limewire.com Testbericht

No-product-image
ab 14,72
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FaxeDMW

Lime Wire - super File-Sharing Alternative!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe letzens ein bisschen im Internet gesurft und bin dabei auf ein sehr interessantes Tool gestoßen, nämlich LimeWire!

LimeWire ist ein Suchprogramme für Video-, Audio-, und Bilddateien im Netz. Die Homepage von diesem Tool: www.limewire.com

Das Wichtigste ist wahrschienlich, daß Prinzip des File Sharings, also nichts Verbotenes, so wie z.B. Napster. Jeder ist im Prinzip sein eigener Server und Client zugleich. Bei Napster war das Ganze ja anders. Da gab es mehrere Großserver, die die Daten gespeichert hatten. Dies ist bei LimeWire (übrigens ein Produkt von Gnutella Networks) eben nicht so, und somit wird es ein wenig schwierig werden für die Musikindustrie Einspruch gegen LimeWire bzw. Gnutella zu erheben!

Die Installation:
=================
Die Installation ist ganz einfach. Auf http://www.limewire.com/index.jsp/download findet Ihr den Link zum download der Software von LimeWire. Was vielleicht ganz wichtig ist. LimeWire funktioniert auf den allen wichtigsten Betriebssystemen!
Die Installation ist tatsächlich kinderleicht gemacht, und das Schöne an der Sache ist, daß man sofort loslegen kann mit dem Suche und dem downloaden.

Die Funktionsweise:
===================
Die Suche ist übrigens auch mit einem großem Vorteil ausgestattet. Sollte es nämlich mehrere gleiche Suchergebnisse geben, dann werden nicht alle angezeigt, sondern in einer Gruppe zusammengefasst. Diese Gruppe kann man dann durch anklicken öffnen und man bekommt die ganzen Ergebnisse dann erst geliefert.
Die Benutzeroberfläche ist sehr nett gestaltet und beinhaltet alles Wichtige um die Suche so leicht, wie möglich zu machen.

Die Geschwindigkeit:
====================
Die Ladezeiten von LimeWire lassen leider ein wenig zu wünschen übrig, doch die Downloadzeiten sind teilweise durchaus schnell. Ein Mp3 downzuloaden dauert in etwa 5-10 Minuten bei mir. Die Auswahl der Dateien ist jedenfalls sehr groß, da kann man sich ja die schnellste Geschwindigkeitsrate aussuchen, und die Datei dann von dort hinunterladen. Es gibt aber wie gesagt nicht nur MP3s. Man kann auch Bilder und Videos downloaden, man findet alles 100fach!

Und jetzt auch mal negatives: Es gibt keine Chat-Funktion! Also, die begeisterten Chatter haben bei LimeWire ganz einfach Pech gehabt. Aber ich schätze mal, daß bei der nächsten Version mit Sicherheit ein Chat integriert ist.

Es gibt bestimmt bessere Programme als LimeWire, aber als Alternative zu Napster hat es sicht auf jeden Fall etabliert. Ich möchte heute nicht mehr auf dieses Programm verzichten müssen!

Schöne Grüße und viel Spaß!

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • NatureOneMember

    02.05.2002, 20:08 Uhr von NatureOneMember
    Bewertung: sehr hilfreich

    selbes Prob wie bei deinem Bericht über Aimster. Unter dem Speed 5-10 Minuten kann ich mir nix vorstellen. Was hast du für einen Zugang?? 56k, ISDN, DSL??????