liga-manager.com Testbericht

No-product-image
ab 7,68
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Pituf

Onlinefußballmanager - einfach genial

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zufällig hörte ich von diesem Angebot im Internet. Damals hörte sich das alles sehr verlockend an. Man managed eine Fussballmannschaft online, wobei jeden Tag ein Spiel stattfindet und die erfolgreichsten Manager bekommen Geld für iher Leistungen, das der Webmaster durch die Werbeeinnahmen der Seite verdient. Natürlich, geldgierig wie wir alle sind, habe ich mich angemeldet und begann sofort mit dem managen. Das mit dem Geldverdienen wurde kurze Zeit später zwar leider abgschafft, da einfach nicht genug Einnahmen da waren und mittlerweile muss man bei einer Neuanmeldung sogar dafür zahlen, eine Mannschaft managen zu dürfen, jedoch sind die alten Accounts noch kostenlos.

Doch die Geldfrage ist mittlerweile nicht mehr das Wichtigste am Liga-Manager, denn es steht eindeutig der Spass im Vordergrund. Nachdem man sich angemeldet hat(wie gesagt, im Moment gegen eine kleine Gebühr von 1Euro/Saison). Man bekommt als Starthilfe 100000Credits (das ist die Spielwährung) und dann kann man sofort loslegen. Zuerst sucht man sich ein paar Spieler aus dem Amateurlager zusammen und stellt so eine Mannschaft auf. NAtürlich hat man zu dieser Zeit noch nicht wirklich große Gewinnchancen,a ber jeder fängt einmal klein an. Die Mannschaftsstärke kann gesteigert werden durch das konstante Training seiner Leute bzw durch Neueinkäufe auf dem Transfermarkt, doch dazu benötigt man natürlich jede Menge Geld, weshalb es zu Beginn ratsamer ist, auf seine eigenen Amateurspieler zu setzen, die mit der Zeit immer stärker werden(und dadurch auch ein höheres Gehalt fordern).

Doch was wäre ein Fussballmanager, der sich nur rein auf den Aspekt der Mannschaftsaufstellung reduziert? Richtig, gar nichts, also gibt es noch jede Menge weiterer Features:
Zuerst natürlich das Stadion. Zu Beginn fasst es 1000 Sitzplätze, es lässt sich jedoch nach Belieben vergrößern, je nachdem wieviel Geld man zur Verfügung hat. Außerdem gbit es noch weitere Vergrößerungen auf dem Vereinsgelände, wie z.B. Kraftraum, Sportanlage, trainingsplatz, druch deren Ausbau die eigenen Mannschaft schneller besser wird. Auch der Eintrittspreis lässt sich natürlich festlegen, hier reicht die Spanne von 1-50Credits pro Zuschauer. Glücklicherweise wird die erwartete Zuschauerzahl angezeigt, so dass man sich nicht zu sehr verschätzen kann und immer seinen maximalen Gewinn erechnen kann.


Wie oben schon angesprochen gibt es noch die Funktion Training, in der man einstellen kann, ob man seine Spieler Allgemein oder eher fixiert auf Technik oder Ausdauer trainieren lassen will, was alles seine selbsterklärende Vor- und Nachteile hat. Acuh die Taktik lässt sich sehr genau einstellen, von de reinen Speilaufstellung (z.B. 3-4-3) über den Grad Aggressivität, bis hin zur allgemeinen Taktik(offensiv-defensiv) lässt sich alles einstellen. Sehr gut ist auch die Funktion der Autoaufstellung, welche automatisch vor jedem Spiel die Mannschaft selbst aufstellt, falls man gerade mal keine Zeit hat online zu gehen.

Es gibt beinm Liga-manager nciht nur die normale Saison, sondern auch Pokale, bis hin zur originalgetrueen Championsleague ist alles dabei, Uefa-Cup, IIFA-Cup, nationaler Pokal usw... Auch eine Funktion für Freundschaftsspiele gibt es, wo man zum Spass (und gegen ein kleines Credit-Entgeld) sich mit anderen MAnagern messen kann.

es gibt auch zahlreiche Statistiken, die einm z.B. über die Stadiongröße, Mannschaftsstärke, Torschützenkönige der anderen Aufschluss gibt.





so, aber jetzt genug zu den Details und direkt ins richtige Spiel: berechnet werden die Spiele größtenteils durch den zufall, wobei die MAnnschaftsstärke auch darauf Einfluss nimmt. Das System berechnet, ob eine MAnnschaft eine Torchance hat und je nach Stärke des Angriffs und der des gegnerischen Torhüters und dem einfluss des Zufalls, fällt ein Tor oder eben nicht. So kann es schon teilweise vorkommen, dass man gegen eine halb so starke Mannschaft haushpch verliert, nur weil das Glück eben nicht auf seiner Seite ist... Doch im Großen und Ganzen sind die Spielergebnisse nachvollziehbar und akzeptabel, vor allem, wenn man sich überlegt, dass im echten Fussball auch nciht immer die Mannschaft mit der theoretisch höchsten Stärke gewinnt ;-).

Alles in allem macht das Ganze einen Heidenspass, doch ob es sich lohnt jetzt nochmal neu mit einzusteigen und die Gebühr zu bezahlen, muss wohl jeder selbst für sich entscheiden. Ich finde die Gebühr auf jeden Fall angemessen, da es eine sehr komplexe Programmierarbeit war, den Liga-Manager entstehen zu lassen und am Laufen zu halten. Außerdem werden ja immer wieder Verbesserungen hinzugefügt. Jede zweite Woche ungefähr trudelt ein Newsletter ein, der einen über die ganzen Neuerungen informiert und ich muss sagen, dass es nicht gerade wenig ist, was Neues hinzugefügt wurde.

Ich spreche auf jeden Fall eine große Empfehlung aus, man kann ja mal sein Glück versuchen und einfach diese kleinen Kosten auf sich nehmen, denn 1Euro/Saison sind sicherlich kein Beinbruch und man bekommt auf jeden FAll eine Menge Spass...

Vorsicht: Suchtgefahr!
achja, ein kleiner Hinweis noch: Wenn man seine Mannschaft länger als 20 Tage nicht besucht(sich einloggt) wird sie aufgelöst, um die Datenbank von Fakern undinaktiven freizuhalten...

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • kenam

    01.06.2002, 00:32 Uhr von kenam
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ja - die Überschriften kommen im Yopi-Design nicht sehr deutlich zum Vorschein.... :-)