Lacoste Sensuelle - Eau de Parfum Testbericht

ab 48,29
Auf yopi.de gelistet seit 01/2014
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Haltbarkeit des Dufts:  sehr lang
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  preiswert
  • Design der Verpackung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kerry3

Unaufdringlich sinnlich

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Ergiebigkeit:  sehr ergiebig
  • Preis:  durchschnittlich
  • Design der Verpackung:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  elegant

Pro:

Duftet einfach schön, warm, elegant, sinnlich, dabei nicht aufdringlich, sehr haltbar

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Freunde und Leser,

Die (Advents-)Zeit rennt und ich habe so viel zu tun, dass ich kaum zum Schreiben komme. Von einem Produkt, das ich momentan für For-me teste, möchte ich euch aber gerne berichten, da es sich um ein Parfüm handelt – ich liebe Parfüms, wie manche von euch vielleicht wissen.

Es geht dabei um eine Marke, die ich für mich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte:

==LACOSTE==

war für mich bisher eher negativ besetzt. Die schweineteuren Poloshirts der von dem erfolgreichen französischen Tennisspieler René Lacoste 1933 gegründeten Firma wurden in meiner Jugend nämlich hauptsächlich von Poppern getragen, mit denen ich so gar nichts am Hut hatte. Für alle, die nicht (mehr) wissen, was Popper sind: das waren Anfang der 80ger Jahre junge Leute aus der Mittel- bis Oberschicht, denen geschniegeltes Aussehen, Konsum, Markenprodukte über alles ging und die einem Statussymbole wie das berühmte Markenzeichen von Lacoste, das Krokodil gerne unter die Nase hielten. Dementsprechend war für mich das Krokodil ein absolutes No-Go und Poloshirts von Lacoste würde ich auch heute noch nicht kaufen: 90 Euro für ein einfaches, unifarbenes Kurzarmpolo? Nee, danke.

Erstaunlich normalpreisig ist dagegen das

==EAU DE LACOSTE SENSUELLE==

das Ende Januar 2014 auf den Markt kommt. Der sinnliche Damenduft kosten dann 43 Euro für 30ml, 62 für 50ml und 83 Euro für 90ml. Das ist natürlich nicht wenig Geld, liegt aber in dem Bereich, in dem sich die von mir gekauften hochwertigen Düfte preislich bewegen.

Natürlich erwarte ich dafür auch etwas, die Preisleistung muss stimmen. Dass dies der Fall ist, konnte ich nun nach einigen Tagen der Anwendung feststellen. Doch nach was duftet dieses Parfüm denn nun?

==FRUCHTIG BLUMIG WÜRZIG==

In dem elegant anmutenden blauen Glasflakon in kugelrunder Form (natürlich ist der Boden flach, sonst würde es ja davon rollen *g*) befindet sich in der Tat ein sehr sinnlicher, weiblicher Duft. Der Hersteller Procter & Gamble (Lacoste stellt selber überhaupt nichts her, sondern vergibt nur Lizenzen) gibt folgende Duftnoten an:

'''Kopfnote: Schwarze Johannisbeere, Feige, rosa Pfeffer
Herznote: türkische Rose, Gladiole, Gartenwicke
Basisnote: Nougat, Patchouli'''

Habe ich da jetzt irgendwas erkannt, bevor ich das gelesen hatte? Manchmal ist es ja so, dass ich bei Parfüm oder auch bei Wein ganz spontan eine bestimmte Note erkenne, weil sie so heraussticht. Hier gebe ich aber ehrlich zu, dass ich lediglich eine beerige Duftrichtung und Schokolade zugeordnet hätte, womit ich ja schon mal gar nicht ganz daneben liege. Auch das Blumige in diesem Duft kommt zum Tragen, aber welche das nun genau sind hätte ich nicht bestimmen können. So wichtig ist das aber auch gar nicht meiner Meinung nach, sondern der Gesamteindruck und die Kombination müssen stimmen. Und das tut es für mich:

Ich liebe fruchtige Düfte, was hier ja mit einfließt. Das Blumige ist nicht zu intensiv und zu süß, so dass es mir sehr gut gefällt. Und der würzig-schokoladige Hintergrund macht das Eau de Lacoste Sensuelle warm, sanft und weich. Orientalische Düfte sind gar nicht meins, in diese Richtung geht es aber auch nicht, es ist nicht zu schwer, sondern trotz aller Wärme und Sinnlichkeit eher frisch.

Übrigens: wer unter den Damen hier bereits das Eau de Lacoste (ohne Sensuelle) erschnuppert oder gar in Besitz hat, der kann sich daran orientieren, denn das Sensuelle soll ein intensiverer Nachfolger dieses Damendufts für den Tag und eine Ergänzung für den Abend darstellen.

