liga-manager.com Testbericht

No-product-image
ab 7,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von omnibus

Zu teuer, zu viele Probleme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das Fußballmanagerspiel liga-manager.de beruht eigentlich auf einer guten Idee und hätte ein sehr Erfolgreiches Konzept werden können.
Leider haben die Betreiber dies verpasst.
Zum Einen ist dieses Spiel mit 3 Euro (+1 Euro für ein evtl. Amateurteam) pro Spielrunde für ein Internetspiel zu teuer.
Zum Anderen kommt es leider ständig zu Verzögerungen, Wiederholungen usw., da es die Betreiber nicht schaffen, die zugrunde liegende Software stabil zum laufen zu bringen.
Neben Softwareabstürzen, die zu erhebliche Verzögerungen bishin zu mehrtägigen Ausfällen führen kommt es häufig zu fehlerhaften oder unvollständigen Auswertungen, in deren Folge ein Backup und eine Wiederholung notwendig werden.
Bisher kann das Spiel bestenfalls als Betaversion betrachtet werden, für die man auf keinen Fall Geld ausgeben sollte.
Darüber hinaus gibt es nur einen sehr schlechten, zögerlichen Support und die Informationspolitik etwa bei Änderungen ist unter nicht der Rede wert. Zwar gibt es einen in unregelmäßigen Abständen versandten Newsletter, der aber i.d.R. mehrere Tage zu spät verschickt wird.

Die Webseite selbst ist vernünftig gegliedert, auch wenn die Menueführung in einigen Punkten etwas einfacher sei könnte.
Ein pluspunkt ist, daß die Site mit fast allen Browsern arbeitet, auch mit Linux-spezifischen wie etwa Galeon und Konquerer.

Zum Spiel selbst:
Wie der Name schon sagt, schlüpft man in die Rolle des Managers eines Fußballteams.
Man muß sich dann gegen die Mannschaften anderer Spieler ein einer Liga-Runde behaupten
und daneben die Finanzen des Vereines auf sicher Beine stellen.
Dazu kann man man eine begrenzte Anzahl von Amateurspielern kaufen, Profis über einen Transfermarkt kaufen und verkaufen, die Spieler auf verschiedene Weise trainieren (auch wenn die Einstellungsmoeglichkeiten hier etwas zu grob gegliedert sind) und die Mannschaftsaufstellung und Taktik festlegen.
Darüber hinaus kann man des Stadion ausbauen und das Vereinsgelände um mehr oder weniger nützliche Gebäde, welche Einfluss auf die Zuschauereinnahmen und/oder die Leistung des Teams haben, erweitern.

Wer denkt, ein Spiel sollte Spaß machen, hat hier nichts verloren und sollte sein Geld sparen.
Wer sich allerdings gerne rumärgert sollte sich schnellstemöglich anmelden

17 Bewertungen