mediatransfer.de Testbericht

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Erfahrungsbericht von Ekke01

ein zeitaufwendiger aber lohnender Nebenverdienst

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt mittlerweile jede Menge Möglichkeiten, im Internet was zu verdienen. Neben dem kränkelnden Markt der Pay-for-Surf-Anbieter, den Startseitenanbietern, den Mailanbietern,..., gibt es auch einige Anbieter, die dafür zahlen, dass man an Umfragen teilnimmt.
Einen meiner Meinung nach besonders guten Anbieter solcher Meinungsumfragen möchte ich Euch mit diesem Beitrag vorstellen: www.mediatransfer.de!


 DAS UNTERNEHMEN
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MediaTransfer wurde 1996 als 'One-Man-Show' gegründet und 1998 in die MediaTransfer AG Netresearch & Consulting umgewandelt. Mittlerweile ist es ein Unternehmen mit mehr als 30 Mitarbeitern, das nicht nur in Deutschland aktiv ist (- sondern auch in den USA, England, Schweden, Italien, Frankreich, Spanien, Australien, Irland und Kanada - ich beziehe mich in der kompletten Meinung natürlich nur auf das deutsch Angebot!). Nach eigener Aussage ist MediaTransfer EINES der führenden Unternehmen im Bereich Internetpanel-Forschung, wie ich neulich in der Computerwoche gelesen habe ist das wohl etwas untertrieben, es ist wohl DAS führende Unternehmen...
Zu den Kunden von MediaTransfer gehören mittlerweile jede Menge bekannte Unternehmen, ich will nur mal ein paar als Beispiel nennen: BMW, VW, Dresdner Bank, Telekom, ARD, ZDF, Gruner & Jahr,... ? nur als Beispiele, viele weitere bekannte Unternehmen finden sich auf der homepage unter 'Referenzen/Partner?!
MediaTransfer ist Mitglied in der ESOMAR (World Association of Opinion and Marketing Research Professionals) und im BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V).


 DAS PRINZIP / DER FORSCHUNGSANSATZ
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Ziel von MediaTransfer ist es, den Informationsprozess zu beschleunigen und stärker an den Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. So betreibt MediaTransfer nicht eine reine Materialbeschaffung, sondern gibt die Forschungsergebnisse in Form von operativen und strategischen Handlungsempfehlungen an den Kunden weiter. Zur Forschung werden quantitative und qualitative Forschungsmethoden eingesetzt, normalerweise natürlich online, bei Bedarf aber auch konventionell.
Ich will diesen Punkt jetzt nicht weiter ausführen, da er in erster Linie für Kunden (=Firmen) und vielleicht noch für Sozialforscher interessant ist, nicht aber für die Teilnehmer an den Umfragen.
(Wer genauere Angaben zu den beiden ersten Punkten in diesem Beitrag haben möchte, sollte sich mal auf der homepage von MediaTransfer umsehen, von dort stammen auch meine Informationen...)


 DIE REGISTRIERUNG
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Zur Registrierung sind eine ganze Reihe persönlicher Daten notwendig ? wer ein Problem mit der Übermittlung solcher Daten hat, sollte von MediaTransfer gleich wieder Abstand nehmen! So müssen nicht nur die 'normalen' Daten wie Name, Anschrift, Alter,..., angegeben werden, sondern auch Angaben zu Bildungsstand, Beruf, Einkommen, Internetnutzung, Rechnerausstattung, etc. Generell gebe ich all diese Daten zwar auch nicht so gerne einfach weiter, ich denke aber, dass sie für eine wirklich aussagekräftige Marktforschung notwendig sind.
Die Daten werden über eine sichere Verbindung übermittelt, auch garantiert MediaTransfer, dass die Daten nicht weitergegeben werden ? die Einhaltung dieses Versprechens ist Voraussetzung für die Mitgliedschaft in den o.g. Vereinigungen!
Trotz der ganzen Angaben geht die Registrierung recht schnell vonstatten, da man die meisten Angaben mit Hilfe von Auswahlmenüs treffen kann.
Auch wenn man bereits registriert ist, wird man einmal jährlich (meist zum Jahresanfang) aufgefordert, seine Registrierung zu wiederholen, damit MediaTransfer sicher gehen kann, immer aktuelle Daten im Bestand zu haben. Natürlich muss man seine Angaben ehrlich machen, andernfalls fliegt man wieder raus...
Eigentlich sollte das jedem klar sein, dennoch muss ich natürlich darauf hinweisen, dass die Registrierung und die Teilnahme an Projekten kostenlos sind ? wer würde sonst auch mitmachen... ? und außerdem geht es hier ja um?s Geld-Verdienen und nicht ums ?Ausgeben... ;-)
@Ekke01


