter und das Geschlecht sehn (falls angegeben). Ganz unten ist auch noch eine kleine Zeile, in die man seinen Text eingibt, den man dann mit einem Druck auf ENTER abschickt.

~~Zwischenstory~~
So ich bin also drin, wie leicht. Aha ich werde von einem gewissen James begrüßt der, wie sich später herausstellt der Channelbutler ist, und den man in jedem Channel findet. Was nun? Erst mal lesen was die anderen so schreiben. Oh ein Fenster öffnet sich. Was ist das? Tut Mission.....sind wir hier in einem Spiel oder was? Wie man aber später merkt, sind diese tut-Missionen ganz nützlich, vor allem für Neulinge.

~~Die tut-Mission~~
Heißt eigentlich Lektion statt Mission aber egal. Es ist eine Art Hilfestellung. Man bekommt in 58 Lektionen die wichtigsten Funktionen im Chat vorgekaut. Am Ende einer jeden Lektion muss man das grade gelernte in die Tat umsetzten. Hierbei handelt es sich meist um irgendwelche Befehle. Wenn man mal etwas vergessen hat, dann kann man einfach die tut-missionen/lektionen noch einmal aufrufen und sich alle einzeln ansehen.

~~Zwischenstory~~
So ein paar tut-missionen hab ich jetzt fertig und kenne dadurch die wichtigsten Befehle und weis auch wie man sie eingibt. Aber wie geht das jetzt genau?

~~Die Chat-Befehle~~
Es gibt ca. 200 spezielle Chatbefehle. Mit ihnen kann man bestimmte Aktionen machen, einen Admin um Hilfe bitten oder den Chatroom wechseln. Der wichtigste Befehl im Chat dürfte das küssen sein. Auf diese Art kann man einen User im Channel küssen, was im Chatfenster in blau hervorgehoben wird. Um jemanden zu küssen gibt man /kiss NICK ein. Der / steht vor allen Befehlen, damit diese auch als solche erkannt werden. Das Wort was sofort danach kommt bezeichnet die Aktion die man durchführen möchte. Das NICK bedeutet, dass man einen Nickname aus dem Raum auswählen muss. Der wird dann an die Stelle des NICK gesetzt. So das wir dann zB /kiss Ciaokerl haben. Damit wird dann der User Ciaokerl geküsst. Im Allgemeinen kann man sagen das die Befehle aus / + Befehl + Nick bestehen. Es gibt ein paar Sonderfälle, die euch aber gut von den tut-missionen erklärt werden. Oder ihr findet es selber heraus, für welche Befehle ihr keinen NICK einzugeben braucht.

~~Zwischenstory~~
So, also den Befehl eingegeben. Wie es der Zufall so wollte fand in dem Channel in dem ich mich befand gerade eine Kissparty statt. (Kissparty = Ein User küsst mehrere andere nacheinander und wird zurückgeküsst). Also, mal schnell zurückküssen. Gut die erste Aktion war getätigt. Und schon wird man angeredet. Von der Person die ich gerade geküsst hatte. Sie sagt ich soll sie anflüstern. Wie geht das?

~~Das Flüstern~~
Das Flüstern ist ein eine der wichtigsten Funktionen die es gibt, da man auf diese Weise User privat ansprechen kann und die anderen dieses nicht lesen können. Dazu klickt man den gewünschten Nick mit der linken Maustaste einmal an. Der Nick ist dann blau unterlegt. Alles was man jetzt schreibt, sieht nur diese Person. Klickt man zweimal auf den Nick öffnet sich ein kleines, neues Fenster in dem man nur das sieht, was man der Person schreibt, oder was sie geschrieben hat.

~~Zwischenstory~~
Ja also zurückgeflüstert. Man fragt wie es einem geht, wie alt man ist, wo man herkommt und wie man heißt. Diese Auskunft geben die meisten User auch gerne. Auf diese Weise entstehen die ersten Freundschaften. Aber einmal ist Schluss und man muss essen, ins Bett oder sonst wohin. Also, raus aus knuddels. Man möchte die Person aber gerne wiederfinden. Dazu gibt es die Friend-Liste kurz f-list.

~~Die f-list~~
Also, ich möchte diese Person gerne wiederfinden. Also gebe ich /f NICK ein, um diese Person auf meine f-list zu nehmen. In diesem Fall wäre das der Ciaokerl. Der Befehl hieße also /f Ciaokerl. Man bekommt nun eine Nachricht von James, dass diese Person ab nun auf unserer f-list steht. Immer wenn wir uns bei knuddels neu einloggen sehen wir ob und wo diese Person online ist. Wir werden auch benachrichtigt, wenn die Person den Channel wechselt. Die Nachricht wird dann dick und nur für uns sichtbar eingeblendet und wir wissen wer wo hingegegangen ist.

