Mein erstes - Unterwegs zum Sternegucken (gebundene Ausgabe) / Justina Engelmann Testbericht

ab 16,97
Auf yopi.de gelistet seit 11/2013

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von margy

die sterne am himmel

Pro:

siehe bericht

Kontra:

siehe bericht

Empfehlung:

Ja

Zum Buch:

  • Gebundene Ausgabe: 94 Seiten
  • Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos); Auflage: 1., Aufl. (10. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3440135934
  • ISBN-13: 978-3440135938
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 10 Jahre
  • Preis: 14,99 €


Buchumschlag:

Der obere Rand ist tiefblau mit gelben Abbildungen von Sonne, Mond, Sternen. Darunter kommt ein gelber Balken mit blauer Schrift des Buchtitels. Im unteren Abschnitt ist ein Junge, der in einer Landschaft mit Sternenhimmel steht und neben ihm in einem Kreis ist die Abbildung einer Sternenkonstellation.

Autor:

Justina Engelmann hält seit über zehn Jahren Führungen an der Sternwarte Welzheim (Planetarium Stuttgart). Die Diplomastronomin ist außerdem als Lektorin und Autorin tätig. Mit ihrem Mann Klaus M. Schittenhelm hat sie erfolgreiche Einsteigerbücher für Sternbeobachter geschrieben.

Klappentext:

Den großen Wagen kennt jeder, aber wer weiß schon, wo Orion am Himmel steht? Mit der drehbaren Sternkarte lassen sich die Sternbilder zu jeder Jahreszeit mühelos entdecken und können dann ins Forscherbuch eingetragen werden. Extraseiten bieten jede Menge einprägsames Zusatzwissen für kleine Hobbyastronomen. Mit Leuchtstickerbogen.

Untertitel:

Erforsche den Himmel

Inhaltsübersicht:

Los geht´s
Sternbilder im Winter und Frühling
Sternbilder im Sommer und Herbst
Die Tierkreissternbilder
Unser Sonnensystem
Das Weltall
Stichwortverzeichnis

Aus dem Vorwort zum Inhalt:

Wenn die Sonne untergeht und der Himmel von Hellblau langsam in Dunkelblau übergeht, sieht man auch bald die ersten Sterne funkeln. Sicher hast du schon öfter in einen klaren Nachthimmel geblickt und dir gewünscht, ein paar dieser Sterne oder Sternbilder zu kennen.

Leseprobe:

Vor der ersten Beobachtung

Bevor du deinen ersten Ausflug zu den Sternen startest, musst du dir überlegen, wo du beobachten möchtest. Wenn ihr einen Balkon oder Garten mit guten Blick auf den Himmel habt, gehst du am besten dort hin. Allerdings solltest du nicht in der Nähe einer Straßenlaterne stehen, sonst siehst du von den Sternen wenig. Auch helle Leuchtreklamen können stören.

Schreibstil und Meinung:

