liga-manager.com Testbericht

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Erfahrungsbericht von Chris04

Spannung pur, gleich ist 21 Uhr 15

Pro:

Spielspaß, Community, Demo-Modus

Kontra:

Kostenpflicht

Empfehlung:

Ja

noch wenige Sekunden, dann ist es endlich soweit, ich weiß endlich bescheid, wie es ausgegangen ist, was mein Team erreicht hat. Ja, mein Team, denn ich bin Manager und Trainer beim Liga-Manager. Hier kannst auch du beweisen, was du drauf hast. Es ist ein Fußballmanager wie Anstoß 4 etc, doch du spielst es Online mit deinem Browser! Deine Gegner sind ebenfalls Menschen!

Grundidee
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Die Langeweile gegen die künstliche Intelligenz bei Fußballmanagern ausschalten, indem deine Konkurrenz eben auch ein Fußballfan wie du selbst ist. Das ist die Idee dieses Spieles! Und die Konkurrenz ist nicht gerade klein!
Die Umsetzung ist beim Liga-Manager echt gelungen. Denn der Spielspaß ist rießig, was sich auch daran zeigt, dass über 3,800 Teams aktiv sind. Und das alles sind deine Gegner. Jede Saison (ca 40 Real Tage) gibt es einen wahren Sieger: der Championsleague Gewinner! Nationale Pokalsieger und Meisterschaftsgewinner können zufrieden sein, aber es gibt auch andere Glückliche: Aufsteiger, die endlich in der 1.Liga spielen dürfen.


liga-manager.de - Die Seite
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Da dies ein Browsergame ist, musst du nichts herunterladen und kannst alles mit deinem Explorer, Netscape oder Opera spielen. Auf der Seite ist oben das Liga-Manager Logo und ein Banner zu finden.

Auch noch im \"Head\" Bereich sind die Mediadaten dieses Games, also die Anzahl der angemeldeten Teams, die Anzahl der angemeldeteten Amateurteams, die User, die gerade Online sind, und die Länder, in denen du spielen kannst.

In der Mitte dieser Infozeile befindet sich ein Link zu den Spiel- und Anstoßzeiten. Rechts findest du die beiden Länder des Tages, jeweils eines aus Europa und Amerika. Hier kann man sich zu billigeren Konditionen anmelden.

Weiter gehts mit dem Menü links, wo neben dem Datum, der Uhrzeit auch noch steht, welche Saison aktuell läuft. Unten findet man noch die Partner dieser Seite und nun möchte ich euch noch das Menü erklären:

Dies sind die 12 Logos, die auf der linken Seite eben auch noch zu finden sind. Wenn man mit der Maus über die Logos fährt, sieht man auch schon die Quickinfo. Damit erklären sich die links eigentlich von selbst, vorallem das zweite und dritte (Handbuch bzw FAQ) sollte man als Einsteiger mal überfliegen, bzw wenn Probleme auftreten mal anschauen. Die weiteren Links erklären sich auch von selbst, die britische Flagge, das zwölfte Symbol folgt folgerichtig zur englischen Version dieses Spieles.

In der Mitte der Seite findest du dann weitere Beschreibungen dieses Spiels, also um was es geht. Rechts werden immer die News eingeblendet.

So das war das Design. Die Ladezeit ist auch Ok, habe das Spiel mit Modem angefangen zu spielen und dann folgte lange Zeit ISDN, ich hatte eigentlich nie Probleme.

Übersichtlichkeit ist den Umständen entsprechend, also dass es sehr umfangreich ist, ok. Mit der Zeit findet man sehr schnell ins Spiel hinein und dann gibts auch überhaupt keine Probleme.

Das wars nun zu den \"äußeren\" Punkten dieses Spieles, jetzt gehts ran ans eigentliche Spiel!



Der Start deiner Karriere
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Zuerst gründest du dir ein Team. Hier hast du die Wahl zwischen 78 Ländern in Europa und Amerika. In allen Ländern herrschen grundsätzlich gleiche Startbedingungen, also Fanpotenzial usw ist hier nicht wie im Real Life, sondern überall gleich. Trotzdem gibts bei der Auswahl des Landes einige Punkte zu beachten.
Einerseits startest du in Luxemburg z.B. schon in einer zweiten Liga, die zudem noch recht schwach ist, in Deutschland beginnst du in Liga 6, wo die Konkurrenz sehr stark ist, und wo selbst TOP Manager in Liga 3 festhängen.