~~Zwischenstory~~
Wir haben jetzt also die Person auf unserer f-list und gehen beruhigt schlafen. Am nächsten Tag geht wieder rein. Und wir bekommen gleich dir Nachricht das die Person die wir gestern kennen gelernt haben wieder da ist. Also, gleich mal hin da und sie begrüßen. Mal wieder kommt eine tut-mission dazwischen. Uns wird erklärt wie wir uns das Profil eines Users ansehen können.

~~Das Profil~~
Im Profil erfahren wir etwas über den User. Es wird aufgeführt, wie viele Küsse er schon hat, wie viele Punkte er in den Spielen gesammelt hat, wie viele Rosen und knuddels er schon erhalten hat und wir erfahren etwas zur Person, wo der User wohnt, wie er heißt, wie alt er ist, usw. Am Ende sehen wir noch ein Motto. Hier stehen meist Sprüche oder Grüße. Manche User schreiben hier auch rein von wem sie ihren 100sten Kuss bekommen haben.

~~Zwischenstory~~
Nun wissen wir auch wie man sich die Profile ansieht. Da stand aber was von: Dieser User ist seit dem xx.xx.xxxx Familymitglied. Was soll das denn jetzt heißen?

~~Familymitglied~~
Am Anfang beginnt man als einfacher User. Wenn man aber stetig on ist, immer nett zu anderen ist und auch aktiv dabei ist, dann bekommt man irgendwann eine Mail von James, dass man in die Family aufgenommen wurde. Dies geschieht aber frühestens erst nach einem Monat. Als Familymitglied genießt man einige Vorteile: Alle Channel haben eine begrenzte Nutzerzahl. Sagen wir mal wir möchten in einen bestimmten Channel in den 35 User dürfen. Es befinden sich aber schon 35 in diesem Channel. Als fam (familymitglied) hat man das Recht bis zu 40 User hineinzustopfen. Das heißt, es dürfen noch 5 fams in diesen Channel, obwohl er voll ist.

~~Zwischenstory~~
Ist ja cool. Aber ich habe gehört, dass man als fam auch sein Herz verschenken kann. Wie geht das denn jetzt? Und man kann angeblich auch seinen eigenen, privaten Channel eröffnen? Mal nachfragen.........Ups schon wieder die tut-missionen. Die kommen immer dann, wenn man sie braucht.

~~Herzen vergeben und privaten Channel erstellen~~
Man kann sein Herz vergeben? So wie geht das denn nun wieder? Klar da spielen die Befehle wieder eine Rolle. Um sein Herz zu vergeben muss man /heart NICK eingeben. In diesem Fall wollen wir unser Herz dem Ciaokerl geben. Der Befehl lautet also /heart Ciaokerl. Da wir mit ihm in einem Raum sind, sieht er sofort, dass wir ihm unser Herz gegeben haben. Diese behält er für einen Monat und dann können wir es wieder vergeben.

Als nächstes wollen wir einen neuen Channel erstellen. Unseren privaten Channel, den nur bestimmte User kennen. Dazu geben wir /edit ein, um unser Profil zu bearbeiten. Hier können wir nun einen Channel eröffnen. Wir geben ihm einen Namen, entscheiden ob man in ihm Spiele spielen darf, ob bunt schreiben erlaubt ist, ob es ein Passwort gibt, ob es eine Altersbegrenzung gibt und wer Channelmoderator (CM) ist.

~~Zwischenstory~~
So cool. Wir haben unser Herz vergeben und eins erhalten. Dies sehen wir nun in unserem Profil. Aber da steht was von HP anlegen und Foto hochladen. Das haben andere User schon längst gemacht und man wird auch immer wieder von James aufgefordert eine HP anzulegen. Aber wie? Auch hier hilft wieder die tut-mission.

~~HP anlegen und Foto hochladen~~
Wir klicken also auf HP anlegen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem wir unser Passwort angeben müssen. Daraufhin werden wir weitergeleitet. Wir können nun in kleine Kästen Überschriften eingeben und direkt darunter den Text den man sehen soll. Man kann auch HTML Befehle benutzten um die HP weiter aufzupeppen. Als Hintergrund kann man eine URL angeben (Internetadresse wie zB www.ciao.de) unter der ein Bild zu finden ist. Sonst könne wir zwischen verschiedenen Farben für Hintergrund und Text wählen.

Um ein Foto hochzuladen macht man eigentlich fast dasselbe wie bei ciao. Man sucht eins aus das den Spezifikationen entspricht und schickt den Vorschlag ab. Dieser wird von den Fotoadmins begutachtet und auf rassistische Merkmale durchsucht. Ist alles ok dann sieht man das Bild nach ca. einem Tag und kann es über sein Profil aufrufen.