 DIE UMFRAGEN & DIE HÄUFIGKEIT
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Nach der Registrierung wird man gelegentlich zu der Teilnahme an Projekten eingeladen. Diese Projekte haben immer einen ganz unterschiedlichen Umfang, mal bestehen sie aus einer einzigen Frage, mal müssen mehrere Webseiten begutachtet oder verglichen werden. Dabei kann es sich manchmal um bereits bestehende Produkte oder Webseiten handeln, manchmal aber auch um neue Produkte und Webseiten. So ist man manchmal schon nach zwei Minuten wieder fertig, manchmal ist aber auch ein Zeitaufwand von einer halben Stunde oder mehr erforderlich - mein Maximum bestand in einem Projekt, für das ca. 1 ½ Stunden veranschlagt waren.
Die Anzahl der Projekte, bzw. die Anzahl der Einladungen ist stark schwankend ? natürlich ist das einmal davon abhängig, wie viele Aufträge MediaTransfer hat, zum anderen hängt dies aber auch stark von dem einzelnen User ab. Je nachdem, wie 'normal' oder 'ungewöhnlich' das eigene Profil ist, wird man natürlich selten oder häufig eingeladen - der Student, Mitte 20, männlich und ledig mit einem Einkommen unter 2.000,- wird natürlich nicht so oft eingeladen, da es davon vermutlich sehr viele gibt - auch wenn sich das zunehmend ändert, sind halt immer noch sehr viele Internetnutzer diesem Profil entsprechend...
Ich persönlich konnte feststellen, dass ich seit meiner Heirat und dem deutlichen Anstieg des Haushaltseinkommens (wie schön, dass meine Frau mit dem Studium fertig ist...) wesentlich häufiger zu Umfragen eingeladen wurde.
Versteht diese Hinweise zum Nutzerprofil jetzt aber bitte nicht als Aufforderung zum Schummeln, es droht, wie gesagt, der Rauswurf!!! Heiratet einfach... ;-)

Wenn man aber mal wieder das gesuchte Profil aufweist und zu einem Projekt eingeladen wird, sollte man sich beeilen, sich auf der Seite von MediaTransfer einzuloggen, da immer mehr Personen eingeladen werden, als eigentlich benötigt (worauf man aber auch immer wieder ausdrücklich hingewiesen wird!). Dies kann zwar, wenn man zu spät kommt, zu Frust führen, dient für MediaTransfer aber zur Absicherung, auch wirklich immer genug Tester zu haben. Für kurze Projekte sollte man eigentlich immer die Zeit haben, bei längeren Projekten kann man sich in der Regel auch erst einmal einloggen, das Projekt aber erst später bearbeiten, man hat sich dann zumindest schon einmal die Teilnahme gesichert. Wenn man so vorgeht, sollte man das Projekt dann aber auch wirklich bis zum vorgegebenen 'Abgabeschluss' bearbeiten, vermutlich würde man sonst als 'unzuverlässig' eingestuft und nicht wieder eingeladen!


 DIE VERGÜTUNG
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Für die Teilnahme an Projekten bekommt man bei MediaTransfer kein Bargeld, sondern sogenannte MT?s gutgeschrieben, wobei ein MT einem Wert von ca. 50 Pfennigen entspricht. Genauso, wie der Umfang der Projekte stark schwankt, ist natürlich auch die Vergütung jedes mal unterschiedlich, mein Minimum lag bei 3 MT?s für eine sehr kurze Umfrage, mein Maximum (wenn ich mich recht entsinne) bei 50 MT?s. Die Vergütung war früher so kalkuliert, dass man trotz hoher Online-Kosten (damals...) noch einen kleinen Gewinn gemacht hat ? da die Online-Kosten rapide gefallen sind, die Vergütung aber gleich geblieben ist, kann die Teilnahme an einem Projekt heute wirklich lukrativ sein!


