mediatransfer.de Testbericht

No-product-image
ab 13,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von magnifico

Spitzenvergütung und faire Teilnahme

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meinungsumfrage-Pages gibt es im WWW ja nun mittlerweile zur genüge, so daß die WebPage von MediaTransfer zunächst nicht allzu sehr auffällt. Doch wer erst einmal an einer Umfrage teilgenommen hat, wird schnell den gravierenden Unterschied zwischen dieser Agentur und allen anderen Anbietern feststellen.
Anstelle lumpiger Vergütungen, die, wenn man Pech hat, noch nicht einmal voll die Online-Gebühren abdecken, hat MediaTransfer ein Punktesystem entworfen, bei dem man für jede Minute, die man nach Meinung der Agentur für den Test benötigen könnte, einen Credit erhält, dessen Gegenwert, man glaubt es kaum, einer Deutschem Mark entspricht. Dabei haben die Anbieter natürlich berücksichtigt, daß man kein Superhirn wie J. F. Kennedy ist und 1.200 Worte in einer Minute aufnehmen und verarbeiten kann.
Zudem führen die Umfragen oftmals auch auf andere WebPages, die man sich in der Regel mindestens drei Minuten lang ansehen muß und anschließend unter verschiedenen Kriterien bewerten kann. Dabei werden natürlich die genannten drei Minuten voll in der Vergütung berücksichtigt.
Weiterhin gibt es hin und wieder einen "kleinen" Vortest und einen "großen" Haupttest: in dem kleinen Vortest, der meist mit 2-5 Credits belohnt wird, wird zunächst einmal die Zielgruppe mittels entsprechender Fragen eingeschränkt, bevor man dann im Haupttest bis zu 30 Credits "abstauben" kann. Dies hat den Vorteil, dadaß MediaTransfer mindestens eine Umfrage im Monat offerieren kann und man nicht monatelang vergebens auf Emails und Credits zu warten braucht.
Auch die Einlösung der Credits, die beispielsweise bei www.buecher.de eingelöst und dabei auch noch mit dem Sammeln von WebMiles verbunden werden können, gestaltet sich denkbar einfach und verläuft, ebenso wie die Gutschrift, nicht erst Tage später, sondern unmittelbar nach der Bestellung bei dem jeweiligen Kooperationspartner, deren Angebotsspektrum bei MediaTransfer keine Wünsche offen läßt.


Update vom 27. Mai 2001:

Als ich die oben stehende Meinung im August des Jahres 2000 verfaßt habe, konnte ich noch auf eine gute Zusammenarbeit mit mediatransfer.de zurückblicken, die mir mit beinahe zweiwöchentllchen Umfrageeinladungen neben dem Spaß und dem Unterhaltungswert auch einen kleinen Zuverdienst eingebracht hat - immerhin einen Büchergutschein im Wert von 48,- DM!

Nur leider verebte diese Einladungsflut ab November des selben Jahres zunehmend, ab Dezember 2000 wurde ich zu keiner einzigen Umfrage mehr eingeladen, wobei ich, soweit ich das überschauen kann - eine entsprechende Anfrage bei mediatransfer ergab nichts Gegenteiliges - mir nichts zu Schulden habe kommen lassen! Dennoch, seit über sechs Monaten warte ich nunmehr mehr oder weniger auf ein "Lebenszeichen" oder irgendetwas ähnliches; die Spitzenvergütung mag, sofern die Vergütung sich nicht längst geändert hat, immer noch sehr gut sein - wenn man nicht mitmachen darf, bringt das auch nichts!

10 Bewertungen