Kosmos Die Welt - Singapur, wo liegt das nur? Testbericht

Kosmos-die-welt-singapur-wo-liegt-das-nur
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Die Welt spielerisch entdecken

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  schwierig
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Familie
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Gesellschaftsspiele sind bei uns immer an der Tagesordnung, ob im Herbst und Winter gemütlich in der Wohnung oder im Sommer auf der Terrasse, es macht einfach Freude gemeinsam zu spielen. Aber wir spielen nicht nur gern „einfache“ Spiele, bei denen man würfeln muss und sozusagen das Glück entscheidet, wir finden es gut, wenn man das Spielen mit Wissensvermittlung und Training verbinden kann.

Inhalt:

6 Kontinenttafeln

1 Wertungstafel

1 Übersichtskarte

1 Ortsanzeiger

6 Spielfiguren

6 Tippkarten

24 Spielsteine

12 Tauschkärtchen

224 Ortskarten

1 Poster Weltkarte

Modell691882

Anzahl Spieler2 bis 6 Spieler

PREIS: 25,95 Euro

·  Größe und/oder Gewicht: 29,6 x 7,3 x 29,7 cm ; 1,3 Kg

·  Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,3 Kg

·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren

·  Modellnummer: 691882

·  ASIN: B00B1OUBIU

·  Im Angebot von Amazon.de seit: 15. Januar 2013

Worum geht es im Spiel, was ist das Ziel?

Es geht um die Welt – um Städte und Naturräume der Erde. Mittels der 6 Kontinenttafeln muss der Spieler möglichst genau den gezogenen Ort auf diesen lokalisieren. Das ist nicht so einfach, wie man sich vorstellt.

Mit Hilfe der Tippsteine kann man auf seinem Tippkärtchen tippen, wo der Ort zu liegen scheint. Hier muss man nicht komplett genau wissen, wo der Ort liegt, sondern hat mehrere Möglichkeiten innerhalb des Netzes zu lokalisieren. Hier gilt es auch ein wenig zu taktieren, weil – wenn man auf Risiko spielt, dann alle Steine weg sind und wenn man Vorsicht walten lässt, falls man nicht 100 Prozent sicher ist, dann hat man mitunter vielleicht weniger Punkte, aber wenigstens mehr als keinen Punkt.

Ortskarten liegen auf dem Stapel, hier muss man eine davon  ziehen, kann diese aber auch eintauschen, wenn man diesen Ort gar nicht kennt bzw. überhaupt nicht zuordnen kann. Zweimal allerdings kann man nur tauschen.

Dieses Spiel geht sozusagen nicht reihum, sondern alle Spieler sind in jeder Runde dran, es gibt dazu jeweils eine Tipp-Phase, innerhalb der die Spieler den zu findenden Ort auf den Tafeln suchen und zuordnen und dann tippen, inwieweit sie sich trauen , diesen zu lokalisieren.

Die genaue Beschreibung kann man auf einem Informationsblatt nachlesen. Die Erklärung ist sehr gut verständlich und nach einem Spiel hat man das System auch schon begriffen.

Das Spiel dauert ca. 1 Stunde.

Es wurde uns bisher nie langweilig. Es macht riesigen Spaß, das Spiel zu spielen und gemeinsam die Welt zu erkunden, geografisch etwas dazu zu lernen. Die Orte, die enthalten sind, sind mir oftmals nicht bekannt gewesen bzw. ich konnte sie nicht zuordnen oder nur schwierig bzw. nicht exakt, aber dennoch darf man nicht aufgeben und muss ich orientieren.

Es gilt erst einmal zuzuordnen, zu welchem Kontinent der Ort gehört, dann innerhalb dieses die weitere Lokalisierung zu tätigen.

Am  Schluss wird dann gewertet.

Die Tafeln sind groß genug, dass sie jeder am Tisch gut erkennen kann und die Qualität ist auch sehr gut zu bewerten. Die Tafeln haben eine Dicke, die es fast unmöglich macht, dass sie geknickt werden. Die Spielsteine sind edel aus Holz und farbig lasiert.

Ich bin froh, dass ich dieses Spiel entdeckt habe, weil es unseren Spieleschatz wirklich bereichert.

EMPFEHLUNG !!!

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

14 Bewertungen, 5 Kommentare

  • eno011

    12.09.2013, 23:33 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Enrico

  • anonym

    10.09.2013, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    10.09.2013, 17:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • mausi1972

    10.09.2013, 13:21 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • Little-Peach

    10.09.2013, 11:45 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))