Leki Gummipuffer Walking Testbericht

ab 14,32
Auf yopi.de gelistet seit 10/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XXLALF

Meilenweit kann ich gehen

5
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Vorteile: Für harten, festen Untergrund usw.

Kontra:

Nachteile: Keiner

Empfehlung:

Ja

Schon seit mindestens 10 Jahren laufe ich mit den Stöcken, zumal ich der Annahme war, dass ich dieses aus dem Büchlein lernen kann, das ich mir zusammen mit den Nordic-Walking-Stöcken kaufte, weil diese Kurse seinerzeit sehr überlaufen waren. Jedoch ging es nicht Ohne, als mich mein Ältester mal beobachtete und sah, wie ich mit den Stöcken hantiere. Objektiv sah alles richtig aus, wobei ich die Schmerzen, die ich in der Schulter spürte, einem Muskelkater zuordnete, was er jedoch nicht war, sondern nur die falsche Technik, wie man richtig die Stöcke schwingt. Deshalb nahm ich an einem Kurs teil, um es richtig zu erlernen, ohne Schmerzen hinterher zu haben. Mir persönlich macht das Laufen mit Stöcken großen Spaß, sodass ich spätestens nach zwei Jahren mich nach neuen Aufsätzen meiner Stöcke umsehen muss. Und da ich Leki-Stöcke habe, kaufe ich auch nur Leki Ersatzteile, wie die Leki-Gummipuffer / Asphaltpad, die ich in einem hiesigen Sportgeschäft im Doppelpack für ca. 10 Euro erwarb.

Und von diesen LEKI Gummipuffer / Asphaltpad Walking für LEKI Nordic Walking Stöcke mit Flex-Spitze handelt nun mein heutiger Bericht.

Asphalt Pad / Gummipuffer werden auf Asphalt, Teer und anderen harten Untergründen verwendet.

sie schonen die Gelenke in Arm und Schulter
sie bieten auf Asphalt, leichtem Schotter und Teer perfekten Halt
sie vermindern die Lautstärke der Stöcke beim Nordic Walking
sie werden einfach auf die Spitze aufgesteckt
sie passen für alle Leki Stöcke für Flex und Speed Tip
sie haben eine wesentlich höhere Nutzungsdauer
sie werden paarweise geliefert

So, und nun zum Test

Nun, wie sieht so ein schwarzer Gummipuffer aus? Halbrund wegen dem Abrollen, wobei das Stollen-Profil des harten Gummis dem eines LKW-Hinterreifens gleicht. Der Gummipuffer wird nur auf die Spitze aufgesteckt, sodass das länger abgeschrägte Teil nach hinten zeigt.

Nun gut, im gewissen Sinne laufe ich mit meinen Stöcken nur auf festem Untergrund, wie eben Asphalt und so, wobei ich diese Gummipuffer einfach abnehme, wenn es ein Stück über Feld- Wald- oder Wiesenwege geht, die nicht nur viel weicher, sondern oftmals auch matschig sind. Denn dafür ist die Metallspitze geeignet, mit der man einem auf Asphalt von weitem schon kommen hört.

Die Gummipuffer werden also nur auf die Stockspitzen aufgesteckt, und los geht es. Dabei geben sie sicheren Halt auf der Straße, rutschen nicht weg, auch wenn es im Frühjahr über Splitt geht, der noch nicht zusammengekehrt wurde. Sanft dämpfen diese Gummipuffer ab, sodass keine Schmerzen in Arm oder Schulter auftreten. Die Gummipuffer sollten fest auf der Stockspitze sitzen und schwer abzuziehen sein. Dann erst ist man sicher, dass man diese nicht unterwegs verliert, was meiner Freundin passierte, die es erst dann merkte, als sie dieses Klacken hörte, nachdem sich in der Anfangszeit die Fußgänger umdrehten und man von ihnen belächelt wurde.

Heute stört sich keiner mehr daran, zumal diese Sportart viele Anhänger fand und noch immer findet, weil es doch als Ganzkörpertraining anzusehen ist, was Kondition aufbaut und die Fettverbrennung ankurbelt, wenn man die richtige Technik raus hat.

Ich persönlich bin gern mit den Stöcken unterwegs, auch wenn man anfangs oft dumme Sprüche hörte, wie: haben sie ihre Ski vergessen oder ist es schon soweit, dass es ohne Stöcke nicht mehr geht oder auch, suchen sie den Schnee von vorgestern?

All diese Sprüche hielten und halten mich nicht ab, mit Nordic Walking Stöcken unterwegs zu sein, zumal ich jetzt schon soweit bin, dass ich gute 8 Kilometer in der Stunde laufe. Ohne Stöcke sind es gerade-mal nur 6 bis 7 Kilometer.

Nun, mit diesen Gummipuffern auf meinen Stöcken laufe ich inzwischen so zwei bis dreimal die Woche so eine gute Stunde, und das seit ca. einem dreiviertel Jahr, wobei man kaum einen Abrieb daran erkennt.

Den Laufkomfort empfinde ich als sehr gut, weil ich während des Laufens einen guten sicheren Halt habe, und noch dazu schnell voran und nie mit den Stöcken abrutsche.

Die Reinigung der Gummipuffer ist auch recht einfach. Dazu nimmt man einfach die Gummipuffer ab und spült sie im Waschbecken aus, bis sie wieder sauber sind. Dann werden sie einfach wieder auf die Stockspitzen gesteckt, und fertig.

Aus meiner Sicht haben diese LEKI Gummipuffer / Asphaltpad Walking für LEKI Nordic Walking Stöcke mit Flex-Spitze die volle Punktezahl und die Kaufempfehlung verdient.

Fazit: Siehe Bericht

38 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gi22Fr

    16.12.2013, 22:35 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Advent wünsche ich dir!

  • geligiraffe

    18.11.2013, 18:44 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • oskermit

    29.10.2013, 19:51 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • sirikit06

    29.10.2013, 19:37 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • anonym

    29.10.2013, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    29.10.2013, 16:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Clarinetta2

    29.10.2013, 16:00 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    die sind unverzichtbar-bw-

  • Juri1877

    29.10.2013, 14:11 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw auch von mir

  • monagirl

    29.10.2013, 12:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet von dir. LG Mona.

  • Little-Peach

    29.10.2013, 12:04 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • bella.17@live.de

    29.10.2013, 10:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • BoxerRocko

    29.10.2013, 10:14 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • minasteini

    29.10.2013, 09:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße. Marina