mediatransfer.de Testbericht

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  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Meinungsmache@online

Pro:

seriöser Marktforscher mit interessanten Umfragen

Kontra:

leider gibt es keine Barauszahlung

Empfehlung:

Ja

In meinem Bericht befasse ich mich mit einem bekannten Online-Marktforschungsinstitut, nämlich „mediatransfer.de“.


++++++++++++++ INHALT ++++++++++++++

1. Was ist mediatransfer.de?
2. Registrierung, Startseite, Datenschutz
3. Die Umfragen: Themen, Dauer, Häufigkeit
4. Verdienstmöglichkeiten
5. Meine persönlichen Erfahrungen
6. Meine abschließende Bewertung

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1. Was ist mediatransfer.de?
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Bei der „Media Transfer AG – Netresearch und Consulting“ (so der genaue Name) handelt es sich um ein seit dem Jahr 1996 bestehendes Marktforschungsinstitut, das sich auf die Durchführung von Online-Umfragen spezialisiert hat. Das Unternehmen ist laut Eigenauskunft Mitglied im „Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher“, dem viele seriöse Marktforschungsunternehmen sowohl im Offline- als auch im Onlinesektor angehören.

Die Internetadresse lautet: www.mediatransfer.de. Die Kontaktadresse für schriftliche Anfragen aller Art ist: [email protected]. Eine umgehende Beantwortung wird zugesichert; ich selbst musste die Kontaktadresse bisher aber noch nicht in Anspruch nehmen, so dass ich über den Service keinerlei Aussagen machen kann.

Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Rothenbaumchaussee 38 in 20148 Hamburg. Die Telefonnummer lautet 040 / 669 625 0, die Faxnummer ist 040 / 669 625 29.

Dass dieser Marktforscher nicht nur eine anonyme Internetadresse angibt, sondern auch alle wichtigen Firmeninfos nennt, gefällt mir persönlich sehr gut und war für mich mit ein Grund, mich speziell bei diesem Unternehmen registrieren zu lassen. Die hier gezeigte Offenheit ist meines Erachtens nämlich ein Indiz für die Seriosität des Unternehmens, das allem Anschein nach nichts zu verbergen hat. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sind andere Online-Marktforscher wesentlich zurückhaltender mit der Preisgabe der Firmendaten, so dass man häufig nicht einmal weiß, wo der Sitz des Unternehmens ist. Auf mich wirkt das nicht gerade vertrauenerweckend!


2. Registrierung, Startseite, Datenschutz
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Die blau-graue Startseite von „mediatransfer.de“ ist meines Erachtens sehr dezent, fast unauffällig gestaltet und macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck. Rechts oben gibt es einen Button „Registrierung“, der jeden potentiell Interessierten direkt zum Anmeldeformular weiterleitet.

Ich selbst bin seit Oktober 2002, also seit gut 2 Jahren, bei „mediatransfer.de“ als Umfrageteilnehmerin registriert. Bei der Anmeldung wurden die üblichen persönlichen Daten wie Familienstand, Ausbildung/Studium, Wohnort, Beruf, Branche etc. verlangt. An die genaue Anmeldeprozedur kann ich mich nicht mehr erinnern, weil sie schon länger zurückliegt, besonders sensible Daten, die man in der Regel nicht gern preisgibt, wurden nach meiner Erinnerung aber nicht erhoben. Nach erfolgter Registrierung erhält man umgehend eine Bestätigungs- und Willkommensmail und muss fortan nur noch warten, bis man zur ersten Umfrage eingeladen wird.

Ist man bereits als Umfrageteilnehmer registriert, kann man sich auf der Startseite links mit seiner angegebenen Email-Adresse und einem selbst gewählten Passwort einloggen. Sowohl das Registrierungsverfahren als auch das Einloggen klappt in der Regel problemlos, zumindest hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Etwa ein Jahr nach der Erstregistrierung bekommt man eine Einladung zur Re-Registrierung, da sich in der Zwischenzeit ja die persönlichen Lebensverhältnisse geändert haben können und ein Marktforschungsunternehmen auf aktuelle Daten seiner Befragungsteilnehmer angewiesen ist. Diese Re-Registrierung wird im übrigen angemessen vergütet.

Wichtig war für mich die Frage, ob meine persönlichen Daten an Dritte weitergegeben werden. Diese Frage beantwortet „Mediatransfer“ – ich zitiere wörtlich – in den „FAQs“ mit „In aller Deutlichkeit: NEIN!“ Der Marktforscher sichert zu, dass die Auftraggeber der Umfragen lediglich die Auswertungen der Beurteilungen erhalten und keine Angaben zur Person oder dem Nutzungsverhalten gemacht werden. Die vom „Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher“ aufgestellten Richtlinien zum Datenschutz werden von „Mediatransfer“ verpflichtend eingehalten. Diese Zusicherung war für mich von entscheidender Bedeutung, da mir eine Weitergabe meiner persönlichen Daten an Dritte ohne meine vorherige Zustimmung in keinem Fall recht wäre. Diese Befürchtung braucht man aber nach meinen persönlichen Erfahrungen bei „mediatransfer.de“ nicht zu haben.


