Melitta Mein Café Mild Roast Testbericht

No-product-image
ab 36,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Duft:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yolante

Mein Café ist fertig

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Duft:  angenehm
  • Verträglichkeit:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

ansprechende Verpackung, gleichmäßige Bohnen,
ideal zu Kräftigem
sanft im Geschmack

Kontra:

könnte bei stärkerem Mahlgrad etwas kräftiger sein

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Seit Mitte August 2014 ist Melitta Mein Café in vielen Supermärkten erhältlich. Und ich durfte schon probieren, und zwar dank einer Testaktion der Konsumgöttinnen. Mein Café ist in drei Sorten erhältlich, und ich habe zuerst Mild Roast probiert.
Mild Roast ist eine Mischung sanft gerösteter Kaffeebohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik. Er soll harmonisch sein und ausbalanciert mit einer fein-fruchtigen Note. Mal sehen wie er mir schmeckt.
Ich habe eine Packung a 200g erhalten. Diese Packungsgröße finde ich super, denn die passt genau in den Bohnenbehälter meines Vollautomaten. Die Packung lässt sich nicht so leicht öffnen wie eine 1000g Packung, ich benötige eine Schere. Das haben die kleinen Packungen so an sich, weil es technisch nicht möglich ist. Eine handelsübliche 1000g Packung lässt sich aber ohne Hilfsmittel leicht aufreißen und wieder verschließen. Das Material der Packung wirkt hochwertig, die matten Farben sprechen mich an und versprechen ein hochwertiges Produkt. Auch das helle gelb-orange der Sorte Mild Roast lässt einen leichten Kaffee vermuten, der nicht zu dunkel ist.
Die 200g verschwinden gleich in meiner Maschine. Ich stelle den Mahlgrad auf grob und stelle für eine große Tasse (ca. 200ml) eine Stärke von drei Bohnen ein. Beim Mahlen bekomme ich Appetit.

Wer noch etwas mehr zu der neuen Sorte erfahren möchte, kann unter melitta.de mehr zur Zubereitung und Röstung erfahren. Die Seite ist recht interessant und leicht verständlich aufgebaut. Ich halte das für eine Bereicherung.

Geschmack

Geschmacklich ist mir der Kaffee zu mild, das ist nicht unbedingt mein Fall, ich mag es lieber kräftiger. Daran ändert auch eine kleinere Menge nichts. Selbst wenn ich eine kleine Tasse Kaffee nehme, beibt mir der Geschmack zu mild. Das Fruchtige schmecke ich auch nicht so sehr hervor, es hat eher den Eindruck einer sehr dünn gekochten Tasse Kaffee aus einer herkömmlichen Kaffeemaschine.
Diese Sorte von Melitta Mein Café wird sicher nicht mein Favorit. Aber ich bin gespannt, welchen Eindruck die anderen Sorten machen, Mein Café gibt es nämlich in drei Geschmacksrichtungen:
Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast. Ich taste mich langsam heran und versuche als nächstes Medium.

Duft

Nach dem Aufschneiden der Packung strömt mir schon der herrliche Duft entgegen, den ich anfangs doch recht stark wahrnehme, der aber sofort verfliegt und nur eine weiche Duftwolke übrig bleibt. Es duftet sanft nach Kaffee, nicht aufdringlich. Die Bohnen sind mittelbraun und sehr gleichmäßig geröstet, ich finde keine, die verbrannt aussieht oder sonst irgendwie unschön wirkt.

Verträglichkeit

Die Sorte ist sehr gut verträglich. Der Kaffee schmeckt nicht bitter. Ich vertrage durchaus auch mehr als zwei Tassen auf einmal.

Wirkung

Die Wirkung ist ok. Der Kaffee eignet sich als Wachmacher am Morgen. Aber auch zwischendurch kann man noch eine Tasse genießen, ohne dass man gleich hohen Blutdruck bekommt.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Fazit:
Für die Liebhaber mild gerösteten Kaffees ist diese Sorte sicher ein Genuß. Der Kaffee wird auch bei stärkerem Mahlgrad nicht zu stark. Die Crema bedeckt die schwarze Farbe komplett und die Farbe der fertigen Flüssigkeit lädt zum Trinken ein. Hier wirkt nichts wässrig. Mein Geschmack ist es allerdings nicht, ich mag es doch lieber etwas kräftiger. Allerdings kommt die Sorte zu einem Keks überzogen mit sehr dunkler Schokolade verdammt gut. Ich könnte mir auch vorstellen, ein paar Schokoraspeln direkt in die Tasse zu tun.
Da ich bisher noch keine 1000g Packung gekauft habe, kann ich zum Preis nichts sagen. Ich vermute einen Wert von 12 €, die angemessen wären.

17 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    11.01.2015, 10:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • MarkusP.

    10.10.2014, 19:54 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG MarkusP.

  • mrs.yopi2014

    10.10.2014, 16:05 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • Modelunatic

    24.09.2014, 09:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • Lale

    23.09.2014, 21:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • sirikit06

    23.09.2014, 20:27 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • bella.17@live.de

    23.09.2014, 14:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle

  • anonym

    23.09.2014, 14:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • katjafranke

    23.09.2014, 13:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. KATJA