Weiterhin ist auch die Community für den Spielspaß verantwortlich. Man freut sich immer, wenn andere auch engagiert sind und da ist ja auch bisschen Schadenfreude dabei. Dies alles geschieht im Forum. Hier gibts nämlich eine Rubrik \"Zeitung\" und dazu einen Thread zu jedem Land. Hier muss man zum Beispiel Costa Rica loben. Spielberichte gibts hier zu jedem Spieltag, fast alle Manager der Erstligisten posten täglich in die \"Zeitung\", bei Top Spielen sogar richtig lange und interessante Berichte.
Dieser Punkt ist vorallem für die Zukunft entscheidend, da es wirklich wichtig für den Spielspaß ist. Aber ca 75% der Länder haben eine gutbesetzte Zeitung.

Nachdem du dich für ein Land entschieden hast, gilt es, dir einen Vereinsnamen zu überlegen. Der sollte möglichst zum Land passen,wobei auch ein Fußballclub Dynamo Dresden in der 1.russischen Liga aktiv sein kann, dass entscheidet jeder Manager selbst. Ein besonderer Clou ist der Verein \"MirIstNochKeinerEingefallen\", der dann urplötzlich die Champions League gewann und dieser Verein sich nun jeder irgendwie eingeprägt hat. Vereinsname darf geändert werden, aber um Verwirrungen auszuschließen, werden die Anträge nur zum Saisonwechsel (Sommerpause) angenommen.

Auch einen Stadionnamen darf man sich gleich bei der Anmeldung überlegen. Diesen kann man aber jederzeit im Profil ändern.

Ein weiterer Punkt, der gleich bei der Anmeldung zu beachten ist, ist der Schwierigkeitslevel. Hier kann man zwischen \"sehr leicht\", \"leicht\" und \"normal\" wählen. Das hat auswirkungen auf dein Startkapital und deinen Kader, den du gleich zu Beginn bekommen kannst.

Bei sehr leicht hast du schon einen relativ schlagkräftigen Kader und ein schon leicht ausgebautes Stadion. Der Nachteil: Du schleppst ein Kredit mit dir rum, den du auch täglich abbezahlen musst. Dieser ist aber zinslos und wird auch nicht in die Lizenzberechnung mit einbezogen.

Bei normal hast du ein Startkapital von 2 Millionen Euro und ein Stadion mit 1000 Sitzplätzen. Hiermit musst du dir einen Kader zusammenstellen. Spieler gibts mit einer Technikstärke 1 bis Technikstärke 20 als Amateurspieler gleich zu kaufen. Somit kann man mit dem Startkapital schon einen 22-Mann-Kader zusammenkaufen.

Die Schwierigkeitsstufe \"leicht\" ist da ein Mittelding zwischen sehr leicht und normal, also mittel ausgebautes Stadion, ein mittelstarker Kader und ein mittelgroßer Kredit.

Mit diesen Informationen sollte die Anmeldung auch rasch über die Bühne gegangen sein.


Dein Team
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Nach der Registrierung folgt der Login. Der erste Menüpunkt ist nun \"Team\".

- Kader
Hier findest du all deine Profispieler.Die Position, aus welchem Land er ist, wieviele Saisonspiele er absolviert hat und wieviele Tore geschossen wurden. Außerdem gibts infos zum Gehalt, dem Alter, der Stärke und der Vertragslaufzeit. Klickst du auf den Namen, öffnet sich per PopUp ein weiteres Fenste, mit detaillierten Informationen zum Spieler, wie seine Technik und Ausdauerentwicklung im vergangenen \"Spieljahr war, für wieviel Credits der Spieler gekauft wurde und woher und wann er gekommen ist. Der Manager hat also eine totale Übersicht über seinen Spieler.

