Lobo BT Laut- und Freisprecher Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
- Klangqualität:
- Verarbeitung:
- Design:
- Zuverlässigkeit:
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
Erfahrungsbericht von Herr_Tom
Tolle Hörqualität mit kleinem Rundchen!
Pro:
Guter Preis, einfaches Einrichten, klasse Qualität
Kontra:
Nichts
Empfehlung:
Ja
Wie viele andere Geräte hat man die Möglichkeit, einen Lautsprecher mit Kabel zu besorgen oder aber man sucht sich einen mit Bluetooth. Letzteres fand ich für ein Notebook ganz praktisch, schon allein deshalb um nicht an einen Ort durch ein Kabel gebunden zu sein.
Nach kurzer Suche fand ich ein BT Laut- und Freisprecher der Marke Lobo bei Amazon, der mir ganz gut gefallen hat. Er wurde dort zum Preis von 9,97 Euro angeboten.
- Outfit der Verpackung -:
Der Laut- ud Freisprecher befindet sich in einem weißen kartonierten Würfel, der sich oben und unten öffnen lässt.
Er ist lediglich auf der Vorderseite bedruckt, nämlich mit einem bläulichen Hintergrund, auf welchem sich neben dem Logo von Lobo und dem Hinweis Bluetooth, die Produktbezeichnung befindet sowie sechs kleine Icons, die auf die technischen Merkmale des Gerätes hinweisen wie 3 Watt, 3.0 Version des BT-Gerätes, AZ DP Stereo Profile, Re-Voice Dial sowie die Operation Time.
Zudem ist noch die entsprechende EAN-Nr. des Produktes ersichtlich.
- Outfit des Gerätes und technische Daten -:
Öffnet man die Schachtel so entnimmt man einen kleinen runden Sockel, der oben und unten schwarz und ansonsten silberfarbig matt ist.
Das Gerät mit der Model-Nr. BSK 23 hat eine Frequenz von 30~20 kHz und eine Nennimpetenz von 4 Ohm bei 1000 Hz.
Er hat einen Durchmesser von 6 cm, eine Höhe von 5,5 cm und das Gewicht beläuft sich auf rund 185 Gramm.
Betrachtet man sich den Laut- und Freisprecher genau, so erkennt man ganz oben den Lautsprecher.
Geht man ganz herunter an den schwarzen Rand so trifft man dort auf die Multifunktionstaste, daneben auf das Mikrofon und die LED-Anzeige. Desweiteren folgen ein Mico-USB-Port.
Links von diesem befindet sich der Ein/Aus-Schalter, rechts davon der Audio-Line-In Anschluss.
- Anwendung -:
Bevor man nun das Gerät nun zum Einsatz bringt, muss bei diesem zuerst einmal der interne 400 mAh Lithium-Polymer Akku geladen werden. Dafür nimmt man das USB-Kabel und verbindet es mit einem PC oder Notebook.Während des Ladevorgangs leuchtet das LED rot auf. Ist der Vorgang beendet erlischt das LED. Muss übrigens wieder geladen werden, blinkt das LED.
Nach dem Ladevorgang kann der Laut- und Freisprecher eingeschalten werden. Dieser muss nun mit einem Bluetooth-fähigen Gerät gepairt werden. Dafür drückt man sechs Sekunden lang die Multifunktionstaste, wobei das LED zwischen Rot und Blau wechselt. Wird ein Gerät gefunden, wird dieses angezeigt. Dafür drückt man dann den Code 0000.
Danach kann es mit dem eigentlichen Einsatz losgehen. Möchte man Musik hören (max. 3 Std), geht man zur entsprechenden Quelle bzw. zum entsprechenden Gerät schaltet dies ein und man hört nun die Musik aus dem Lautsprecher.
Möglich ist auch das Freisprechen beim Telefonieren (max. 12 Std.). Hierbei muss man die Multifunktionstaste im Standby-Modus drücken, ob dies nun das Annehmen von Gesprächen oder das Ablehnen betrifft.
Für die jeweilige Sprachwahl eines Gespräches drückt man die Multifunktionstaste ein Mal, für das Stummschalten zwei Mal.
Wird ein Gespräch abgelehnt drückt man die Multifunktionstaste 3 Sekunden, im Standby-Modus gilt dies auch bei der Wahlwiederholung.
- Lieferumfang -:
In der Lieferung befand sich neben dem Frei- und Lautsprecher, ein Audiokabel zur Tonübernahme, ein USB-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung in Deutsch und Englisch.
- Erfahrung -:
Ich selbst fand diesen Laut- und Freisprecher von der Form her gar nicht übel, obwohl er durchaus etwas leichter hätte sein können.
Aber so konnte ich zum einen mein Notebook prima damit verbinden, dieses hin- und hertragen, aber trotzdem bei Bedarf diverse Töne etwas lauter und deutlicher wahrnehmen als mir dies bis dato vorkam. Zum anderen war auch ein unterschiedliches Platzieren des Laut- und Freisprechers möglich, sodass ich dieses mal auf einem Tisch, einem Regal oder einem anderen Gerät stehen hatte.
Die Vorbereitung fand ich nun wirklich nicht schwierig und konnte so vorgehen wie eben auch in der Bedienungsanleitung geschrieben wurde.
Innerhalb einiger Minuten wurde das Notebook gefunden und ich konnte mit der Eingabe des Codes das Ganze abschließen. Musik konnte ich so nun hören, ob es sich um abgespeicherte Dateien handelte, Videoclips oder auch Radio oder Fernsehsendungen. Die Tonqualität ist und war in allen Fällen klasse.
Ein vergleichbares Ergebnis konnte ich zudem beim Telefonieren feststellen, wobei man wirklich das Gefühl hat, das ein Gesprächspartner unmittelbar in der Nähe sitzt. Einfach klasse wie man mit so einem kleinen Teil ein optimales Ergebnis bekommen kann.
- Fazit -:
Alles in allem find ich das Produkt recht praktisch. Der Laut- und Freisprecher in der schönen kompakten Form ist schnell angeschlossen und kann je nach Lust und Laune an einem anderen Platz aufgestellt werden, der sich lediglich in der Nähe des jeweiligen Anschlussgerätes befindet. Ich finde das Lobo-Teil spitze und kann es nur empfehlen.
32 Bewertungen, 8 Kommentare
-
24.09.2013, 19:50 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
24.09.2013, 10:25 Uhr von BoxerRocko
Bewertung: sehr hilfreichsh und LG
-
22.09.2013, 08:35 Uhr von lassie222
Bewertung: sehr hilfreichLG lassie222
-
19.09.2013, 11:35 Uhr von Little-Peach
Bewertung: sehr hilfreichsh :))
-
19.09.2013, 09:33 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
Bewertung: sehr hilfreichGLG SIMONE
-
18.09.2013, 23:54 Uhr von mausi1972
Bewertung: besonders wertvollGruß Marion.
-
18.09.2013, 23:23 Uhr von bella.17@live.de
Bewertung: sehr hilfreichWürde mich freuen über deine Lesungen Liebe Grüße Annabelle
-
18.09.2013, 19:35 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollLG Damaris
Bewerten / Kommentar schreiben