~~Zwischenstory~~
Hach ja. Mittlerweile sind 2 Monate um, wir haben den 03.02.2005. Wir waren bereits über 13000 Minuten im Chat online, haben 3200 Küsse bekommen, eine Rose erhalten und noch einen Knuddel über. Von einer Chat Freundin haben wir ein Herz bekommen und ihr unseres gegeben. Alles läuft gut, die f-list ist fast voll und wir haben sogar bei den Spielen Erfolg gehabt. Achja, die Spiele...

~~Spiele~~
Es gibt insgesamt 5 Spiele. Mix, Word-Mix, Hangman, Quiz und Mafia. Ich erkläre hier mal kurz worum es geht und wie man Punkte bekommt.

~~Mix~~
Bei Mix geht es darum ein Buchstabengewirr zu lösen. Das kann so aussehen: COIITSLOA Daraus müssen wir jetzt ein oder mehrere Worte machen. Nach einiger Zeit löst James immer einen Buchstaben und setzt ihn an die richtige Stelle: COI_TSLOA _I__ __ ____ Wenn man meint, man hat das/die Wort/Wörter erraten, dann kann man einfach öffentlich seinen Vorschlag schreiben. Wenn man richtig liegt beendet James die Runde und man bekommt Punkte. HALT! Man bekam Punkte. Da es immer schwarze Schafe gibt, wurden für diese Spiel Cheatprogramme entwickelt. Um dem Missbrauch vorzubeugen wurden kurzerhand die Punkte gelöscht. Aus unserem Bsp wird am Ende übrigens CIAO IST COOL (was keine Schleimerei sein soll)

~~Word-Mix~~
Mein Favorit =) Hierbei muss man aus mehreren Wörtern sinnvolle Sätze machen. Das kann so aussehen: Ich (0) Schule! (1) die (2) hasse (3) Damit es schneller geht steht hinter jedem Wort eine Zahl. Man muss also die Zahlen in der richtigen Reihenfolge tippen und dann ENTER drücken. Wenn man schnell genug war beendet James die Runde und man bekommt Punkte. In diesem Fall wäre die Zahlenfolge: 0321 Die Sätze bestehen aus bis zu 10 Wörtern, das Minimum liegt bei 3 Wörtern.

~~Hangman~~
Diese Spiel dürfte jeder vor allem aus der Schule kennen. Bekannter ist der Name Galgenraten. Möchte man an einer Runde teilnehmen, muss man James privat sagen, dass man mitspielen möchte. Daraufhin startet eine Runde, in der jeder Mitspieler der Reihe nach nach einem Buchstaben gefragt wird. Ist dieser dabei wird er eingefügt: __u_____ Wenn man das Wort erraten hat kann man es öffentlich schreiben. Hat man Recht, ist die Runde vorbei und man bekommt Punkte. In diesem Fall wäre es das Wort knuddels.

~~Quiz~~
Das Quiz findet zu jeder vollen Stunde statt. Jeder muss sich vorher bei James melden. Die Teilnehmerliste wird dann bekannt gegeben. Es werden am Anfang Fragen gestellt. Man muss eine richtig beantworten, um eine Runde weiter zu kommen. Der Hacken ist, dass einem nicht viel Zeit zum überlegen bleibt. Darum finde ich, dass dieses das schnellste und schwerste Spiel ist.

~~Mafia~~
Auch bei Mafia muss man sich vor jeder neuen Runde bei James melden. Man bekommt dann von James gesagt, ob man Bürger (bg), Detektiv (Dete) oder Mafiosi (maf) ist. Bei Mafia geht es darum, dass die Bürger und der Detektiv die Mafiosi in einem Wahlverfahren herausfinden und erhängen. Am Anfang hat der Detektiv die Chance einen Mitspieler zu überprüfen. Alle Bürger bekommen dann von James einen Tipp, wer Mafia sein könnte. Diese Tipps werden dann von den Spielern veröffentlicht. (zB Ciaokerl ist leicht unverdächtig). Diese Tipps können aber auch falsch sein, es ist also eine Art Glücksspiel. Die Bürger haben dann die Chance einen Spieler zu wählen der gehängt werden soll. Der Spieler der am Meisten Stimmen bekommen hat wird gehängt. In der Nacht haben dann die Mafiosi die Chance einen Spieler zu ermorden. Die Mafia gewinnt das Spiel, wenn es genauso viele Bürger und Detektive wie Mafiosi gibt. Am Ende bekommen die Spieler, die noch am Leben sind, ein paar Punkte. Diese werden im Profil als Ränge dargestellt, die von Anfänger bis Godfather reichern. Wenn man bedenkt, dass man pro Runde 2-10 Punkte bekommt, und das man bis zum höchsten Rang 131000 Punkte braucht, dann sieht man mal das es ganz schön lange dauert. Das hat bis jetzt auch nur ein Spieler geschafft

~~Zwischenstory~~
Ja wie gesagt in Spielen gepunktet. Da wären 1600 Word-Mix Punkte + 200 für jemand anderes und ca. 100 Mafiapunkte, was den Rang Anfänger bedeutet. Man unterhält sich ganz nett und plötzlich funkt einem der James mal wieder dazwischen. Wir sind zum Stammi gewählt worden. Na und? Was ist denn das?