- Training
Was zur Aufgabe des Trainers und Managers (du bist beides!) dazugehört, ist natürlich das Training. Mit Hilfe des Co Trainers kannst du dieses aber auch einstellen lassen und kannst dir hier tägliche Arbeit sparen! Du hast die Auswahl zwischen Ausdauer Training (erhöht die Ausdauer), Technik Training (erhöht die Technik), Regeneration (\"erhöht\" den Wert der Erschöpfung) und Allgemeines (Mischung aus Technik und Ausdauer) um deinen Spieler auf eine gute Forum zu bringen.
Bald wird dies aber ein bisschen geändert (wurde im Newsletter schon bekanntgegeben), da diese Form der Stärkeberechnung zu berechtigten Kritiken seitens der User geführt hat.

- Taktik
Ein entscheidenedes Mittel, vorallem bei etwa gleicher Stärke, die Spiele zu gewinnen. Das macht viel aus, vorallem, wenn zwei Spitzenteams um die Meisterschaft kämpfen und beide etwa gleichstark sind: Du hast die Wahl zwischen Abwehrriegel, Defensiv, Normal, Offensiv und Brechstange als Ausrichtung und als System kannst du zwischen den Taktiken 5-4-1, 4-5-1, 4-4-2, 3-5-2, 4-3-3, 5-3-2 und 3-4-3 wählen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen!

- Transfermarkt
Hier kann man für Spieler von fremden Vereinen bieten. Neben der Ablösesumme und dem Gehalt, den wohl wichtigsten Faktoren, bei der Entscheidung, wohin der Spieler wechselt, gibts auch noch \"weiche\" Faktoren wie Handgeld, Sonderprämien und Vereins-/Spieleroptionen.

- Amateurspieler
Kaum Geld und du brauchst Spieler. Dann kauf dir doch günstig ein paar Amateure im Alter von 17-20 Jahren. Mit ständigem Techniktraining kannst du aus diesen Luschen doch den einen und anderen Star trainieren.

- Jugenkader
Hier kannst du dir richtig gute 17-jährige Talente in den Profikader holen. Klar können die nicht von Beginn an in den A-kader, doch ein Nachwuchs ist aufjedenfall nötig!

- Scout
Mit dem Scout findest du Ruckzuck passende Spieler auf dem Transfermarkt, für die du dann nur noch bieten musst.


Amateurteam
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Das ist ein Zusatzfeature. Im 22-köpfigen Amateurkader kann man seine Spieler vom Jugendkader, zu schwache Profis oder gekaufte Amateure spielen lassen. Dort können sie Erfahrungspunkte sammeln und fleißig Technik tranieren.

Spieltage / Tabellen
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Hier findest du die aktuellen Tabellen zu Ligateam und Amateurteam. Außerdem kommst du hier zu den Pokalwettbewerben, dem nationalen Pokal, dem IIFA Cup (Real Life UEFA Cup) und der begehrten Championsleague.

Vereinsgelände
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Wieder ein sehr wichtiger Punkt für den Manager. Die Einnahmen aus dem Stadion sind sehr wichtig, hier kannst du dein Stadion auf bis zu 100,000 Sitzplätze ausbauen Außerdem noch Extrafeatures, wie Imbissbuden, VIP Logen, Überdachungen ausfahrbaren Rasen usw bauen.

Dazu gibt es noch eine Vorverkaufsstelle, wo du den Dauerkartenpreis und den Tagespreis festlegst. Der ist sehr wichtig, willst du ein ausverkauftes Haus und deinen Heimbonus ausnutzen.

Was noch dazu gehört sind auch noch die Fans. Fanartikel bringen wichtige Einnahmen. Du kannst sie selbst vermarkten, also Verkaufspreis selbst festlegen, hier aber aufpassen, dass auch immer genug Vorrat da ist, oder einfach eine andere Firma beauftragen, was man dann Fremdvermarktung nennt.

Der letzte Punkt im Vereinsgelände ist der Menüpunkt Gebäude. Hier kannst du mit Trainingseinrichtung die Effektivität im Training steigern, außerdem deine Vorverkaufsstelle ausbauen, Parkplätze bauen oder auch einen vereinseigenen TV Sender.

All das sind Investitionen, die sich auf lange Sicht freilich rentieren.


Statistiken
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Sehr gut ausgearbeitet ist dieser Punkt. Hier kannst du alles über die Vergangenheit deines oder der anderen Teams erfahren. Wer hat die Championsleague gewonnen? Wer ist der Rekordmeister deines Landes? Fehlen darf hier natürlich auch nicht eine Fair Play Rangliste, eine Vereins-Weltrangliste und eine 5-Jahreswertung. Es gibt noch mehr, einfach mal anschauen!