 DIE PRÄMIEN
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Natürlich kann man die MT?s nicht nur sammeln, sondern auch ausgeben ? eine Barauszahlung ist allerdings leider nicht möglich! Eintauschen kann man seine gesammelten MT?s bei den Partnerunternehmen Calicado (Gutscheine), buecher.de, DTP Neue Medien (Software) oder bei WEKA (Fachverlag).
Es ist allerdings zu beachten, dass der Eintausch der MT?s nur über die speziellen Bestellformulare bei MediaTransfer geht, wenn man direkt bei den Anbietern bestellt kann keine Gutschrift erfolgen.
Bei den oben genannten Partnern habe ich lediglich einmal eine Prämie bei Calicado eingetauscht ? zwischen der Anforderung über die website von mediatransfer.de bis zur 'Zustellung' in mein Postfach vergingen keine 30 Minuten. Da kann ich nur von 'reibungslos' sprechen!
Zuvor habe ich einmal MT?s beim Otto-Versand eingelöst, der allerdings schon seit einiger Zeit kein Partner mehr ist. (Otto ist kein Partner mehr, seitdem letztes Jahr bekannt wurde, dass Otto und auch andere Versandhäuser die gesammelten Kundendaten weiterverkauft hat ? da Mediatransfer, wie bereits geschrieben, für die Sicherheit der Kundendaten garantiert, wurde die Zusammenarbeit beendet. Ich hoffe zwar immer noch, dass Otto als Prämienpartner wieder dazukommt, aber offensichtlich sind die immer noch nicht bereit, auf die Weitergabe von Kundendaten zu verzichten. ? Ich führe das so ausführlich auf, da es zeigt, dass MediaTransfer nicht nur behauptet, mit den Daten sorgfältig umzugehen, sondern dieses Versprechen auch hält!) Bei dieser einen Bestellung lief auch alles reibungslos, innerhalb von drei Tagen war die Ware bei mir ? völlig kostenlos, da MediaTransfer auch die Portokosten in voller Höhe übernimmt!
Prämien kann man erst bestellen, wenn man mindestens 100 MT?s auf seinem Konto hat, was natürlich, je nach Häufigkeit der Einladungen, eine Weile dauern kann. Begründet wird diese Beschränkung mit 'hohen administrativen Aufwendungen'. Nun ja, eine etwas geringere Grenze wäre wünschenswert! Früher musste man beim Erreichen von 200 MT?s eine Prämie einlösen, dies Beschränkung nach oben gibt es glücklicherweise nicht mehr, man kann also auch auf eine größere Prämie hinsparen.


 DIE OPTIK / DIE GESCHWINDIGKEIT
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Die Optik der Seite würde ich mal als 'sachlich? bezeichnen, durchaus im positiven Sinne! Natürlich findet sich auf den Seiten eines solchen Anbieters keine Werbung, das würde auch nur einen unangenehmen Verdacht der Abhängigkeit schaffen. Dafür sind aber alle Informationen, sowohl für Kunden (Auftraggeber) als auch für Nutzer leicht aufzufinden.
Lediglich die Ladezeiten, insbesondere bei Projekten, lassen manchmal zu wünschen übrig, was aber eigentlich auch kein Wunder ist, wenn nach einer Einladung alle auf einmal auf die Seite stürmen.


 MEIN FAZIT
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Wie schon aus meinen Beschreibungen erkennbar ist, bin ich von MediaTransfer begeistert. Ich bin jetzt seit fast vier Jahren dort angemeldet, bin dabei zwar nicht reich geworden, aber habe doch immerhin so um die 210,- DM verdient. Klar ist das nicht viel auf die Zeit gesehen, aber wie eigentlich bei allen Verdienstmöglichkeiten im Internet gilt auch hier: besser als gar nichts. Dazu war es auch immer wieder spannend, wenn man 'unfertige' Internetangebote bewerten durfte, und später gesehen hat, was noch so alles geändert wurde.

Meine Empfehlung daher: wenn man Freude daran hat, Webseiten zu beurteilen und dafür etwas Zeit über hat, sollte man sich diese Verdienstmöglichkeit nicht entgehen lassen! Egal, wie oft die Einladungen zu einem Test oder einer Umfrage kommen, es lohnt sich auf jeden Fall!

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Achmed

    30.03.2002, 23:19 Uhr von Achmed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Tipp!

  • Dini2000

    27.02.2002, 18:47 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hab schon länger keine EInladung mehr bekommen, aber ich bin auch Single und vielleicht liegt es (wie Du sagst) daran. Früher gab es mehr Einladungen, aber da kannten wohl auch noch nicht so viele Mediatransfer.. Viele liebe Grüße,

  • Silence01

    12.02.2002, 13:16 Uhr von Silence01
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich net schlecht an:-)