3. Die Umfragen: Themen, Dauer, Häufigkeit
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Ich habe bereits drei Wochen nach meiner Erstregistrierung eine Einladung zu einer Umfrage erhalten, was mich gefreut hat, da sich viele Online-Marktforscher mit der ersten Einladung wesentlich länger Zeit lassen. Um an einer Umfrage teilzunehmen, loggt man sich auf der Startseite wie oben beschrieben ein und folgt dem Link unter „Aktuelle Studien“, der einen direkt zu der Umfrage führt. Sollte kein Link mehr vorhanden sein, wurde die Quotierung bereits erfüllt, d.h. die Umfrage ist beendet und eine Teilnahme damit nicht mehr möglich. Das ist mir bislang zweimal passiert; in beiden Fällen handelte es sich sozusagen um „Eilumfragen“, die jeweils nur wenige Stunden im Netz standen. In der Einladungsmail wird auf die Eilbedürftigkeit der Umfrage allerdings deutlich hingewiesen.

Die Umfragethemen umfassen ein weites und aus meiner Sicht durchaus interessantes Spektrum. Die wichtigsten, an denen ich bisher teilgenommen habe, zähle ich hier auf: Auto (mehrere Umfragen), persönliche Einstellungen 2003, Internet (mehrere Umfragen), Einkaufsverhalten, Charmin-Toilettenpapier (2 Umfragen), Küchentücher, Zahnbürsten, Bonbons, Reisen (mehrere Umfragen) und Hygieneartikel.

Insgesamt habe ich bisher an etwa 25 Umfragen teilgenommen, das entspricht durchschnittlich einer Umfrage pro Monat, wobei die Umfragen aber nicht monatlich, sondern in unregelmäßigen Abständen eintreffen. Es kann nach meiner Erfahrung vorkommen, dass bis zur nächsten Einladung zwei oder sogar drei Monate vergehen. Die von mir angegebene Umfragehäufigkeit trifft sehr wahrscheinlich auch nur auf mich persönlich zu, da die Teilnehmer auf der Basis ihrer demographischen Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsstand etc. sowie per Zufall ausgewählt werden. Ausserdem sind bei weitem nicht alle Umfragen für jeden Teilnehmer gleichermaßen geeignet: Wenn man z.B. kein Auto fährt oder besitzt, wird man kaum zu einer Umfrage über Autos eingeladen werden, was sich meines Erachtens allerdings von selbst versteht.

Die Umfragedauer ist sehr unterschiedlich. Häufig gibt es Befragungen in einer kurzen und in einer langen Variante, worauf ebenfalls bereits in der Einladungsmail hingewiesen wird, so dass man sich zeitlich gut auf die Umfrage einstellen kann. Die Kurzversion dauert etwa 2 bis 3 Minuten und beinhaltet nur wenige Fragen, die Langversion 20 bis 30 Minuten. Entsprechend fällt natürlich auch die Vergütung aus (dazu mehr unter Punkt 4). Insgesamt habe ich mehr längere als kürzere Umfragen erhalten, was mir ganz recht war, da es für längere Umfragen auch mehr Vergütung gibt.

Mit den Umfragen selbst war ich bisher immer zufrieden. Die meisten Themen, zu denen ich eingeladen werde, finde ich interessant – die einen mehr, die anderen weniger - und die Umfragedauer halte ich für akzeptabel. Technische Probleme während einer Umfrage hatte ich bisher noch nie. Die Ladezeiten und die Navigation finde ich ebenfalls zufriedenstellend. Der Aufbau einer Umfrage ist in der Regel logisch und leicht verständlich.


4. Verdienstmöglichkeiten
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Nun komme ich zu dem Punkt, der viele Leser/innen wohl am meisten interessiert: dem Verdienst. Die Teilnahme an Umfragen wird mit sog. MT vergütet, wobei 1 MT einem Gegenwert von 0,25 Euro entspricht. Eine Kurzumfrage wird in der Regel mit 2 bis 3 MTs honoriert, eine längere Umfrage von 20 bis 30 Minuten immerhin mit 18 MTs (= 4,50 Euro). Viel ist das zwar nicht gerade, aber insgesamt bin ich mit der Honorierung einigermaßen zufrieden.