Justina Engelmann schreibt für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren leicht verständlich, übersichtlich, anschaulich, was in der Vergangenheit geschah, dass wir Bilder für die Sterne haben und die Kinder Tiere, Götter, Helden und Gegenstände darin erkennen können. Danach geht sie näher auf den Inhalt des Buches ein. In einem Steckbrief fasst sie die wichtigsten Merkmale zu den Tierkreiszeichen, den Sternbildern und zu den Figuren, die aus den Sternen entstehen, zusammen.
Anregungen und Informationen stehen als Zusammenfassung in farbigen Rahmen. Dazu gibt es noch Freiraum in dem Buch, wo sich die Kinder aufschreiben können, was sie gesehen haben und was dazu ihnen auffällt und ihnen wichtig ist. Am Ende des Buches ist eine Karte mit Sternen mit den bekanntesten Sternenbildern. Mit den Leuchtstickern können sie dann eines dieser Sternbilder nachkleben.
Leicht verständlich und informativ, Schritt für Schritt erläutert, doch nicht zu tiefgreifend geht es unter anderem um folgendes:
Sternbilder, Winter und Frühjahr: der Orion, der Fuhrmann, der gro0e und der kleine Hund, der große und der kleine Wagen, um den Rinderhirten und seine Krone.
Bei den Sternbildern, Sommer und Herbst: die Leier, der Schwan, der Adler und der Delphin, um Perseus und Pegasus und Andromeda und um Kassiopeia.
Nächstes Thema: Sternbilder. Um was geht es dabei? Die Autorin befasst sich mit: Stier und Zwillinge, Krebs und Löwe, Jungfrau und Waage, Skorpion und Schütze, Steinbock und Wassermann, Fische und Widder.
Beim Sonnensystem schreibt sie über Sonne, Mond, Mekrur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn und stellt den Kindern damit die Sterne unseres Himmels vor und beschreibt sie. Es geht um Kometen, Sternschnuppen, um Meteoriten, Sternhaufen, um die Milchstraße und die Galaxien.
Mit einfachen Gliederungen und dunklen Überschriften versehen schreibt die Autorin, wie die Kinder dieses Buch benutzen sollen. Begleitend dazu gibt es entweder blaue oder farbige Abbildungen, damit die Kinder erkennen können, wovon Frau Engelmann schreibt. Die Kinder mögen einen Kompass zur Handnehmen, um die Himmelsrichtung draußen im Freien auszumachen. So lernen sie das Gerät und den Umgang damit kennen, können nach einigen Übungen selbst bestimmen, wo die einzelnen Himmelsrichtungen liegen.
Die erste Handhabung damit - auch das ist Thema: Wenn die Kinder draußen im Dunklen sind und sich Notizen machen wollen, brauchen sie eine Taschenlampe, auch für den Kompass, das Buch, einen Stift, ein Fernglas.
Zu manchen farbigen Abbildungen stehen unterhalb Anweisungen.
Das Buch innen ist ganz in blau gestaltet, die Seiten selbst in hellblau, die Schrift in einem tiefen blau, die Abbildungen dunkelblau oder aber bunt.
Jeder Schritt ist genau erklärt, von der Vorbereitung bis hin zur Beobachtung und die anschließenden Notizen.
In einem helltürkisen Kästchen finde ich zum Beispiel eine solche Anmerkung:
Die Sterne sind so weit weg, dass ihr Licht viele Jahre zu uns unterwegs ist. Dabei flitzt das Licht in jeder Sekunde 300 000 Kilometer voran! In einem Jahr sind das unvorstellbare 10 Billionen Kilometer. Man nennt diese Strecke ein Lichtjahr. Und weil alles andere viel zu große Zahlen ergeben würde, gibt man die Entfernung von Sternen in Lichtjahren an.
Unterhaltsam finde ich das Buch, gespickt mit sehr vielen Informationen auf kindgerechte Art und Weise, sehr interessant und ansprechend. Es geht um ein sehr schönes Buch, mit dem die Kinder ihre eigenen ersten Erfahrungen machen können und wenn Sterne und der Kompass einmal Thema in der Schule sind, haben die Kinder schon ihre ersten Erfahrungen damit gemacht.
Dieses Buch habe ich Luna zu Weihnachten gekauft. Manchmal, wenn wir Nachtwanderungen unternahmen, sah sie auf die glitzernden Sterne am Himmelszelt und wollte, dass ihr von den Sternen erzähle. Mal sehen, wie sie auf das Buch reagiert. Ein paar Tage vor Weihnachten wird sie 8 Jahre alt.

20 Bewertungen, 6 Kommentare

  • anonym

    07.12.2013, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 2. Advent

  • geligiraffe

    07.12.2013, 18:20 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. Lg Angelika

  • bella.17@live.de

    07.12.2013, 18:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • sirikit06

    07.12.2013, 17:08 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Clarinetta2

    07.12.2013, 16:25 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes buch

  • monagirl

    07.12.2013, 12:57 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.