metacrawler.de Testbericht

No-product-image
ab 8,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von stimpy

Die etwas andere Suchmaschine

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich denke mal das die meisten Leute mittlerweile nur noch Google.de benutzen oder eventuell Yahoo, weil die am bekanntesten sind, aber sind sie auch die bestens? Wer kennt nicht dieses Problem, man versucht irgendetwas in den unendlichen Weiten des Internets zu finden, aber die Suchmaschinen spucken nur Seiten aus, die mit dem gesuchten Thema aber auch so gar nichts zu tun haben. Dieses Problem nervt ziemlich stark würde ich sagen, denn wennich eine bestimme Sache suche, will ich nicht irgendwelche Seiten finden auf denen jemand dieses Wort und 100.000 andere eingebaut hat, damit man immer nur auf sie verwiesen wird, das bringt mir nichts, aber so ist bei den großen Suchmaschinen nunmal die Realität, aber nicht bei Metacrwaler.

Oder aber man muss sich erst durch viele, viele Suchergebnisse durchklicken, ehe man halbwegs nützliche Seiten findet. Aus dieser Zeit stammt übrigens meine Theorie, dass man sich
Suchergebnisse immer von hinten anschauen sollte, mit anderen Worten : erst die letzten Suchergebnisse und dann langsam nach vorne durcharbeiten, wenn man das so macht, dann findet man immer die richtigen Seiten, so ist zumindest meine Erfahrung und es ist auch nicht so viel Müll am Schluß dabei.Metacrawler ist keine \"normale\" Suchmaschine, sondern durchsucht mehrere Suchmaschinen gleichzeitig. Dadurch ist natürlich die Trefferquote wesentlich höher als bei anderen Suchmaschinen. Auch die Wahrscheinlichkeit eine nützliche Internetseite zu finden,
also eine die man auch sucht, ist somit selbstverständlich auch wesentlich höher.

Ein weiterer Vorteil ist der, dass Metacrawler trotz des höheren Suchaufwandes sehr schnell ist. Man muss also nicht stundenlang auf seine Suchergebnisse warten. Leider habe ich mich bei anderen Suchmaschinen oftmals an meine erste Zeit im Internet erinnert gefühlt. Ihr könnt Euch sicherlich noch an etwas größere Geräte erinnern, auf denen lustige Zahlen wie 9600 und 14,4 standen. Das waren leider extrem niedrige Übertragungsraten, an die manche Suchmaschinen wohl heute noch erinnern wollen.

Natürlich bietet auch Metacrawler den üblichen Schnickschnack wie beispielsweise MP3-Suche, Webkataloge und andere Dinge die ich nicht wirklich brauche. Dies halte ich aber für den Vergleich mit anderen Suchmaschinen für eher weniger wichtig, da kaum eine ernstzunehmende Konkurrentin von Metacrawler, diese Optionen vermissen läßt. Ich habe übrigens eine leichte Allergie gegen Werbung. Und genau diese störende Einbindung von blinkenden Bildchen, \"schreienden\" Schriftzügen und ähnlichen Versuchen meine Aufmerksamkeit vom eigentlichen Sinn des Besuches dieser Seite abzulenken, wird man hier vergeblich suchen. Es gibt fast nichts was mich mehr nervt als diese ewigen Pop-Ups auf Seiten und die penetrante Werbung, da vergeht einem der Spaß am surfen teilweise.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Metacrawler gemacht und kann diese Suchmaschine daher auch jedem nur weiterempfehlen, zumidenst allen die im Internet auf mal wirklich fündig werden wollen und keine Lust haben die großen Standard Seiten immer wieder zu benutzen. Sie gehört sicherlich zu den besseren ihrer Art, wenn auch vielleicht nicht zu den bekanntesten, aber das kann sich ja noch ändern!

26 Bewertungen