Hat man durch die Teilnahme an Umfragen 100 MTs (= 25 Euro) erreicht, kann man sich eine Prämie aussuchen bzw. bestellen. Dieser Link wird allerdings erst angezeigt, wenn das Konto die 100 MT-Marke überschritten hat. Ich selbst habe die 100 MTs erstmals im Januar 2004 erreicht und meine Prämie auch gleich angefordert, da ich wissen wollte, wie gut und schnell das Ganze funktioniert. Bereits einen Tag später hatte ich eine freundliche Mail von „mediatransfer.de“ mit einem Gutscheincode in meiner Post. Von dieser raschen Erledigung war ich sehr angetan, ich hatte nämlich mit einer längeren Wartezeit gerechnet. Wer will, kann natürlich auch mehr MTs auf seinem Konto anhäufen, da die genannten 100 MTs lediglich die Mindestgrenze für die Auszahlung einer Prämie darstellen.

Die Prämie kann bei „Amazon“, „Paid4gifts“ und „digital tainment pool“ eingelöst werden. Dass es bei „Amazon“ ein riesiges Angebot an Büchern, Musik, DVDs, Elektronik und Software gibt, dürfte den meisten Lesern hinlänglich bekannt sein. „Paid4gifts“ bietet Zeitschriftenabonnements aus verschiedenen Interessengebieten an. Die mir unbekannte Firma „digital tainment pool“ mit Sitz in Hamburg produziert und vermarktet Multimedia-Software-Produkte im Bereich Entertainmaint und bietet z.B. Reiseführer, Kochbücher, Ratgeber sowie Lern- und Unterhaltungssoftware für Kinder an.

Ich habe meine Prämie innerhalb von drei Wochen bei „Amazon“ eingelöst, da mir die beiden anderen Anbieter nicht sehr attraktiv erschienen. Aber das ist natürlich Geschmackssache! Die Einlösung mittels Gutscheincode war völlig problemlos: Ich musste den Code nur eingeben und der Betrag – in meinem Fall waren es genau 25 Euro – wurde automatisch von der Rechnung abgezogen.

Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass die MTs unmittelbar nach Beendigung einer Umfrage gutgeschrieben werden. Der aktuelle Kontostand wird dann automatisch eingeblendet, so dass man immer eine gute Übersicht über seine bisherige Vergütung hat. Das gefällt mir auch sehr gut!


5. Meine persönlichen Erfahrungen
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Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem seriösen Online-Marktforschungsunternehmen kann ich zusammenfassend als gut bezeichnen. Die Umfragen sind interessant, sie kommen zwar nicht sehr häufig, dafür aber regelmäßig. Die Verdienstmöglichkeiten könnten meines Erachtens besser sein, bewegen sich aber im Rahmen des Üblichen. Die Umrechnung in MTs fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, nachdem ich mittlerweile an zahlreichen Umfragen teilgenommen habe und die Einlösung der MTs sehr gut klappt, finde ich sie in Ordnung.

Ein wenig Kritik habe ich aber doch noch. Zum einen finde ich die Zahl der Kooperationspartner, bei denen man seine Prämie einlösen kann, etwas niedrig. Meines Erachtens wäre es von Vorteil, wenn man eine größere und diversifiziertere Auswahl hätte. Der interessanteste Kooperationspartner ist für mich sowieso „Amazon“, weil ich hier immer etwas finde, sei es eine CD, die auf meiner Wunschliste steht, oder ein Buch, das ich beruflich benötige. Die beiden anderen Kooperationspartner finde ich persönlich weniger interessant.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass die Möglichkeit einer Barauszahlung der Prämie, sprich einer Banküberweisung, leider nicht besteht. Das wäre für mich mit Abstand die attraktivste Form der Vergütung, dies vor allem deshalb, weil ich mein Honorar dann ganz nach Belieben bzw. nach meinen persönlichen Wünschen verwenden kann. Hier könnte „mediatransfer.de“ meines Erachtens noch nachbessern, denn ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige Umfrageteilnehmerin bin, der diese Form der direkten Vergütung mit Abstand am meisten zusagt. Ausserdem halte ich eine Direktvergütung auch für wesentlich praktischer als die doch etwas umständliche und gewöhnungsbedürftige Umrechnung in MTs.

Weitere Kritikpunkte habe ich nicht.


6. Meine abschließende Bewertung
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Insgesamt bin ich mit „mediatransfer.de“ ziemlich zufrieden und bereue es keineswegs, mich bei diesem seriösen Marktforschungsunternehmen registriert zu haben und seit gut zwei Jahren dabei zu sein. Es finden regelmäßig interessante Umfragen zu einer halbwegs akzeptablen Vergütung statt und die Einlösung der Prämie klappt ohne Probleme. Mit anderen Worten: Ich bin mit diesem Online-Marktforscher zufrieden und kann ihn an dieser Stelle jedem, der gern an Umfragen teilnimmt, weiterempfehlen. ©Dr.Claudia23/3/2004ciao.com/Januar2005yopi.de

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