live365.com Testbericht

No-product-image
ab 18,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blokk

Radio zum Selbermachen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ihr die ständige Berieselung der üblichen Radiostationen satt habt,solltet ihr euer eigenes Radio auf die Beine stellen.
Geht nicht? Denkste!
Im Internet geht alles. Per Link auf eurer Website könntet ihr eure Besucher auch gleich noch mit Musik berieseln. Und das nicht nur ein kurzer Stream, der sich dauernd wiederholt, sondern richtig Live-Radio, mit euch als DJ! Ob die Mucke mit dem Opa am Waschbrett oder das Neueste von Madonna, das Copyright muß natürlich gewahrt bleiben.
Na, wäre das nichts?

Und das geht so:
Ihr meldet euch bei „Live365.com“ an und aktiviert euren Account. Danach einloggen und sich anmelden für’s Radiomachen „sign up to broadcast“. Wählt die „Live“-Option und klickt auf „other tools“. Hier erhaltet ihr eure IP-Adresse und die Port-No. Gut aufheben, das wird später noch gebraucht.

Nun beginnt eure Arbeit als Technikus. Die Songs, die ihr senden wollt, müssen im mp3-Format vorliegen. Wenn ihr sie von einer Musik-CD nehmen wollt, hilft euch das Programm „Musicmatch“ weiter. Musicmatch wandelt die Audiodatei beim Aufnehmen in eine mp3-Datei um. Bei analogen Aufnahmen hilft nur eine sehr gute Soundkarte, also Soundblaster und besser.

Als nächstes benötigt ihr den Win.amp-Player und als Plug-in das Programm „SHOUTCAST DSP“, bei eigenen Ansagen außerdem „Live input“ für Win.amp. Alles umsonst zu haben im Internet, damit euch beim Radiomachen nicht schon vorher die Lust vergeht, liegen alle Download-Links auf der Website von „Live365“ bereit.

Alle Werkzeuge da? Dann geht’s jetzt ans Basteln. Um „On-air“ gehen zu können, öffnet den Winamp-Player, geht auf „Preferences/Plug-ins/DSP-Effect“. Dort sollte jetzt der Plug-in „SHOUTcast“ zu finden sein.
Isser nich? Dann habt ihr was vergessen. –Downladen einer Datei genügt nämlich nicht. Sie muß auch installiert werden!
Nu isser also da! Jetzt draufklicken, um die Server-Einstellung zu konfigurieren. Keine große Sache, kaputt kann dabei nichts gehen. Ihr tragt die IP-Adresse und die Port.Nr. –s. oben- ein, Passwort und Host nicht vergessen, netterweise vielleicht noch eine kleine Beschreibung und eure Musikrichtung und auf „ok“ klicken.

Und nun im nächsten Fenster auf „Connect“ klicken. Das wars!

Ihr seid „On Air” ! Zumindest solange eure Online-Verbindung steht und ihr unter Winamp Musik laufen lasst oder Kommentare zu Lage der Nation abgibt.

Na, wär das nix?

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    23.02.2002, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    werd da mal vobeischaun!