Büro
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Hier kannst du zum Beispiel deine Finanzen checken oder deine Konkurrenz eine Nachricht schicken, zu deiner Bank gehen und ein Kredit aufnehmen oder einfach nur den Saisonplan anschauen.

Nationalteam
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Erst seit kurzem gibt es Nationalteams. Wie im echten Leben müssen die Vereine ihre Spieler für die Nationalelf abstellen. Der Nationaltrainer wird dabei von allen Erst- und Zweitligisten eines Landes gewählt. Die Qualifikation zur Kontinentalmeisterschaft ist bald abgeschlossen und huch, Deutschland muss erstmal in die Relegation.




Das waren die Menüpunkte. Jetzt kommen wir noch zu zwei wichtigen Punkten bezüglich des Spielablaufes. Erstmal die wichtige Frage, wie kommt man zu den Ergebnissen?

Aufgrund der Stärken, die du mit deinem Team eingestellt hast wird exakt jede Spielminute berechnet, ob eine chance erspielt wurde, ob es zum Tor führt. Diese Auswertung findet um 19 Uhr statt. Was für deine Spielstärke neben den aufgestellten Spielern noch von bedeutung ist, ist der Einsatz. Bei \"Locker\" sinkt deine Spielstärke um 20%, bei \"Ruhig\" um 10%, während sie bei aggressiv um 10% und bei Brutal um 20% steigt. Doch du kannst nicht immer brutal spielen, da dadurch der Ausdauerverlust und das Rote-Karten Risiko steigt.
Die Normalstärke des Teams berechnet sich aus der Summe der Stärken der aufgestellten Spieler. Entscheidend hierfür sind zur Zeit Technik- und Ausdauerwert. Die exakte Formel der Stärke ist technik*ausdauer/100. DIe Maximalwerte von Technik und Ausdauer sind jeweils 100, die Maximalstärke grundsätzlich also auch 100. Hinzu kommt aber noch die Erfahrung. Für jedes absolvierte Spiel gewinnt der Spieler nämlich Erfahrungspunkte. Mit der Zeit summiert sich dieser Wert auf ca 10 Punkte, vereinzelt sogar auf 12-13, je nachdem wie oft der Spieler zum Einsatz kam.

So, jetzt wisst ihr, wie die Stärke berechnet wird und wie der Halbzeitstand zu Stande kommt. Jetzt ist Halbzeit, es ist 19 Uhr 15 und du hast nun bis 21 Uhr (Auswertung 2.HZ) Zeit entweder auszuwechseln (gelbbelastete Spieler) oder mal die Taktik ändern, defensiver oder offensiver spielen.

Um 21 Uhr 15 ist der Endstand deines Spieles fest. Jetzt gehts ab in die zeitung und es wird über Freude oder Frust geschrieben.

Internationale Spiele, Pokalspiele oder Freundschaftsspiele finden analog am nachmittag um 15 Uhr und 17 Uhr statt.

Zwischenfazit
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Ich denke, ich habe euch nun einen informativen Einblick in die Welt des Liga-Managers gegeben. Es ist ein echt interessantes Spiel und macht rießen Spaß. Doch sowas phne Nachteile kanns doch gar nicht geben, oder?

Stimmt, nun kommt man zum großen Nachteil, der die Community leider nicht mehr wachsen lässt. Das Spiel wurde kostenpflcihtig. Eine Saison, die etwa 40 Real Tage dauert, kostet 1,50 Euro, beim Land des Tages zahlt man einen Euro. Leider melden sich dadurch nur ganz wenige neue Manager an.

DEMO Modus
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Da die Community einfach nicht mehr gewachsen, sondern eher geschrumpft ist, wurde jetzt ein Demo Modus eingeführt. Nun kann man den Liga-Manager auch kostenlos spielen, hat aber den Nachteil, dass beim einloggen ein PopUp auftaucht. Aber damit kann man echt leben.

In der kostenpflichten Version ist diese Werbung deaktiviert, außerdem hat man auch noch Zugriff zu zusätzlichen Features wie Statistiken.

Fazit zum Liga-Manager
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Ein sehr gelungenes Onlinespiel mit rießigem Spielspaß und toller Community.

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