~~Stammi~~
Ist die Abkürzung für Stammchatter. Jeden Monat werden 10% der Chatter die sehr oft online und nett waren zum Stammi gewählt. Als Stammi kann man jede Woche eine Rose versenden. Also, 4 Stück in einem Monat. Wenn man Glück hat, wird man dann auch wiedergewählt. Als Stammi kann man auch andere Stammis zu den Channelmoderatorenwahlen vorschlagen. Wie man sieht ist Knuddels also sehr demokratisch. Für jeden Channel werden dann alle 2 Monate die Moderatoren gewählt, die dann an einem CM hinter den Namen erkennbar sind.

~~Channelmoderator (CM)~~
Als CM hat man die Aufgabe, den Channel sauber zu halten. Dazu kann man User muten oder kicken. Mit muten ist mundtot machen gemeint. Diese User können dann nichts mehr öffentlich sagen. Wenn man gekickt wird, fliegt man aus einem Channel hinaus. Dies dient alles des guten Umgangs.

~~Zwischenstory~~
So. Wir haben also fast alles erreicht. Nur Admin sind wir nicht geworden, da es darüber nichts zu berichten gibt, da ich keine Ahnung hab, wie man so was wird. Jedenfalls hat und alles sehr gut gefallen, und ich denke das man mich dort weiterhin antreffen wird. Damit will ich auch langsam zu Ende kommen... Ach halt. Eh ich’s vergesse. Es gibt ja noch James. Ich habe ihn so oft erwähnt und nicht richtig beschrieben.

~~James~~
James, der Butler. Man findet ihn in jedem Channel. Er ist ein Programm das auf die Chatter reagiert. So kann man ihn zB dazu bringen etwas zu essen zu machen. James Essen! Ja so einfach ist das. Man kann ihn begrüßen und er grüßt zurück, er mutet Leute die zuviel hintereinander schreiben. Er ist also das Mädchen für alles, aber er kann manchmal auch ganz schön auf die Nerven gehen. Probiert es mal aus und ihr werdet es sehen.

~~Zwischenstory~~
So es gibt zwar noch ein paar Sachen, da die aber sehr speziell sind wird ich sie mal nicht aufzählen. Noch mal kurz was zum Aufbau der Seite. Die Hauptseite www.knuddels.de hat einen lila-artigen Hintergrund und sieht eigentlich ganz süß aus. Der Rest, also die Chattfenster sind alles samt Java-Scripts. Guckt euch einfach die Bilder an, da die mehr sagen als Worte.

~~Meinung~~
Tja, das müsste man jetzt wissen. Ich denke ich bin ein wenig süchtig geworden. Die Hauptseite ist schön und übersichtlich. Da man aber sowieso meist im Chat ist, muss man siech die Site ja kaum ansehen. Die Chatter sind fast alle sehr nett und man versteht sich auch gut mit ihnen. Wenn man Probleme hat wird einem sogar geholfen. Auch die Idee mit James als Butler finde ich gelungen, da ich so was bis jetzt noch nie gesehen hab. Und natürlich die Demokratie bei knuddels, dass die CM´s und Admins gewählt werden. Alles in allem ist knuddels also einen Besuch wert.

~~!Danke!~~
Ja wie es sich gehört. Erst mal danke an euch, dass ihr diesen Bericht gelesen habt. Ich weis, er ist ein wenig komisch geschrieben, aber ich hatte keine Lust es auf die übliche Art zu tun und ich hoffe, es gefällt euch so. Ich bitte hiermit gleich mal um Feedback als Kommentar. Dann muss ich noch Holgi danken, der sich knuddels ausgedacht hat und den vielen lieben Usern die ich dort kennengelernt habe. (amy, teufy, kampfi, wenndu, etc).
Als letztes möchte ich noch Sarah (sunny_bunny) danken, da ich durch sie auf diese blöde Idee gekommen bin mich bei knuddels anzumelden. Du siehst ja was mit mir passiert ist =). Danke auf jeden Fall euch allen.

So nun ist Ende Gelände .... nach 3000 Wörtern © by 1.Zocker/Adler
Widmung: Ganz klar, Sarah, Holgi, und meine f-list ^^ cya Leutz wer Fehler findet kann sie behalten.

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • hjid55

    13.01.2007, 19:58 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Saska16

    22.08.2005, 16:54 Uhr von Saska16
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht; bei knuddels hänge ich auch oft rum. Liebe Grüße Saska