metacrawler.de Testbericht

No-product-image
ab 8,31
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von forgi

Metacrawler.de findet alles!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Metacrawler, wie der Name besagt eine Metasuchmaschine begrüsst einen schon sehr nett mit. „metacrawler – Ihre Freundliche Suchmaschine…“. Sehr sympathisch.

Was ist eine Metasuchmaschine?
----------------------------------------
Eine Metasuchmaschine indiziert Webseiten nicht selbst, geht also nicht ins Web auf die Suche nach neuen Seiten, sondern sendet die Anfrage an verschiedene Andere Suchmaschinen und gibt die Ergebnisse gebündelt aus. So muss nicht in verschiedenen Suchmaschinen gesucht werden, es genügt das ganze einmal bei einer Metasuchmaschine zu suchen. Der Vorteil ist die sehr grosse Anzahl an Suchergebnissen, der Nachteil die dadurch teilweise entstehende Unübersichtlichkeit.


Aus welchen Suchmaschinen bezieht Metacrawler seine Ergebnisse?
-----------------------------------------------------------------------------------
In der Profisuche können aus der folgenden Auswahl die Suchmaschinen ausgesucht werden, von denen man Ergebnisse möchte. Eine sehr gute Funktion ist die Möglichkeit ein Timeout anzugeben, d.H. dass pro Suchmaschine nur die angegebene Anzahl von Sekunden lang gesucht und nach Ablauf der Zeit die nächste Engine abgefragt wird.

Liste der duch Metacrawler durchsuchten Suchmaschinen:
Qualigo, aol, searchhippo, excite, overture, looksmart, lycos, opendirectory, wisenut, salukisearch, yahoo, Internet Keywords, hotbot, alltheweb, directhit, teoma, walhello, acoon.de, bellnet.de, blitzsuche.de, lotse.de, hit-net, sharelook.de, caloweb (Google-Daten), suchknecht.at, MSN.de, speedfind, allesklar, Dino (+ freenet), Hurra, Trampelpfad, abacho.de (+ crawler + Alladin + Eule + Spider)


Spezialsuchen
------------------
Metacrawler kann noch mehr, die so genannten Spezialsuchen. So ist es möglich zum Beispiel nach freien Domainnamen oder Aktieninfos zu suchen.

An Spezialsuchen gibt es:

- Domains
- Nachrichten
- MP3 und Musik
- Download und FTP’s
- Auktionen
- Jobs
- Medizin und Gesundheit
- Kleinanzeigen
- Erotik
- Reisen
- Aktieninfos

Der Metaservice
--------------------
Zusätzlich zu den verschiedensten arten von Suchmöglichkeiten bietet Metacrawler.de ein paar Services an:

- Euroumrechner
- URL-Submitter (um die eigene Webseite in verschiedene Suchmaschinen einzutragen)
- Spion (zuschauen was andere suchen)
- Shoplinks
- Chat
- Telefontarif-Vergleich
- Kostenlose SMS
- Die „Shopping Tips“ sind nicht der Rede wert, ganz einfach Werbung.

Fazit
------
Die schlicht aber sympathisch Designte Metasuchmaschine ist eine der schnellsten ihrer Art. Metacrawler ist ein Profiwerkzeug. Der normale Surfer wird sicherlich mit Google oder gar Yahoo besser bedient sein, da er mit der Fülle an Resultaten sicherlich überfordert ist.
Für Such und Surf-Profis ist diese Seite jedoch eine wirklich gute Hilfe.

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Volker111

    08.03.2002, 15:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Google reicht völlig, da der Metacrawler zumeist auch keine besseren Treffer bietet.