launch.yahoo.com Testbericht

No-product-image
ab 4,30
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Trollsplitter

Musiksender können einpacken!!

Pro:

Sehr übersichtlich, große Clipauswahl, auch ältere Songs und Interviews als spezielle Features

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

http://launch.yahoo.com/ ist eine englischsprachige Seite, die unheimlich viele Musik-Videos kostenlos zum Ansehen zur Verfügung stellt, mit jeder Menge Informationen auftrumpft und jeden PC zum persönlichen MTV macht.
Ich bin vor einigen Wochen mehr durch Zufall auf die Seite von Yahoo gestoßen, weil ich einen Musik-Clip gesucht habe.

Gleich das Design der Main-Page ist sehr ansprechend und gut gegliedert, man wird über Top-News der amerikanischen Musikszene informiert, sieht die akutellen Top10-Videos, Gewinnspiele, Welche Band oder welcher Künstler gerade im \"Artist Spotlight\" steht und so weiter. Man findet sich sofort zu recht, braucht nur halt einigermaßen vernünftige Englisch-Kenntnisse.

Der Aufbau der einzelnen Seiten erfolgt schnell und nur selten kommt es zu irgendwelchen \"Ausfällen\".

Auf der amerikanischen Seite meldet man sich für unbegrenzten Zugriff auf das große Musikarchiv kurz an, ist aber ne Pillepalle-Registrierung, da gibts Schlimmeres.

Dann kann man dort wunderbar nach Bands, Videos und Songs suchen, erfährt interessante Hintergründe, kann sich ggf. Interviews durchlesen oder ansehen, sich mit anderen Leuten austauschen, CDs bestellen...na ja, aber der Clou ist halt echt, dass es suuuuper viele Musik-Clips zum Ansehen gibt! Die Soundqualität ist leider nicht berauschend, aber für den Arbeitsplatz oder den schnellen Genuss zwischendurch ist das total okay! Außerdem gibt es etwas exklusiveres Material dadurch, dass es eine Seite aus den USA ist.

Wenn man an deutschen Songs Interesse hat, kann man auch http://launch.yahoo.de anwählen, ebenfalls nicht schlecht, aber halt keinesfalls so groß von der Auswahl her. Dafür findet man dort dann auch mehr von nationalen Größen wie den Sporties, H-Blockx etc...

Das Playerfenster nimmt grob geschätzt ein Fünftel Bildschirm ein, das eigentliche Video läuft jedoch in einem noch kleineren Rahmen. Aufgrund der Größe bleibt dann aber die Qualität recht gut, selbst bei niedrigeren Auflösungen.

Recht einfaches, aber geniales Zusatzfeature: man kann Bands und Videos bewerten, dass wird dann im eigenen Profil abgespeichert.
Dei einzelnen Bewertungspunkte für Künstler und Video splitten sich folgendermaßen auf:

- Never play it again
- It\'s ok
- Like it
- Love it
- Can\'t get enough

Wenn man nun einen Clip laufen lässt, endet der Player nicht mit dem Ende des Clips, sondern ein weiterer Clip wird nachgeschoben. Das ist natürlich anfangs sehr zufällig, nach wenigen Stunden aber schon recht spezifisch, wenn man sein eigenes Profil etwas zurechtgetüttelt hat. Dann kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit Songs, die wirklich den eigenen Geschmack treffen, so dass man das gute Teil ohne Probleme aleine laufen lassen kann! Ich war sehr überrascht, wie gut die \"Profil-Auswahl\" erfolgt, wirklich gut gemacht. Und wenn dann doch mal was dabei ist, was man absolut nicht mag, bewertet man das Video schnell mit \"Never play it again\", der Song endet und damit wird man garantiert nicht mehr belästigt!

Somit hat man nicht nur die Möglichkeit, ganz gezielt nach Clips zu suchen, die man schon immer mal sehen wollte, sondern kann auch neue Lieder kennenlernen oder sich einfach wie beim Radio oder TV beschallen lassen.

Klarer Fall, dass man durch die amerikanische Seite auch mal Titel kennen lernt, die hier noch nicht laufen oder nicht bekannt geworden sind. Der eine oder andere Geheimtipp ist also sicher!

Beim Player kann man im Übrigen je nach Internetgeschwindigkeit die Clip-Qualität steuern, die Auswahl bietet 56k, 128k und 300k. Bei 300k als höchste Wahlmöglichkeit kann man es sogar wagen, dass kleine Videofenster auf \"Full Screen\" erweitern zu lassen. Kein Hochgenuss, aber es geht einigermaßen. Die Ladegeschwindigkeit ist angenehm kurz, zumindest bei einem A-DSL-Zugang. ;-)

Ansonsten hat der Launch-Player eine Stop- und eine Pause-Taste, spulen kann man leider nicht. Ab und an werden kleine Commercials eingeblendet, die sind dann so 15-30 Sekunden lang, also durchaus okay. Witziger Weise sehr viel Werbung für die US Army, die haben gute Spots! Da möchte man sich gleich freiwillig melden! *Scheeerz*

Ferner stehen noch Funktionen wie \"Top 100\", \"My Videos\" und \"Recently Played\" zur Verfügung, alles wunderbar selbsterklärend und einfach in der Handhabung!

Könnt ihr ja mal ausprobieren, ich kanns nur empfehlen! Ehrlich gesagt bin ich sogar mittelschwer begeistert, ein Platz in meinen Favoriten habe ich schon längst an Launch vergeben.

7 Bewertungen