ksta.de Testbericht

No-product-image
ab 0,43
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von ernie3001

Umsonst Zeitunglesen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Einleitung:
***********
Vor gut einem Jahr war ich noch Abonoment des Kölner Stadtanzeigers, doch seit dem ich weiß, dass diese Zeitung auch online existiert, wurde das Abo quasi überflüssig und ich kündigte es. Der Grund liegt aber nicht nur darin, dass ich jetzt online Zeitung lesen würde, sondern weil ich es auch morgens kaum mehr geschafft habe, sie zu lesen. Es war also verschenktes Geld. Im Internet unter www.ksta.de habe ich schließlich gemerkt, dass dies fast genauso gut ist, wie die Zeitung im Original zu lesen. So ist es also für mich zur Gewohnheit geworden, diese Seite morgens zu öffnen und mich ganz leicht über die akutellen Themen zu informieren und das ganz kostenlos und auch noch unauffällig. Wenn es mir nämlich zu Hause mal nicht gelang die Zeitung zu lesen, nahm ich sie schließlich mit auf die Arbeit. Dort machte es aber nicht immer einen guten Eindruck und wenn ich diese am PC lese, dann fällt es ja auch nicht auf, nicht war.

Mein heutiger Beitrag wird sich mit dieser Internetseite befassen und ich denke, dass er ganz interessant sein wird.

Die Startseite:
************
Die Startseite ist quasi die Titelseite der richtigen Tageszeitung und gibt Dir die Information, was Du in der heutigen Ausgabe alles findest. Die Themen sind hier nur kurz angesprochen und sind darunter mit einem Button unterlegt „Artikel“ den man lediglich anklicken muss und schon erscheint er auf dem Bildschirm. Die Startseite ist weiterhin noch mit vielen Bildern bestückt, was sie anschaulich erscheinen lässt. Ohne wird es wohl nie gehen und so findet man auf der Startseite natürlich auch jede Menge Werbung, die durch einen Klick zu aktivieren ist und man dann auf die Internetseite gelangt. Insgesamt kann ich drei Spalten feststellen, die eine gut durchdachte Seite darstellt. Man findet gut strukturiert eigentlich alles, was man möchte, ohne das man sich wie wild durch eine Zeitung blättern muss. In der linken Spalte sind die Themen aufgelistet, in die der Kölner Stadtanzeiger ansonsten auch unterteil ist. Hierzu zählen

Schlagzeilen
Politik
Rund um Köln
Specials
NRW & Region
Wirtschaft
Sport
Kultur
Medien und sogar
Computer, Campus und fotoline bilden eine Rubrik.

Oben links kann man sogar noch das aktuelle Wetter erkennen und was die Ladezeiten betrifft, so ist das Laden der Startseite zwar etwas mühselig, doch ist die Seite einmal da, dann sind die folgenden Seiten an sich schnell aufgebaut. Die Startseite hat sich aus allen den von mir gerade gennanten Rubriken die wichtigsten Dinge herausgesucht und ich gelange so ganz schnell dahin, wo ich denke, Interesse zu haben. Im Mittelteil kann man dann weiter selektieren und so ist es möglich sich in Archiven, Anzeigen, News und Köln Tour, durchzuforsten. Ich beschäftige mich zwar in der Regel fast auschließlich mit den News des heutigen Tages, aber hin und wieder schaue ich mich auch schon mal in den Anzeigen um.

Alles in allem ist das Layout und die Struktueriung der Startseite gut gelungen und sehr übersichtlich. Aufgrund der Bilder für mich auch noch anschaulisch.

Rubriken:
*********
Die Rubriken dieser Zeitung sind sehr informativ und sie ist in keinster Weise mit der Bild oder Express zu vergleichen. Beim Kölner Stadtanzeiger wird sich bemüht, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und nicht mit großen Anzeigen etwas dramatisch zu machen. Was hier drin steht, das kann man auch glauben und es wird auch alles auf sachlicher Ebene berichtet. Natürlich gibt es hier und da Fotos vom Tatort und auch diese sind nicht immer schön anzusehen, doch alles im Maße des Erträglichen. Jede Rubrik ist mit Artikeln gefüllt und man kann sich daher gut in den Rubriken austoben, die einen am meisten interessieren ohne gleich ne ganze Tageszeitung auseinander nehmen zu müssen. Es ist also wirklich sehr vorteilhaft, sich diese Zeitung am PC durchzulesen und sollte es einen Artikel geben, den man gerne ausgedruckt hätte, so ist dies auch kein Problem, weil man das durch einfaches anklicken erledigen kann. Es gibt sogar die Möglichkeit Artikel zu versenden, was im Normalfall ja auch nicht funktioniert.

Wie Du siehtst, hat das Lesen der Tageszeitung am PC auch seine Vorteile, wenn es mit Sicherheit auch Personen gibt, die auf einen Tageszeitung in den Händen nicht verzichten können, was ich auch verstehen kann. Für mich wie gesagt hat es sich nur einfach nicht mehr gelohnt und ich schätze diese Alternative.

Extraseiten:
***********
Mittwochs und Samstags gibt es im Kölner Stadtanzeiger einen Extrateil, der sich mit Anzeigen füllt. So kann man in diesen Ausgaben Masse an Immobilienangeboten finden und auch Stellenanzeigen sind mehr als sonst aufgeführt. Das gute am PC ist hier, dass man viel besser selektieren kann. Nehmen wir beispeilsweise mal die Immobilienangebote. Du musst Dich beim Lesen der Anzeigen im Original ja durchforsten. Hier kannst Du aber vorher schon erste Schritte einleiten und es werden Dir dann nur die Deinen Kriterien entsprechenden Anzeigen gezeigt. Das finde ich sehr vorteilhaft und man kann sich hier sogar noch aus zwei anderen Ausgaben Anzeigen suchen lassen.

Erreichbarkeit:
*************
Ich bin meist zwei mal am Tag auf dieser Seite und es ist bei mir eigentlich noch nie vorgekommen, dass diese Seite länger im Aufbau war. Sie ist immer erreichbar gewesen und wenn nicht, dann wirklich nur über einen ganz geringen Zeitraum hinweg. Somit wird diese Internetseite sehr zuverlässig für mich und ich kann mich darauf verlassen, dass ich meine Infos bekomme, wenn ich sie wünsche. Ich bin durchaus zufrieden mit dem Internetangebot.Außerdem wird sie täglich aktualisiert und man wird nicht mit alten Sachen beworfen.

Fazit:
******
Diese Tageszeitung für den Raum Köln und Umgebung erscheint mir seriös und das in Origanial oder am PC. Sie ist sehr informativ und glaubwürdig und auch ungemein umfassend und beschäftigt sich mit allen Rubriken gleich groß. Die Internetseite ist einfach zu bedienen und hat keine langen Ladeseiten was den Spaß am Surfen auf dieser Seite enorm steigert. Ich besuche sie regelmäßig, was aus den von mir genannten Gründen wohl auch ersichtlich wird. Außerdem ist sie auch noch umsonst und was will man also mehr.

21 Bewertungen