==FÜR WEN, FÜR WANN?==

Eigentlich hätte ich gesagt, dieser Duft ist für Frauen zwischen 30 und 50. Nachdem ich aber Proben verteilt und Feedbacks bekommen habe, muss ich diese Einschätzung wohl revidieren. Junge Mädchen um die 20 fanden ihn richtig toll für Abends zum Ausgehen. Aber auch eine 65-jährige konnte sich das Eau de Lacoste Sensuelle für sich vorstellen. Tja, Sinnlichkeit ist eben keine Frage des Alters ;-)

Und modern und unabhängig wollen wir doch alle sein – der Hersteller ordnet die Zielgruppe so ein:

„EAU DE LACOSTE Sensuelle ist für moderne, unabhängige Frauen mit dem besonderen Etwas. Sie sind harmonisch und ausbalanciert und nutzen ihr Parfum um auszudrücken, wer und wie sie sind – ruhig, zuversichtlich und sich ihrer inneren Schönheit bewusst.“
Außerdem preist er das Parfüm als Duft für den Abend an. Dem stimme ich zu, grenze es aber nicht so streng ein, denn auch wenn ich es nicht jeden Tag als Alltagsparfüm verwenden würde, finde ich es doch zum Ausgehen tagsüber gerade in dieser Jahreszeit nicht zu übertrieben und durchaus passend – gerade auch, weil es nicht aufdringlich ist. Für den Sommertag wäre es mir dann aber doch zu warm und intensiv.

==WAS IST DRIN?==

Die Inhaltsstoffe von EAU DE LACOSTE Sensuelle wurden zum allergrößten Teil synthetisch nachgebaut. Duftstoffallergiker haben mit allen Düften Probleme und ich selber achte bei Parfüms jetzt nicht wirklich auf Inhaltsstoffe. Da ich aber weiß, dass manche hier sehr viel Wert darauf legen, will ich sie gerne aufzählen:

Alcohol Denat, Parfum/Fragrance, Aqua/ Water, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Diethylamino Hydroxybenzoyl Hexyl Benzoate, Propylene Glycol, BHT, Methylparaben, Linalool, Hexyl Cinnamal, Limonene, Coumarin, Benzyl Alcohol, Geraniol, Citral, Amyl Cinnamal, Benzyl Benzoate, Farbstoffe

Diese Stoffe sind fast alle empfehlenswert, eingeschränkt empfehlenswert ist nur das Propylene Glykol (Lösemittel, für Naturkosmetik nicht geeignet). Was BHT betrifft, so habe ich gerade hier auf dieser Plattform schon oft Aufschreie wie „krebserregend“ und „fruchtschädigend“ gehört und mich deswegen mal selber schlau gemacht, um der Sache vorzugreifen. Codecheck.info wertet den Stoff zwar als weniger empfehlenswert, sagt aber auch dazu:

„…bei Einhaltung des MAK- und BAT-Wertes keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen. Unter diesen Bedingungen ist laut MAK-Wert-Liste kein nennenswerter Beitrag zum Krebsrisiko für den Menschen zu erwarten. Außerdem braucht bei Einhaltung des MAK-Wertes und des BAT-Wertes ein Risiko der Fruchtschädigung nicht befürchtet zu werden.“

==DER MORGEN DANACH==

Wer auf Chemie verzichten will, darf meiner Ansicht nach kein Parfüm verwenden, denn exotischere Düfte können nun einmal nur mittels der Chemie hergestellt werden. Wichtiger als die Inhaltsstoffe ist mir persönlich bei einem Parfüm deswegen auch ein ganz wesentlicher Aspekt: die Haltbarkeit. Ich hasse nichts mehr, als dass ich bei einem teuren Duft schon nach kurzer Zeit nichts mehr riechen kann und mehrmals am Tag nachsprühen muss.

Wie ist es bei dieser „sinnlichen Verführung“? Schubst mich der Angebetete nach einer Stunde mit „Ey Alde, was willste denn von mir?“ weg, weil der Duft verflogen und sein Kopf nicht mehr vernebelt ist? *g*
Auch in dieser Hinsicht hat mich das Eau de Lacoste Sensuelle überzeugt, auch wenn ich es jetzt nicht in so einer Situation mit einem Lover getestet habe. Aber abends aufgesprüht, konnte ich einen Hauch davon am nächsten Morgen noch erschnuppern und das nenne ich mal wirklich haltbar. Da ich es nicht jeden Tag verwenden werde, ist es somit ausgesprochen ergiebig und das Fläschchen wird mir noch lange Freude machen.

==FAZIT==

Es ist natürlich unmöglich, jemandem bei einem Parfüm „Kauf das, das ist toll“ zu sagen. Ob ein Duft passt oder nicht, ist immer eine Typfrage, jedes Parfüm riecht auf der Haut verschiedener Menschen anders. Ich kann aber Damen aller Altersklassen, die sich von der Beschreibung und den Duftnoten angesprochen fühlen raten, bei Gelegenheit mal Probe zu schnuppern. Mir persönlich, meinem Mann und vielen Damen in meinem Umfeld gefällt das Eau de Lacoste Sensuelle ausgesprochen gut und ist mein Flakon mal leer, werde ich es sicher als Abend- und Winterduft auch nachkaufen. Eine 5-Sterne-Vergabe ist somit die logische Schlussfolgerung.


Liebe Grüße
Eure Kerry

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Besserwisser2014

    05.02.2014, 20:00 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet! Lieben Gruß :-)

  • anonym

    15.01.2014, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • BoxerRocko

    15.01.2014, 07:16 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    14.01.2014, 23:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße. KATJA.

  • geligiraffe

    14.01.2014, 22:55 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von Angelika

  • Lale

    14.01.2014, 21:25 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Sa-Sara

    14.01.2014, 21:13 Uhr von Sa-Sara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • anonym

    14.01.2014, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    14.01.2014, 18:22 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß...Marion.