lyricsland.de Testbericht

Lyricsland-de
ab 11,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Koenig

Ein neuer Stern am Songtexthimmel

Pro:

geiles Design, minütlich (!!!) neue Songtexte, keine Werbung

Kontra:

etwas kleine Community, noch nicht allzu viel Inhalt

Empfehlung:

Ja

Hallo!
Mein allererster Bericht geht über eine neue Songtextseite, die erst seit ca. 4 Tagen im Internet ist. Daher sind auch noch nicht alle Funktionen online, aber dazu erst später...


Allgemein, Design
------------------
Die Website ist unter der Adresse www.lyricsland.de oder einfach nur unter lyricsland.de zu erreichen. Nach einer sehr kurzen Ladezeit ist man auf der Seite, die recht dunkel gestaltet ist, der helle Text darauf ist aber klar und deutlich zu erkennen. Im Logo sieht man einen Sänger, der gerade im Studio singt und einen Lyricsland Schriftzug. Unten Links ist noch ein Ciao-Button. Rechts ist eine Umfrage, im Moment zum Thema Lyricsland. In der Mitte sieht man auf der Startseite noch die 5 neuesten Songtexte, die 5 am meisten angeschauten Songtexte und 5 zufällige Songtexte. Auf anderen Unterseiten ist in dieser Mitte der Inhalt, also zum Beispiel die Songtexte. Die Seite ist zudem sehr übersichtlich gestaltet und sehr benutzerfreundlich.


Songtext suchen
------------------
Es gibt 2 verschiedene Wege, an einen Songtext zu kommen.
1. Unten rechts ist ein Suche Button, dort gibt man entweder Bandname, Songtitel oder Textstelle ein und klickt auf LOS. Danach erscheinen eventuell mehrere Songtexte, die man durch anklicken erreichen kann.

2. Man klickt auf \"Lyrics\" und sieht dort eine alphabetische Anordnung von Buchstaben. Sucht man zum Beispiel nach \"Linkin Park\" klickt man auf \"L\" und man kommt von dort aus zu den Songtexten der Rock-Band.

Bands mit \"The\", wie zum Beispiel \"The Used\" sind unter letzterem Namen eingeordnet. Also in dem Beispiel unter \"Used, The\".


Wie sind die Songtexte angeordnet?
------------------
Die Lyrics sind bei den jeweiligen Bands nach Album geordnet, was ich ziemlich gut finde. Es ist viel übersichtlicher als bei anderen Songtextseiten. Zu den meisten Alben gibt es auch kleine Cover-Bilder.


Warum so wenige Songtexte?
------------------
Leider sind erst ca. 2000 Lyrics online. Das liegt daran, dass die Seite seit 3 Tagen im Netz zu erreichen ist. Wenn man einen Songtext sucht der nicht auf der Webseite ist, dann kann man im Forum diesen unter \"Request\" eintragen, und die Mitarbeiter der Seite versuchen diesen auf die Seite einzutragen. Aber dazu später mehr.


Was gibt es ausser Songtexte noch?
------------------
Neben den Songtexten gibt es noch einige Übersetzungen, Biographien, Interviews und Newcomer-Berichte.


Community
------------------
Auf der Seite gibt es auch noch ein großes Forum, dass Momentan knapp 900 Einträge und 30 Member hat. Da heißt, es tut sich was. Man findet dort fast zu jedem Thema ein Forum. Was ich persönlich gut finde, ist dass die Moderatoren und Admins sehr freundlich sind und nicht, wie auf manch anderen Boards, jemanden beschimpfen. Verbale Gewalt ist auch strengstens Verboten.


Was ist noch nicht Online?
------------------
Die Rubriken Musik-Links, Tour-Dates, CD-/DVD-Tests, Links und Umfragen sind noch nicht fertig gestellt, werden aber bald online sein.


Fazit, Meine Meinung
------------------
Alles in allem ist Lyricsland eine tolle Website. Wenn man drauf geht und auf Aktualisieren klickt, sieht man meist neue Lyrics auf der Startseite. Auf der Site ist auch keine Werbung! Nicht ein kleiner Banner, ich hoffe das bleibt so! Da die Community noch ziemlich klein ist, ist auch noch nicht allzu viel im Forum los. Ich hoffe das ändert sich noch. Lyricsland ist zu meiner Lieblings-Songtextseite geworden, und ich kann sie allen nur empfehlen.


---
Bericht veröffentlicht für Yopi.de und Ciao.com

11 Bewertungen